Fedora 37 + aktueller Nvidia Treiber Settings?

Gregorie

Lieutenant
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
623
Hallo Ich habe ja nun ein paar Wochen Fedora 37 Workstation Gnome Desktop installiert.
Ich habe eine nicht ganz neue Nvidia GraKa.
Treiber verwende ich die prop. von Nvidia. Heute kam ein offizielles Update der Treiber.
Läuft soweit scheinbar auch alles, ausser die Nvidia Settings sind wieder nicht vollständig vorhanden, vorher ja.
Wie ist das bei Euch? Einstellungen zu meinem alten DVI Monitor sind gar nicht vorhanden.
inxi -Fa
System:
Host: fedora Kernel: 6.1.8-200.fc37.x86_64 arch: x86_64 bits: 64
compiler: gcc v: 2.38-25.fc37
parameters: BOOT_IMAGE=(hd2,gpt3)/vmlinuz-6.1.8-200.fc37.x86_64
root=UUID=18539c99-5a45-4866-a3c7-c430e50b373d ro rootflags=subvol=root
rhgb quiet rd.driver.blacklist=nouveau modprobe.blacklist=nouveau
nvidia-drm.modeset=1 initcall_blacklist=simpledrm_platform_driver_init
Desktop: GNOME v: 43.2 tk: GTK v: 3.24.36 wm: gnome-shell dm: GDM v: 43.0
Distro: Fedora release 37 (Thirty Seven)

Graphics:
Device-1: NVIDIA GP107 [GeForce GTX 1050 Ti] vendor: Gigabyte driver: nvidia
v: 525.85.05 alternate: nouveau,nvidia_drm non-free: 525.xx+
status: current (as of 2022-12) arch: Pascal code: GP10x
process: TSMC 16nm built: 2016-21 pcie: gen: 3 speed: 8 GT/s lanes: 16
ports: active: none off: DVI-D-1 empty: DP-1, HDMI-A-1, HDMI-A-2, HDMI-A-3
bus-ID: 01:00.0 chip-ID: 10de:1c82 class-ID: 0300
Display: wayland server: X.org v: 1.20.14 with: Xwayland v: 22.1.7
compositor: gnome-shell driver: X: loaded: nouveau,vesa
unloaded: fbdev,modesetting alternate: nv gpu: nvidia,nvidia-nvswitch
display-ID: 0
Monitor-1: DVI-D-1 model: EIZO NANAO S1931 serial: 46294116 built: 2005
res: 1280x1024 dpi: 86 gamma: 1.2 size: 376x301mm (14.8x11.85")
diag: 482mm (19") ratio: 5:4 modes: max: 1280x1024 min: 640x480
API: OpenGL v: 4.6.0 NVIDIA 525.85.05 renderer: NVIDIA GeForce GTX 1050
Ti/PCIe/SSE2 direct render: Yes

Ist das so optimal?
 
Hi, hab das Update gerade mal durchgeführt (ebenfalls Fedora 37 + Nvidia 1050 Ti - allerdings KDE). Bis jetzt klappt alles.
Beim ersten Neustart gingen zwar meine Tastenkombinationen zum Umschalten der Monitore nicht (war wohl von HDMI-0 auf HDMI-1 gestellt worden). Nachdem ich das per xrandr geprüft und die in den Tastenkombinationen auszuführenden Befehle abgeändert hatte ging es wieder. Nach einem erneuten Neustart war aber alles wieder beim Alten und ich musste wieder auf HDMI-0 umstellen.
Aber ich denke unter Gnome wirst du wohl wayland laufen haben oder?

Na ja, aber vielleicht startest du auch erstmal nochmal neu, bevor du wie bei mir, erst herumdoktorst und dann am Ende wieder alles zurück ändern musst :)
 
Ja Gnome läuft mit wayland.
Die Gui X-Server Nvidia Settings, zeigt nur dieses an und unter Grafik Information gar nichts.
Keine Ahnung, woran das nun wieder liegt.
Mal sehen, ob ein späteres Update das behebt, oder ich verwende die vorherige Version des Nvidia Treiber.
 

Anhänge

  • Nvidia Settings.jpg
    Nvidia Settings.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 131
Gregorie schrieb:
Keine Ahnung, woran das nun wieder liegt.
Kann ich Dir leider sagen: Die NVIDIA-Treiber sind immer wieder Quell lustiger Probleme - unabhängig von der eingesetzten Distribution. Kannst Du hier und anderswo immer wieder lesen. Liegt daran, dass die "Zusammenarbeit" von NVIDIA mit der Linux-Welt suboptimal war und immer noch ist, was dann leider auf die Qualität der Treiber zurückschlägt - gerade auch in Zusammenhang mit Wayland. Daher kann es ständig zu solchen Seltsamkeiten kommen - bis hin zum nicht mehr startenden System (die Treiber sind im Gegensatz zu AMD nicht Teil des Kernels, ein Kernel-Update kann daher massive Probleme verursachen). Ich würde einfach den alten Treiber wieder einspielen, wenn da alles problemlos lief.
 
