News Aktualisierung des iMac steht kurz bevor

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.778
In letzter Zeit sind die Vorhersagen für Produktaktualisierungen von Apple immer genauer geworden. Und so besteht auch dieses Mal an diversen Berichten, welche eine kurz bevorstehende Aktualisierung des iMac vorhersagen, wenig Zweifel.

Zur News: Aktualisierung des iMac steht kurz bevor
 
oh toll, schminkspiegel mit schnellerem prozessor. ich versteh apple nicht - mbps gibts doch auch ohne spiegelndes display. warum nicht auch die imacs?

alternativ wär auch was zwischen imac und mac pro recht schick .....
 
ich kann die leute schon verstehen, die sich über das spiegelnde display aufregen. aber meiner meinung ist das nur eine kleine gewöhnungssache. für mich persönlich (der grade an so einem glossy display sitzt ;) ) hat das display den vorteil, dass es sehr kontrastreich und mit sehr ausgeprägten farben daherkommt! ebenso "matscht" man nicht gleich auf dem display rum, wenn man es von tröpfchen und anderen verschmutzungen, welche sich mit der zeit ansammeln, befreien will. Die Spiegelungen fallen mir persönlich, während der Arbeit, selbst bei von hinten einfallendem licht, übehraupt nicht auf. Die Helligkeit des Displays kann die auftretenden spiegelungen in den meisten fällen vollkommen kaschieren. Bei ausgeschaltetem Display sind sie natürlich enorm...aber wer schaut dann schon auf den monitor? ;) Meiner persönlichen empfindung nach unterscheidet sich das spiegelungsverhalten kaum von einem normalen crt monitor.
 
Also wer schonmal an sonem Display gearbeitet hat weiss das es ein super geiles Teil ist.
Glossy is ja auch net gleich Glossy. Soll ja eine Multimedia Maschine sein, und in dem Bereich ist das durchaus sinnig.

Und derartig spiegeln wie es nun wiedermal dargestellt wird tun die iMacs nicht.

Und wer jetzt mit Profi Bildbearbeitung kommt *reusper, dass isn iMac der garnet in so einem Einsatzbereich arbeiten soll.
 
ich weiss ja nicht in was für dunklen löchern ihr haust - ich würde ein spiegelndes display nicht so hingestellt bekommen, dass es ganztägig keine nervenden reflexionen aufweist. zudem: glossy displays verfälschen schon ein wenig die farben. aber was solls. mbp mit externem display hat auch seine vorteile, wenn man mal vom preis im vergleich zum imac absieht.

edit an den über mir: SOLL - ja, mag sein. mac pro ist in vielen fällen aber auch überdimenstioniert und dazwischen gibts einfach nichts. mit ner entspiegelten scheibe wäre der imac in vielen bildbearbeitungsbereichen völlig ausreichen (zumindest die 24" version - die drunter haben afaik nen TN panel)


was das dran gearbeitet haben betrifft: ich hab die letzten tage die ein oder andere stunde bei gravis rumelungert. die imacs spiegeln deutlich mehr als nen macbook air zum beispiel .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich weiss ich bin ein alter apple fanboy.
das macbook air ist aber auch ein sonderfall und da sieht man auch, glossy is net gleich glossy.

mein macbook pro hat auch mattes display, gruende kann man sich ja denken:D

aber beim imac kann ichs verkraften.

und man kann sich ja auch wenn man es eh nur hin und wieder macht nen mac mini kaufen und nen display mit mattem schotter:D
 
Haben im Mac Labor unserer Hochschule einige iMacs der letzten und der aktuellen Generation nebeneinander stehen und ich sehe regelmäßig wie die Leute an den neuen Modellen vorbeiziehen und sich an ihr "gewohntes" Modell setzen. ;)

Im direkten Vergleich fällt sofort auf wie Edel das aktuelle Modell mit Alugehäuse und Glossy Display wirkt, das ändert sich aber beim Arbeiten. Es fehlt das Lämpchen (ist das Gerät jetzt im Standby oder aus?) und das Glossy Display verfälscht die Farben enorm, ich habe es am Anfang nicht geglaubt, diskutiert, verglichen, bin auf- und abgehüpft. Da wurde meiner Meinung nach am wichtigsten Element eingespart.

Glossy hin oder her, dieses Panel darf bei der nächsten Version ersetzt werden.
 
Von welcher Version des iMac redest du? Der 24'' iMac besitzt nähmlich ein höherwertiges Panel als die 20 und 22'' Versionen.
 
das stimmt allerdings mit den panel unterschieden. das tn-panel bei der 20" version ist von der farbbrillianz und der farbechtheit nun wirklich kein meisterwerk...im gegenteil...die farben wirken ausgewaschen und grau. abhilfe schafft es da, das adobe rgb profil einzustellen. das 24" modell ist kein vergleich daneben, wer die beiden im laden schonmal nebeneinander stehen hatte und das gleiche bild anzeigen ließ, der wird wissen wovon ich spreche!

grafikkarten: ich denke kaum dass sich da groß was ändern wird, wobei ich da eine verbesserung doch sehr begrüßen würde. ich vermute das allermaximalst ne 8600m gt reinkommt. wahrscheinlich wirds bei der alten hd2600 bleiben =/
 
die 8600m gt kommt garantiert nicht rein. Im iMac werden Desktop-Grafikkarten verbaut.
 
im iMac werden keine Desktopgrafikkarten verbaut, nur im Mac Pro sind desktopgrafik und desktoptechnologie. alle anderen mac produkte basieren weitestgehend auf mobiltechnologie
was dem stromverbrauch natürlich sehr gut tut
 
Bei einem aufgefrischten iMac mit hoffentlich ebenfalls verbessertem 20-Zoll-Display würde ich mir auch überlegen, zuzugreifen.
Aber ich gehöre ebenfalls zu denen, den das spiegelnde Display ungemein mißfällt. Ich müßte mein halbes Arbeitszimmer umbauen, wenn ich so ein Teil benutzen würde. Das Spiegeln würde sehr stören. Vielleicht lenkt Apple ja endlich ein und beitet, ähnlich wie beim MBP auch eine Version mit mattem Display an.
 
iMac:

gute, zuverlässige Geräte. Seit Generationen mit gutem Konzept.
Die iMacs sind von der Platine her MacBookPros. Jedoch ohne das kleine Gehäuse, die Aufwendige Kühlung, mobile-Displays und Akku usw.

Aber:
mit den extremen verbilligten TFT Bildschirmen ist ein 24" für 1800 EUR schon etwa frech.
Dem Display wurde eine spiegelnde Glasscheibe davorgesetzt
die EInsteiger 20" Geräte haben im Vergleich zu den 24"er saumäßige Display-Qualität.


Also wenn si enicht so teuer wären würde ich mri auch einen kaufen.

USA: iMac 20" = 1199 Dollar + Steuer
EUR: iMac 20" umgerechnet mit 1,55 Dollar/EUR = 774 EUR + 19% Steuer = 921 EUR

da auf Computer kein Zoll erhoben wird und nur die erweiterte Gewährleistung in EUR + Lokalisierung Kosten erzeugt,
denke ich dass 999 EUR ein OK-Preis wäre.

1200 EUR ist Abzocke. Darum können sie ihn behalten.
 
Mir persönlich missfällt übrigens das ganze Konzept. Es wird als All in one bezeichnet, aber wenn ich eine zweite Festplatte möchte oder einen TV-Empfänger haben möchte, dann muss ich dies extern per USB anschliessen.
Wenn man davon absieht ist die schlechte Wartbarkeit ebenfalls ein KO-Kriterium für mich. Wenn es ein Problem mit dem Display gibt, muss ich das ganze Teil zum Händler schleppen. Ist die Festplatte futsch, dann ist ein Aus- und ein Einbau ebenfalls sehr aufwendig.

2ElNuntius
Die Preise wurden im August 2007 gemacht. da war der Dollar noch nicht ganz so schwach wie jetzt. Ich denke mit dem hier angekündigten Refresh wird auch die Umrechnung angepasst. Beim Macbook Pro war das jedenfalls so. Ob einem der Preis als solches schmeckt, muss jeder selbst entscheiden.
 
Beim MacBook gab es eine Preisanpassung von ~50 EUR/1000 Gesamtpreis. Dafür wurde die Remotefernbedienung weggelassen und kann jetzt für 19 EUR + Porto nachbestellt werden.


Bei einem StandardiMac für 1199 EUR gibt es ein 20" Display, dessen Qualität irgendwo bei den 200 EUR Display liegt.
Dazu ne 250 GB Festplatte - 52 EUR im Versandhandel
1 GB RAM - 30 EUR
DVD Brenner
und eine Standard ATI Grafik mit 128MB Grafik-RAM.

Wenn man das so liest würde man für einen normalen x86 PC das ganze in einen Preisbereich von 700-800 EUR incl Display schätzen.

Also im Grunde nur Durchschnittsware im schicken Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
direkt die erste Google-Seite brachte dies:

* HDTV Tuner
* Blu-Ray
* 2.33Ghz Core 2 Duo Prozessor
* 2GB Ram
* 500GB Festplatte
* 802.11n
* Radeon 2400HD Grafikkarte
* 20inch Bildschirm (1680 x 1050 Auflösung)

Da Apple mangels Midi-Tower im Mainstream-Segment die user dazu bringt ein Randgruppen-PC-Format als Haupt-Consumer Rechner zu kaufen, sind bei Apple
natürlich auch entsprechende Stückzahlen erreichbar und somit geringe Stückkosten.
Vermutlich verkauft Dell nichtmal 10% der iMacs als XPS Rechner. Während sie locker das 20 fache an normalen Desktops verkaufen. Dies ist halt ein Nischenformat.

Während man bei Dell einfach einen Midi-Tower samt externen Display nach seinen Wünschen konfiguriert und dann mit 700-900 EUR froh wird, gibt es bei Apple in diesem Preissegment nichts. Der einzige erweiterbare Tower Rechner fängt bei über 2000 EUR an. Wer kauft so etwas, außer wirkliche Profi-User? Niemand.
Also heißt es sich den iMac schönreden und bestellen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Der einzige erweiterbare Tower Rechner fängt bei über 2000 EUR an.

Der Mac Pro ist auch als Workstation, also für den professionellen Einsatz gedacht.

@ElNuntius
1. Es ist normal für Design und Marke zu bezahlen (siehe Dolce Gabbana, Hugo Boss, ...)
2. Es wird eine 2,5'' HDD und nicht eine deutlich billigere 3,5'' HDD verwendet, genauso ist es ein Slim-line Laufwerk
3. Die Bildschirmqualität des 20'' Modells ist wirklich nicht der Hammer
4. Man muss im Vergleich zu anderen Tower-PC's die deutlich niedrigeren Folgekosten in Form von Stromkosten bedenken

mfg

a-b-d
 
Zurück
Oben