Aktuelle einstiegs Gehälter von Fachinformatikern

xrl8

Newbie
Guten Abend CB-Community,

ich wollte einfach mal nachfragen wie es denn so Gehalts technisch bei Fachinformatikern aussieht.

Um bei mir ins Detail zu gehen, ich bin Azubi und im 2. Lehrjahr und möchte mich auf die Gehaltsverhandlung die ja wahrscheinlich mit dem ende meiner Ausbildung kommt vorbereiten.

• - Komme aus Bayern bin momentan 22 Jahre alt und ledig ;)
  • - Beherrsche Java, JavaScript, HTML (auch 5 :D), CSS 3, PHP, XSLT
    (Neben der Arbeit mache ich auch noch APPs für Android und IOS sind bis jetzt insgesamt 4, 3 davon auf Android).
  • - Sprach Kenntnisse beziehen sich auf Schulenglisch und Deutsch (Mittlere Reife)

Was man dazu wissen muss, ich möchte es nicht nur für mich wissen, sondern für meine mit Azubis und für etwaige Bewerbungsgespräche bei anderen Firmen wenn die Frage kommt was man sich denn so vorgestellt hat, man möchte da ja auch nicht blöd angesehen werden wenn man nen zu hohen Betrag nennt.

freue mich schon auf Antworten :lol:

Grüße xrl8

Brauchen mehr Infos über die Firma. Die derzeitige Situation und wo in Bayern (Unterschied München / Land).

Da braucht man eben deutlich mehr. Gleichzeitig wieviele Azubis es gibt etc.

@xrl8
Wie Klonky schon richtig sagt, für genauere Aussagen fehlen hier einfach einige Anhaltspunkt. z.B. wie der Ort, Firmengröße, Branche, Grundsituation (geht es der Firma momentan gut/schlecht?), hast du Zertifizierungen während deiner Ausbildung gemacht, wurden während der Ausbildung größere Zusatzprojekte (eigenständig!) durchgeführt oder ist der Abschluss herausragend gut, handelt es sich um öffentlichen Dienst?
(Nur um einmal ein paar Punkte aufzuzählen, die hier mit einfließen.)

Ich kann dir übrigens auch mal empfehlen in den Stepstone Gehaltsreport 2013 zu schauen. Wie ich finde eine nette Übersicht.
(Bei stepstone musst du dir den Link per Mail zukommen lassen.. Aber die HTW Dresden hat hier ein nettes mirror :D )
http://www.htw-dresden.de/fileadmin/userfiles/wiwi/Career_Service/News/gehaltsreport2013.pdf

Zurück
Oben