O.K. Danke. Inzwischen nehme ich an der aktuelle prop. Nvidia Treiber + Kernel funktioniert korrekt unter Fedora.
Nur das Tool Nvidia-Settings (ist auch aktuelle Version) funktioniert nur eingeschränkt, d-h. viele Optionen
sind nicht vorhanden in der Gui. Von Wayland hatte ich bisher noch gar nichts gelesen.
Ist in Fedora Standard mit Gnome. Soll ja besser bzw. sicherer sein als das alte X11.
 
Übrigens, Fedora 37 bietet ja auch die Möglichkeit an Gnome Classic unter XOrg zu starten.
Wusste ich bis Dato nicht, heute probierte ich das. Läuft auf meinem PC viel besser und schneller.
Die Nvidia Settings vom prop. Treiber werden auch alle angezeigt.
Kann ich das default festlegen, Gnome Classic unter XOrg als Startoption?
Der "normale" Gnome Desktop gefiel mir nicht wirklich.
Jetzt ist so also Xserver primär aktiv.
Display: x11 server: X.Org v: 1.20.14 with: Xwayland v: 22.1.7
compositor: gnome-shell driver: X: loaded: nvidia
 
Zuletzt bearbeitet:
Gregorie schrieb:
Kann ich das default festlegen, Gnome Classic unter XOrg als Startoption?
Ich denke mal die letzte Auswahl wird automatisch wieder geladen. Du hast das doch am login-screen ausgewählt oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregorie
@gio127
Stimmt Du hast recht, erst gerade ausprobiert.
Gibt es Nachteile, wenn ich nur noch X.Org verwende, statt wayland server: X.org?
 
Meines Wissens nach bisher eher noch Vorteile. Es wird zwar mit Nachdruck an der Entwicklung in Richtung wayland gearbeitet, aber Gnome ist momentan eigentlich die einzige große DE die schon per default darauf setzt. Aber KDE und sogar XFCE werden wohl bald folgen. Ich hoffe nur, dass es X noch solange als Alternative geben wird, bis es wirklich gleichauf ist.
Ergänzung ()

Gregorie schrieb:
Gibt es Nachteile, wenn ich nur noch X.Org verwende, statt wayland server: X.org?
Nicht, dass ich das falsch verstanden habe. Was meinst du damit genau? Ich würde einfach nur im login-screen x.org (oder X11, was auch immer da steht) auswählen und es dabei belassen, wenn du wayland nicht benutzen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@gio127
o.k. Danke. Noch was offtopic. Kann man unter Fedora + Gnome 43 die obere und untere Leiste nicht
intelligent ausblenden lassen, um Anwendungsfenster bildschirmfüllend zu maximieren?
Ich habe schon versucht die "hide top bar" Gnome extension zu installieren, funktioniert nicht Error.
https://extensions.gnome.org/extension/545/hide-top-bar/
Bei Linux Mint Cinnamon war sowas standardmäßig einstellbar, unter Fedora Gnome Desktop scheinbar nicht?
 
Da kann ich leider nicht helfen. Ich weiß, dass ich bis letztes Jahr unter Ubuntu (Gnome) immer die Erweiterung "Unite" installiert habe, damit die Anwendungsknöpfe, wie unter dem damaligen Unity-Desktop, auf das obere Panel verschoben werden. Ich weiß nicht, ob dir das hilft.
 
Gregorie schrieb:
Die Nvidia Settings vom prop. Treiber werden auch alle angezeigt.
Tja, dann ist ja klar, was los ist: Der proprietäre NVIDIA-Kram bzw. die neue Version davon kommt nicht mit Wayland klar.
Gregorie schrieb:
Der "normale" Gnome Desktop gefiel mir nicht wirklich.
Jetzt ist so also Xserver primär aktiv.
Gnome an sich verändert sich ja nicht. Du nimmst nur einen anderen Unterbau.
Gregorie schrieb:
Kann man unter Fedora + Gnome 43 die obere und untere Leiste nicht
intelligent ausblenden lassen, um Anwendungsfenster bildschirmfüllend zu maximieren?
Dash to Panel kann das und noch einiges mehr.
https://extensions.gnome.org/extension/1160/dash-to-panel/
Gregorie schrieb:
Bei Linux Mint Cinnamon war sowas standardmäßig einstellbar
Naja, liegt vielleicht daran, dass Cinnamon eine völlig andere Desktop-Oberfläche ist als Gnome 43...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregorie
Noch offtopic:
"Dash to Panel" bekomme ich auch einen Error bei der Installation via FF Gnome Shell Erweiterungen.
Was ich automatisch ausblenden will ist die Leiste oben, bei Windows ist es die Taskleiste unten, die automatisch ausgeblendet werden kann. FF z.B. ist dann bildschirmfüllend.
Bei Fedora 37 Gnome ist unten die Windowsliste (offene Anwendungen). Die läßt sich komplett ausblenden.
Gut geht halt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregorie
Seltsam jetzt bekam ich keinen Error bei der Installation der Erweiterung.
Keine Ahnung, woran das lag. "Dash to Panel" und auch "Dash to Doc" funktionieren nun.
Gut so wollte ich das haben.
 
Du brauchst aber nicht beide, da Dash to Panel auch die Favoriten-Programme und die laufenden Programme anzeigen kann, kannst Du Dash to Dock eigentlich deaktivieren. Guck Dir mal die Einstellungen von Dash to Panel an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben