• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Aktuelle Rennsimulationen

@Janz

das gezeigte Material von CARS beindruckt schon sehr, allerdings hat meiner Meinung nach Rfactor 2 größere chancen zu erscheinen, als CARS. Hast du dir mal das Finanzierungskonzept angeschaut wie SMS das Projekt finanzieren möchte?

Keine Frage mit SMS is da ein sehr gutes Studio am werkeln, aber ob die Nummer so finanzierbar ist, wage ich doch echt zu bezweifeln.

Bei Iracing stört mich, dass es zu sehr auf den US Markt zugeschnitten ist. Dadurch ist es momentan für mich eher uninteressant.

Bei Rfactor2 arbeiten ja einige große Modteams bereits an tollen Mods und die arbeiten ja eng mit dem Entwickler zusammen, wodurch ich doch noch auf ein Release hoffe, da Rfactor meiner Meinung nach momentan unerreicht ist.

Also wenn es dir um die Fahrphysik geht ist Need for Speed SHIFT 2 Unleashed absolut realistisch...
Guck dir mal bitte die folgende Bewertung bei Amazon an.
http://www.amazon.de/review/R18Z4RUW8B28M3/ref=cm_cr_rdp_perm
Ich habe auch ein Logitech Driving Force GT wie dieser Poster und mit diesen Einstellungen ist das Spiel einfach nur der Hammer. Am Anfang war ich auch fast verzweifelt wegen der schweren Steuerung bei der "ELITE"-Fahrschwierigkeit, aber du lernst schnell das Gefühl.

Gruß Game Michi

Zuletzt bearbeitet:
ich klinke mich jetzt hier einfach mal rein und frage, was eigentlich der te schon fragte:
welche guten autorenngames gibt es denn zurzeit. habe mir heute abend das g27 bestellt und will jetzt gleich ein gutes game dazu!
habe bisher colinmcrae1+2 gespielt und halt so sachen wie f1 getestet. aber bis auf colin mcrae waren es alle ältere.
kann mir jetzt evtl jemand spiele nennen, die halbwegs aktuell sind und die sich gut spielen lassen.
es sollten auch welche darunter sein, die auf der straße spielen, wie z.B.: need for speed hot pursuit2, dass zwar scchon älter ist, mir aber trotzdem noch gut gefällt.
denke ihr könnt mir da weiterhelfen und danke euch schon mal im vorraus.

Need for speed war nie annähernd realistisch, die ersten Teile hatten eine nachvollziehbarer Physik, das war es dann aber auch schon. Dirt,Shift und auch F1 2011 sind nicht annährend Sims. Das ist Massenmarktschrott.

Ansonsten gibt es:
-Netkar pro (Leider sehr unbekannt aber eine richtig gute Sim)
-Race07+Extensions ( Standart halt)
-GTR2 (Besser als Race07 meiner Meinung nach)
-GTL (Für den Oldtimerliebhaber)
-Rfactor(Viel Gutes aber auch viel zum davonrennen)
-Iracing (Da muss man das Konzept mögen/Man kauft quasi ein monatliches Abo und zusätzliche Autos/Strecken kosten wieder Geld).

Dann gibt es noch viele alle Klassiker die weiter durch die Communities durch viel Liebe am Leben gehalten werden dazu zählen u.a. Grand Prix Legends, Grand Prix 4 oder auch
Nascar 2003 (Die letzte gute standalone Nascarsim).

Wenn man in die Zukunft blickt sieht es nur bedingt rosig aus, rf2 SOLL noch dieses Jahr kommen, wird aber nur auf der gmotor 2.5 basieren, sprich es wird besser aussehen als rf1 aber ne Offenbarung wird das sicher nicht. Zumindest wird es Regen und ein neues Reifenmodel geben.

GTR3 SOLL auch noch dieses Jahr kommen wurde zumindest anfang diesen Jahres von Simbin angekündigt, es ist aber sehr still geworden, daher wird es wohl nächstes Jahr kommen. Zumindest schafft Simbin mit einer neuen Engine, da kann man durchaus mit deutlichen Verbesserungen in der Grafik rechnen, was die Physik angeht muss man abwarten.

