ALC1150 kein virtual surround

sightseeer

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’25
Hi,

ich habe das Z170 pro gaming, da ist die SupremeFX (Realtek ALC1150) Soundkarte integriert.
Ich suche vergeblich die Möglichkeit zum virtuellen Surround.
Googlesuche ergab, dass es alte "unlocked" Treiber gibt, aber die sind veraltet bzw. die Versionen scheinen mir nicht kompatibel. Es wundert mich eigentlich auch, dass mein voriges Board, welches minderwertigen Sound abgab, Virtual Surround als Option hatte, das neue wiederum nicht. Hier, so sieht das bei mir aus: 2016-03-15 12_18_31-.png2016-03-15 12_18_10-Realtek HD Audio-Manager.png.
Beim Verbesserungen-Tab unter Windows, steht auch nichts brauchbares:
2016-03-15 12_22_11-Eigenschaften von Realtek Digital Output.png

Hat jemand eine Idee?

Gruß,
Seb7o

Oder vllt. mal ohne Treiber, also mit dem Windows-Treiber versuchen.
Bei mir ist es nämlich so, dass die hinteren Kanäle nicht mehr funktionieren, wenn ich den Realtek-Treiber (R279) oder den Treiber von ASRock installiere. Scheint ein Bug des Treibers unter Win10 zu sein, denn unter Win7 ging mit den Treibern immer alles. Warte auc hschon seit Juni letzten Jahres, dass da mal was neues kommt, wo es dann vllt. wieder funktioniert.

Ah perfekt, ich hab den Treiber einfach desinstalliert und der Windowstreiber hat die Option!
Danke für die schnellen Tipps!
2016-03-15 13_50_57-Sound.png

Beim Realtek Treiber war das vermutlich nicht mit in der Liste weil man Kopfhörer üblicherweise nicht am Digital-Ausgang hat (und der virtuelle Surround meist nur dafür geeignet ist, auch wenns Verfahren für Stereoboxen auch gibt)

Zurück
Oben