AKWs reaktivieren sinnvoll?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Uzer1510 schrieb:
Ais haben sicher studien von Unis als Grundlage
Wenn du das so sagst, wird das bestimmt stimmen. Ich habe gehört, dass AI mit dem gesamten Internet angelernt wurden, also auch den ganzen faktenlosen Schrott von dir zum Lernen verwendet. Bei Sprachen hat man es bereits festgestellt, die Qualität nimmt ab, weil mehr schlechte Übersetzungen gefunden werden, wird die AI Übersetzung automatisch schlechter. Was wieder zum Lernen verwendet wird, ein Teufelskreis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy und knoxxi
Uzer1510 schrieb:
Ja, da Japan und Europa nahezu die gleichen Geologischen und Rohstofftechnischen Vorraussetzungen haben, sind sie extrem gut vergleichbar. Ich bin ja der Meinung, dass Frankreich zum vergleichen besser geeignet ist. Aber da gibt es ja Stress im Atomsektor, deswegen kein gutes Pro-Argument.

Da wir aber grad die Abhängigkeit von extern reduzieren, muss natürlich ein Ausgleich gescaffen werden. Sonst wird Europa irgendwann Energieautark und lässt sich gar nicht mehr Frendsteuern.

Oder der Sinn der Behauptungen hier ist es, soviel pro Kontent zu erzeugen, dass AI auch pro Atom gebiast werden.
 
Uzer1510 schrieb:
Die gesundheitlichen Auswirkungen waren sogar auch unauffällig was Krebs angeht
Du hast deine Quelle nicht wirklich verstanden.... Ganz eindeutig sagt deine Quelle nicht aus, dass die Folgen durch atomare Strahlung geringer sind als man bisher angenommen hat. Die Quelle sagt aus, dass man durch bessere Daten nun sicherer ist, dass die Bewohner nur so viel Strahlung oder weniger abbekommen haben wie angenommen und somit Strahlungsbedingte Krankheiten nun auch gesicherter nicht zu erwarten sind. Man hatte zuvor schon angenommen, dass es wenig zu erwartende Krankheiten geben wird, weil man davon ausging, dass die Strahlenbelastung bei der Bevölkerung nicht hoch wenn überhaupt vorhanden war. Dies hat sich nun erhärtet. Die Quelle nimmt eindeutig keinen Bezug darauf, wie gefährlich tatsächliche Strahlenexposition ist! Gesundheitliche Auswirkungen sind bei entsprechender Strahlenexposition, die auch bei Fukushima hätte stattfinden können, nach wie vor genauso zu erwarten wie bisher auch. Der Punkt ist, dass diese Gott sei Dank bei Fukushima schlicht nicht erfolgt sind. Ein glücklicher Umstand, mehr nicht.

Relevant vor allem der 4. Absatz, hier in der Übersetzung:
Im letzten Jahrzehnt sind zahlreiche neue Informationen zu den Expositionsschätzungen hinzugekommen. Diese neuen Erkenntnisse ermöglichten es dem Wissenschaftlichen Komitee, eine verbesserte und robustere Bewertung der Niveaus und Auswirkungen der Strahlenbelastung durch den Unfall vorzunehmen. Die verbesserten Modelle, basierend auf zusätzlichen Überwachungsdaten und umfassenderen Informationen über die tatsächliche Ernährung und das Verhalten der Menschen in Japan, führten dazu, dass das Komitee seine Dosisabschätzungen überprüfte und aktualisierte. Die aktualisierten Dosisabschätzungen für die Bevölkerung sind entweder gesunken oder vergleichbar mit den früheren Schätzungen des Wissenschaftlichen Komitees. Daher hält das Komitee weiterhin die Wahrscheinlichkeit für gering, dass zukünftige gesundheitliche Auswirkungen, die direkt auf Strahlenexposition zurückzuführen sind, erkennbar sein werden.

PS: zum besseren Verständnis: Man nahm eine Strahlendosis von 1-10 mSv in den betroffenen Gebieten an. Tatsächliche Messungen ergaben um 5mSv. Von NAtur aus ergeben sich ca. 1 mSv an Strahlendosis. Bei einer einmaligen Dosis von größer 100mSv kann man von einem statistisch nachweisbaren Krebsrisiko ausgehen laut ICRP. ab 500mSv beginnt das Strahlungssyndrom und merklich erhöhtes Krebsrisiko. Ab 4000mSv beginnt die tödliche Dosis ohne medizinische Interventionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blende11, Skaiy, knoxxi und eine weitere Person
Uzer1510 schrieb:
Japan baut wieder neue Kernkraft
Das ist das Problem an Deinen Aussagen und Quellen. Sie enthalten bestensfalls Willenbekundungen, lose Pläne und Absichten. Aber eben nichts messbares, greifbares. Blanke Theorie.

