Aktueller Kühler für Oldie-CPU

philippgerard

Lt. Junior Grade
Hallo allerseits,

ich habe gestern begonnen meinen alten Rechner (Amd64 3500+, 2GB RAM, ...) zu reinigen und einige laute Komponenten durch leisere zu ersetzen (bisher: Netzteil und Gehäuselüfter). Eben habe ich die CPU samt Boxed-Lüfter ausgebaut und - da heute ein Feiertag ist und ich nicht sofort einen kaufen kann ;-) - grübele nun, welcher neue Lüfter Sinn für eine so betagte CPU macht. Der Boxed-Lüfter ist mir viel zu laut, d.h. der neue Lüfter sollte sehr leise sein. Und gerne auch günstig :)

Über Tipps würde ich mich sehr freuen!

Grüße,
Philipp

P.S.: Ich habe extra nicht gesucht - die Kühler die man hier empfohlen hat, als der 3500+ noch aktuell war, gibts bestimmt nicht mehr... :)

Der 3500+ ist AMDs Intel Pentium 4 mit 3 GHz - den gibts nämlich auch für drei verschiedene Sockel (754, 939, AM2) auf mindestens 4 verschiedenen Kernen (Clawhammer, Winchester, Venice, Lima). Bei den meisten davon wäre wohl der leiseste Kühler der Scythe Ninja, oder bei weniger Budget der Artic Freezer 64 Pro.

Empfehle dir auch den Arctic Freezer, da ich mit den Lüftern von AC bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe. Sehr leise und trotzdem preiswert.

Würd dir auch den AC 64 pro empfehlen, schön leise, günstig und OC-Potenzial ist auch top. Hatte meinen 4000+ damit auf 3Ghz @ 45° last geschraubt.

Danke euch allen, habe mir den besagten AC64pro bestellt.

Grüße,
Philipp

passt der überhaupt auf

sockel 775/489?

edit: sry dachte du hättest einen pentium :ekk

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben