Test Alan Wake 2: Neue GPU-Benchmarks mit aktuellem Patch und Treibern

Man vermischt m.M.n. hier immer viele Dinge, welches Speicherinterface genau genutzt wird ist doch eigentlich pupsegal, solange die Performance bzw. der Performancesprung zur Vorgeneration passt. Ärgerlicher ist natürlich wenn dann zusätzlich an den Lanes gespart wird oder am VRAM geknausert wird, das wirkt sich dann immer sehr direkt aus.
Sind schnellere VRAM Module verbaut die ein kleineres Speicherinterface kompensieren ist das für mich auch OK, nicht jede Karte braucht die enorme Bandbreite einer 4090.
 
PeacemakerAT schrieb:
solange die Performance bzw. der Performancesprung zur Vorgeneration passt
Auch der Sprung zur Vorgängergeneration ist eigentlich für den Käufer egal, wenn er sie nicht gerade selbst besitzt und gerne von dort aus upgraden möchte.
Und das ist außerhalb des Forums wohl eher selten der Fall.
Eine 4060/7600 kaufen sich eher Leute die noch auf ner 1060/580 hängen
PeacemakerAT schrieb:
Sind schnellere VRAM Module verbaut die ein kleineres Speicherinterface kompensieren ist das für mich auch OK,
oder eben ein stark erhöhter Cache der das gleiche tut.
Aber in der Gesamtheit betrachtet das halt kaum jemand, da wird gesehen das SI ist ne Nummer kleiner geworden und schon ist die Karte schlechter geworden
 
Taxxor schrieb:
Ja, du sagst bloß, und das immer wieder und wieder.
Wenn es dich stört, kannst du es ja ignorieren wo ist das Problem? Ich habe es 3 mal gesagt. Ok vielleicht 4 mal.^^

Taxxor schrieb:
Und wenn die 4060 eigentlich laut dir ne 4050 wäre und dementsprechend kosten müsste, dann müsste die 7600 eigentlich auch 7500 heißen und dementsprechend kosten.
Nein der Name passt ja und natürlich müsste sich AMD dementsprechend bepreisen außer sie wollen keine Gpu absetzen das kann mir persönlich aber ziemlich egal sein, ich habe keine Aktien von den beiden.

Taxxor schrieb:
Wenn die aktuell 295€ für die 4060 für die Performance zuviel sind dann sind es die 355€ für die 7600XT erst recht.
Bei der 8Gb Version gebe ich dir Recht schon wegen Dlss aber die 16Gb version der XT aber ist solide. Wobei ich auch hier die 6700XT empfehlen würde statt einer der beiden.

Taxxor schrieb:
Interface, Bandbreite, Chipgröße, alles uninteressant für den Käufer der einfach FPS für sein Geld möchte.
Und wenn da ne 7999XT mit 512bit Interface und nem 500mm2 Chip für 350€ steht und ne 4030 mit nem 96bit Interface und 200mm2 Chip für 300€ und beide sind gleich schnell, dann nimmt er die 4030
Für mich nicht. Ich will mich nicht über den Tisch ziehen lassen. Die 4070 ist eine 300€ Karte die für das doppelte vertickt wird. Grandios. Wo soll das enden? Wir hatten sogar 500€ 60er karten mitlerweile vor 5 Jahren hätte man drüber gelacht wenn man das gesagt hätte.

Ich nehme das nicht hin, denn das ist es was die wollen. Dir scheint es wohl komplett egal zu sein was Nvidia macht. Aber gifte nicht andere an nur weil sie es erwähnen. Du kannst es ja Totschweigen, aktienteilhaber?

Taxxor schrieb:
Genau so könnte ich z.B. sagen AMD verkauft ne 7800XT als 7900XT.
Nur schreib ich das nicht in jedem 3. Post
Tu ich nicht in jedem 3ten Post, kannst du ruhig. Nur das der Preis sich bei den Amd Karte tatsächlich korrigiert. Auch wenn die momentan preise eher launchpreise hätten sein dürfen.

Denn die 7900xt ist auf dem Preislevel der 6800xt customs. 7800xt ja könnte noch bissl billiger sein mit aktion angebote passt es aber auch hier zur rx 6800 customs.

Weiß nicht wie du das vergleichen kannst. Beide sind in die Scheisse getreten aber nvidia suhlt sich richitig darin, selbst die super karten sind nur ein kleiner lichtblick und immer noch bei weitem nicht das was es sein soll, aber wenigtens wissen wir dadurch das nicht so rosig läuft wie sie es gerne hätten wenn obgleich gaming eh nur noch nebenverdienst ist. Aber die Ai blase wird auch platzen dann kommens wieder zu den gamern zurück auf die sie spucken seit Jahren. :)

Während amd es allmählich vom stiefel abkratzt. Nicht vergleichbar. Trotzdessen glaube ich das es Intel und Amd gleichmachen würden in nvs position, keine frage. Machen sie ja mit den cpus sobald sie führen.
 
Asustuftuf schrieb:
amd ist eine stufe raufgerutscht warum auch immer.
Ich vermute, AMD kriegt den Hals nicht voll - im Schatten von Nvidia. Schmarotzen, aber mit Samariter Marketing.

Wenn du meinst die 4070er Modelle sind eigentlich 60er, könnte AMD ihr Konkurrenzprodukt 7800XT doch brav für 250-300 € anbieten, um Nvidia wieder auf den Boden der Tatsachen zu bringen.
 
Taxxor schrieb:
Eine 4060/7600 kaufen sich eher Leute die noch auf ner 1060/580 hängen
Grandios in 7 Jahren eine nur verdopplung der Leistung, was ein witz. Auch hier nehme die 4070 um 300€ und es passt perfekt nach 7 Jahren was man an Leistung erwarten kann würde man von so einer Karte kommen. :stacheln:
 
Asustuftuf schrieb:
Dir scheint es wohl komplett egal zu sein was Nvidia macht. Aber gifte nicht andere an nur weil sie es erwähnen. Du kannst es ja Totschweigen, aktienteilhaber?
Was soll ich denn tun wenn mir der aufgerufene Preis der 4060 nicht passt?
Was bietet mir denn AMD fürs gleiche Geld?
Bekomme ich dort 4070 Performance für 300€?

Ich kann auch nur einfach das kaufen was mir die gewünschte Performance bietet, wenn diese teurer geworden ist und es keine Alternative gibt, dann muss ich das eben hinnehmen.

Tatsächlich besitze ich AMD Aktien^^
 
NguyenV3 schrieb:
Wenn du meinst die 4070er Modelle sind eigentlich 60er, könnte AMD ihr Konkurrenzprodukt 7800XT doch brav für 250-300 € anbieten, um Nvidia wieder auf den Boden der Tatsachen zu bringen.
Endlich hats wer kapiert. Wäre doch Super oder nicht? Preise wie zu Pascal.

Furchtbar das hier Leute nur so denken könne mimim amd bad....mimik nivida bad.......wie peinlich. Teilweise wird der eine nicht mal erwähnt trotzdem geht es nur um das VS VS VS. An Peinlichkeit nicht mehr zu überbieten wenn wir davon ausgehen das hier erwachsene schreiben.
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Was soll ich denn tun wenn mir der aufgerufene Preis der 4060 nicht passt?
Was bietet mir denn AMD fürs gleiche Geld?
Bekomme ich dort 4070 Performance für 300)?
Nein aber schön selektives antoworten deinseits damit hat sich auch jede Diskussion mit dir erübrigt, außerdem stell dich nicht dumm an. Mit dieser rhetorischen frage blödsinn. Du weißt das der MArktführer die Preise diktiert. Wäre die 4070 bei 300€ müsste AMD nachziehen das ist ja der Punkt das wäre für uns gut, was mit amd oder nvidia ist interessiert niemanden sind nur mega corpos.

Weiß nicht warum man das jetzt niederschreiben muss weil es offensichtlich ist und du das eh weißt. Aber nvidia ist ja dein heiliger gral das kann man herauslesen. lol

have a nice day, bitte zitiere mich nicht mehr ich bitte dich ausdrücklich darum.:heilig:

danke. greetz
 
Asustuftuf schrieb:
Furchtbar das hier Leute nur so denken könne mimim amd bad....mimik nivida bad.......wie peinlich. Teilweise wird der eine nicht mal erwähnt trotzdem geht es nur um das VS VS VS. An Peinlichkeit nicht mehr zu überbieten wenn wir davon ausgehen das hier erwachsene schreiben.
Schreibst du gerade von dir?
Deine NVIDIA mimimi Posts kommen ja auch ohne vorherige Erwähnung von NVIDIA oder AMD aus.

