Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Und? Was ist das Fazit daraus? Wieder alles auf Null, Netzausbau rückabwickeln und Atommeiler bauen? Oder ist das immer noch zu teuer, die Endlagerung ungeklärt und die Bauzeit zum Helfen zu lang? Oder implizirt deine Aussage etwas anderes?
Die Berechnungen zur Emissionsvermeidung durch die Nutzung erneuerbarer Energien basieren auf einer Netto-Betrachtung (Netto-Bilanz). Dabei werden die durch die Endenergiebereitstellung aus erneuerbaren Energien verursachten Emissionen mit denen verrechnet, die durch die Substitution fossiler Energieträger brutto vermieden werden. Vorgelagerte Prozessketten zur Gewinnung und Bereitstellung der Energieträger sowie für die Herstellung und den Betrieb der Anlagen werden dabei weitestgehend mit einbezogen.
das Fazit ist für andere Länder int4eressant - nicht das was Deutschland versucht hat nachzumachen und woran es ganz offensichtlich gescheitert ist - sondern es besser zu machen.
@Uzer1510
Mir fällt auf, dass du bei allen Beiträgen, die nicht deiner Perspektive entsprechen, auf andere Schauplätze ausweichst oder mit Allgemeinplätzen reagierst. Ist das Absicht? Oder verstehe ich nur deine Motivation und Absicht nicht richtig?
Uzer1510 schrieb:
Ohne Aussagekraft wenn man die Produktionsmenge nicht einbezieht
Naja, hab ich doch geschrieben, es kommt halt nur Bla Bla und heiße Luft. Dass die IAE bei den Prognosen Solar, Wind und Batterie Ausbau gnadenlos mehrmals Meilenweit daneben lag, lag auch nur an der neuen Technik, wo man noch nicht genügend Daten hatte und wird ingnoriert. Bei Atomkraft ist das natürlich anders. Hat man doch bereits sehr schön in der Vergangenheit gesehen, die genauso ignoriert wird.
Nunman baut Backupkraftwerke mit Gas die Industrieproduktionu sinkt die Preise sind auf extrem hohen Niveau man redet von neuen Abgaben die man braucht und in Europa iost Kerrnkraft wieder salonfähig und der grösste Witz ist doch Deutschland ist weiterhin ein sehr grosses CO2 Ferkel beim Strom.
Da ist nicht viel von guten Ergebnikssen zu sehen oder?
Dass man noch vom Endsieg träumt wenn schon alles verloren ist und auf einem toten Pferd rumreitet ist nun nichts Neues in Deutschland.
In der Qualität dass die Bereiche wachsen hat man sich nich geirrt- wie stark oder schwach ist doch nur nebensächlich.
Hab ich doch gesagt quantitativ irrt man sich sicher - nicht schön aber wichtig ist dass man qualitativ richtig liegt.
Korrekt es hat Deutschland Geld gekostet, um sich moralisch zu Überhöhen, da wir hier dann ganz schnell zur Tragik der Allmende kommen und CO2 ein Allgemeingut ist, haben wir insgesamt gar mehr CO2 in die Luft gepulvert, da die energieintensive Industrie schlichtweg abwandert und unter geringeren Standards produziert.
Danke, das sehe ich genauso, aber leider würden dann so viele Fake News hier als Wahrheiten präsentiert, dass kann ich unwidersprochen nicht stehen lassen. Denn du kannst das auch sehr gut, auf von mir belegte Aussagen kommt auch nur :" Quark, ist alles viel besser, du findest es nur nicht...!". Siehe meine Prognose zu Solar, Wind und Batterie Ausbau. An welchen Fakten machst du fest, dass die IEA sich hier mal nicht das 37 mal irrt?
Es konnte bislang auch keiner erklären, wie Atomkraft demnächst so viel billiger wird wie jetzt. Wie soll sie auch, es gibt keine Marktreife Technologie, die verbessert werden kann. Es gibt keine Massen und Serienfertigung, um die Kosten mit besserer Fertigung zu drücken. Rohstoffe wurde auch nicht billiger. Ich weiß noch nicht genau, woran es liegt, aber evtl an der ewig wachsen Strategie des Kapitalismus, so dass im Endeffekt alles teurer werden muss. Und bevor jetzt kommt, dass dann EE ja auch teurer wird. Nein, da ist die Entwicklung der Technik und Fertigung noch nicht am Ende.
