Test Alan Wake 2: Neue GPU-Benchmarks mit aktuellem Patch und Treibern

NguyenV3 schrieb:
Ohje, liegt AMD schon so weit hinten, dass bereits eine "4060" mit der 7800XT konkurriert? :(
Kein wunder nach 2 Nodesprünge auf einmal. :) Die 7800XT ist auch nur eine 7800 non xt. Es passt auch perfekt schau auf den Chip und Leistungssprung an von der rx 6800 non xt. Rx 7900xt = 7800XT passt auch vom sprung und chip her. 7900XT = 7900XTX passt auch perfekt. amd ist eine stufe raufgerutscht warum auch immer. Aber was nvidia macht ist nicht mehr feierlich. Aber hauptsache Rt dann ist alles gut.:hammer_alt::smokin:

Von ampere zu ada muss man hier wohl sagen manche raffen es nicht ohne. :heilig: 🥰
 
Schade dass beim Test gerade die alten Karten fehlen. Naja hab gesehen mit 1070 scheint es mit fsr spielbar zu sein.
 
N0Thing schrieb:
Mache dir da nicht zu viele Hoffnungen. Epic hat Alan Wake 2 nicht einfach für ein Jahr exklusiv eingekauft, sie sind der Publisher des Spiels. So wie du kein Fortnite bei Steam kaufen kannst, könnte das gleiche auch für Alan Wake gelten.
Ach da mach ich mir keine Sorgen
a) bislang sind noch die meisten Exklusivtitel auf Steam gekommen, vor allem- Remedy
b) Geld. Die wollen Geld
c) wenn nicht: auch egal. Alan Wake ist nicht Half Life. Wärs genial würden die Leute noch drüber sprechen, tun sie qber kaum noch (Starfield anyone)
d) falls es mich dich irgendwann reizt und die Deppen es immer noch nicht auf Steam oder GOG relaased haben, setz ich notfalls die Augenklappen auf
 
1080p
1710552195657.png

1710552238033.png

1710552263018.png

1710552285470.png

1710552307185.png


Puh wasn hardware Fresser hat sich nix geändert vielleicht +10% (ursprünglich vor paar Monaten bei 9fps) aber bei den fps bleibt nur pathtracing zu deaktivieren
Stelle ist am Anfang nach der Autofahrt sehr fordernd der Rest sollte schneller laufen
ich brauch ne neue gpu
Das im übrigen eines der wenigen Spiele wo ne rtx4090 nicht ausgebremst wird. aber 450w nein Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
BAR86 schrieb:
Ach da mach ich mir keine Sorgen
a) bislang sind noch die meisten Exklusivtitel auf Steam gekommen,
Welche Titel von Epic selber sind denn in den letzten Jahren bei Steam erschienen? Das Alan Wake Remake ist vor zweieinhalb Jahren im Epic Store veröffentlicht worden und bis heute nicht auf Steam erhältlich.
Aufgekaufte Titel wie Rocket League oder Fall Guys wurden von Steam entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gruzio
An den bei den Tests genutzten Grafikeinstellungen hat sich also nichts geändert, entsprechend kommt ohne Raytracing von FHD bis UHD generell DLSS beziehungsweise FSR in der Stufe „Quality“ zum Einsatz

Damit bringen mir eure Tests garnichts mehr, ist nur noch ein kümmerlicher Upscaler Vergleich... ich schau dann eher bei TechPowerUp vorbei.
 
Asustuftuf schrieb:
Kein wunder nach 2 Nodesprünge auf einmal. :)
Es sind immer noch keine 2 Nodesprünge. AMD und Nvidia nutzen beide TSMCs 5 nm Node, allerdings wurde er für Nv etwas angepasst.
Du kannst es noch so oft wiederholen, dadurch wird es trotzdem nicht wahr.
 
Es gibt in der feinen Strukturbreite nicht mehr die Möglichkeit für massive Sprünge jedes Jahr. Der 4N läuft unter den 5nm Nodes, ist aber ein optimierter Fertigungsprozess der nochmal um die 10% rausholt.
 
MrHeisenberg schrieb:
Es sind immer noch keine 2 Nodesprünge.
Ampere lief auf einem 10nm class node und Ada läuft auf einen 5mm class node.

Der node Vorsprung den RDNA2 hatte ist halt nicht mehr da und das Konzept vom Infinity Cache hat NVIDIA auch übernommen.

Deswegen der enorme Sprung von Ampere auf Ada.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing
Trelor schrieb:
Ampere lief auf einem 10nm class node und Ada läuft auf einen 5mm class node.
Ampere waren 8 nm Samsung und Ada sind 5 nm TSMC.
Dass die 8/5 nm reines Marketing ist, ist dir klar? Das lässt sich also gar nicht vergleichen.
 
MrHeisenberg schrieb:
Dass die 8/5 nm reines Marketing ist, ist dir klar? Das lässt sich also gar nicht vergleichen.
Das ist mir bewusst (ich bin seit mittlerweile rund 30 Jahren im IC design für den Energiesektor tätig).
Deswegen schrieb ich auch 10nm. Samsungs 8nm nodes sind ITRS 10nm class nodes (Kanallänge bei Iso Kanallängenmodulation und nicht Gatelänge). Nähere Informationen zur Dichte und zur Kapazität der kleinsten Standardzelle finden sich auch in den ITRS reports, falls man keinen Zugang zu den lib files hat.

Das sind schon zwei Nodesprünge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777 und N0Thing
Asustuftuf schrieb:
Hast Recht gerade beim drüber lesen, wirkt es wirklich anders wie beim ersten mal.

Aber Gruseln in einem Spiel? Alan Wake 2 ist doch nicht gruselig, also nicht mal ein bisschen. Mich kann leider kein Spiel mehr gruseln. Wenn man da sich mal druchbeisst, das war bei mir mit 18 und Alien Isolation das habe ich durchegzockt oder das ur dead space das war gruselig aber seitdem gruselt mich nichts mehr egal ob film oder spiel, leider.

Das wird man leider los wenn man es sich zu viel zu Gemüte führt. :/
Wenn du dich wieder "gruseln" möchtest kann ich dir ne VR Brille empfehlen. VR + Horror soll wohl die perfekte Kombi sein und hebt das ganze auf ein neues Level . Mittlerweile sind auch Resi 7, aber auch 2, 3 und 8 in VR mit voller Motion Control spielbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asustuftuf
el_zoido schrieb:
Wenn du dich wieder "gruseln" möchtest kann ich dir ne VR Brille empfehlen.
Muss ich mal probieren, hört sich auf jeden Fall Interessant an. :)
 
Wenn die Performance in einem Spiel nicht ausreichend ist (für einen persönlich), reduziert man die Details bzw. das Grafikfeature was die Leistung frisst. Oder nutzt eben die verfügbaren Softwarefeatures der Hersteller bzw. kombiniert sie mit der Detailreduzierung. Vorallem wenn man eben keine GPU der aktuellen Generationen nutzt.
Man kann ein Spiel auch genießen, wenn es spielerisch gut ist, egal ob man RT Low/Mittel oder mit PT spielt. Auch wenn man die Texturqualität mal auf "nur" Hoch stellt anstatt Ultra oder Episch, macht es das Spiel nicht automatisch schlecht.
Deshalb kann ich persönlich manch aufgeheizte Diskussion nicht immer nachvollziehen.
 
Nooblander schrieb:
keine GPU der aktuellen Generationen nutzt
4060 ist aktuell. Aber wenn man eine 4050 als 4060 verkauft, kommt das dabei raus.
 
@Nooblander ist halt ein Enthusiasten Forum, da gibt's nur 4K, Ultra mit RT/PT, mit weniger kann man sich doch nicht begnügen wollen 🤣
 
Asustuftuf schrieb:
4060 ist aktuell. Aber wenn man eine 4050 als 4060 verkauft, kommt das dabei raus.
Warum beschwerst du dich eigentlich nur über die 4060 und nicht über die ca gleich schnelle (in diesem Spiel hier langsamere)und teurere 7600XT?
Der Name der GPU ist doch nicht relevant, was zählt ist was man für sein Geld bekommt, und da steht die 4060 aktuell insgesamt besser da
 
Zuletzt bearbeitet:
PeacemakerAT schrieb:
@Nooblander ist halt ein Enthusiasten Forum, da gibt's nur 4K, Ultra mit RT/PT, mit weniger kann man sich doch nicht begnügen wollen 🤣
Der Aspekt ist mir durchaus bewusst und ich selbst zähle mich grundsätzlich auch noch zu den Enthusiasten aber irgendwie sind mir diese Diskussionen dann doch immer etwas zu unnötig wild. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Warum beschwerst du dich eigentlich nur über die 4060 und nicht über die ca gleich schnelle (in diesem Spiel hier langsamere)und teurere 7600XT?
Ich beschwere mich doch nicht? Ich sage bloß.

Weil die 7600, 30% schneller als die 6600 ist. Das macht sie allgemein nicht gerade schneller aber es wir ja auch nicht als 7700 verkauft. Versthest?

Trifft bei Amd natürlich auch auf die 7800XT zu, 7900XT und XTX die sind alle eine Nummer nach oben gerutscht. Die 7700XT passt auch wenn 12gb frech sind. Das hatte die 6700XT schon, aber wenigstnes bekommt man auch da seine 30%+.

Aber bei Nvidia zieht sich das durch das gesamt Line up und ist auch noch mehr kastriert bei Interface und bandbreite. Bei Amd wurde nur wie gesagt eine nummer nach oben geschoben, warum wäre interessant. aber das die ins Klo greifen beim Marketing, ist nichts neues.

Wäre die 7800XT eine RX 7800 würde sich niemand beschweren, Chip passt und EListungssprung von der Rx 6800 passt auch.

7900XT --->7800XT passt auch in allem aber dann hätte man den lächerlichen Uvp Preis nicht bringen können, aber wollten wohl die Mining nachwehen mitnehmen. :)

7900XTX ---> Rx 7900XT würde auch perfekt passen von der 6900XT aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
Asustuftuf schrieb:
Ich beschwere mich doch nicht? Ich sage bloß.
Ja, du sagst bloß, und das immer wieder und wieder.
Asustuftuf schrieb:
Weil die 7600, 30% schneller als die 6600 ist. Das macht sie allgemein nicht gerade schneller aber es wir ja auch nicht als 7700 verkauft. Versthest?
Und wenn die 4060 eigentlich laut dir ne 4050 wäre und dementsprechend kosten müsste, dann müsste die 7600 eigentlich auch 7500 heißen und dementsprechend kosten.

Wenn die aktuell 295€ für die 4060 für die Performance zuviel sind dann sind es die 355€ für die 7600XT erst recht.

Interface, Bandbreite, Chipgröße, alles uninteressant für den Käufer der einfach FPS für sein Geld möchte.
Und wenn da ne 7999XT mit 512bit Interface und nem 500mm2 Chip für 350€ steht und ne 4030 mit nem 96bit Interface und 200mm2 Chip für 300€ und beide sind gleich schnell, dann nimmt er die 4030

Genau so könnte ich z.B. sagen AMD verkauft ne 7800XT als 7900XT.
Nur schreib ich das nicht in jedem 3. Post
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben