Alarmton bei Prime95!

maikwars

Commander Pro
🎅Rätsel-Elite ’10
Hi Leute, hab ein Problem und zwar hab ich in letzter Zeit mit der cpuidle.sys treiber datei probleme. Verursacht bei mir einige aufhänger. Wollte nun mal Prime 95 starten und mal bissel stressen lassen. Jetzt das beunruhigende, ich wähle die erste Stresstest-Option bei Prime 95 aus und zwar ist das der Small FFTs Mit maximaler CPU belastung. Wenn ich den Test starte kommt nach ca. 30 Sek. ein Alarm vom Mainboard mit abwechselnden Speakertönen. Klingt halt wie ne kleine Sirene ;) . Jetzt aber das komische. CPU hatt bei der Fehlerertönung 62C°....also nicht zu heiß. Mein Abit IP 35 Pro Mainboard zeigt auch keine Fehler an, sondern den ''alles-ok Status'' Durch zwei FF auf dem Mainbaord an. Und bei allen anderen Stress-Optionen bei Prime 95 läuft der PC normal durch. Mein CPU is ein Intel Quad 6700. Ist seit einem Jahr ohne Probleme auf 3,2 GHz übertaktet. Was kann den Alarm auslösen bei dem Test? Oder ist das vllt der Fehler mit der cpuidle datei das die ne falsche meldung abgibt?. Danke im Vorraus. Mein System ist nochmal in der Signatur aufgeführt.

P.S. Achja und was ich noch vergessen hatte. Wenn ich den Test beende hört auch sofort der Alarm auf.

Zuletzt bearbeitet:
Ja blos was soll im BIOS darüber stehen?

Kann ich dir nicht 100% sagen, das Handbuch läßt sich nicht laden bei Abit, sorry.

Iwas mit Shutdowntemperature , oder Thermal Warning :freak:

Ja aber doch nicht bei gerade mal 62 C°. Standartmäßig ist doch bei Intel im Bios was von 80 C° eingestellt.

maikwars schrieb:
Ja aber doch nicht bei gerade mal 62 C°. Standartmäßig ist doch bei Intel im Bios was von 80 C° eingestellt.

Das hängt von der CPU ab. Bei 62°C (Intel Spec.) hat dein Q6700 den Grenzwert erreicht. Mehr solltest du ihn auf Dauern nicht zumuten.
Die Temperatur bei der dein Board peept kannst du aber unabhängig von der CPU selber im BIOS anpassen. Guck mal unter dem µGuru/Abit EQ/Temperature Monitoring nach.

Das Problem hatte ich bei meínem Abit P35 pro damals auch als ich vom E6600 auf den Q6600 wechselte,
es ist die PWM-temp (Spannungswandler-temp) die dann bei mir Hitzealarm auslöste!
Die Spannungswandler sind zum Übertakten eines Q6xxx einfach zu schwach ausgelegt.

Also hab den Fehler wenn man es so nennen mag gefunden. Uguru ließt was mir ja schon seit zwei Jahren bekannt ist, die temperatur immer falsch aus. und somit auch im BIOS, wo die beep einstellungen eingestellt sind. Habs jetzt auf 80 C° eingestellt. Vorher waren es 75 C°. Irgendwie haben die es net hinbekommen die CPU Temp richtig auszulesen, den rest wie Voltage oder Fan sind korrekt. Naja und den Stresstesst mit der oben genannten Option war das erste mal. Und auch wahrs. das erste mal das mein CPU so wirklich gestresst wurde. Naja habs nochmal auf dem Bild verdeutlicht.

http://www.bilder-space.de/bilder/8e56e3-1280863797.jpg
Ergänzung ()

BmwM3Michi schrieb:
es ist die PWM-temp (Spannungswandler-temp) die dann bei mir Hitzealarm auslöste!
Die Spannungswandler sind zum Übertakten eines Q6xxx einfach zu schwach ausgelegt.

Also daran liegts bei mir nich. PWM wenns richtig ausgelesen ist von Abit, liegt bei max. auslastung Prime 95 bei 76 C° und bei 80 C° kommt die meldung.

ja bei 3,2GHz gings bei mir auch gerade noch aber höher nicht sonst pwm alarm=)

Zurück
Oben