Just in diesem Thread hier erst wieder^^
Aussage: „Man kann ja Settings reduzieren wenn die Performance nicht ausreicht und man ne ältere GPU hat“
Deine Antwort: „NVIDIA verkauft die 4050 als 4060“
Ergänzung ()

Asustuftuf schrieb:
Wäre die 4070 bei 300€ müsste AMD nachziehen
Und würde AMD die 7800XT für 300€ anbieten würde NVIDIA reagieren müssen.
Fakt ist beide können sich das aufgrund der stark gestiegenen Kosten nicht leisten
 
Zuletzt bearbeitet:
Asustuftuf schrieb:
Endlich hats wer kapiert. Wäre doch Super oder nicht? Preise wie zu Pascal
Bei Pascal hätte die 1070 499€ gekostet mit der Inflation seither ist man mit 600€ ganz gut dabei. Es ist illusorisch das High Tech günstiger wird wenn der Fertigungsprozess immer schwieriger zu verkleinern ist.
 
Noch einer der es nicht begreift. lol
 
Lese deinen Beitrag oben nochmal durch und denke sehr scharf nach. Wenn es dir nicht auffällt was dran falsch ist. Dann hat es eh keinen Sinn.

Was geil ist niemandem ist aufgefallen das die Uvp der 4070 eigentlich 659€ war. LOL, warum dann überhaupt diskutieren.

Was hat eine 1070 gekostet ein Jahr danach? Achja stimmt da hat es gtx 1080 um 500-540€ gegeben...

Die 4070 kosztet noch immer was 560€ und das sind schrott modelle die Laut und heiß sind so billige msrp customs. Das billigste vom billigsten dualkarten das bei dem preis. Die passen gut auf eine 4060 lol.

Auch war die 1070 die schwester der 1080 da selber Chip. Aber kehren wir das mal schnell unterm Tisch ne ;)

Pascal war teuer keine frage gerade zu release und stark begehrt, aber da hat man für sein Geld noch etwas bekommen.

Wäre ADA nur ansatzweise so gut wie Pascal.

Wäre die 4060 so schnell wie eine 3080 um 300€. Oh wait die 4070 ist so schnell wie eine 3080. Na sowas aber auch ;)

Auch haben beide 80er Karten das selbe gekostet 700-800€. Also die 1080 und 3080.

3080 hatte übrigens den 102er Chip weil Nvidia wusste das Rdna 2 schnell ist also mussten sie die 80er Karte den größeren Chip geben weil die 6800XT die 3070 dermaßen paniert hätte als 80er Karte mit 104 Chip.

Das ist das was ich auch vorher meinte. Aber auch da musste Nvidia ja unbedingt Kastrieren mit 10GB Vram. Man darf ja nicht zu viel geben nur weil ,man muss durch die Konkurrenz ;). 3080 mit 16(256)oder 20gb wäre auch Heute noch extrem gute Karten. Defacto hätte ich eine wenn sie mehr Vram gehabt hätte.


Warum weil GTX 980 zur GTX 1060 das gleiche Spiel war NUR das die 1060 sogar mehr Speicher hatte. Nun vergleich die Specs der 1060 zur 4070.....Beides 60er Karten lkol nur um den doppelten Preis.

ABER ja es sind auschließlich die Wafer preise. Ja ne ist klar. Lasst euch weiter abzocken. :daumen:
 
Ich habe das Spiel gespielt, wie es released wurde. Eine Katastrophe. Aufgrund meiner Matura bin ich länger nicht dazu gekommen. Da waren einige Updates dazwischen. Jetzt spiele ich trotz DLSS, alles auf 4K, volle Einstellungen sowie Ray- und Pathtracing. Es rennt nicht schlecht. Mein Durchschnitt sind mit der RTX 4080 so um die 40 - 50 FPS. Absolut ertragbar für mich. Ich finde es ist ein geiles Spiel und wie Cyberpunk leider bei den Spielern gereift.
 
PeacemakerAT schrieb:
Es ist illusorisch das High Tech günstiger wird wenn der Fertigungsprozess immer schwieriger zu verkleinern ist.
Es ist nicht der Fertigungsprozess der Schuld ist. Die Preise wurden verzerrt schon in der Mining Zeit - heute ist es AI. Es sind einfach mehr Abnehmer aufm Markt. NV bekommt Geld in den Rachen geworfen - eigentlich ist jeder Chip der in normale GPUs geht für NV ein Verlustgeschäft (im AI Bereich verdienen sie mehr)..
Gut und das Monopol beim Fertiger ist auch nicht gut für den Preis...
 
Novasun schrieb:
Es ist nicht der Fertigungsprozess der Schuld ist.
Nein natürlich ist das nur ein gewisser Anteil, die Fertigungskosten von GPUs werden mit steigendem Aufwand immer höher, nicht nur die Chips, auch das Drumherum, die fetten Kühler kosten Geld. Aber zusätzlich gibt es viele weitere Effekte wie Inflation, geändertes Kaufverhalten (wer hätte Anfang 2000 schon GPUs weit über 500€ gekauft, da gabs keinen Markt) und natürlich der Fokus auf AI.
Zudem schwächelt AMD bei dieser Generation, kein besonders großes Bedürfnis seitens nVidia niedrigere Preise aufzurufen.

