Aktiver USB-HUB gesucht, der bei ausgeschaltetem PC an bleibt

jtkrk

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2016
Beiträge
408
Hallo,

ich suche einen aktiven USB-HUB, dessen Stromspannung auch weiter aktiv sein soll, wenn der PC ausgeschaltet ist.

Ich habe mich schon bei Amazon umgeschaut, leider ist bei den meisten Angeboten nicht ganz ersichtlich. Kann mir jemand ein Produkt empfehlen? Budget liegt bei 20 Euro.

Nebenfrage: Ich habe als Mainboar ein Gigabyte GA-H87-HD3. Dort kann man nicht zufällig im BIOS einstellen, ob ein Port dauerhaft an ist?

Würde mich über Hilfe freuen!

Grüße!
 
Und was ist der Sinn dahinter? Nur für Strom kannst du auch ein x-beliebiges Handyladegerät nehmen und das mit einem USB-Kabel zum HUB verbinden.
 
Wenn ich nicht ganz falsch liege, ist das doch bei praktisch jedem Hub mit externem Netzteil der Fall?!

Den Sinn hinter dieser Frage/ diesem problem sehe ich allerdings auch nicht...
 
So etwas ist keine Funktion des Hubs, sondern deines PCs.
​Mein Notebook hat beispielsweise einen Port, der die angeschlossenen Geräte immer mit Strom versorgt. Ein Laden des Smartphones ist damit beispielsweise weiterhin möglich. Ein normaler Port wird beim Ausschalten des PCs ebenfalls "deaktiviert".

Erkennbar an diesem kleinen Blitz:
https://www.notebookcheck.com/filea...9H/Asus_G751JY_T7009H_Anschluesse_2_von_2.jpg

​Es wird wohl eine Sache der Mainboard-Einstellung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure schnellen Antworten!

Jesterfox schrieb:
Theoretisch könnte sich der Hub abschalten wenn der den Link zum PC verliert. Praktisch hab ich das aber auch noch nicht erlebt.
Ich ging auch davon aus. Allerdings scheinen die meisten Hubs tatsächlich die Stromverbindung abzuschalten, wenn das angeschlossene Gerät ausgeschaltet wird.

Bei dem Anker USB Hub schreibt ein User beispielsweise:

"Ich habe den Hub an meinem Bluray player. Wenn dieser an ist kann ich mein iPhone damit ebenfalls laden. Schalte ich den Player aus, lädt er natürlich nicht mehr. "

Es ist für mich nicht ganz ersichtlich, welche USB-Hubs an bleiben und welche nicht. Deshalb hatte ich gehofft, dass mir hier jemand konkret ein Produkt empfehlen kann.

Grüße!
 
lkwpeter2 schrieb:
"Ich habe den Hub an meinem Bluray player. Wenn dieser an ist kann ich mein iPhone damit ebenfalls laden. Schalte ich den Player aus, lädt er natürlich nicht mehr. "

Dann stellt sich dir Frage. Hat der Benutzer denn auch das Netzteil angeschlossen gehabt? Der funktioniert auch ohne Netzteil.
 
Also mein altes Gigabyte Board konnte das und wenn ich richtig sehe kann auch dein Board einen USB Port als Aktiv schalten und du kannst bequem zum Beispiel dein Handy laden wenn der PC aus ist.

http://www.gigabyte.de/Motherboard/GA-H87-HD3-rev-1x#ov

On/Off Charge Technology ;)
 
lkwpeter2 schrieb:
Hallo,

ich suche einen aktiven USB-HUB, dessen Stromspannung auch...

Ich weiß -OFFTOPIC- tut aber trotzdem jedesmal weh, wenn man so etwas ließt.

Stromspannung
 
Zurück
Oben