Aktivierung von Windows 10

kurt schluss schrieb:
den weder du noch jemand anders hier bisher konkret mit nachprüfbarem Beispiel, wiederlegt hat.
Dann wiederhole ich mich: Lies dir meinen ersten Beitrag richtig durch.
Da steht nämlich, dass der Key, falls eine Unrechtmäßgkeit festgestellt werden sollte, unter diesen Umständen gesperrt werden wird.

kurt schluss schrieb:
Erzählen tun sie alle viel ...
Richtig, das kann ich nur zurückgeben.

kurt schluss schrieb:
Dass Lizenzen jederzeit deaktiviert werden können, ziehe ich damit aber nicht in Zweifel.
Offensichtlich doch.

@cartridge_case
ich kann mir also 2016 einen Win 10 Key kaufen, der nur bis April 2018 gilt - aber heute noch updates erhält - obwohl EOL ? - hä das verstehe ich nicht - wo ist dann die Einnahmequelle von Microsoft ? Man muss den Key doch dann erneuern - oder ? ODER gilt der Key dann für das Gerät ?

Es gibt keinen Key für irgendeine Build Version. Ein Windows 10 Key gilt für jedes Windows 10. Und selbst alte Builds lassen sich heute auch noch aktivieren.

Und wofür der Key gilt, das liegt am Key. Retails Keys lassen sich immer neu aktivieren. Auch wenn man monatlich die Hardware wechselt.

und weshalb kann ich dann mein 1809 nicht auf 1903 updaten ?
zurück zum Thema - dann muss der TE also nur sein Windows updaten ?

wenn ich mir jetzt einen Win10-Key kaufe und installiere, dann habe ich für alle Zeit diese OS ?

@cartridge_case
danke für den Hinweis auf Google - update läuft bereits - ich bin mehr der Linux-Boy
Ja ich habe mehrere Keys - auch für den Rechner meiner Frau und alle anderen Rechner.

Eishunter schrieb:
wenn ich mir jetzt einen Win10-Key kaufe und installiere, dann habe ich für alle Zeit diese OS ?

Um im Topic dieses Threads zu antworten: Wenn man einen legalen Key hat, und das betrifft ebenso den Laptop von @Franziskaner100, dann ist dieser auch unbefristet nutzbar.

Hat man allerdings ggf. einen Key, der aus einer Volumenlizenz stammt und x-fach an verschiedene Kunden via ebay & Co weiterverkauft wurde, dann kann so ein Key sehr wohl seitens Microsoft -- entweder sogleich, oder auch erst nach einigen Monaten -- als ungültig erklärt werden. Das ist dann allerdings ein Problem, das aus der ausgewählten Bezugsquelle resultiert, und hat nichts mit dem Betriebssystem an sich zu tun!

Und genau das ist es auch, was @Franziskaner100 nun in Kommunikation mit dem Verkäufer in Erfahrung bringen muss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen und Insanic
Dr. McCoy schrieb:
Um im Topic dieses Threads zu antworten: Wenn man einen legalen Key hat, und das betrifft ebenso den Laptop von @Franziskaner100, dann ist dieser auch unbefristet nutzbar.

Und das siehst Du wo? Ich sehe da nichts. Ich sehe nur, Laptop gebraucht gekauft, Windows lässt sich nicht aktivieren. Ich sehe da nur, Laptop ohne Windows (Lizenz) gekauft.

Eishunter schrieb:
vlt. liegt es auch daran, dass die mitgelieferte Windows-Lizenz bereits abgelaufen ist, und nicht aktualisiert wurde - weil ein gebrauchtes Notebook. Jede Windows-Version hat ein EOL .
Wenn z.B das Notebook in 2016 Original gekauft wurde - und jetzt gebraucht weiterverkauft wurde, dann ist der Win10-Key natürlich abgelaufen, wenn er nicht aktualisiert wurde.
Ein Windows Key hat kein MHD.
Die von dir gepostete Tabelle beinhaltet die Unterstützung der Softwareversion von Microsoft.

Ein Key ist aber nicht an eine bestimmte Softwareversion gebunden. Du kannst Windows 10 auch immer noch mit einem Windows 7 Key aktivieren, die ja dann schon ewig abgelaufen sein müssten nach deiner Logik.

Die Windows Versionen haben ein EOL, die Windows Keys nicht.

Ich finde es recht pikant zu lesen, dass MS Lizenzen sperrt.
Kyes sind es die gesperrt werden.

Ob ich eine legale = gültige(*) Lizenz besitze oder nicht hat ursächlich nichts mit einem Key zu tun. Präinstallation zu Fuß mit einem Key sollte WIN antivieren. Dabei ahbe ich »im Umschlag« meinen Key zu meiner Lizenz. Wird da die Aktivierung gelöscht und der ›sichtbare‹ Key ist ungültig habe ich immer noch die Lizenz die ich mit dem geeinegten Dingsbums (dem Key im Umschlag) wieder aktivieren muss.
Würde mein Key heimlich kopiert (in dem Sinne: geklaut) und missbraucht besäße ich nach wie vor die Lizenz.

CN8

(*) vereinfacht

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
@Kombra
danke - das wusste ich nicht - wenn ich Win10 also immer update - bin ich immer auf dem aktuellen Stand von Windows 10 ?

wenn ich Win10 also immer update - bin ich immer auf dem aktuellen Stand von Windows 10 ?
Was anderes sollte und könnte der Fall sein?!
CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Zurück
Oben