aktuelle Thinkpad P1x/E1x mit QWERTY Neu oder Umabu

h00bi

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
20.053
Hallo zusammen,

wir haben manchmal Bedarf an Notebooks mit QWERTY Tastatur.
Bisher haben wir diese immer bei Dell bestellt, weil es dort als BTO System problemlos möglich ist.
Wir setzen jetzt aber ein homogenes Lenovo Docking System und würden daher auch gerne die neuen QWERTY Notebooks aus den aktuellen Produktreihen von Lenovo nehmen.

Bevorzugt würden wir direkt mit QWERTY Tastatur bestellen.
Der Eigenumbau wäre kein Problem, wenn wir im Vorfeld die exakt passenden FRU Nummern haben und eine zuverlässige Quelle dafür.
Bei einem Dell NB hatten wir beim Umbau schonmal das Problem, dass über der Tastatur noch ein Rahmen lag, welcher dann nicht auf die QWERTY Tastatur gepasst hat. Es ist also nicht immer nur damit getan eine passende Tastatur zu finden.

ipc computer führt die Tastaturen, aber 2-6 Wochen Lieferzeit.

Kann mir jemand die Kürzel aufschlüsseln?

Lenovo MECH_ASM KBD ENG BKLT (LIT) BLK für Lenovo P17 Gen 2 (20YU0026GE)
Lenovo MECH_ASM KBD EURO ENG BKLT (CHI) BLK für Lenovo P17 Gen 2 (20YU0026GE)
Lenovo MECH_ASM KBD EURO ENG BKLT (LIT) BLK für Lenovo P17 Gen 2 (20YU0026GE)

mechainical_assembly keyboard ist klar.

BKLT = backlight?
BLK = bulk?
(CHI) = chiclet?

Verbaut ist wohl ein KBD GER BKLT (CHI) BLK
Als Ersatzteile finde ich
KBD GER BKLT (LIT) BLK 5M11C88865
KBD GER BKLT (TRA) BLK 5M11C88866
Keine Ahnung was der Unterschied ist.
 
Fragt doch bei den Händlern nach, wo ihr das beziehen wollt? :D

So wie ich es verstehe, bedeuten (CHI), (LIT), und (TRA) wohl andere Hersteller oder Produktionsorte. Lenovo führt sie ja als Äquivalente auf. BLK könnte Black bedeuten, gibt es das T15 nicht auch in Silber, zumindest in manchen Regionen?

Ansonsten bietet etwa lapstars.de einen Umbauservice für die Tastaturen an, sodass ihr euch da selbst nicht drum scheren müsst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
tomgit schrieb:
Fragt doch bei den Händlern nach, wo ihr das beziehen wollt?
das hab ich schon bei den Hauptlieferanten. Die machen das nicht und können mir die Tastatur auch nicht nachliefern.
tomgit schrieb:
Ansonsten bietet etwa lapstars.de einen Umbauservice für die Tastaturen an, sodass ihr euch da selbst nicht drum scheren müsst.
Danke, das ist perfekt.
Bei lapstars/mrg bestellen wir in seltenen Fällen bereits als Lückenfüller und sind recht zufrieden, ist daher auch schon als Lieferant und Kreditor freigegeben und angelegt.
species_0001 schrieb:
Aber bei Lenovo kann man doch genauso auch QWERTY Tastaturen bei der Bestellung konfigurieren.
Bestellungen über den offiziellen Shop sind wegen den teilweise absurden Preisen raus.
Beispiel:
Das TP P17 G2 zusammengeklickt auf 20YU0026GE Specs mit QWERTY kostet bei Lenovo 3500 brutto.
Bei Lapstars mit Tastaturumbau 2850€.
 
Auch bei Lenovo gilt genau wie bei Dell: von Wunschkonfig ein Angebot erstellen lassen. Niemals einfach im Webkonfigurator auf Bestellen klicken. Das ist unnötig teuer. Oder statt ner zusammengeklickter Konfiguration, eine von der Stange nehmen, aber eben eine amerikanische/englische Version und die beim Vertrieb anfragen. Also einfach direkt ausm amerikanischen/englischen Shop ne fertige Konfig nehmen die passt und bei Lenovo anfragen.
Der Lenovo Business Vertrieb ist zwar im Vergleich zum Dell Vertrieb auch... mäh :rolleyes: ... aber vielleicht bekommen sie das ja trotzdem hin. :D

Also ich würde schon versuchen die Laptops vom Hersteller so bekommen wie gewünscht statt umzubauen.
Ansonsten Lapstars statt Lenovo. Für alles was bei uns nicht Dell ist, habe ich dort auch schon bestellt und bin zufrieden. :)

Aber wegen einheitlicher Dockingstation Landschaft. Das heißt ja sicherlich einheitliche Lenovo Thunderbolt Docks? Ihr habt nicht zufällig getestet ob Lenovo Dock + Dell Laptop mit euern gewünschten Dock Funktionen klappt (keine Ahnung was ihr braucht: PXE Boot, Mac Adress Weiterleitung, Starten per Dock).
Die Zeiten in denen das nur herstellergleich funktioniert sind ja ein Stück weit vorbei.
Wenn man mit den Lenovo Docks zufriedener ist, aber mit Dell Laptops zufriedener... warum nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
species_0001 schrieb:
Ihr habt nicht zufällig getestet ob Lenovo Dock + Dell Laptop mit euern gewünschten Dock Funktionen klappt (keine Ahnung was ihr braucht: PXE Boot, Mac Adress Weiterleitung, Starten per Dock).
https://www.computerbase.de/forum/t...r-tp-l14-gen3-mit-featureset-gesucht.2101125/

Zugeklapptes NB von der Docking aus einschalten
Wake-ON-LAN über die NIC in der Dockingstation
Mind. 65W per USB-C zum Aufladen.

Lenovo sperrt keine anderen Geräte explizit aus, aber gerade das zugeklappte NB von der Docking aus einzuschalten oder sogar der automatische boot beim einstecken funktioniert nicht mit allen Fremdnotebooks.

species_0001 schrieb:
Wenn man mit den Lenovo Docks zufriedener ist, aber mit Dell Laptops zufriedener... warum nicht.
Sind wir nicht, deswegen Lenovo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
species_0001 schrieb:
Aber bei Lenovo kann man doch genauso auch QWERTY Tastaturen bei der Bestellung konfigurieren.
Interessant und teilweise relevant ist übrigens, dass man das NB bei Lenovo auch direkt mit englischem Windows bestellen kann, was es bei Direktlieferungen zum Anwender deutlich unkomplizierter macht.
Werde ich auf jeden Fall im Hinterkopf behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
So, habe direkt bei Lenovo bestellt wegen englischem OS und weil der Kollege eine italienische QWERTY einer englischen QWERTY vorziehen würde.
Darauf wartet er dann gerne auch 3 Wochen.

Danke für die guten Tipps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit und species_0001
Zurück
Oben