Bevor das @Asustuftuf wieder falsch versteht, ich bin kein Freund der hohen Preise, aber es gibt viele Gründe wieso sie auf dem Niveau sind von heute. Bei RTX 3000 gabs gefühlt günstige UVP und dann haben sich dafür die Händler und Scalper die Taschen gestopft, weil gekauft wurden selbst die absurdesten Preise, 1000€ für eine RTX 3060 :freak:
Das bei RTX 4000 dann nVidia als Produzent der High Tech mehr vom Kuchen haben will als Scalper die einfach nur das System ausnutzen und manipulieren ist irgendwie logisch. nVidia ist ja immerhin nicht die Wohlfahrt, sondern ein ganz normales erfolgsorientiertes Unternehmen.
Und nein ich habe keine nVidia Aktien und trotzdem verstehe ich das.
 
PeacemakerAT schrieb:
wieder falsch versteht
Ich verstehe es nicht falsch, finde es aber Krass das gerade in einem Forum wo mehr Leute Ahnung haben das einfach so hinnehmen. Nvidia ist zu Apple geworden 100%.

Man muss keine Wohlfahrt sein um nicht als das gierigste Arschloch von Unternehmen zu sein das man nur sein kann. Von der Presse Erpressung ganz zu schweigen. Aber Intel hat das ja auch lange gemacht bis Ryzen kam. :D geiler 4 kerner 5% mehr leistung hoops neues board. Die dödel haben wegen 5% das MB gewechselt LOL.

Intel bringt aber mittlerweile nur noch heizungsplatten, stark umorientiert.
 
Nochmal das hat nichts mit hinnehmen zu tun, ich finde die Preise auch zu hoch, aber verstehe wieso sie dort sind bzw. wieso sie nicht spürbar runter gehen.

Was können wir tun?
  • Weniger nVidia kaufen, mehr AMD
  • Hochpreisige Karten über 800€ Boykottieren
  • Hoffen das AMD in einer kommenden Gen konkurrenzfähige Karten bringt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
PeacemakerAT schrieb:
Was können wir tun?
Nicht kaufen von niemanden nur 1 Gen müssten die Gamer aussitzen nur 1 gemeinsam. Aber das Kollektiv ist dumm wie scheisse.

Wenn nur noch AMD gekauft wird sagt nvidia bye bye oder die tauschen die plätze das ist auch keine Lösung.

Wobei es gut gehen würde bis wir bei 50/50 landen das wäre schon einmal besser. Viellicht sogar 60 zu 40 das Nvidia mal richtig gas geben muss und nicht Salamitaktik wie blackwell sein wird. Oder alle unterhalb der 4090....wobei selbst da sind sie nicht in die vollen gegangen. :D

PeacemakerAT schrieb:
Hoffen das AMD in einer kommenden Gen konkurrenzfähige Karten bringt
Irrelevant auch wenn amd besser ist wird nvidia gekauft. Marketing bringt mehr als gute Produkte. Hat man schon oft gesehen.

Was ist konkurrenzfähig? subjektiv bei vielen. Es haben beide vor und nachteile und nur wenn man 1600€ latzt ist man kompromisslos. genau wie gewollt. 1600 lol 😂 für eine gecuttete gamer gpu

Ryzen gibt es seit 2017 und sie haben gerade einmal 30% damit geschafft. Weil oem mehr zählt als forumsuser die sich ihre pcs zusammenklöppeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
Läuft ganz gut für RT. Moment mal, das sind ja die Ergebnisse für Rasterizer-only + Upsampling (:D ) . 54fps bei 960p Render-Auflösung auf einer 550€ Grafikkarte. Was ein absurder Technik-Vollschrott.

Das läuft doch nur noch mit einem Drittel oder Viertel der fps von Control ohne RT? Wie haben die das geschafft?
 
aufkrawall schrieb:
für Rasterizer-only +
in aw 2 läuft immer rt auch wenn du alles abschaltest. :hammer_alt:
Ergänzung ()

aufkrawall schrieb:
Wie haben die das geschafft?
NVIDIA sponsored wie soll man sonst gpus verkaufen. ohne spiel das die power braucht. kauft man keine gpu.

tldr: kapitalismus
 
Zurück
Oben