AKWs reaktivieren sinnvoll?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DHC schrieb:
Man hatte sowas schon mal in Süddeutschland (Staufen) und in der Nordschweiz (Basel) versucht.
Und deshalb schließt man das dann gleich für das ganze Bundesgebiet aus, das hat man bei Kohlekraftwerke die ununterbrochen eine hohe Luftverschmutzung produzieren genauso wenig gemacht wie bei Atomkraftwerke in denen es so circa alle 25 Jahre auf der Welt zu einem erheblichen Zwischenfall kommt.
Atomkraft war immer schon nur eine Brückentechnologie um enorm umweltverschmutzende Kohlekraftwerke nicht in Betrieb nehmen zu müssen. Nicht nur im Betrieb sondern auch beim Kohle Abbau.
DHC schrieb:
Geothermie macht in bewohntem Gebiet unter Umständen keinen Sinn.
Entweder das oder Kohlekraft wenn man Atom nicht will läuft weiter, zerstört Landschaften,
werden ganze Orte abgerissen und Gebiete für lange Zeit verseucht.
DHC schrieb:
Da waren die Erdbeben im Umkreis von über 30 km zu spüren.
In vielen Regionen der Welt gibt es im Gegensatz zum Basler Beispiel regelmäßig Erdbeben viel erheblicher Stärke in dicht besiedelten Gebieten, nach der Logik dürfte man in Japan nicht leben. Die auf Atom setzen genauso wie Frankreich und in immer mehr Ländern selbst in Afrika sind Atomkraftwerke in Planung. Wie üblich Deutschsprachiger Sonderweg den keiner nach macht.

Linuxfreakgraz schrieb:
regelmäßig Erdbeben viel erheblicher Stärke
Das ist von Natur aus so, wegen der Verwerfungen der Erdkrusten.
Da kann man halt nichts dagegen machen.

Aber das genannte Beispiel wurde durch Menschen verursacht.
Das ist schon ein kleiner Unterschied.

Das Problem dabei. Die Leute mit den beschädigten Häusern bleiben auf ihren Kosten sitzen.
Die bekommen keinen Cent dafür.

DHC schrieb:
Ich meine gelesen zu haben, dass man versuchen will diese zu recyclen.
Wieso versuchen ? Das macht Frankreich schon seit Ewigkeiten.

Ist halt nur um ein vielfaches teurer als neues Uran abzubauen. Deswegen macht das auch fast kein anderes Land außer Frankreich.

Oder meinst du so Märchen wie Transmutation ?

Man muss die Erdbeben Skala richtig lesen das ist exponentiell jede ganz Zahl mehr ist Tausendfach höhere Energie. 3 Bedeutet ganz schwach da sollten keine Schäden auftreten, das haben Menschen am Ethna jeden Tag.

Linuxfreakgraz schrieb:
Die auf Atom setzen genauso wie Frankreich und in immer mehr Ländern selbst in Afrika sind Atomkraftwerke in Planung. Wie üblich Deutschsprachiger Sonderweg den keiner nach macht.
Ich meine, das Österreich ein komplett neues AKW nicht ans Netz gebracht hatte, nach Protesten.
Die Italiener waren auch raus.
Und was das neue AKW in Frankreich kostet und ab welchen Strompreis es ein Plus/Minus null einfahren würde, möchtest du nicht wissen. Ganz zu schweigen, dass die Teile erheblich längere Bauzeiten haben, als ursprünglich geplant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piktogramm
Ich behaupte ja nicht dass das die Ökonomisch sinnvollste Technologie ist. Fakt ist aber das mit den zurzeit eingesetzten Technologien wir den Krieg in der Urkraine finanzieren. Da die Anlagen stehen sollten wir sie übergangsweise auch nutzen.

Der billige Atomstrom ist eine Chimäre, in Wahrheit kommt der durch Subventionen zustande also zahlte das von Anfang an der Steuerzahler indirekt.

Das polnische AKW wird ganz sicher auch in den kalkulierten Kosten von 50 Mrd € bleiben.

Linuxfreakgraz schrieb:
Fakt ist aber das mit den zurzeit eingesetzten Technologien wir den Krieg in der Urkraine finanzieren.
Und wer ist der größte Anbieter von Uran weltweit? Russland dürfte über eigene Produktion und Verträge ziemlich weit vorne mitspielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piktogramm und Linuxfreakgraz
@Piktogramm soso in allen Energie Bereichen entweder von Russland oder von mit Ihm verbündeten China (Photovoltaik) abhängig.
Wird ja immer schlimmer.

Linuxfreakgraz schrieb:
China (Photovoltaik) abhängig.
Da geht es aber nur um die Beschaffung und nicht um den Weiterbetrieb. Natürlich wäre es in der aktuellen Situation schlecht, wenn wir keine neuen PV-Module mehr erhalten würden, aber die schon Installierten produzieren damit weiter und nicht wie bei Gas oder Atom die Kraftwerke kalt bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kassenwart, ThomasK_7 und Piktogramm
Samurai76 schrieb:
Da geht es aber nur um die Beschaffung und nicht um den Weiterbetrieb.
Wie soll man die sonst Ausbauen, weil bis zu Vollendung der Grünen Energiewende ist es noch ein weiter Weg. Bis dahin wird weiter Kohle und Gas verbrannt zur Verstrommung und fahren Verbrennungsmotoren.

Linuxfreakgraz schrieb:
Wie soll man die sonst Ausbauen
Gab es einen Lieferstop den ich nicht mitbekommen habe? Ist aktuell zu befürchten, dass es einen geben wird? Bei russischem Gas wurde uns bewiesen, dass es morgen einfach weg sein kann. Bei China glaube ich nicht daran, denn die Firmaen haben ein Eigeninteresse an guten wirtschaftlichen Verbindungen. Der chinesische Staat auch, denn dieser plant doch die Weltübernahme durch Schlüsseltechnologien. Das geht aber nur, wenn die auch verkauft werden, um die Märkte langfristig komplett zu übernehmen.

Nein aber wir werden dadurch erpressbar.

Traue niemals einer Diktatur, Verträge mit ihr sind Null und nichtig, wenn es Ihr in den kram passt.

Linuxfreakgraz schrieb:
Nein aber wir werden dadurch erpressbar.
Sind wir preislich im PV Bereich erpressbar? Jup!
Technisch? Nein.
Ja die deutsche PV Branche ist nicht gerade auf Rosen gebettet, aber selbst ein Handelsembargo Chinas in Richtung Europa würde uns nicht vom PV Markt abzwacken.
Das ist ein Problem das schlicht mit Geld gelöst werden kann, um Kapazitäten aufzubauen.
Aber endliche Ressourcen, wie Gas, kann man auch mit sehr viel Geld nicht aus der Erde pressen. Wo kein Gas ist, kann man keins einspeisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Samurai76
Samurai76 schrieb:
Gab es einen Lieferstop den ich nicht mitbekommen habe? Ist aktuell zu befürchten, dass es einen geben wird?
https://www.navalnews.com/naval-new...-special-barges-suitable-for-taiwan-landings/

Aus China gibt es recht neue Bilder von neu gebauten Landungsboten/mobilen Landungsbrücken. In einer Größe um massiv schweres Material zu verschieben. Das stinkt schon reichlich nach Eskalation um eine gewisse Insel herum.
Im Endeffekt würde das in etwa Alle Lieferketten extrem stören.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Linuxfreakgraz
@knoxxi die Deutsche Photovoltaik Branche wurde von der Politik in Stich gelassen und ist großteils eingegangen, es hilft nix der beste zu sein wenn die Aufträge ausbleiben.

Und abgesehen davon waren Sie Vorreiter die Technologie wurde dann an die Chinesen verramscht. Also China Panelle basieren auf Deutsche Technik (Solar World)

@Piktogramm also es läuft auf ww3 hinaus.

Unabhängig von der Ausgangsfragestellung darf man aber nicht vergessen, dass knapp 30% des Strompreises, den der Endverbraucher zahlt, Steuern und Abgaben sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
Die chinesischen Hersteller haben sich im Preiskampf soweit gegenseitig unterboten, das da aktuell keiner mehr Gewinn macht. Die haben in einem Jahr soviele Module produziert um den Weltbedarf für 10 Jahre zu decken. Für eine heimische Produktion ist das erst einmal schlecht, für die Energiewende aber gut. Würden wir jetzt z.B. Strafzölle für chin. Module erheben dreht sich das Ganze um.

• Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben