News Aktueller Nvidia-Treiber verhindert Übertaktung

Man sollte immer davon ausgehen,das nicht jeder die gleiche Hardwarekonstellation hat.Bei dem einen funktioniert der Treiber gut,bei anderen verursacht er halt Probleme.Ich habe mit den 19x.xx Treibern auch schon einige unerklärliche Bugs gehabt.Beim aktuellen Treiber liesen sich die Profile für einzelne Games nicht mehr abspeichern.Lediglich die globalen Einstellungen wurden gespeichert.

Irgendwann ist das halt so,das für die aktuelle Graka die man im Rechner hat die Treiberunterstützung irgendwann mal nach lässt.Vieleicht passt Nvidia die Treiber auch langsam an die kommende Generation an so das sich halt kleinere Fehler einschleichen.Früher hab ich auch jeden neuen Treiber ausprobiert,aber ich sehe mittlerweile keinen so großen Sinn darin jeden neuen Treiber aufzuspielen nur weil er 1 bis 2 Frames mehr bei bestimmten Spielen bringt.Nur wenn ein neues Spiel zwingend den allerneuesten benötigt,sollte man sich damit auseinander setzen.Mit dem 195.62 WHQL hatte ich z.B. bis auf den 60 Hz Bug keinerlei Probleme so das dieser jetzt so lange drauf bleibt bis mir ein Game in die Hände fällt,welches mit diesem Probleme verursacht.

Für alle die der 60 Hz Bug nervt habe ich das hier gefunden und seitdem ist das Problem bei mir auch wieder Geschichte ;)

http://www.sevenforums.com/tutorials/33641-screen-refresh-rate-custom-nvidia-brand.html

Funktioniert auch unter Vista 64 Bit HP

Greetz!
 
Zuletzt bearbeitet:
i!!m@tic schrieb:
Genau aus solchen Gründen habe ich bei meiner 8800 GTS das BIOS modifiziert, dadurch ist man nämlich treiber- und programmunabhängig.
es soll karten geben, die kein 2d profil haben und da gehört auch meine 8800gts 512 mit g92 dazu. die taktet in 2d nicht herunter. da kann man im bios editieren was man will.
 
Interessanter als der Titel ist das der fehlerhafte Treiber bereits getestet wurde und das Problem dort ebenfalls genannt wurde ...

@Der Assi: Epic Fail? Du evt. ja ... Taktraten lassen sich auch ins Bios flashen, ein Tool ist nur einfacher - ist bei der CPU ja im Prinzip das selbe in Grün nur das man auch so direkt ins Bios kommt und dort einstellen kann.
 
Obwohl ich glücklicher und zufriedener GTX285 Besitzer bin und Nvidia-Grafikkarten und Treiber gut finde....

scheint mir das ganze doch ein sehr gewollter Fehler zu sein, diesen Bug beim Beta-Status usw. usw. zu übersehen kann ich mir nicht vorstellen, den haben die garantiert absichtlich eingebaut....

die lassen sich ganz schön blöde sachen einfallen um auf sich aufmerksam zu machen

ich hoffe dass sich Fermi bald blicken lässt, hätte vielleicht mal schon sehr gerne ne GTX380....

achja falls jemand meckert wegen hohem stromverbrauch (200-300 Watt einer GTX380) das ist sowas von egal bei einer High-End-Grafikkarte die locker 400 Euro kosten wird
 
Dragon-Yoshi schrieb:
achja falls jemand meckert wegen hohem stromverbrauch (200-300 Watt einer GTX380) das ist sowas von egal bei einer High-End-Grafikkarte die locker 400 Euro kosten wird

Dann scheinst du einer von denen zu sein die sich um die Stromrechnung keine Gedanken machen müssen.Ich bin der Meinung das auch die High End karten,egal ob Nvidia oder ATI langsam mal ihren Stromhunger ablegen sollten.

Das sollten sich beide Firmen mal bei ihrer nächsten Hardwaregeneration durch den Kopf gehen lassen.

Zugegeben,wer weniger Strom verbrauchen will für den gibt es auch schon die passenden Karten,aber ich würde es zumindest begrüßen wenn sich im High End Sektor da was tun würde.Man bezahlt so schon genügend Geld für die Anschaffung.

Greetz!
 
In 2-3 wochen kann man es wieder, alles nur ne Frage der RivaTuner etc. version. Kommen genzlich neue Treiber raus, gehtz erstmal vieles nichtmehr bzw. nichtmehr sowie gewünscht.
 
@HD4890 und Rolf_1985

Alle guten Dinge sind 3 ... ich bin der 3. der so dachte xD

@Topic

Bin ich froh ne ATI zu haben :evillol: aber egal .... sowas kann mal passieren ... im Hause NVidia sowohl als auch bei ATI ... ich denke auch nicht das die aufs OC geachtet habe ... und vllt gabs ja gerade wegen der einbindung von evtl GT300 Strukturen iwelche Probleme mit denen der RivaTuner-Kern net klarkam ...

Die Theorie den "Thermi" bzw Fermi wieder ins Gespräch zu bringen is natürlich auch nicht undenkbar ... ich mein bis jezze herrscht ja absolute Ebbe von NVidias Seite ... ^^

(sollte November kommen ... hmm is bald Februar -was 3 Monaten entspricht ... und ATI hatte nen "Paperlaunch" :freak: - NVidia hat nichmal News :p )
 
dorndi schrieb:
GPU OC bringt meist mehr FPS wie CPU Ocing in Games.

Stimmt so nicht ... denn es kommt immer auf die Engine an, ist sie CPUlastig oder eher GPU ...
Das kannst du einfach nicht verallgemeinern.
 
Scythe1988 schrieb:
es ist doch jedes mal so, dass rivatuner etc mit neuen Treibern erst nicht funktioniert.....

Stimmt doch gar nicht. Ging bei mir immer, auch wenn RivaTuner den neuen Treiber nicht erkennt.
 
Warum sollte das Absicht von Nvidia gewesen sein? Total unlogisch.
 
es ist doch jedes mal so, dass rivatuner etc mit neuen Treibern erst nicht funktioniert.....

genau. stimmt doch gar net :-) ich downgrade ersmal , denn ich kann im rivatuner gar nix mehr schrauben. entsprechend funzen weder 2d noch 3d profile wenn hardwareacceleration auf 1 oder 0 steht.
 
R-Type schrieb:
Denke auch, dass die Überschrift " Fehler im aktuellen Treiber verhindert..." lauten sollte. Beim Lesen der Überschrift ging schon der Puls hoch...

Dito. Bildzeitung lese ich ja auch nicht, wenn ich auf (noch mehr) Propaganda- und Gerüchtemeldungen abfahren wollte, würd ich einfach zur "Gerüchteküche Fudzilla" gehen, wie sie CB immer neckenderweise nennt.

Wenn man Grafikkarten mit einem veränderten BIOS aktualisiert hat, bleibt dies aber, oder? Es geht doch rein nur um die Softwareübertaktung mit verschiedenen Tools und nicht feste BIOS-Mods mit NiBiTor und co?

Cya, Mäxl
Ergänzung ()

Der Assi schrieb:
Finde ich jetzt nicht schlimm, da GPU-OC meistens eh nur 2-5FPS mehr bringt und dafür muss man noch ein Tool am laufen zu haben..
GPUOC = Epic Fail :o

Das ist mal ziemlicher Blödsinn. Natürlich muss die CPU-Geschwindigkeit entsprechend vorhanden sein, aber mit reinem CPU-Übertakten bekomme ich nicht so viel Leistungssteigerung, wie z.B. "nur" mit GPU-Übertaktung (und am Meisten natürlich, wenn ich beides entsprechend anhebe).

Bei mir bringt das gleichzeitige CPU- und GPU-Übertakten je nach Spiel zwischen 33 und 50 (!) Prozent Leistungszuwachs, allerdings übertakte ich die Komponenten auch sehr deutlich (CPU fast 50%, Grafikkarten nicht ganz so exzessiv). Wenn ich mir allerdings überlege, was meine WaKü kostet, dann hätte ich mir dafür noch dreimal so schnelle Hardware kaufen können, die auch unübertaktet noch schneller gewesen wäre *lach*

Cya, Mäxl
 
Scythe1988 schrieb:
es ist doch jedes mal so, dass rivatuner etc mit neuen Treibern erst nicht funktioniert.....
Einfach übers bios takten und viele Probleme weniger haben ;)

Grafikkarten übers Bios Takten? Geht das?
Ergänzung ()

Der Assi schrieb:
Finde ich jetzt nicht schlimm, da GPU-OC meistens eh nur 2-5FPS mehr bringt und dafür muss man noch ein Tool am laufen zu haben..

GPUOC = Epic Fail :o

Kommt 1. Auf das verwendete Spiel an, 2. Auf die verwendete Auflösung, und 3. Auf die verwendete Grafikkarte.

Warum sollte GPU OC nur 2-5 Fps mehr bringen? :rolleyes:
 
Morhaith schrieb:
@thc.... kann er doch.... immerhin hat er gesagt, dass es MEIST mehr bringt, was imho den tasachen entspricht

Schau dir mal die Relationen zwischen aktuellen VGA <-> CPU OC an, dann sag mir was mehr bringt.
GPU OC bringt meistens nur Probleme, mehr nicht, aber dann wird lieber über die ach so pösen Treiber gewettert, anstatt auf die paar FPS zu verzichten.
 
Also ich hab das gleiche problem mit dem neuen Treiber, da aber Nvidia demnächst etwas unternehmen wird(hoff ich jedenfalls) hab ich den alten 195.62 Treiber instaliert, bei dem ist die Übertaktung nicht eingeschränkt.
 
Zurück
Oben