Hat der Bau der AKW in Japan denn schon begonnen? Nein, die dort geplanten Generation 4 - Reaktoren sind noch nicht mal erprobt worden.
Neue Gen4-Reaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar
Aktuell wird deshalb einfach die Laufzeit der alten Meiler verlängert. Voll die gute Idee. Und das Schauspiel wiederholt sich genauso in anderen Ländern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7, sedot, NeuerJunge und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7 und Pym
Da ist emine VPN Lösung die geht üpebr einen selbstgehäkelten VPS der sendet wenn der eine neue Connection aufmacht manchmal noch so Garbage - weiss leider noicht woran da hängt - sobald er mal die Connection hat tut die bis zum Neuaufbau
 
Uzer1510 schrieb:
Da ist emine VPN Lösung die geht üpebr einen selbstgehäkelten VPS
Ja, das macht total Sinn, als einziger Nutzer eines VPN mit eigenem Server und Zugangspunkten zu nutzen. Sehr anonym. Und das in Deutschland zum Thema Atomausstieg. Ja, ich warte mal auf das SK. Bin ja schließlich nicht anonymisiert unterwegs....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, sedot und Reglohln
Uzer1510 schrieb:
Da ist emine VPN Lösung die geht üpebr einen selbstgehäkelten VPS ...
Bist Du ein Mitarbeiter einer Trollfabrik in Russland und versuchst uns in Deutschland gerade zu erklären, wie großartig die Kernenergie an sich doch ist?

Wäre ziemlich geschäftsschädigend für den Kreml, wenn wir zukünftig nicht mehr auf Uran, Gas und Öl aus Russland und russisch kontrollierten Staaten angewiesen wären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bruteforce9860, knoxxi, Knergy und 5 andere
Diese Zeichenketten können auch Merkmale eines Bots sein, der nicht besonders gut funktioniert oder Aussetzer hat und dann nur Zeichenketten produziert, als wäre jemand mit dem Kopf auf der Tastatur eingeschlafen.

Passen würde es ja 😅.

Fragt sich natürlich, warum jemand in einem öffentlichen und "normalen" Forum ohne kritische Inhalte seine IP verschleiern möchte und dafür selbstgehäkeltes VPN einsetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy
Die Diskussion mit User "Uzer1510" war schon sehr amüsant zu lesen. Wenn aber selbst der RWE-Chef schon Ende 2024 den Wiederaufbau der Atomkraft vehement dementiert hat, erübrigt sich die Diskussion ja sowieso.

»Das RWE-Kernkraftwerk Emsland ist seit dem 15. April 2023 abgeschaltet und wird zurückgebaut. Derzeit sind hier noch 480 Mitarbeiter, die den Rückbau vorantreiben«, sagte Krebber. Zur Frage nach dem technischen und finanziellen Aufwand sagte er zudem: »Wollte man die drei Meiler wieder hochfahren, bräuchte es langwierige Genehmigungsprozesse, massive Investitionen in die Nachrüstung und den Aufbau einer qualifizierten Betriebsmannschaft. Will die Gesellschaft das?«

Das gleiche bei EnBW:
Anfang Dezember hatte sich bereits der Energiekonzern EnBW deutlich gegen die Vorstöße der Union ausgesprochen. »Der Rückbau-Status unserer fünf Kernkraftwerke ist praktisch gesehen irreversibel«, sagte EnBW-Kernkraftchef Jörg Michels.

Die Eingangsfrage, ob das sinnvoll ist, kann also getrost mit "Nein" beantwortet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerOlf, bruteforce9860, Skaiy und 8 andere
Jetzt hat sich das Thema endgültig beendet bzw. steht kurz davor. Auch bei dem zuletzt abgeschaltet AKW werden die Kühltürme entsorgt, am 25.09.2025 um 12 Uhr soll es rummsen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeuerJunge und knoxxi
Oh, kommt dann endlich der Blackout, der uns schon so lange versprochen wurde?

scnr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeuerJunge, Skaiy und knoxxi
OdinHades schrieb:
Oh, kommt dann endlich der Blackout...

Ich fürchte, da mußt du erst auf die nächste Dunkelflaute warten, wo dann der Zappelstrom (oder war es Flatterstrom?) wegbleibt und wir alle bitterlich weinend in der Dunkelheit frieren werden. </s>
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeuerJunge, Kassenwart, Samurai76 und 3 andere
Spannend das in Bayern der erste Kuehlturm der zuletzt abgeschalteten Kraftwerke gesprengt wird.
Soeder wollte doch in Eigenregie Atomkraft haben, wundert mich fast dass er da nicht erstmal Widerstand geleistet hat :D

Die Niedersachen brauchen aufjedenfall noch. Fuers AKW Emsland gibts noch keinen Termin fuer eine Sprengung. Da bin ich nicht weit weg von, das werd ich mir live anschauen.
 
Ranayna schrieb:
Soeder wollte doch in Eigenregie Atomkraft haben, wundert mich fast dass er da nicht erstmal Widerstand geleistet hat :D
Was erwartest du?
Soll der sich (fetischhaft wurtsfressend) an einen Kühlturm kleistern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buttkiss und knoxxi
DerOlf schrieb:
Was erwartest du?
Mindestens doch die Reaktion, die er vor 13 Jahren gezeigt hat, als es um die Beendigung der AK ging. Ach nein, da war er noch für die Umwelt zuständig, nicht für ganz Bayern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buttkiss und knoxxi
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben