AKWs reaktivieren sinnvoll?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Uzer1510 schrieb:
Naja weil die Mengen halt noch so gering sind dass sich das kaum lohnt.
Schön klein auf pro Kopf runtergerechnet. 50cm³ pro Kopf sind gesamt trotzdem 450000m³. Verpackt wären das dann 9Miom³. Ja, kaum erwähnenswert.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Entscheidend ist nur wie beurteilen Wissenschaftler das

Dass Beamte aus der Verwaltung nur Regierungsideologie verbreiten ist ja nun nichts neues(siehe Rente Bürgergeld etc)

Ich denke jeder der nicht ganz naiv und dumm ist glaubt sicher eher universitäter Forschung einer renommierten Uni als dem Geplapper von Regierungsbeamten egal wie oft die sagen wir schaffen das - oder wie schaffen das nicht :D.

Zuletzt bearbeitet:
Uzer1510 schrieb:
Entscheidend ist nur wie beurteilen Wissenschaftler das
Was soll den da beurteilt werden ? Ein paar Zitate aus dem Fazit:
  • Entscheidende Eigenschaften des vorgeschlagenen Systems lassen sich nicht beurteilen, da wesentliche Angaben entweder fehlen
  • die Herleitungen sowie die dazugehörigen Methoden nicht einsehbar sind
  • die Angaben in der SPRIN-D Studie inkonsistent sind
  • werden nicht oder nur sehr oberflächlich beschrieben
  • uvm ...
Las mich raten das Ganze läuft so unter dem Motto: "Trust me Bro"

Transmutex ist ein Startup das Gelder einsammeln will und dann am Ende insolvent geht, jede Wette. Wäre ja nicht das erste mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Samurai76
Nun der Uni München und dem TÜV Nord hat das offensiichtlich gereicht die technische Umsetzbarkeit für gegeben zu sehen - die Ausführungen sind doch relativ auch ausführlich und in wichtigen Kernpunkten exemplarisch belegt.

Ich bin halt ein Anhänger der Wissenschaft und deren Einschätzung zu wissenschaftliche Fragen - und Du halt eher jemand der Regierungsbeamten glaubt - so hat halt jeder seine Präferenzen, das ja auch ok.

Dass Beamte vieles nicht sinnvoll beurteilen können ist wohl keine Überraschung - siehe absurd gescheiterte Projekte und Gerede dass 0 mit der Realität zu tun hat - gerade auch im Bereich Energie.

Solche wissenschaftliche Grundstudien richten sich an Menschen mit Grundbildung in dem Fachbereich - denen muss man nicht auf jeder Seite erklären dass Wasser nass ist - natürlich lässt man diese Erkläung weg und das ist dann nur deshalb an manchen Stellen "oberflächlich" wiel halt die Beamten vielleicht daran scheitern sich den selbstverständlichen Rest zu denken.

Wie man was zu verstehen hat und was man eigentlich selber wissen und schlussfolgern müsste, das muss erst der Dienstherr dann faxen :D

Zuletzt bearbeitet:
Uzer1510 schrieb:
Dass Beamte vieles nicht sinnvoll beirteilen können ist wohl keine Überraschung.
Für das BASE arbeiten Wissenschaftler.

In unserer modernen wissenschaftlichen Behörde arbeiten derzeit rund 450 Beschäftigte aus den unterschiedlichsten Fachrichtungen zusammen: Physik, Politik-, Sozial- und Kommunikationswissenschaften sowie Rechts-, Geo-, Betriebs-, Ingenieurs- und Verwaltungswissenschaften.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Samurai76
Man könnte Gelder aus diesem Bereich bestimmt auch sinnvoller ausgeben. Aber solange sich nur ein paar Menschen am Privatvermögen anderer bereichern können und keine öffentlichen Gelder dafür verschwendet werden, sollen sie machen. Aber hinterher nicht heulen, wenns teuer wird und auf Staatskosten gerettet werden müssen. Dann ists mir prinzipiell Egal, mit dem Gelder würde sonst wahrscheinlich auch nichts sinnvolles gemscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kassenwart
Kassenwart schrieb:
Für das BASE arbeiten Wissenschaftler.

In unserer modernen wissenschaftlichen Behörde arbeiten derzeit rund 450 Beschäftigte aus den unterschiedlichsten Fachrichtungen zusammen: Physik, Politik-, Sozial- und Kommunikationswissenschaften sowie Rechts-, Geo-, Betriebs-, Ingenieurs- und Verwaltungswissenschaften.
Ja die Wissenschaftler wie wohl weder eine Uni noch die freie Wirtschaft haben wollte. Keiner von denen publiziert doch oder? da ist halt der eher 2. oder 3. Wahl im Bereich Naturwissenschaft.

Das sind Regierungsangestellte die irgendwann mal den Fachbereich X studiert haben - mehr halt nicht. z.B. wie ein Dr. Lauterbach - aber sicher oft schon Jahrzehnte raus sind und dann seit 20 Jahren als einzige naturwissenschaftliche Fortbildung jeden Tag ausrechnen wieviele Stunden es bis zur Pension sind.

Die können auf keinen Fall mit der Technischen Uni München mithalten was fachliche Kompetenz angeht - nicht mal ansatzweise vor allem bei aktuellen Themen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, hast du dir mal die Publikationsqualität der letzten Jahre angeschaut? Ich mach es mal über den Daumen: 90-95% der Publikationen ist sinnbefreites Replizieren ohne Mehrwert, einzig aus dem Grund, das bis heute im DACH Raum die bloße Anzahl an Publikationen als Qualitätsmerkmal gewertet wird. Das war vielleicht bis vor 40 Jahren noch grob richtig, mittlerweile ist das im KI-Zeitalter nur noch eine Farce.

Nun aber nicht mal so eine Publikation bekommen die Regierungswissenschaftler hin selbst dafür reicht es nicht.

Wielk die halt sich mental aus dem Fachbereich ausklinken und nut noch ihre Zeit absitzen - ist ja da egal ob ob man wissenschaftliche Leistung bringt oder nur rumhängt.

Dort wird man ja nicht nach wissenschaftlicher Leistung beurteilt sondern nur nach "brav" abgesessener Zeit und möglicht ohne Aufmucken.

Es gibt keinen wirklichen Anreiz für einen "Regierungswissenschaftler" der nicht tatsächlich wissenschaftlich tätig ist sich fachlich aktuell zu halten und ganz viel Anreiz einfach braver Regierunsgideologiesoldat zu sein - denn der wird am schnellsten befördert.

Zuletzt bearbeitet:
Kassenwart schrieb:
Entscheidende Eigenschaften des vorgeschlagenen Systems lassen sich nicht beurteilen, da wesentliche Angaben entweder fehlen
Unter anderem soll nicht beschrieben sein, wie nach der Trennung der Abfälle (problemlos möglich, bei kleinen Mengen auch nur kleine Radioaktivität, das geht Arbeitssicherheitstechnisch durch) der feste Brennstoff hergestellt werden soll. Das wurde bislang bei keinem Projekt auch nur versucht, weil man dabei soviel Materiel auf einmal an einem Ort mit Menschen zusammenbringt, wo es eben nicht mehr hinhaut. Und eine so starke Neutrinoquellle, die auch noch 24/7 stabil laufen soll, hat bislang auch noch keiner gebaut bzw. gibt es dafür überhaupt Konzepte?

Ja, der Rest des Reaktors ist quasi Peanuts und aktuelles wissenschaftliches know how und breit verfügbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kassenwart
Jo gibt es wie das hier https://nstopenresearch.org/articles/3-10
Ergänzung ()

Samurai76 schrieb:
Unter anderem soll nicht beschrieben sein, wie nach der Trennung der Abfälle (problemlos möglich, bei kleinen Mengen auch nur kleine Radioaktivität, das geht Arbeitssicherheitstechnisch durch) der feste Brennstoff hergestellt werden soll. Das wurde bislang bei keinem Projekt auch nur versucht, weil man dabei soviel Materiel auf einmal an einem Ort mit Menschen zusammenbringt, wo es eben nicht mehr hinhaut. Und eine so starke Neutrinoquellle, die auch noch 24/7 stabil laufen soll, hat bislang auch noch keiner gebaut bzw. gibt es dafür überhaupt Konzepte?

Ja, der Rest des Reaktors ist quasi Peanuts und aktuelles wissenschaftliches know how und breit verfügbar.

Dass 99% der Menschen die Welt nicht weiterbingen und sind das nicht vorstellen können das war doch schon immer so - die restlichen 1% sind aber entscheidend Deshalb gibt es ja 99% Ameisen und 1% Ameisenbären xD

Das war doch bei SMR genauso auch da wird nun in Kanada von Hitachi tatsächlich realisiert.

Dass solche einzelnen Projekte natürlich moonshots sind ist doch klar - aber es sind keine single moonshots - "viele" werkeln dran und wenn einer versagt sind die anderen da die weiterwekeln - zumiindest solange es keinen echten grundsätzlichen showstopper gibt.

Es gibt halt Zeitpunkte in der die Zeit halt reif ist - siehe auch AI oder mRNA Einsatz. In Kernkraft und Co fliessen Riesensummen durch die Techindustrie die extrem volle Taschen hat. Auch da könnte sich viel bewegen, weil es komplett egal ist ob 90% davon in die Hose gehen - Geld ist genug da.

