Frage ging zwar nicht an mich direkt, aber ich tippe auf ~233 weniger wie aktuell.Kassenwart schrieb:Was glaubst du wie viele neue Reaktoren wir in 25 Jahren haben werden ?
-
Es gelten die Sonderregeln des Forums Politik und Gesellschaft.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
AKWs reaktivieren sinnvoll?
- Ersteller ---Daniel---
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Kassenwart
Lt. Commander
Also wer nicht erkennt woher diese Grafiken kommen sollte beim Thema Kernkraft die Klappe halten 😂 😂Uzer1510 schrieb:Auch wenn vielleicht ein Life und Moneycoach auf Tiktok verspricht er kann die Zukunft vorhersagen mit der Grafiken aus Vergangenheiit der zieht Dir nur Dein Geld ab.
Wie schon geschrieben, die bauen ihr Rechnezentrum natürlich fertig, so schnell wie geht, wird ja gebraucht. Danach warten sie 20 Jahre auf die Fertigstellung der Stromerzeugung dafür, Sehr realistisch und sehr wahrscheinlich.Uzer1510 schrieb:CO2 relativ egal war, AI Rechenzentren nicht die Megaverbaucher werden und auch die Kernkraftwerkstechnolgie eine andere war sind belanglos.
Oh, neue Techniken sind Marktreif? Die Pressemitteilungen dazu habe ich in meiner Bubble wohl verpasst.Uzer1510 schrieb:die Kernkraftwerkstechnolgie eine andere war sind belanglos.
Der Widerspruch der Jahresproduktionsleistung zu den Standkosten wurde auch nicht geklärt. Dazu immer noch die Endlagerung.
Und CO²? Das hat mir KK nichts zu tun, EE sind CO² ärmer.
foofoobar
Rear Admiral
Rechne das mal vor.Uzer1510 schrieb:Fehlende Verlässlichkeit ist am Ende das mit Abstand teuerste was es gibt - da sind vorher in paar gesparte Cents nichts wert. Wer billig kauft kauft 2x - oder hat kein Geld mehr für den 2. Kauf.
Soweit ich weiss ist die Anzahl der Reaktoren sowie die Leistung seit etwa 15 ziemlich gleich geblieben und wie schon geschrieben müssten über 200 neue Kraftwerke gebaut werden um die Abschaltungen der nächsten Jahre auszugleichen. Also, was steigt denn da absolut oder relativ aktuell oder in naher Zukunft? Bitte mal eine Quellenangabe.Uzer1510 schrieb:Ne weil was wit mit nur 10% steiigt und was anderes mit z.B. 30 ist das mit 10% Steigerung nicht tot das wächst nur langsamer.
Oh gut, dann muss Hutzear das ja nicht mehr machen.Uzer1510 schrieb:Äh schau Dir mal den "Lebenslauf" und die "Quellen" an von dem der da "rechnet"
Deiner Meinung nach sollte man CEO´s die vor allem anderen ihr Aktienkurs und die Anleger interessiert eher vertrauen als Quellenangaben wie dem Spiegel, Reuters, Böll-Stiftung, bbc,.... ok....
Wie ist denn so der aktuelle Stand der bei den SMR in den USA? Sind die schon über eine reine Machbarkeitsstudie hinaus?
"Bislang ist in den USA kein einziger SMR in Betrieb. Die Firma NuScale, die als einzige eine Genehmigung für den Bau solcher Reaktoren besitzt, hatte ein Pilotprojekt unter anderem wegen gestiegener Kosten im vergangenen Jahr beerdigt."
Du kannst hier natürlich eine Quelle nach der Anderen als Lüge hinstellen und theoretisch jede existente Aussage als befangen und zweifelhaft hinstellen die deiner Meinung nicht entsprcht. Das ist dann aber nichts anderes mehr als Narzissmus. Und das ist eine denkbar schlechte Ausgangslage für eine konstruktive Diskussion.
Ich soll Dir für alle Branchen ausrechnen was Netzinstabilitöt ein höhere Netzausfallwahrscheinlichkeit, Redispatch etc etc etc kostetfoofoobar schrieb:Rechne das mal vor.
Ich möchte Dir jetzt nicht Deine Illusionen nehmen aber ich glaube es wird in Deinem ganzen Leben niemanden jemals geben, der denkt dass Deine Neugier oder Faulheit das sleber zu machen so eine Mammutaufgabe wert bist - Ich eingeschlossen
----------------
Nun einem google, Amazon, Oracle Microsoft etc Chef ist das doch egal woher die Energie kommt - die machen auch viele EE Projekte oder nutzen Gas oder auch Kernkraft.
Und womit Goldman Sachs Geld verdient ist denen auch komplett egal. Für die sind 10 Mrd aus Öl genausoviel wert wie 10 Mrd aus Wind und PV oder 10 Mrd aus Kernkraftinvests.
Für die spielt Ideologie keine Rolle die nutzen alles gleichwertig - ein Grünen Politiker dagegen, der nicht auf ideologisch strengem Partei Antiatom Kurs ist, für den ist das dagegen das politische Todesurteil.
Zuletzt bearbeitet:
Wir wollen nur Belege und Fakten, woran man ableiten kann, dass die Atomkraftstromproduktion die nächsten Jahre massiv wachsen wird. Entgegen dem Trend, zumindest in weiten Teilen Europas, dass diese Kraftwerke real benötigt würden. Ausser zukünftig als Netzreserve für die Dunkelflauten. Aber auf das Thema kann man als AKW Befüworter nicht eingehen, da Atomstrom ja schon bei >7000h/Jahr ein Preisschild hat und dieses bei weniger Einsätzen nicht kleiner werden kann, sondern massiv wächst. Real brauchen wir auch die monoton auf Dauerleistung produzierenden Biogaskraftwerke. Die verursachen weit weniger 'Stillstandskosten' als alle anderen Großkraftwerke und würden sich für die paar Stunden im Jahr vorzüglich eignen. So wie Gaskraftwerke auch. Diese kann man nämlich, im Gegensatz zu AKWs, auch mal Wochenlang einfach nur rumgammeln lassen, ohne dass sich jemand drum kümern muss. Und sie sind trotzdem von kalt in 1 Stunde auf Vollast. Wie geht das mit AKWs? Halbes Jahr kalt und dann lauwarm halten für den möglich Einsatz? Hu ja, das wird preislich ein Schnapper!Uzer1510 schrieb:das sleber zu machen so eine Mammutaufgabe wert bist - Ich eingeschlossen![]()
Wenn du Behauptungen aufstellst solltest du diese auch belegen können, ja. Siehe auch PuG Sonderregeln.Uzer1510 schrieb:Ich soll Dir für alle Branchen ausrechnen was Netzinstabilitöt ein höhere Netzausfallwahrscheinlichkeit, Redispatch etc etc etc kostet (…)
Allgemein ist das ja easy zu belegen
https://www.welt.de/wirtschaft/arti...tunde-Blackout-kostet-600-Millionen-Euro.html
Und wenn Du die Aussagen des Hamburger Weltwirtdschaftsinstitiuts misstraust werde ich DIch natrülich auch anch Deinen Beweisen fragen.
https://www.welt.de/wirtschaft/arti...tunde-Blackout-kostet-600-Millionen-Euro.html
Und wenn Du die Aussagen des Hamburger Weltwirtdschaftsinstitiuts misstraust werde ich DIch natrülich auch anch Deinen Beweisen fragen.
Zuletzt bearbeitet:
foofoobar
Rear Admiral
Durch Schnellabschaltungen in AKWs entstehen alleine durch die Ausfallmenge gerne in Folge Stromausfälle.Uzer1510 schrieb:Allgemein ist das ja easy zu belegen
Und die Kausalität die du versuchst zu suggerieren solltest du auch noch mal darlegen.
Ja und?
Dass die Erde sich um die Sponne dreht ist auch eine alte Erkennntnis die eben allgemeingültig ist.
https://www.phyx.at/warum-weis-man-dass-sich-die-erde-um-die-sonne-bewegt/
Dann liefere einfach gemäss den PuG Reglen Belege und Beweise dass das nicht mehr stimmnt`?
Vigilant schrieb:Hm, zwölf Jahre alt. Haben sich die im Artikel befürchteten Risiken eingestellt?
Anhang anzeigen 1645926
Wenn man so an die Sache herangeht, finden sich natürlich immer Quellen, welche die eigene Perspektive stützen.
Dass die Erde sich um die Sponne dreht ist auch eine alte Erkennntnis die eben allgemeingültig ist.
https://www.phyx.at/warum-weis-man-dass-sich-die-erde-um-die-sonne-bewegt/
Dann liefere einfach gemäss den PuG Reglen Belege und Beweise dass das nicht mehr stimmnt`?
Jetzt Frage ich mich nur, was AKW und Blackout gemeinsam haben. Und welchen Blackout du meinst. Das Carrington Event von 1859? Der letzte mir bekante Blackout, den man auch so nennen kann. Ach, und der Einzige. Oder meinst du den Brownout in Spaniene? Der ist trotz KK aufgetreten und diese sind tada als letztes wieder ans Netz gegangen.Uzer1510 schrieb:ja easy zu belegen
Was machen KKs eingetlich bei Netzausfall? Achja, richtig, Abschaltung initieren und Notbetrieb....ja, die werden dann bestimmt helfen.
Und wir warten noch auf die Belege, wo die KK 10% Wachstum gezeigt hat...in einem Jahr, nicht in 30 bitte.
foofoobar schrieb:Durch Schnellabschaltungen in AKWs entstehen alleine durch die Ausfallmenge gerne in Folge Stromausfälle.
Und die Kausalität die du versuchst zu suggerieren solltest du auch noch mal darlegen.
Bitte auch mit Quellen belegen gemäß der PuG Regeln! Gleiches Recht für alle.
foofoobar
Rear Admiral
Dann stelle einfach nicht entsprechende Behauptungen auf.Uzer1510 schrieb:Ich soll Dir für alle Branchen ausrechnen was Netzinstabilitöt ein höhere Netzausfallwahrscheinlichkeit, Redispatch etc etc etc kostet
Ich möchte Dir jetzt nicht Deine Illusionen nehmen aber ich glaube es wird in Deinem ganzen Leben niemanden jemals geben, der denkt dass Deine Neugier oder Faulheit das sleber zu machen so eine Mammutaufgabe wert bist - Ich eingeschlossen![]()
Beschäftige dich bitte, wie bereits von mit angemerkt, mit dem Unterschied zwischen Volkswirtschaft und Betriebswirtschaft.Uzer1510 schrieb:Nun einem google, Amazon, Oracle Microsoft etc Chef ist das doch egal woher die Energie kommt - die machen auch viele EE Projekte oder nutzen Gas oder auch Kernkraft.
Und womit Goldman Sachs Geld verdient ist denen auch komplett egal. Für die sind 10 Mrd aus Öl genausoviel wert wie 10 Mrd aus Wind und PV oder 10 Mrd aus Kernkraftinvests.
Für die spielt Ideologie keine Rolle die nutzen alles gleichwertig - ein Grünen Politiker dagegen, der nicht auf ideologisch strengem Partei Antiatom Kurs ist, für den ist das dagegen das politische Todesurteil.
Zitat aus dem Regelwerk, Hervorhebung von mir;Uzer1510 schrieb:Ja und?
Ein Artikel von 2013 ohne eigene, also deine, Einordnung zur Ausgangssituation ist keine sinnvolle Basis.
- Auf ComputerBase ist kein Platz für wissentliche Verbreitung von Falschinformationen oder Verschwörungstheorien. Für jede sachliche, tolerante und konstruktive Diskussion ist eine gemeinsame Faktenbasis unabdingbar. Diese Basis stellen die aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisse und Standards zu deren Erfassung und Erarbeitung dar.
Wie? Dass sich die Erde nicht mehr um die Sonne dreht? Steht das in den PuG-Regeln? 😇Uzer1510 schrieb:Dann liefere einfach gemäss den PuG Reglen Belege und Beweise dass das nicht mehr stimmnt`?
Deine Blackout Angst? Gern, hier:Uzer1510 schrieb:Belege und Beweise dass das nicht mehr stimmnt
Der SAIDI Index Wert is im EnBW Netz von 18,67 (2006 mit AKW) auf 10,4 im Jahre 2023 (ohne AKW) gesunken. Im Niederspannungsnetz von 2,86 auf 2,4.
Ja, man klar erkennen, mit AKW ist das Netz wesentlich stabiler Sarkasm off.
Samurai76 schrieb:Jetzt Frage ich mich nur, was AKW und Blackout gemeinsam haben. Und welchen Blackout du meinst. Das Carrington Event von 1859? Der letzte mir bekante Blackout, den man auch so nennen kann. Ach, und der Einzige. Oder meinst du den Brownout in Spaniene? Der ist trotz KK aufgetreten und diese sind tada als letztes wieder ans Netz gegangen.
Was machen KKs eingetlich bei Netzausfall? Achja, richtig, Abschaltung initieren und Notbetrieb....ja, die werden dann bestimmt helfen.
Und wir warten noch auf die Belge, wo die KK 10% Wachstum gezeigt hat...in einem Jahr, nicht in 30 bitte.
Ich habne gesagte weil "was" mit mit nur 10% steigt und was anderes mit z.B. 30 ist das mit 10% Steigerung nicht tot das wächst nur langsamer.
Ich habe NICHT gesagt Kernkraft wächst mit 10% sodnern nur dass ein langsameres Wachstum nicht heisst das ist tot.
foofoobar
Rear Admiral
https://www.google.com/search?q=hamburg+stromausfall+akwUzer1510 schrieb:Bitte auch mit Quellen belegen gemäß der PuG Regeln! Gleiches Recht für alle.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.