Aktuelle PC-Zusammenstellung

cypro

Cadet 1st Year
Hallo Ihr Hardware-Experten,

ich habe mich längere Zeit nicht mehr mit Hardware befasst, da ich meinen letzten Rechner 2004 zusammengestellt habe. Nun habe ich mich mal 1-2 Std beschäftigt mit der aktuellen Hardware und habe mir ein System zusammengestellt.

Nun mal die Frage an Euch: Was sagt ihr zu der Zusammenstellung? Gibt es da einige Konstellationen, die absolut keinen Sinn machen? Oder habt Ihr nach eigenen Erfahren evtl. Inkompatibilitäten festgestellt und wollt Sie mir mitteilen? ;) Oder habt ihr ganz allgemein Anmerkungen?

Ich wäre Euch für jeden Tipp dankbar!

CPU: AMD Phenom II X4 920 4x2800MHz 4x512Kb AM2+ 125W Box 163,51 €

Mainboard: GIGABYTE GA-MA790X-UD4 AMD790X AM2+ HTB 5200MT/s ATX 89,39 €

Speicher: 2x2048MB Kit OCZ Platinum Edition 1100MHz CL5 48,31 €

Festplatte: 1000GB Western Digital WD1001FALS Caviar Black 32MB SATA2 103,45 €

Grafik: 896MB XFX GeForce GTX260 XT 621M 2xDVI HDMI PCIe 174,82 €

Netzteil: Enermax MODU-82+ 525W ATX Vers.2.3 20/24Pin PCI 98,97 €

Der Preis liegt insgesamt bei ca. 680 Eur. Auf 100 Eur kommt es am Ende nicht mehr an. Also meine Obergrenze liegt ca. bei 800 Eur. aber wenn es unter 700 Eur liegt bin ich auch nicht böse. ;) (nur falls ihr extreme Permoranceverbesserungen mit anderen Komponenten habt.)

Ich will den PC vorrangig zum zocken aktueller Spiele verwenden. D.h. dafür sollte die Performance reichen.

Was sagt ihr?

Viele Grüße
Stefan.

Kannst eine billigere Karte holen.
Muss ja nicht XFX sein oder?
Netzteil kriegst du eins was gleiche Features bietet für 20-30€ weniger.

Ansonsten sieht gut aus.
Muss es unbedingt bei Mindfactory sein?
Schau bei geizhals dann sparst du noch etwa 50-60€

wenn du 1tb festplatte brauchst ist das ok.
sonst würde ich eine 640er wd nehmen die ist schnell und kost nochmal ~40€ weniger.
ich rate noch dazu nicht den boxedkühler zu verwenden die sind in meinen augen in 90% der fälle mist.

mfg

Mika911

@Mika911
Solange man nicht übertaktet sind die ok.
Hatte meinen 940BE 2 Wochen mit Boxed laufen.
CPU blieb kühl und Lüfter leise.

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank an alle, für die schnellen und informativen Antworten.

@Arhey:
Ich will eigentlich schon alles bei MF bestellen, weil ich da sehr gute Erfahrungen gemacht habe und eigentlich alles aus einer Hand will, damit ich nicht bei 3-4 verschiedenen Händlern bestellen muss, wo ich nicht genau weiß, ob die zuverlässig sind.
Was kannst Du mir für ein günstigeres Netzteil empfehlen? Also zumindest eine Marke. Denn ich habe da 0 Ahnung eigentlich, ich wusste nur, dass Enermax eigentlich schon seit Jahren einen guten Namen bei Netzteilen hat, da hab ich mich spontan für das o.g. Netzteil entschieden.

@Bullet Tooth:
Danke für den Tipp mit der Graka. Ich werde wohl dann die Pallit nehmen, die Du mir empfohlen hast. Wieso genau denkst Du, dass die schneller ist?
Das mit der HDD ist ein guter Einwand, da hab ich mir auch Gedanken drüber gemacht. Also ist kleiner = schneller? Würde denn die 640GB auch gut sein? Denn 320GB sind mir eigentlich zu klein. Wenn die 320er natürlich um einiges schneller ist, würde ich wohl auch die nehmen und noch eine große als rohe Datenplatte.
Und zu guter letzt zum Speicher. Wieso ist der Reaper besser als der Platinum? Die Werte sind ja eigentlich gleich oder? Ich würde nur auf Temperaturvorteile tippen. Achja und meinst Du, dass die Reaper auch Dual-Channel-fähig sind? Denn das steht nicht explizit dabei.

@Mika911:
Ja Du hast Recht ich denke ich werde eine 640er bestellen. Aber immer AAKS? Sind das die schnellsten von WD?
Welchen Lüfter kannst Du empfehlen, wenn nicht der Standard-Lüfter zum übertakten? Eigentlich hatte ich kein OC vor, aber nice to know, sag ich ma. ;)

Viele Grüße,
Stefan.

Zuletzt bearbeitet:
Also CoolerMaster sind in dem Preisbereich gut.
Dann gibt es noch be quiet die auch sehr gut sind und OCZ was auch nicht schlecht ist.

Kannst ja auch Enermax Pro 82+ holen, hast dann zwar kein Kabelmanagement, dafür kostet es aber um einiges weniger.

Bei HDD's sind die kleinen nicht unbedingt schneller, aber zuverlässiger da Daten nicht so dicht geschrieben werden.
Wenn du viel Platz brauchst hol dir lieber 2x640GB Platten oder eine 640 und eine 320.

Dieser Kühler ist sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, stimmt schon mit dem Kabelmanagement das is eigentlich nur ne Spielerei. Da kann man mit Kabelbindern auch schon gut für Ordnung sorgen und am Ende nochmal 15 Eur sparen. Ging ja bis jetz auch ohne Kabelmanagement. ;)

HDD nehm ich jetz die 640GB AAKS. Das ist denke der beste Kompromiss. Da werde ich mir zur Not nochmal später eine HDD nachbestellen, falls ich in Platzprobleme gerate.

Der Lüfter sieht gut aus. Auch die Lautstärkewerte klingen SEHR gut in meine Ohren. ;) Ich werde vllt die blaue Version nehmen, da hab ich noch ein bissl was für mein Seitenfenster im Tower getan. ;) das spar ich ja beim Netzteil ein, was der mehr kostet. :P

Danke für die Tipps Arhey!

VG,
Stefan.

Ich würde lieber ein anderes Mainboard nehmen... Ich habe aktuell ein Gigabyte (GA-MA790X-DS4) und ärgere mich ziemlich mit der nicht vorhandenen Lüftersteuerung herum. Asus und MSI bieten eine Menge Alternativen in dem Preisbereich an.

einzigster Kritikpunkt von mir ist der Speicher, da tuts auch günstiger 1066MHz

Die Palit-Graka würde ich nicht nehmen, da sie angeblich keinen 2D-Modus hat und somit ne Menge Strom verprasst. Würde diese oder diese nehmen, auch wenn du dann woanders bestellen musst. Und so dolle ist MF nun auch wieder nicht, das können andere genauso gut.

Kühler empfehle ich den EKL Alpenföhn GroßClockner, hat das beste P/L-Verhältnis. Vorher aber unbedingt auf Kompatibilität mit dem Mainboard checken.

Zuletzt bearbeitet:
@Kottenpipel:
Also ich habe bis jetzt über das Mainboard nur Gutes gelesen. Welches kannst Du denn von Asus empfehlen (ich finde bei Asus einfach die Auswahl unübersichtlich groß - daher Gigabyte) - Asus M4A78-E? Denn MSI hatte ich früher Probleme, das wollte ich eigentlich nicht noch probieren.

@adeere:
Wenn der Kühler in meinen Tower passt nehme ich den. Über die Graka muss ich mir noch Gedanken machen. Macht das so viel aus mit dem Strom? Kann mir fast nicht vorstellen, dass die kein 2D-Mode haben soll?! bei so nem High-End-Produkt?
Naja und beim Speicher. Wenn das da nur der Geldfaktor ist, dann isses mir egal, denn 48 Eur für 4GB RAM in der Qualität finde ich persönlich nicht sooo viel. ;)

Viele Grüße,
Stefan.

Wüsste jetzt auch nicht warum die Palit kein 2d Modus hat. Aber ich lasse mich gerne eines bessern belehren.

Ob du dir jetzt ein 320Gb oder eine 640er kaufst musst du für dich wissen Tempomässig ist das eh ähnlich. Ich würde dann aber 2 Platten kaufen.

Der Reaper ist einfach günstiger und ob du jetzt DDR 1066 oder 1100 hast ist Latte aber du sparst dir aber Geld. Weil übertakten muss man den Ram bei AMD nicht so wie bei den Sockel775 Intels.

Hallo zusammen,

also ich habe jetzt noch ein paar Modifikationen gemacht. Ihr könnt ja nochmal drüber schauen und mir noch Feedback geben, falls Euch noch was einfällt:

CPU: AMD Phenom II X4 920 4x2800MHz 4x512Kb AM2+ 125W Box 163,51 €

Mainboard: GIGABYTE GA-MA790X-UD4 AMD790X AM2+ HTB 5200MT/s ATX 89,85 €

Speicher: 2x2048MB Kit OCZ XTC Vista Upgrade Edt. Black 1066MHz CL6 43,24 €

Festplatte: 640GB Western Digital WD6400AAKS 16MB SATA2 53,59 €

Grafik: 896MB Palit GeForce GTX260+ Sonic 216 SP Dual-DVI TVo HDMI PCIe 162,91 €

Netzteil: Enermax PRO-82+ 525W ATX Vers 2.3 24Pin PCIe 85,22 €

CPU-Kühler: EKL Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner Blue 775,754,939,940,AM2 41,65 €

Insgesamt bin ich jetzt bei 640 EUR, was ich super finde, da ich damit WEIT unter meinem Budget liege. Aber weniger ist halt manchmal mehr. ;)

Viele Grüße,
Stefan.

Zuletzt bearbeitet:
Schaut sehr gut aus. Kannst Du so bestellen.

Bis auf den Speicher der CL6 ist. AMD profitiert von kürzeren Latenzen also ich würde CL5 Speicher nehmen.

Ja beim Speicher bin ich jetzt noch am überlegen:

2x2048MB Kit OCZ XTC Gold 1066MHz CL5

oder

2x2048MB Kit OCZ Reaper HPC 1066MHz CL5

Sind beide CL5 nur bei dem Reaper habe ich Angst, dass der mit dem CPU Kühler kollidiert! Hat da jmd eine ähnliche Konstellation mit dem Alpenföhn + OCZ Reaper?

VG,
Stefan.

So nun hab ich bestellt. Habt den Speicher 2x2048MB Kit OCZ XTC Gold 1066MHz CL5 genommen und 2x 640GB Caviar Blue AAKS bestellt damit ich auf der sicheren Seite bin.

So nun mal abwarten wann alles kommt. ;)

Viele Grüße und Danke für die hilfe an alle,
Stefan.

Zurück
Oben