Man kann Shift 2 doch nicht ernsthaft empfehlen.
Der Inputlag ist lächerlich hoch (es gibt genug Youtube Videos die das recht gut zeigen).

Wie dumm muss man als Entwickler sein, ein Möchtegern-Sim zu entwickeln und das wichtigste daran (die Steuerung und damit das Fahrgefühl) zu versauen?
Und die Latenzen sind das wichtigste, damit die Forcefeedback-Effekte auch realistisch sind und man darauf reagieren kann.

Man kann ja über Dirt sagen was man will, einen Simulation ist es sicherlich nicht, aber es macht Spass und es hat keinen Inputlag.

PS: RBR ist natürlich immens realistisch aber auch verdammt schwer.

pasipas sucht aber keine Sim, oder nicht ausschließlich, sonst käme NfS HP:2 nicht vor.

Wer sagt denn, dass Need for Speed SHIFT 2 eine Rennsimulation ist?
Das ist ein Rennspiel, wo Wert auf das Fahren an sich und die Physik gelegt wird.
Wer braucht da einen Boxenstopp oder Qualifikationen etc.? Kein Mensch. Man will schnell mal ne Runde fahren mit guter Steuerung und fertig.
SHIFT war von der Steuerung mies, weil keine Schnittstelle zum Spieler hergestellt wurde, aber bei SHIFT 2 ist das nun anders.
Guckt euch oben den Link mit der Bewertung vom Simracer-Spieler an... bzw. hier nochmals der Link: http://www.amazon.de/review/R18Z4RUW8B28M3/ref=cm_cr_rdp_perm?tag=comput0d-21
Der ist zu SHIFT 2 gewechselt und nicht ohne Grund. Ich habe SHIFT und SHIFT 2 und habe beide verglichen. Das ist doch ein Unterschied wie Tag und Nacht und man merkt deutlich, wenn man den Kontakt zur Fahrbahn verliert in SHIFT 2.
Und wer hier Bewertungen und seine Meinungen abgibt über SHIFT 2 und nicht mal ein Lenkrad besitzt, disqualifiziert sich automatisch. Ein Rennspiel kann mit einem Gamepad keine Fahrphysik vermitteln...
Ergänzung ()

bartio schrieb:
Man kann Shift 2 doch nicht ernsthaft empfehlen.
Der Inputlag ist lächerlich hoch (es gibt genug Youtube Videos die das recht gut zeigen

Ja der achsotolle "Inputlag". Verlässt du dich auf die Videos um ein Spiel zu bewerten?
Es ist bekannt, dass es bei der Helmansicht dazu kommt, dass sich das Lenkrad verzögert bewegt aber nicht das Auto. Die Steuerung ist haargenau.

Mir kommt es echt manchmal so vor, dass Spiele aus Prinzip von bestimmten Herstellern oder Publishern niedergemacht werden, vor allem von Fanboys. Man sollte sich im klaren sein, ob man eine Renn-SIMULATION sucht oder ein Renn-SPIEL... Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Zuletzt bearbeitet:
@Game Michi

Hast du mal eine der genannten Simulationen gespielt die Polishdynamite aufgezählt hat? Nein?

Dann sprich bitte nicht von Physik oder Realismus bei Shift 2 :D

nebulein schrieb:
@Game Michi

Hast du mal eine der genannten Simulationen gespielt die Polishdynamite aufgezählt hat? Nein?

Dann sprich bitte nicht von Physik oder Realismus bei Shift 2 :D

Ich hatte mal LFS drauf... Aber die Demo hat mir gerreicht...^^

@Game Michi
Und wer hier Bewertungen und seine Meinungen abgibt über SHIFT 2 und nicht mal ein Lenkrad besitzt, disqualifiziert sich automatisch. Ein Rennspiel kann mit einem Gamepad keine Fahrphysik vermitteln...
Genau, da Du ja auch erst seit diesem Monat ein Lenkrad besitzt, weisst du wohl am besten Bescheid.
Dann werde ich wohl Logitech Driving Force GT nehmen,...
Erinnere dich mal an deinen Beitrag vom 12.07.2011.

Game Michi schrieb:
Ich hatte mal LFS drauf... Aber die Demo hat mir gerreicht...^^

Wenn dir das gereicht hat brauchst die anderen Sims die ich oben genannt habe auch nicht probieren.Ups merke gerade, dass LFS in meiner Liste fehlt.

LFS vermittelt ein gutes FFB und die Autos fahren sich realistisch. Natürlich kann man das nicht mit real vergleichen da keine G-Kräfte auf eine wirken, auch werden viele dynamischen Werte als konstant angesehen weil in den heutigen Rechner die Power bei weitem nicht langt diese dynamisch zu berechnen.

PS.
Rfactor Pro wird von einigen Formel 1 Teams zu Trainingszwecken genutzt.

PPS.
Wenn man zwischen den Zeilen der Entwickler von Shift2 ließt bekommt man schnell raus um was es bei Shift2 geht. Spass haben und ein realistisches Geschwindigkeitsgefühl. Ich würde das nicht unterschreiben, auf jedenfall ist die Physik fürn Arsch.

PPPS.
Shift,Dirt,GT5,FM4 und der ganze andere Schmarn sind keine Sims und wollen es auch nicht sein man muss nur genau lesen was die Entwickler dazu schreiben. Es sind deutlich vereinfachte Physiken die Spass machen sollen und einen leichten Einstieg gewährleisten mit einem niedrigen Frustfaktor.

PPPPS.
Da du doch sehr hohe Referenzen setzt will ich dir nur sagen, dass ich das eine oder andere Jahr Simracing Ligaerfahrung besitze und nicht zu den Langsamsten gehöre.
Langt das als Referenz um dir sagen zu können das die Shift2 Physik schrott ist?
Ich sehe gerade du besitzt seit maximal 3 Wochen ein mittelmässiges Lenkrad und spuckst Töne wie ein ganz Großer!

PPPPPS.
zu deiner Referenz die du verlinkt hast, alleine die FFB Effekte die der Schreiber gepostet hat sind völliger MÜLL:

Logitech FFB:
Federeffekt 90%
Dämpfungseffekt 100%
Zentrier-Feder aktiviert bei 25%

Ingame Einstellung:
Speed Steering Sensi auf 30%

Geschwindigkeitsabhängige Lenkung im Rennsport, ja nee is klar.

All diese Einstellunegn MÜSSEN auf 0% stehen ansonsten kommt es zu Überlagerungen von Logitechtreiber Einstellungen und Ingame FFB. Dabei kommt ein MÜLL-FFB zusammen.
Die restlichen Einstellungen sind tatsächlich Geschmackssache.

Anhand dieser 4 Werte sieht man schon, dass der Verfasser 0,00000000000000000000000000000000% Ahnung hat, da braucht man den Rest nicht zu lesen.

Zuletzt bearbeitet:
waldi2005 schrieb:
@Game Michi

Genau, da Du ja auch erst seit diesem Monat ein Lenkrad besitzt, weisst du wohl am besten Bescheid.

Erinnere dich mal an deinen Beitrag vom 12.07.2011.

Ist das etwa von Bedeutung, ob ich ein Lenkrad 1 Monat oder 2 Jahre besitze?

Polishdynamite schrieb:
Komplettzitat entfernt.

Wenn du meinst ist das ja ok, mir ging es darum einen Punkt zu setzen für EA-Kritiker und SHIFT-Verachter.

PS: Ich lade gerade Race07 und RFactor und guck mir die beiden Spiele mal an.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat entfernt.)
Niemals eine Rennsimulation ernsthaft gespielt aber Shift 2 ein "absolut realistisches" Fahrverhalten attestieren wollen.

haha_oh_wow.jpg

Also habe jetzt beide ca. ne Stunde gezockt.
Die Steuerung ist bei beiden was ganz anderes, das muss man sagen...
Abgesehen davon, ist halt alles anders. Das sind halt richtige Simulationen und SHIFT 2 halt nur ein Rennspiel.
Wo ich bei rFactor mit 110km/h durch ne Kurve rase tue ich's bei SHIFT 2 noch mit 150km/h...
Was jetzt realistisch ist, ist mir persönlich nicht klar, aber ich nehme mal an, dass die Simulationen(rFactor und Race07) realistisch vom Fahrverhalten sind, das gebe ich zu.
Für mich ist das aber eher nichts, vor allem die Grafik. Aber es kommen ja, wie ich mitbekommen habe, rFactor 2 und GTR3 oder sowas. Dann mal sehen.
Aber das ist doch immer noch nicht ein Grund, mich gleich "niederzumachen". Ich meine, ich bin was Rennsimulationen angeht und Rennspiele an sich eher unerfahren und was würdet ihr denn an meiner Stelle denken, wenn ihr eine Rezension lest von einem angeblichen Simracer-Spieler(rFactor), der von der Physik so begeistert ist, dass er zu SHIFT 2 wechselt?
Dann denke ich mir, dass die Physik wohl super ist wie bei der Simulation(rFactor) und dass es sich lohnt das zu kaufen...
Jedenfalls werde ich mein SHIFT 2 zu Ende spielen und wenn die neuen Simracer rauskommen, guck ich's mir nochmal an...

Gnade. ;)
Gruß Game Michi

Man sollte eben nicht alles glauben, was ein Einzelner so erzählt.

Aber Simulation heißt eben nichts anderes wie einigermaßen realistische Fahrphysik, und davon ist ein Rennspiel wie z.B. Shift 2 tausende Meilen entfernt. Dafür steht bei Shift 2 die Grafik und das Gameplay für den Massenmarkt als Verkaufsargument im Vordergrund.

Simulationen lassen sich meist schlechter vermarkten, da eben anspruchsvoller und fordernder.

Wie man in den Wald schreit..........;)

Wie Waldi schreibt, eine Simulation ist etwas mitdem man sich befassen MUSS. Wenn man manchmal Zeiten als Anfänger sieht die 10-20 Sekunden pro Runde schneller sind als die eigenen ist es mit Sicherheit frustrierend. Allerdings darf man nicht ausser Acht lassen, dass die Leute teilweise schon ewig fahren und demenstrechend einen grossen Erfahrungsschatz besitzen.

Es gilt deutlich mehr zu beachten, abgesehen davon ist es nicht wirklich einfache ne Stunde oder auch 2 Stunden am Stück zu fahren ohne abzufliegen und das Auto im Grenzbereich zu halten bei abbauenden Reifen und leerer werdendem Tank. Ein Setup muss auf den eigenen Fahrstil angepasst werden ohne die Reifen zu strapazieren und es muss gutmütig und schnell sein. Dann kommen ja noch die anderen realen Gegner mit dennnen man fighten muss.

Es ist einfach DEUTLICH anspruchsvoller

Deshalb sind Rennsimualtionen doch sehr rar gesäht und kommen mittlerweile doch eher selten raus, der Absatzmarkt ist relativ klein und dadurch das Risiko groß.

Dir will mit Sicherheit keiner vorschreiben was du zocken sollst, aber du solltest dir auch andere Meinungen anhören.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist die echte Welt die Referenz einer jeden Simulation.
Ich habe schon das eine oder andere flotte Fahrzeug um viel zu enge Kurven gescheucht... da weiß man, was man von der Sim erwartet.
Logischerweise gibt es im echten Leben alleine schon mit verschiedenen Reifenmarken und deren "Feeling" Unterschiede, die sich SO in einer Simulation nie finden.
Aber die Grenzgeschwindigkeiten bei konstanter Kreisfahrt und die Stabi-Einstellungen sind gute Möglichkeiten eine "Simulation" von einem Arcade-Racer zu trennen.
Denn wenn ein Game nicht mal diese Simplen und grundlegenden Einstellungen halbwegs realistisch abbilden kann, dann gute Nacht.

Shift 2 macht mir durchaus eine Menge Spaß (Shift 1 war für mich auch eins der besten Rennspiele der letzten Jahre), aber es ist keine Simulation, ist keine Simulation, ist keine Simulation, ist keine Simulation.
Es spricht überhaupt nichts gegen Arcade-Racer, wenn man damit nicht gerade für die echte Welt trainieren möchte.
Aber Simulationen haben es leider nicht in den Massenmarkt geschafft...

Ich werde mir demnächst erstmal das G27 auf ein selbstgebautes Kohlefaser F1-Lenkrad umrüsten, dann gucke ich mal weiter.
Dieser Mini-Teller vom G27 ist einfach so klein, dass man konstant als einhändiger Tellerwäscher fährt, wenn man nicht gerade Bestzeiten jagt :D
Gibt dann bestimmt auch ein Tagebuch vom Umbau hier im Forum...

Grüße vom:
Jokener

Polishdynamite schrieb:
Wie man in den Wald schreit..........;)
Dir will mit Sicherheit keiner vorschreiben was du zocken sollst, aber du solltest dir auch andere Meinungen anhören.

Mach ich doch gerne. :D Wenn die Grafik bei den neuen Simulationen besser ist, könnte ich mir auch vorstellen das zu zocken... Nur was ich halt bei den Simulationen, die ich jetzt getestet habe(LFS, rFactor, Race07) Schade finde, sind die vergleichsweise zu SHIFT 2(140 Fahrzeuge) wenigen Fahrzeuge. Aber das liegt dann wahrscheinlich an der pro Fahrzeug aufwendiger programmierte Physik, oder?

xstram hat vollkommen recht, es muss keine sim sein, es kann auch ein normales game sein.
ich werde mir evtl need for speed hot pusuid (bald auch the run) und shift 2 kaufen.
Evtl kommt auch noch gtr2 in frage.
da das jetzt genug games sind bedanke ich mich bei allen und werde jetzt erstmal zusehen, dass ich mein geld für die games zusammenspare.
LG Pasipas96

Hinter Shift steckt halt immer noch EA und ein massenkompatibles Produkt. Was ich weiss ist, dass Simbin (GTR2,Race Series) bei Race bewußt auf Reifenmischungen verzichtet hat weil die Tests einfach zu teuer geworden wären. In GTR2 hat man 3 verschiedene Trockenmischungen in Race07 nur eine. Das nimmt viel an Taktik weg wenn man nicht die kurzen WTCC Läufe fahren will. Race07 ist schon massenkompatibler geworden, da es durch die WTCC Fronttriebler nicht schwer zu fahren ist oder auch die Mini`s.

Rfactor ist von der Basis her fast eine reine Modifikationsplattform, sprich es gibt 1000 Mod`s zu allen erdenklichen Fahrzeugen,Rennserien etc. Vieles ist Schrott es gibt aber einige wirklich schöne Perlen.

Was mich persönlich zu Rennsimulationen hingezogen hat ist die Vielfalt an Mod`s (rfactor) und die schier unglaubliche Menge an Strecken. Dazu kommen noch technisches Verständnis (Setups) und die wirklich oft beinharten aber doch sehr fairen Duelle die man erlebt.
Du wirst auf einem Liga/Communityserver keine Crashkiddies sehen, allerdings wird auch von dir dieser Verhalten gefordert.Es gibt nahezu kein laggen weil kaum einer mit Wlan fährt, ist übrigens verboten nur kontrollieren kann man es nicht wirklich.

Weil du auf Grafik etc. angesprochen hast. LFS wurde(wird) von 3 Leuten (weiter)entwickelt, Netkarpro z.B. von einem Entwickler. Da dauert es bis etwas Neues kommt, wenn es aber kommt hat es oft Hand und Fuss. Für einen Simracer ist die Grafik oft nicht unwichtig aber der Simulationsgedanke steht im Vordergrund.

Zurück
Oben