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News Alan Wake 2: Neue Systemanforderungen starten bei GTX 1070

Das wichtigste Update wäre, kein EPIC Zwang!
 
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Und das kurz nach der Beerdigung der GTX Reihe...
 
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BAR86 schrieb:
Quasi die gleiche Leistung wie vor 8 Jahren.
Eine 6600 kostet 200€ und ist in D4 knapp 1,9x so schnell. Die 6650XT für 250€ sogar 2,25x.
In anderen Spielen, die mit 8GB auskommen, wird das ähnlich aussehen.
Gebrauchte sogar noch günstiger oder im Mindstar o.Ä.
 

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BAR86 schrieb:
Quasi die gleiche Leistung wie vor 8 Jahren.

Es ist zum :grr:
Also wenn ich den Armutsfilter bei GH anschmeiße (Bestpreis umgedreht), bekommt man aktuell für 250€ eine RX 6650 XT. Die Karte ist bloß 2,3x so schnell wie die uralte GTX 1060 und hat sogar noch mehr Speicher.

"Quasi die gleiche Leistung"
 
Zuletzt bearbeitet: (RS)
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G00fY schrieb:
Für mich ists grafisch das derzeit eindrucksvollste und stimmigste Spiel. Auch in mittleren Settings.

Finde ich schön das es wenigsten Beeindruckt. Ob es mir Wert wäre 400, 600 Steine für das gebotene auszugeben, ich weiß nicht.

Mesh Shader ist ein Argument, erklärt aber nicht allein die grausige Performance auf der 2060 (ohne RT) die ja DX 12_2 karte ist und daher mit "Mesh Shader" keine Probleme hat, im verlgiech zu einer 5700, aber trotzdem wirklich am unteren Ende kriecht.

Es gibt halt auch Spiele und Engine, die können beides. Gut aussehen, und dennoch auf uralter Hardware laufen.



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Zuletzt bearbeitet:
Gibt es inzwischen auch einen Patch der diese völlig schwachsinnigen und billigen Jumpscares deaktiviert? Wenige davon nerven schon in den billig produzierten Horrofilmen aber die einfallslosen Entwickler haben Alan Wake völlig damit zugeknallt, nach der Hälfte des Spieles hatte ich schon keine Lust mehr.
 
WebBeat84 schrieb:
Das wichtigste Update wäre, kein EPIC Zwang!
Epic ist der Publisher und somit Geldgeber. Ein Release auf Steam ist nahezu ausgeschlossen.
 
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Hat sich wohl nicht besonders verkauft.

Chef: Mach mal hinne. Die VErkaufszahlen müssen hoch.
Programmierer: OK, dann GPU_Details runter
Chef: Jetzt versteht ihr mich
So macht man Kasse.
 
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Chesterfield schrieb:
6gb min wäre doch die 1660ti mit am
Start und Leistung fast 1070 Niveau … Aber Patch soll ja „GTX“ erheblich verbessern
Da die GTX16er Karten auf Turing basieren, sollten diese ohnehin schneller laufen. Also laut ganz schnellem YT Check lief das mit einer 1660S bspw. vorher auch schon in 1080P auf niedrigen Settings.
 
BAR86 schrieb:
Mist, die 1060 zu früh weggeschmissen
BAR86 schrieb:
2016 hab ich für meine Frau eine 1060 6GB gekauft um 220€, zugegeben im Angebot. Geschwankt bin ich zwischen ihr und der 480 mit 8 GB
2023 ist die abgeraucht, 7 Jahre später. Was krieg ich um 220€ von Nvidia? Die kaum schnellere 1660, wenn überhaupt
Jetzt hast du dich verplappert und es ist klar, wieso du sie weggeschmissen (falls du das denn gemacht haben solltest, auch für defekte Karten gibt es gutes Geld) hast.
 
lynx007 schrieb:
Finde ich schön das es wenigsten Beeindruckt. Ob es mir Wert wäre 400, 600 Steine für das gebotene auszugeben, ich weiß nicht.
Ich hab mir meine RX6700XT vor 3 Jahren gekauft und damit läuft das Spiel einwandfrei. Niemand ist doch wegen eines Games gezwungen sich eine neue Grafikkarte für 600€ zu kaufen. Und woher kommt der Anspruch dass man mit 5+ Jahre alter Hardware jedes AAA Game spielen kann? Vielleicht sollten solche Leute lieber zu einer Konsole wechseln.
Nikon71 schrieb:
Hat sich wohl nicht besonders verkauft.
Nicht ganz:
Remedy Entertainment revealed the sale figures for Alan Wake 2, confirming that it’s been a huge success with over 1.3 million units sold, making it Remedy’s fastest-selling title to date.
 
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@Nikon71

Und deshalb gibts nen Patch für 1,5% der Steamnutzer? Ich Weiß nicht... Die Engine scheint leider richtig Rotze zu sein, bzw Hardcore Anforderungen zu haben. Aber dafür das alle brauchbaren GPUs Mondpreise haben, dafür können die Devs wenig.

1709745579260.png

Ergänzung ()

G00fY schrieb:
Niemand ist doch wegen eines Games gezwungen sich eine neue Grafikkarte für Hunderte zu kaufen... Woher kommt der Anspruch dass man mit alter Hardware jedes AAA Game spielen kann?

Wenn man diese Spiel flüssig Spielen will, dann schon! Und jetzt haben Sie auch Ihre Antwort woher der Anspruch kommt. Wäre das Spiel scheiße, hätte es überhaupt keine Fans, würden die Anforderungen vermutlich keinen Interessieren. Daher ist es durchaus etwas positives wen sich Leute aufregen eine neue GPU kaufen zu müssen. Sieht man auch von den Wertungen her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nikon71 schrieb:
Hat sich wohl nicht besonders verkauft.

Ich vermute auch mal, der Patch hat in erster Linie wirtschaftliche Gründe.

Viele Leute, die AW2 vielleicht gekauft hätten, aber nur etwas ältere oder schwächere Hardware besitzen, hatten nach den vielen Berichten über die horrenden Hardwareanforderungen sicher keine Lust mehr auf das Game...
 
lynx007 schrieb:
Die Engine scheint leider richtig Rotze zu sein, bzw Hardcore Anforderungen zu haben.
Die Engine wurde für die aktuelle Konsolen und PC Generation entwickelt. Was hat das mit "Rotz" zu tun? Ist halt kein Free-to-play Spiel das Gamer notfalls auf dem Office Notebook ihrer Eltern daddeln können. Ich verstehe diese Kritik nicht. Wenn die Grafik schlecht ist wird gemotzt. Jetzt ist die Grafik herausragend und jetzt ist die Engine scheiße weil alte Grafikkarten das nicht packen. :freak:
 
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Mich würde eher interessieren, ob sich seit Release für das Steam Deck etwas entwickelt hat. Ich weiß aber auch nicht, wie es überhaupt läuft, da ich es ohne Epic Account wohl nie kaufen werde, aber technisch betrachtet wäre es dennoch interessant.
 
Chesterfield schrieb:
Ändert nichts wenn es erst der Einstieg ist in das Spiel erlaubt.

Was glaubst du wieviele 1060 und 970 noch verbaut haben ??
Und was glaubst du, wie viele PS4, PS4 Pro, Xbox One S, Xbox One X und Switch noch genutzt werden.

Haben die auch ein "Grundrecht" auf Alan Wake 2?
 
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lynx007 schrieb:
Und deshalb gibts nen Patch für 1,5% der Steamnutzer? Ich Weiß nicht...
Irgendeinen Grund wird es haben. Ob das jetzt ist um damit mehr Exemplare zu verkaufen? Das bezweifel ich auch.

Aber die Entwickler hatten durchaus vor Release gesagt, dass so ein Fallback für zu alte GPUs (für Mesh Shader) von Anfang an geplant war. Sie diesen dann mittendrin aber aufgegeben haben, mindestens auch, damit sie sich mehr auf die anderen GPUs und die allgemeine Qualität des Spiels konzentrieren konnten. Deshalb lief es überhaupt auf alten GPUs anstatt zu crashen / gar nicht zu starten. (ich weiß nicht mehr wo ich das her habe. Vllt das Digital Foundry Interview?)

Entweder sie haben das jetzt aus Ehrgeiz fertig gemacht, weil sie es schon angefangen hatten. Oder weil sie die Engine vorhaben weiterverwenden und das Feature da drin haben wollten oder einen realistischen Test was geht oder nicht geht mit der Technik um solche Entscheidungen in Zukunft informierter / früher / mit weniger Arbeit treffen zu können.
 
LadykillerTHG schrieb:
Ach auf einmal geht’s doch? Meine 5700xt freut es war schnell genug aber sollte ja nicht gehen…
Nvidia hat den Patch freigegeben :D Spaß
 
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DerMond schrieb:
Gibt es inzwischen auch einen Patch der diese völlig schwachsinnigen und billigen Jumpscares deaktiviert? Wenige davon nerven schon in den billig produzierten Horrofilmen aber die einfallslosen Entwickler haben Alan Wake völlig damit zugeknallt, nach der Hälfte des Spieles hatte ich schon keine Lust mehr.

Schau mal in die Patchnotes. Mit einem der letzten patches ließ sich das reduzieren oder abschalten. Habs selbst noch nicht ausprobiert, aber ja, diese billigen Jumpscares wo einfach nur random ein Bild mit schrillem Ton eingeblendet wird, waren unerträglich nervig.

Da hast gar keinen Bock die Anlage aufzudrehen und im dunklen zu spielen, weil du von dem Müll nen Herzkasper bekommst. Ich hab nichts gegen Horror und Schreckmomente, aber sowas geht einfach gar nicht. Man fühlt sich da fast schon mental missbraucht, weil einfach jedes mal dieser dämliche Jumpscare getriggert wird, der noch nichtmal wirklich gruselig ist. Man wird einfach nur aus der Szene gerissen und bekommt nen lauten Ton auf die Ohren. Wenn ich Artefakte im Bild hätte und der Ton hängen würde, hätte ich den gleichen Schreckmoment. Das hat mit Horror einfach nichts mehr zu tun. Und du kannst halt nichts dagegen machen, weil dein Körper unweigerlich drauf regaiert indem er zusammenzuckt.

Kann ich mir genauso gut von jemandem eins über die Rübe ziehen lassen und mich dann rechtfertigen, warum ich jedes mal zucke.

Sowas lächerliches.
Wie man nur auf die Idee kommt, dass sowas gutes Spieldesign ist. Komplett bekloppt. :pcangry:
 
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Da kaufe ich mir erst CP2077 bevor die AW2 Startversuche scheitern. Bei CP2077 bin ich mir sicher dass es jetzt gut laufen wird.
 
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