News Aktueller Nvidia-Treiber verhindert Übertaktung

Der Assi schrieb:
GPUOC = Epic Fail :o

Falsch, wenn man seinen Strom selbst zahlen muss, ist man froh über 2 Grafikkartenprofile. Zumal viele Spiele durchaus mit dem reduzierten "2D Takt" flüssig laufen. So bspw. Krimis wie Fahrenheit oder Spiele wie Commandos oder CNC3.

Ich bin froh, dass ich zwischen 250/320 und 800/1000 auf meiner HD4770 wechseln kann. Das liefert mir Leistung dann, wenn ich sie brauche. Wenn man ne vernünftige Karte hat, wirkt sich das Übertakten gar nicht so arg aus. Wenn man eine HD4890 noch mal übertaktet ist es klar, dass der Stromzähler Purzelbäume schlägt. Und sowas wie Reserven für die Minimumframes gibts auch noch ;)

LG
 
commanderduplex schrieb:
mit dem kommenden was ?

was ist Thermi ? [..]

Thermi = Fermi, mit dem wissen das die Karten die Ingenieure vor thermische Probleme stellt.

Ich finds gut :D

ontopic: Übertakten würde ich auch nur per BIOS, das ist wirklich eine feine Sache bei den G200 in 65nm
 

Fermi = G100 also der neue Monsterchip, der bis jetzt quai nicht vorhanden ist obwohl er im November kommen sollte.
Dazu wird vermutet er wird (in der Teslaversion) extrem viel Strom ziehen und somit sehr sehr heiß.
Wärme=Thermik
Fermi+Thermik=Thermi

Dämlich aber lustig ;)
 
ist wirklich dämlich , aber danke das mich aufgeklärt hast =D
 
Ach das wird schneller gefixt, als so manch andere Fehler und die meisten aktuellen Tools funktionieren wieder, also alles halb so schlimm .

mfg Delta
 
Alles in allem sollte das wie im Test beschrieben ja eig ein reiner Bugfix-Treiber werden, Neuerungen oder großartige Performancesprünge sind ja nicht gegeben, da ist es schon peinlich, wenn ein Softwarefehler in einem update ist.
 
Da nimmt man einfach den älteren Treiber, bis der nächste kommt.
Es ist ja nicht so, dass man bei neuen Treibern immer wieder aktualisieren muss.


Never change a running System.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Die Überschrift suggeriert mir, dass der Treiber bzw. Nvidia das vorsätzlich tun würden, was nicht der Fall zu sein scheint.
Ist Auslegungssache, wenn dort gestanden hätte nVidia verhindert OC wäre es imo Vorsatz, so allerdings hat es nur Bezug zum Treiber und aus der Überschrift ist mir nicht ersichtlich, ob dies nun Absicht ist oder nicht.

Der Assi schrieb:
Finde ich jetzt nicht schlimm, da GPU-OC meistens eh nur 2-5FPS mehr bringt und dafür muss man noch ein Tool am laufen zu haben..

GPUOC = Epic Fail :o
Je nach FPS-Region hast du recht, bei Crysis z.B. können 2-5FPS schon wahre Wunder bewirken, zumal mir die Standardprofile nicht gefallen, 2D ist das so gerade noch stabile Minimum und 3D ist bei mir HD4890-Niveau mit einer HD4870, dann ists allerdings sehr laut.
 
Der witz ist ja eigentlich, dass nicht nr alle unabhängigen Tools nicht mehr funktionieren, sondern auch nVidias eigene Tuningsoftware über den Treiber. Ich frage mich wie so etwas passieren kann. Die scheinen die Treiber absolut kein bisschen zu testen bevor sie veröffentlicht werden. Wie bekommt so etwas denn ein WHQL-Zertifikat? Bevor ich etwas veröffentliche schau ich doch nochmal ob alles funktioniert. Da aber dieses Problem mit jeder nV-Karte in jeder konfiguration auftritt, kannes ja eigentlich kein versehen mehr sein, sondern einfach nur schlampige "Arbeit".
 
Irgendwie schwer vorstellbar dass denen bei der hausinternen Validierung sowas entgeht, auf der anderen Seite wenn die Hälfte der Soft-OC Tools dann doch noch funktioniert wars wahrscheinlich keine Absicht...
 
Genau aus solchen Gründen habe ich bei meiner 8800 GTS das BIOS modifiziert, dadurch ist man nämlich treiber- und programmunabhängig.
 
EVGA Precision hat bei mir beim Letzten Treiber nichts von der Karte mehr angezeigt. Also alles war grau hinterlegt. Seit dem neusten zeigt es mir nur die Auslastung der Karte an. Keine Ahnung wieso. Den Takt und FPS kann ich nicht mehr aktivieren geschweigen denn auf meiner Logitech G15 anzeigen lassen. Ich bin Ratlos!
 
Hab mich letzte Woche schon beim Aufsetzen des Systems für einen Kumpel gefragt, was nun schon wieder los sei... :rolleyes:

Naja, hätte man ja auch mal vorher testen können.
 
Gorby schrieb:
Wie bekommt so etwas denn ein WHQL-Zertifikat? Bevor ich etwas veröffentliche schau ich doch nochmal ob alles funktioniert.

Auf Übertaktbarkeit wird beim WHQL nicht geguckt (und auch NV dürfte das ziemlich egal sein), da gehts um Stabilität und Harmonie mit dem Rest des Systems.
 
Der Assi schrieb:
Finde ich jetzt nicht schlimm, da GPU-OC meistens eh nur 2-5FPS mehr bringt und dafür muss man noch ein Tool am laufen zu haben..

GPUOC = Epic Fail :o

Wenn ich das EVGA Precision Tool am Laufen hab wird mir auf meiner Tastatur angezeigt mit welchen Takten die GraKa läuft und mit welchen Temperaturen und wieviel FPS ich hab. Ich finde das toll. Außerdem läuft meine GTX260 durch OC so schnell wie eine GTX285. Das waren früher mal ca 300Euro Preisunterschied also 300 durch OC gespart. Das lohnt sich sehr!
 
EVGA Precision 1.91 & MSIAfterburnerSetup150Beta5 geht alles wie immer zum übertakten!
 
Zurück
Oben