Aktivierung von Windows 10

Hallo,

ich hatte mir einen gebrauchten Laptop zugelegt und diesen dann ausprobiert.
Erst war alles ok, doch nachdem ich einen Kopierer angeschlossen, die Software runtergeladen habe, hierfür ein Microsoft-Konto eröffnen musste, kam nach einem Neustart "Windows aktivieren." Das Bild davon hab ich angehängt.
Wisst ihr was ich machen könnte um das Problem zu lösen?

Mfg
810020

Eine Windows Lizenz kaufen die gültig ist? Oder war diese Teil des Laptops?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
Mein Windows 10 ist mit meinem Microsoft-Konto verbunden, und wenn ich den Rechner mal neu aufsetze, wird das automatisch wieder aktiviert.

Mojo1987 schrieb:
Eine Windows Lizenz kaufen die gültig ist? Oder war diese Teil des Laptops?
Wenn ich es richtig verstehe war Windows bereits installiert und erst nach einem Software / Treiber Update kam diese Meldung. Wie wurde das Gerät angeboten? Mit Windows oder ohne?

Bitte das nächste Mal das dafür vorgesehen Snippingtool verwenden und keinen Bildschirm fotografieren.
Ergänzung ()

Franziskaner100 schrieb:
die Software runtergeladen habe, hierfür ein Microsoft-Konto eröffnen musste
Welche Software soll das sein? Ein Konto ist nicht für die Installation Voraussetzung.

Franziskaner100 schrieb:
Hallo,

habe, hierfür ein Microsoft-Konto eröffnen musste,
das kan ja gar nicht funktionieren.
Wenn Win 10 auf dem Laptop schon einmal aktiviert war, bezieht sich die Lizenz auf das bereits vorhandene Microsoft Konto, mit dem es ursprünglich (wenn überhaupt?) aktiviert wurde.
Man kann nicht bei jeder Gelegenheit ein neues Microsoft Konto eröffnen, in der Hoffnung, dass das dann aktiviert wird.:)

Das ist doch das Paradebeispiel dafür, was passiert, wenn eine ungültige Lizenz verwendet wurde und die Sache dann auffliegt.
Der für die Aktivierung benutzte Key befindet sich ganz sicher in Mehrfachnutzung. Das ist vorher nur deshalb nicht aufgefallen, weil das OS ohne MS-Konto betrieben wurde und die Gültigkeit einer Lizenz nicht ständig und nicht regelmäßig von MS überprüft wird.

Jetzt ist das passiert, was hier und anderswo fast schon gebetsmühlenartig prophezeit wird:
Der Key wird dann gesperrt, wenn festgestellt wird, dass die Lizenz ungültig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123, areiland, Insanic und eine weitere Person
Micha45 schrieb:
Jetzt ist das passiert, was hier und anderswo fast schon gebetsmühlenartig prophezeit wird:
Der Key wird gesperrt, weil festgestellt wurde, dass die Lizenz ungültig ist.
Welche Gebetsmühle ist hier gemeint?
Ich kennen niemanden dessen Win 10 Key jemals "gesperrt" wurde. Egal ob für 29.95 von LizenzGo, Edeka, oder für 4,99€ von eBay.

Dann bemühe mal die Forensuche. Nahezu täglich schlägt hier jemand auf, dem das passiert ist. Spielt auch keine Rolle, ob man sich mit nem MS Konto anmeldet oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Micha45
@kurt schluss
Dann lies dir meinen Beitrag nochmal in aller Ruhe durch und versuche, den Inhalt zu vestehen.
Denn es gibt überhaupt keinen Zweifel, dass eine Lizenz, die als ungültig enttarnt wird, aus welchen Gründen auch immer, gesperrt wird.

BlubbsDE schrieb:
Dann bemühe mal die Forensuche. Nahezu täglich schlägt hier jemand auf, dem das passiert ist.
Gut bemühe ich mal.
Hhabe ich hier und woanders so noch nie gelesen. Habe nur (oft genug) gelesen, dass es große Verständnisprobleme beim Aktivieren, besonders nach HW Wechsel gibt und sich manche auch etwas "neu" dabei anstellen.
Ergänzung ()

Micha45 schrieb:
@kurt schluss
Dann lies dir meinen Beitrag nochmal in aller Ruhe durch und versuche, den Inhalt zu vestehen.
Nö, nicht noch mal, ist mir zu sehr Oberlehrer-mäßig und zu absolut. An so etwas glaube ich generell nicht.
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Nahezu täglich schlägt hier jemand auf, dem das passiert ist.
Also nach der ersten Schnellrecherche im Forum scheint mir das aber auch extrem weit übertrieben!. Denke mal mit nahezu täglich ist da nicht viel?

Zuletzt bearbeitet:
vlt. liegt es auch daran, dass die mitgelieferte Windows-Lizenz bereits abgelaufen ist, und nicht aktualisiert wurde - weil ein gebrauchtes Notebook. Jede Windows-Version hat ein EOL .
Wenn z.B das Notebook in 2016 Original gekauft wurde - und jetzt gebraucht weiterverkauft wurde, dann ist der Win10-Key natürlich abgelaufen, wenn er nicht aktualisiert wurde.

Windows 10-VersionsverlaufVeröffentlichungsdatumServiceende für die Editionen Home, Pro und Pro for WorkstationsServiceende für alle Enterprise- und Education-Editionen
Windows 10, Version 190321. Mai 20198. Dezember 20208. Dezember 2020
Windows 10, Version 180913. November 201812. Mai 202011. Mai 2021
Windows 10, Version 180330. April 201812. November 201910. November 2020
Windows 10, Version 170917. Oktober 20179. April 201914. April 2020
Windows 10, Version 17035. April 2017*9. Oktober 20188. Oktober 2019
Windows 10, Version 16072. August 201610. April 20189. April 2019
Windows 10, Version 151110. November 201510. Oktober 201710. Oktober 2017
Windows 10, veröffentlicht im Juli 2015 (Version 1507)29. Juli 20159. Mai 20179. Mai 2017

• Gefällt mir
Reaktionen: kurt schluss
Oder der Verkäufer hat einfach Win 10 installiert ohne jemals eine Lizenz besessen zu haben. Das ist ein Gebrauchtkauf. Da wäre es mal sinnvoll zu sagen, was da denn überhaupt gekauft wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
kurt schluss schrieb:
Nö, nicht noch mal, ist mir zu sehr Oberlehrer-mäßig und zu absolut.

Deine Aussage
Ich kennen niemanden dessen Win 10 Key jemals "gesperrt" wurde
ist also nicht "absolut"?

Das hat mit Oberlehrer nichts zu tun. Früher oder später kann es jeden treffen. Die einen früher, die anderen später.

Micha45 schrieb:
Deine Aussage

ist also nicht "absolut"?
Das ist mein aktueller Erkenntnisstand, den weder du noch jemand anders hier bisher konkret mit nachprüfbarem Beispiel, wiederlegt hat.
Erzählen tun sie alle viel ...
Dass Lizenzen jederzeit deaktiviert werden können, ziehe ich damit aber nicht in Zweifel. Gab es bei Win XP zu hauf. ;)

kurt schluss schrieb:
Gut bemühe ich mal.
Hhabe ich hier und woanders so noch nie gelesen. [...]
Also nach der ersten Schnellrecherche im Forum scheint mir das aber auch extrem weit übertrieben!
-> https://www.computerbase.de/forum/t...und-co-von-ebay-bzw-softwarehaendler.1845644/

@Franziskaner100:

Die Eingabe von winver unten ins Suchfeld plus anschlueßender Klick auf die gefundene Auswahl ergibt welche Anzeige zur installierten Windows-Version?

Nachtrag, 12.08.2019, 19:00:
Franziskaner100 schrieb:
ich hatte mir einen gebrauchten Laptop zugelegt und diesen dann ausprobiert.
Software auf gebraucht erworbenen Computern/Laptops sollte nach Erwerb ohnehin neu aufgesetzt werden, um einen vertrauenswürdigen Zustand zur Verfügung zu haben. Das allerdings erst nach Klärung der Lizenzfrage. Wende Dich bezüglich der Windows-10-Lizenz an den Verkäufer. Wenn die Lizenz Bestandteil des Kaufs war, muss er sie Dir aushändigen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha45
Zurück
Oben