"Nicht weil sie [die Ziele] schwierig sind, wagen wir uns nicht an sie heran. Sondern weil wir uns nicht an sie heranwagen, sind sie schwierig." Seneca
In diesem Sinne. Was die dringend notwendige Reduzierung des CO2-Ausstoßes betrifft, sind wir ja eher in einem Team. Denke, darauf können wir uns verständigen. Wie das erreicht werden kann, darüber sind wir uns halt nicht einig. Kann man so stehen lassen.
Ich gehe jetzt das Sommer-Wetter mit netten Menschen und gutem Essen im Hafen genießen. 🫡
Sagt jemand, der fast keinen fehlerfreien Satz hinbekommt?
Im vorliegenden sind da 3 Sachen rot angestrichen.
Da fehlen auch noch die Satzzeichen und Bindestriche - dann wäre fast alles rot.
Uzer1510 schrieb:
ich bin mir sicher viele sind auf Facebook Amateurliganiveau
So kann man sich irren.
In welchem Kraftwerk hast Du denn Deine Erfahrungen mit der Kernenergie gesammelt?
Uzer1510 schrieb:
Die Backupabgabe in D wird doch mindestens oder grob halb so viel zusätzlich kosten wie wenn man den Strom so konventionell erzeugt und zwar immer bei jeder kWh - Und trotzdem ist damit nur ein kleiner Bruchteil abngesichert..
Und es sollte klar sein, dass dafür keine Reservekraftwerke gebaut werden. Dafür haben wir Wind und Batterien. Die Biogaskraftwerke aus ihrem aktuellen Betriebsmodus herauszuholen und sie als Spitzenlastkraftwerke in die Reserve zu überführen könnte auch helfen, dann brauchen wir nicht die gesamte benötigte Kraftwrksreserve bauen, sondern brauchen nur Umbauen, was günstiger ist als Neu.
das unterstelle ich einfach mal GWh und GW vielleicht auch vielleicht nicht auseinanderhalten können wenn sogar denen die sie zujubeln das nicht können
Was ich wahr(!) nehme ist ein Frauenhofer Institut, das mit den Jahren leider intellektuell abgebaut hat und nicht erstmals durch Unsinn aufgefallen ist.
Das sind jetzt nur zwei exemplarische Kommentaren von euch. Wahrscheinlich bekommt man schon eine komplette DIN A4-Seite voll damit.
Könnt ihr damit mal aufhören? Seid ihr nicht in der Lage dazu INHALTLICH auf Kommentare und Quellen einzugehen?
Ohne andere Menschen (indirekt) regelmäßig als dumm zu bezeichnen oder Quellen und andere Wissenschaftler pauschal zu diskreditieren ohne auf den Inhalt einzugehen? Wie alt seid ihr?
Was soll das für ein Diskussionsstil sein?
Bei einem Thema, indem grundsätzliche Fragen schon längst geklärt sind, aber sie in unregelmäßigen Abständen von irgendwelchen AKW-Befürwortern wieder aufgemacht werden.
So langsam sind genug Figuren umgeworfen worden... wird Zeit, daß unsere beiden Täubchen auf das Brett kacken, sich gurrend zu den unumstößlichen Siegern erklären und gemeinsam in den Sonnenuntergang fliegen
So langsam sind genug Figuren umgeworfen worden... wird Zeit, daß unsere beiden Täubchen auf das Brett kacken, sich gurrend zu den unumstößlichen Siegern erklären und gemeinsam in den Sonnenuntergang fliegen
Sorry, aber die sind bestenfalls dazu geeignet, das Netz für ein paar Sekunden zu stabilisieren und Wind schonmal gar nicht, verursachen volantile Energieträger, dass die Anzahl der Netzeingriffe von 5 vor 20Jahren, auf über 20.000pro Jahr in die Höhe geschossen sind.
Aber gut das mit der Massenträgheit ist halt sone Sache, wenn da vorher riesige Turbinen mit 3000U/min rotierten und rein physikalisch das Netz stabilisierten, ohne Software, Umrichter o.ä.
Mögen Sie mich bitte zitieren, wo ich Sie mit einem ad hominem konfrontiert habe?
Da es nicht möglich ist, ist es eine weitere falsche Tatsachenbehauptung von Ihnen und ich bitte dies zu unterlassen.
Könnten Sie uns alle erklären, warum Sie stattdessen ad hominem verwenden und das wiederum kein Problem ist?
Kann es sein, dass Sie doppelmoralisch unterwegs sind?
Hutzear schrieb:
Dass der Rest der Welt sich fassunglos an den Schädel fasst und kaum begreifen kann, wie dämlich eine Bevölkerung sein können, ist dann eher nebensächlich.
Die TUM ist mir ein Begriff, früher mal besser als ihr Ruf, nehmen wir doch besser mal die RWTH, oder das KIT, da kommen wir dann auch mal in die Nähe, von Menschen die ein Periodensystem entsprechend halten können.
Was ich wahr(!) nehme ist ein Frauenhofer Institut, das mit den Jahren leider intellektuell abgebaut hat und nicht erstmals durch Unsinn aufgefallen ist.
Man hätte schlichtweg, die Brennstäbe(der Begriff ist unkorrekt) neu anordnen können und die Fission aufrecht erhalten können. Es war ein reines Politikum, die Meiler sollten unbedingt zerstört werden, um nichts anderes ging es.
Allerdings ist das Anfahren mit derart ausgelutschten Brennstäben kein Regelbetrieb und es war nicht völlig klar ob man damit wieder in einen Leistungsbetrieb kommt. Daher solltest du mit deinen Schuldzuweisungen etwas vorsichtiger sein.
Wie ist der vermeintliche korrekte korrekte Name für "Brennstäbe"? Und inwiefern ist das relevant?
Ja, ich glaube dir endlich, du hast Recht, wir unsere Ruhe und die Wissenschaftler, die das Netz der Zukunft schon modelliert haben, haben keine Ahnung. Auch wenn du bislang keine Fakten oder Studien zum Thema vorgebracht hast und nur Bla Bla geschrieben wurde, aber so oft wie das Behauptet wird, kann das nicht dunktionieren.
Ergänzung ()
Skaiy schrieb:
Kann es sein, dass Sie doppelmoralisch unterwegs sind?
Unterm Strich sparen die ne ganze Menge CO2 ein und wir müssen nun als Bittsteller, bei Herrn Trump betteln, damit sie uns Fracking LNG bereit stellen. Haben wir richtig fein gemacht, anstatt ne CO2-Arme Technologie weiter zu betreiben.
Der neue BIP Index der die Regierungsbeschönigungen rausrechnet mit dem bisher das Volk doch ganz klar hinters Licht geführt wurde, der wird sicher noch deutlich negativer ausfallen.
Kausalität oder Korrelation?
Fängt ja beides mit "K" an, da kann man schon mal durcheinander kommen.
Und die Wachstumsschwäche ging schon unter Merkel los, geringe Investitionen ("Schwarze Null") machen sich halt irgendwann bemerkbar .
Und Faschisten die ihre Nachbarn ohne Einladung auf Ketten besuchen kosten nun mal richtig Schotter, und es ist ja nicht so das wir damit in Deutschland keinerlei Erfahrung hätten.
Skaiy schrieb:
Bei einem Thema, indem grundsätzliche Fragen schon längst geklärt sind, aber sie in unregelmäßigen Abständen von irgendwelchen AKW-Befürwortern wieder aufgemacht werden.
Einfach stumpf weiter argumentieren, damit auch irgendwann der letzte Depp die Lächerlichkeit erkennt.
Gegen "Flood the Zone with Shit" hilft Dauerlauf und dickere Eier.
Uzer1510 schrieb:
Nunman baut Backupkraftwerke mit Gas die Industrieproduktionu sinkt die Preise sind auf extrem hohen Niveau man redet von neuen Abgaben die man braucht und in Europa iost Kerrnkraft wieder salonfähig und der grösste Witz ist doch Deutschland ist weiterhin ein sehr grosses CO2 Ferkel beim Strom.
Da ist nicht viel von guten Ergebnikssen zu sehen oder?
Schauen wir doch einfach mal was dieser AKW-Unfug kostet:
Sie schätzt, dass bis 241 Milliarden Euro notwendig sind, um die Laufzeiten bestehender Reaktoren zu verlängern und neue Atomkraftwerke zu bauen. Damit könnte die installierte Leistung in der gesamten EU von derzeit 98 Gigawatt auf 109 Gigawatt im Jahr 2050 erhöht werden. Für den Bau kleinerer, modularer Reaktoren (SMR) und anderer Technologien sind weitere Investitionen notwendig.
Nun 109 GW Kapazität liefern bei 90% Verfügbarkeit (USA hat Kernkraft glaube ca 97% zu faul zum googeln ich weiss es war deutlich über 90%) ca 34 PWh in 40 Jahren (alte refurbished laufen sicher nicht mehr so lange neue sicher 70 Jahre+) also mal als Durschnitt für die "gleitende" Investion im 40 Jahre Fenster ~ 34397784000 MWh - und zwar welche für die man weder Backupkraftwerke noch Speicher braucht