AKWs reaktivieren sinnvoll?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HtOW schrieb:
Das würde ich als Privatperson nie machen. Man ist von einem Monopol abhängig, das die Preise nach Laune diktieren kann.
Solange es kein Gesetz gibt, welches die Marge oder die Kosten der Fernwärme limitiert, viel ziu hohes Risiko
Das ist Blödsinn.
Ich habe 12 Jahre in einer WG mit Fernwärme gewohnt.
Im gesamten Zeitraum hat der Preis bei der Fernwärme weniger geschwankt, als in den letzten 3 Jahren, seit ich mit Gas heize.

Mit Fernwärme hatte ich Kosten, von ca. €1,30 pro Quadratmeter und Monat ... 12 Jahre lang.
Mit Gas zahle ich nun schon knapp 2,50 ... vor drei Jahren waren es noch 1,80.

Ich bin neidisch auf Menschen, die ihr Haus einfach an ein Fernwärmenetz anschließen lassen können ... in meiner Wohngegend ist ein solcher Ausbau nicht geplant, wodurch ich zu den im Wechsel deutlich teureren Varianten greifen muss.

Ich hätte sehr gerne wieder Fernwärme, denn ich habe damit bisher nur positive Erfahrungen gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
DevPandi schrieb:
Gleichzeitig zeigen aber auch die franzöischen AKWs, dass diese Technik alleine nicht die Lösung sein kann. Im Hochsommer muss Frankreich die AKWs drosseln bis hin zu runter fahren, weil das Kühlwasser zu warm wird. Im Winter wiederum kann es uns passieren, dass wir Strom einkaufen müssen weil Solaranlagen und Windkraftwerke nicht genug Strom produzieren.
Vor ein paar Jahren musste Frankreich auch im Winter etliche Atomreaktoren abschalten, weil es so kalt wurde dass die Fluesse teilweise zugefroren waren.

ThomasK_7 schrieb:
Das allein die von der Politik gewünschten Heizungsumstellung bis 2050 in Deutschland laut Studien (Prognos, Allianz Research) 1,4 bis 2 Billionen Euro kosten wird, ist bei vielen Mitbürgern noch gar nicht angekommen. Beim Deutschen Städtetag z. Bsp. schon., welcher starke Bedenken geäußert hat, die Finanzierung nicht stemmen zu können.
Meiner Milchmädchenrechnung nach kommt man damit auf Kosten von rd. 25.000€ pro Einwohner - nur die Heizungsumstellung der Bestandsbauten!
Ich habe aktuell nicht die Zeit mir die Studie durchzulesen. Ist da denn rausgerechnet wieviele Heizungen in diesen jetzt noch 25 Jahren sowieso getauscht werden muessen, weil sie kaputt sind?

DerOlf schrieb:
Mit Gas zahle ich nun schon knapp 2,50 ... vor drei Jahren waren es noch 1,80.
Wir zahlen mit Gas im Eigentum knapp 1€/m2
Die Preise scheinen massiv zu variieren.

DerOlf schrieb:
Ich habe 12 Jahre in einer WG mit Fernwärme gewohnt.
Ich kenne persönlich zwei Fälle von Mietern aus Linz wo mehrfach willkürlich die Preise bzw Nachzahlungen gefordert wurden die nach nem Prozess plötzlich sich als Fehler entpupten. Zumal ist das Netz voll mit solchen Meldungen. Klar gibt es immer auch faire Unternehmen aber das Risiko bei so nem vergleichbar hohem Invest sich vollständig in die Abhöngigkeit zu geben ist sag ich einfach mal Mutig wenn man´s positiv nennt.
Ergänzung ()

Ranayna schrieb:
25 Jahren sowieso getauscht werden muessen
Ist halt dennoch nen Unterschied ob eine Gastherme mit einem Warernwert von 500-3000€ gestauscht werden muss oder eine Wärmepumpe die bei einer leistung von 7kw eher ab 10.000€ startet und eine generelle Sanierung der Elektrik bzw Sanitärbereich mit sich bringt.
Abgesehen der Einzelstudie geht es bei den genannten Zahlen nie um die Investments von Individuen sondern um die Investitionen in die Infrastruktur.