Zuletzt bearbeitet:
Uzer1510 schrieb:
Geld ist genug da.
Aber in 10 oder 20 Jahren ist da noch nichts fertig und deswegen wird es auch in der aktuellen Situation nicht helfen. Es sei denn, du möchtest noch mal die Naturgesetze verhandeln. Kann man die nicht einfach aussetzen, das würde so viel einfacher machen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Reglohln
Also die Endlagerung als lächerlich zu bezeichnen ist ein neues Level in diesem Thread.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kassenwart, Reglohln und Samurai76
Uzer1510 schrieb:
Ja die Wissenschaftler wie wohl weder eine Uni noch die freie Wirtschaft haben wollte. Keiner von denen publiziert doch oder? da ist halt der eher 2. oder 3. Wahl im Bereich Naturwissenschaft.
Uzer1510 schrieb:
Nun aber nicht mal so eine Publikation bekommen die Regierungswissenschaftler hin selbst dafür reicht es nicht
Uzer1510 schrieb:
Dass 99% der Menschen die Welt nicht weiterbingen und sind das nicht vorstellen können das war doch schon immer so - die restlichen 1% sind aber entscheidend Deshalb gibt es ja 99% Ameisen und 1% Ameisenbären xD
Hast du auch Argumente oder magst du nur unsachlichen Unsinn posten?

Klingt alles nach ziemlichem "Ich bin unzufrieden mit mir und meinem Leben, aber ich bin ein Alpha Male"-Quatsch. Es ist nicht notwendig, sich maximal aufzuplustern, um Ansehen und Akzeptanz zu bekommen. Ist dir das bewusst? So erreichst du das Gegenteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0undjan, Buttkiss, knoxxi und 3 andere
Höh willst Du etwa sagen dass das anders ist?

ich sage NIRGENDs dass ich zu den 1% Weltverändere gehöre? Natürlich nicht.

ich nenne hier die Einschätzung der Uni als Quelle der Lage und nicht meine - und ich sage man solle auf die Wissenschaft hören - wo hat das denn das was mit Aufplustern zu tun?

Hehe dann psychologiere ich mal zurück bist Du vielleicht so ein Mensch der nicht akzeptieren kann und die Wahrheit hören will dass er (sehr wahrscheinlich) komplett unwichtig für Entwicklung der Welt ist?

Und dass man die eigene Einschätzung halt nicht zu wichtig nehmen sollte - wenn man auch die Einschätzung von Fachexperten hat. Wenn die technische Uni München und der TÜV Nord das für prinzipiell realisierbar hält dann ist das halt eine Aussage die Gewicht hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Piktogramm
Hehe ne die Deutschen bekommen das sicher nicht hin - das ist "Post-Fax-Technolgie".

Da das Unternhemen in den USA durch die Regierung gefördert wird denke ich wird man dort werkeln. Für die Steuerung etc glaube ich will man auch AI Technolgie nutzen.

D wird aber auch kein Endlager hinbekommen - die werden halt irgendwann jemand bezahlen wenn dann noch Sondervermögen da sind,. der das für sie erledigt. :D das ist doch das realistischste Szenario.

nein in DE wird es irgenwann genauso kommen, es ist nur eine politische Entscheidung, das ist bei uns jedem klar

foofoobar schrieb:
Wenn man so ein Ding in die Asse stellt kommt da irgendwann nur noch Rosenduft raus?
Nicht Asse, die Wirtschaftlichkeit wird u.a. damit erreicht, dass das Ding in ein altes KKW gesetzt werden soll, was verspricht erheblich Baukosten zu sparen. Imho eine optimistische Annahme bis zur ersten Bauprüfung, in welchem Zustand der Stahlbeton ist ;).[1]

An sich ist die Anlage vergleichbar mit den Versprechungen der Thoriumreaktioren. Langlebige Isotope mit Neutronen bestrahlen, sodass deutlich kurzlebigere Isotope oder gar stabile Elemente resultieren.
Wobei das allenfalls eine Machbarkeitsstudie als Überlegung ist, wie so etwas ausschauen könnte. Da wurde keine Anlage als vollständiges Konzept erstellt und zur Prüfung eingereicht. An sich schaut mir das aus wie ein: "Wir brauchen ein paar Milliönchen um das Auszugestalten".

Das Konzeptpapier wischt für mich auch zu schnell über einige Dinge drüber. Die Aufbereitung von (abgebrannten) Brennelementen und verglasten Strahlern bedeutet schlicht, dass da eine eigene Aufarbeitungsanlage benötigt wird. Analog dazu die stoffliche Trennung der Reaktorprodukte. Das ist sehr verwandt mit dem was die Aufarbeitungsanlage La Hague macht. Deren Modernisierung wird mit 25..37Mrd. € veranschlagt. Ich halte im Vergleich die angenommenen Kosten im Paper für arg optimistisch für eine Prototypenanlage die in den Einzelbetrieb gehen soll.

[1]Es wird genauer aufgeschlüsselt, es soll ja u.a. auch Kühlsysteme des AKWs weiter genutzt werden und bedingt die Generatoren etc. Bei vor der Abschaltung auf Verschleiß gefahrenen KKWs sehe ich das auch als sehr optimistisch.

An sich wäre das eine interessante Diskussion, aber @Uzer1510 ist mir zu hart auf der "alle doof, Deutschland im Niedergang, nur Wissenschaft die ich als solche sehe zählt"-Schiene.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buttkiss, Kassenwart, Samurai76 und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben