Aktivierung von DP 1.2 führt zu Restart-Loop

darton

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
282
Moin zusammen!
Ich habe ein merkwürdiges Problem mit meinen beiden Monitoren. Ich habe mir kürzlich einen zweiten Dell U2415 Monitor geholt, damit ich nun beide zusammen per Daisy Chain ansteuern kann. Für den ersten der beiden Monitore musste ich dafür DP 1.2 aktivieren und habe diesen per mDP-DP-Kabel mit meiner GTX 1060 verbunden. Und nun tritt folgendes Phänomen auf. Starte ich Windows, solange beide Monitore angeschaltet sind, verläuft alles normal. Schalte ich den zweiten Monitor aus (es hängt also nur noch der Monitor mit aktiviertem DP 1.2 an meiner Grafikkarte), so sehe ich das Bios und den Windows-Startscreen, aber danach geht der Monitor aus und es wird nach wenigen Sekunden ein Neustart durchgeführt. Das ganze läuft in einer Schleife immer so weiter, bis ich meinen zweite Monitor anstelle. Dann läuft alles normal. Ich kann sogar im Windows einen Bluescreen provozieren, wenn ich meinen zweiten Monitor schnell hintereinander ein- und ausschalte. Mit meinem Laptop, den ich per USB C zu Displayport Kabel mit dem ersten Monitor verbinde, funktioniert übrigens alles reibungslos.
Ich vermute, dass das ganze ein Treiber-Problem ist. Ist nur die Frage, wie ich den in den Griff bekomme. Grafikkarten-Treiber habe ich schon aktualisiert, ohne Erfolg. Muss ich vielleicht erst irgendwelche Treiber löschen und neu installieren, um das Problem zu lösen? Und kann ich evtl. irgendwo Log-Nachrichten finden, wo drin stehen könnte, was die Ursache von den Restarts ist? Oder muss ich mal wieder zur Allzweckwaffe "format c" greifen?
 
Was sagt der Zuverlässigkeitsverlauf ??
 
Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x000000f7 (0x1fdf59500d0a0360, 0x00007ea1d4a26557, 0xffff815e2b5d9aa8, 0x0000000000000000). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\WINDOWS\MEMORY.DMP
Da steht auch noch mehr. "Hardwarefehler" und "Unerwartetes Herunterfahren" sind die Stichwörter. Hab hier auch noch weitere Fehlerparameter, z.B.
Beschreibung
Aufgrund eines Hardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Code: 193
Parameter 1: 810
Parameter 2: ffffb6836b220000
Parameter 3: ffffb6836c5240c0
Parameter 4: 5f
Betriebssystemversion: 10_0_19042
Service Pack: 0_0
Produkt: 256_1
Betriebsystemversion: 10.0.19042.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031
Kann man damit irgendwas anfangen?
 
Zurück
Oben