HtOW schrieb:
eine Wärmepumpe die bei einer leistung von 7kw eher ab 10.000€
Entschuldige, das sind Fake News oder die Sonderangebote deines Heizungsbauers. Dieser denkt sich doch oft, Kunde bekommt noch Förderung, da kann der Preis in Gänze noch etwas steigen.
8kW WP für <4k€. Gar nicht mehr weit weg von der Gastherme. Oder besser für EFHs, 12kW für <1300€. Alle Zusatzkosten neben den Waseranschlüssen und der Inbetriebnahme sind rel. gleich, dazu kommt nur die Leitung fürs Aussengerät und das Fundament dafür.
Kosten für Heizungskörperteuasch oder nötiger Wärmeisolierung darf m.M.n. NICHT in den Vergleich mit einbezogen werden.
Bei WP hat leider die Förderung dafür gesorgt, dass der Markt kaputt ist. Muss man nur mit dem EU Ausland vergleichen, dort sind die Gesamtkosten einer Umrüstung deutlich unter denen in D.
HtOW schrieb:
und eine generelle Sanierung der Elektrik bzw Sanitärbereich mit sich bringt.
Auch nur bei den wenigsten, alle Häuse ab BJ80 sind für WP generell geeignet, denn dieser Standard sollte für einen Vorlauf von ~55°C reichen. Und, wie oben geschrieben, ist der Vergleich Tausch Gastherme gegen WP+alles andere mindestens unfair und m.M.n. nicht zulässig. Wenn du nur den Wärmeerzeuger tauscht und die Preise vergleichst, dann kann ein Schuh draus werden. Und diese Summe entspricht eben nicht dem 3fachen der Gastherme, oder gar noch mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, wuselsurfer und Kassenwart
Samurai76 schrieb:
Entschuldige, das sind Fake News oder die Sonderangebote deines Heizungsbauers.
Aller 14 in der Region, da lag das Medianangebot für 12.000kwh Heizbedarf eine EFH Bj 83 bei 47.320€ :D
Aber fair, Monoblöcker darf man ja offiziell auch selber einbauen!
Edit sehe aber grad deine gezeigten sind 7-10kw Thermisch, das reicht im Winter nicht. Da müssen es mindestens 5-7kw elektrisch sein.

Wobei bei 55Grad die Effizienz aber auch massiv einbricht. bis 48 Grad ist´s noch effizient.

HtOW schrieb:
Gut bei 55Grad bricht die Effizienz aber auch massiv ein. bis 48 Grad ist´s noch effizient.
Das kann man pauschal auch nicht einfach so in den Raum stellen. Ab einem Temperaturhub von 65° wird ineffizient. Bis dahin arbeiten die aktuellen WP mit Arbeitszahlen über 3. Da bei mir die Bemessungstemperatur bei nur nicht ganz -10°C liegt, reicht bei mir VL von 55° um die Arbeitsszahl ganzjährig über 3 zu halten. Und das ist das Ziel, bis 10 Tage im Jahr um 3, den Rest des Jahres mit höhrer Arbeitszahl.
Ergänzung ()

HtOW schrieb:
5-7kw elektrisch sein.
Puh, 21kWh Heizlast ist aber ein richtig, richtig alter Bau oder sehr großes Haus über 200m² beheizte Fläche. Das halte ich für die breite Masse als zu hoch, ein Haus BJ80 sollte nicht über 15kW benötigen. Natürlich auch abhängig von der Größe, ich denke bei breiter Masse an 100m² Grundfläche oder weniger und nicht an Villen.

HtOW schrieb:
Aller 14 in der Region, da lag das Medianangebot für 12.000kwh Heizbedarf eine EFH Bj 83 bei 47.320€ :D
Für was eigentlich soviel Geld? Um einen Abgang in der Verteilung zu schaffen, ein Kabel zu ziehen und den alten Kessel auszubauen und stattdessen den WP Klotz hinzustellen plus Durchbruch zur Außenwand, oder Außengerät und Vorlauf und Rücklauf dann zur WP zu bringen?
Ich weiß so Werte werden gerne pauschalisiert und es gibt Worst und Best cases, aber 47k € finde ich unrealistisch. Eine Wärmepumpe mit 12kW Heizleistung kostet irgendwas zwischen 5k und 10k und dann soll der Handwerker für "ein bißchen Leitungsverlegung" 37k € benötigen? Dafür stellt dir der Maurer einen halben Rohbau hin...

Ich habe mir vor einem Monat eine PV aufs Dach schrauben lassen mit 25kWp und dazu 21kWh Speicher, da hat der Elektrikermeister vor Ort 30k € haben wollen und der hat daran auch noch verdient.

• Gefällt mir
Reaktionen: Free Radical, knoxxi und Samurai76
Warum eigentlich immer wieder diese Märchen zu Wärmepumpen ?
Beispiel: 150 qm mit max. Vorlauf 59°

In der Datenbank sind tausende andere Beispiele zu finden. Teils unsanierte Altbauten.

Bei einer JAZ von 2 würde ich z.B. mit einer WP das gleiche im Jahr zahlen wie für meine Ölheizung.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und HtOW
@SavageSkull.

Aus der Rechnung des am Ende günstigsten Angebots: Weishaupt Puppferspeicher 200l: 1.500 €, Wärmepumpe 11 kW: 14.000 €, Pumpengruppen: 2.600 €, hydraulische Weiche 600 €, Leitungen 900 €, Planung 3.500 €, Anschlüsse 2.000 €, Isolieren sowie Demontage der bestehenden Anlage noch mal 5.000 €.

Dazu kommt noch Trinkwasser: 3,5 k.

Am Ende waren es 37.000 € brutto, zzgl. Elektriker (Eigenleistung) und Gartenarbeiten (Eigenleistung). Sonst wären es 46.000 € brutto gewesen.

Wie gesagt, es war das am Ende beste Angebot von den 14 ansässigen Heizungsbauern im Umkreis von 80 km.

Dazu kam noch eine 24 kWp PV-Anlage in Eigenleistung (2 1/2 Tage zu zweit) mit 30 kWh Speicher für 8.000 € Materialkosten inkl. Wallbox.

Preiswerter ging es nicht, ohne auf qualitative Produkte zu verzichten.
Samurai76 schrieb:
21kWh Heizlast ist aber ein richtig
Naja im Winter hat man diese Leistung ja nicht. Da liegt man dann irgendwo bei 10-14kw thermisch, mit Heizstab bei 7kwund im Sommer muss ich nicht Heizen sondern eher Kühlen:D
Das brauchen braucht man schon mit nem 200l Speicher bei 4 Personen ohne Fußbodenheizung.

Und zurück zur Topic zu kommen: Dann nutze ich lieber den Strom aus den franz. AKWs anstatt aus Gasturbinen oder Kohlekraftwerken solange diese keine Abwärmenutzung oder CCS haben^^

Zuletzt bearbeitet:
HtOW schrieb:
Aus der Rechnung des am ende günstgigsten Angebot: Weishaupt Energiespeicher 1500€, WP 11KW 14.000€ Pumpengruppen 2600€, hyd. Weiche 600€, Leitungen 900€, Planung 3500€, Anschlüsse 2000€ Isolieren und Demontage der bestehenden Anlage nochmal 5k.
Dazu noch Trinkwasser: 3,5k.

Am ende 37t€ Brutto, zzgl. Elektriker (eigenleistung) und Gartenarbeiten (Eigenleistung). Sonst wären es 46€ Brutto gewesen.
Das ist aber nicht mehr, ich tausche Wärmeerzeuger A gegen Wärmeerzeuger B, sondern einmal komplett Tabula Rasa und komplett neu.
Das ist halt Äpfel mit Birnen, wenn andere nur davon reden Öl/Gas raus und WP/Pellets rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Samurai76
SavageSkull schrieb:
Das ist aber nicht mehr, ich tausche Wärmeerzeuger A gegen Wärmeerzeuger B, sondern einmal komplett Tabula Rasa und komplett neu.
Nein? Ich kann aufgrund der geänderten Dimensionen das gesamte Setup der Gasheizung nicht mehr verwenden? Das eine wäre ohne das andere nicht möglich gewesen klar besteht da ne zwingender Zusammenhang.

Bei der Gasheizung gab es nen Pufferpseicher für Warmwasser und zwei Anschlüsse für den Heizukreislauf, mit der Wärmepumpe brauche ich nen Pufferspeicher für die Heizung, Außenarbeiten, die ganzen vetingruppen für den Heizustab und Puffer usw. Das ist ja eine Anlage die auch als solches bezhalt werden muss.

Die Arbeiten wären bei einer Pallets oder Ölheizung auch nicht angefallen.

HtOW schrieb:
Aus der Rechnung des am Ende günstigsten Angebots
Sagen wir es mal so, bei einer funktionierenden Heizung tausche ich den Wärmeerzeuger, für den Vergleich kann man die WP, den Speicher, einige Rohre und die Planung Planung berücksichtigen, da landet man bei ~20k€.
Der Rest auf deinem Angebot fällt m.M.n. in die so-wie-so Kosten Sparte.

Ansonsten, wie schon oft geschrieben, der Vergleich Gasthermetausch gegen WP und modernisierung der gesamten Heizungsanlage passt nicht.
Ergänzung ()

HtOW schrieb:
klar besteht da ne zwingender Zusammenhang
Nein, 55°C warmes Wasser bleibt auch nach dem Tausch 55°C warmes Wasser. Wenn deine Hydraulik vorher nicht gut war, ist das Problem nicht die neue WP. Wenn deine alte Heizung schlecht isolierte Rohre hatte, ist das nicht das Problem der WP. Und wenn deine Heizungspumpen alle schon über 20 Jahre alt sind, kann man auch über einen ausserplanmässigen Tausch nachdenken, weil der Verbrauch der Alten einfahc zu hoch ist.

Fakt: Wen die Anlage vorher für dich zufriedenstellend lief und der Ölkessel 55°C warmes Wasser lieferte, macht die WP nichts anderes.

@Samurai76 Mit dem Systemwechsel kann nichts übernommen werden. Mit ner neuen Gastherme hätte jede Leitung bestehen können und somit keine Notwendigkeit zum Austausch bestanden. Klar gehört das dann dazu.
Würde ich nur nen Monoblock für 2k wie oben gelistet aufstellen und zwei Leitungen biegen wäre auch ne WP spott billiger und vermutlich billiger wie jede Gastherme. Ist es aber nicht
Ergänzung ()

Samurai76 schrieb:
Wenn deine Hydraulik vorher nicht gut war, ist das Problem nicht die neue WP
Die brauch ich ja nur, um die WP mit drei Heizkreisen anzuschließen. Davor wurde das von der Gastherme übernommen in dem nur eine Verbindung von der Therme zum Brauchwasserspeicher bestand.

HtOW schrieb:
Ich kann aufgrund der geänderten Dimensionen das gesamte Setup der Gasheizung nicht mehr verwenden? Das eine wäre ohne das andere nicht möglich gewesen klar besteht da ne zwingender Zusammenhang.
Ich musste das bei meinem Baujahr '81 Haus nicht tun. Tatsächlich nur den Kreis für Vor- und Rücklauf anpassen, da der Monoblock halt draußen an einem anderen Ort steht. Den habe ich auch selbst aufgestellt und Inbetrieb genommen, wenn du schon mit Eigenleistung kommst. Ich bin schon vorher mit Gas nie über 50°C Vorlauf für die Heizung gefahren.

HtOW schrieb:
ohne auf qualitative Produkte zu verzichten.
Qualität oder Markenwahn? Die Wärmepumpe geht nicht von heute auf Morgen kaputt, nur weil mal nicht Ochsner, Vaillant und Co drauf steht, bzw die Namen sind auch kein Garant, dass ewig lange hält.
11kW Heizleistung WP für 14k ist halt ganz ganz oben ins Regal gegriffen.

• Gefällt mir
SavageSkull schrieb:
Qualität oder Markenwahn?
Bezogen auf die PV Anlage, bei der Heizung muss ich das nehmen, was die Heizungsbauer um Umkreis einbauen sonst gibt´s kein Service und keine Kulanz wenn da mal was Ausfallen sollte.
SavageSkull schrieb:
Gas nie über 50°C Vorlauf für die Heizung gefahren.
Die Vorlauftemperatur ist wie bei der Gasheizung knapp unter 50 Grad, abhängig vom Wetter.

HtOW schrieb:
Ist es aber nicht
Warum? Was macht die WP anders als der Ölkessel? Oder wäre eine neue Anlaga mit Öl/Gas auch jetzt völlig anders konstruiert, wei ldie Vorgaben sich die letzten 30 Jahre ein wenig geändert haben könnten?
HtOW schrieb:
Die brauch ich ja nur, um die WP anzuschließen
Also mein Ölkessel macht einmal 55°C warmes Wasser und den Rest macht die Anlage. Auch hast du bislang nicht erklärt, was die WP anders macht um die Änderungen nötig zu machen.

Ich schreibe es gerne noch mal, nur weil deine alte Anlage scheiße eingerichtet war, da der Kessel vorher einfach 30kW hätte liefern können, ist es nicht das Problem der WP.

Samurai76 schrieb:
Auch hast du bislang nicht erklärt, was die WP anders macht um die Änderungen nötig zu machen.
Hab ich mehrfach, die WP hat drei Heizkreisläufe, die extern gemanaged werden müssen es somit Amaturen benötigt die Im Raum inkl. Rohrleitungen verlegt/verbaut werden müsse. Die Gastherme hat das alles intern schon verbaut gehabt ebenfalls sodass nur ein Rohr zur Heizung und zum BW Speicher notwendig war.

Alles zu verlegen, Schneiden, Isolieren, Crimpen usw. dauert halt Zeit und Handwerker haben hier halt hohe Stundensätze. Da gegen wäre ne neue Gastherme in 2h montiert und programmiert.

Ich hoffe einfach mal, dass in 25 Jahren nur der Monoblock ausgetauscht werden muss. So sieht man den notwendigen Umbau wenigstens als Investition.

HtOW schrieb:
Die Vorlauftemperatur ist wie bei der Gasheizung knapp unter 50 Grad
Dann erkläre doch mal bitte endlich, was die WP anders macht als alle anderen, so dass IMMER (was von Nutzern schon dementiert wurde) die gesamte Anlage mit allen zu überarbeiten ist......

Ich denke, viel ist Geldmacherei. Weil sich die Kunden in der neuen Technik noch nicht auskennen.
Ergänzung ()

HtOW schrieb:
kein Pufferspeicher für die Heizung notwenid.
Braucht eine WP auch nicht zwingend. Zumindest nicht für die Heizkreise.
HtOW schrieb:
die WP hat drei Heizkreisläufe, die extern gemanaged werden müssen
Das ist natürlich Pech, wenn die alte Anlage so gebaut wurde. Meine braucht nur einen VL, der VL für die Fußbodenheizung kommt über einen extra Tauscher, da muss die 'Neue' nur den Mischer richtig einstellen, mal schauen, was mein Heizungsbauer dazu sagt, wenn es soweit ist. Wäre witzig, wenn es möglich wäre die Regelung der alten Heizung weiterzunutzen, da kommt man dann dem Szenario nur den Wärmeerzeuger zu tauschen sehr nah.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Samurai76 schrieb:
Zumindest nicht für die Heizkreise
Nach deren Simulation erhöht das in unserer Gegend die Effizienz im Winter im 30%.

Ich kenne nur die 14 Heizungsbauer wo Angebote erstellt hatten. Es wäre so schön gewesen einfach ne Anlage hinzusellten wo man nur 3 Rohre verbinden muss auch wenn dann die Effizenz ggf. leidet. Minimaler Aufwand und Kosten für nen sehr großen Ertrag, zumindest in Kombination mit der PV Anlage.

Edit: vlt. wurde ich von dem Unternehmen bzw allen auch einfach nur enorm abgezogen. Naja wie auch immer die Kosten für Strom und Heizung sollten mit der Anlage nun unter 200€ pro jahr liegen.👀

So sollte sich das immerhin in 10 Jahren amortisieren aber nochmal 30k für den Solateur hätte das Vorgaben völlig zerstört bzw mich zu nem Gastank im Garten veranlasst

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben