News Aldi: 12-Zoll Turion 64-Notebook für 999 Euro

@bensen

Das Aldi Teil ist ein MSI Megabook S270 - hier hast du das Datenblatt: http://www.msi-computer.de/produkte/note_idx_view.php?Prod_id=469

Dann zeig mir mal ein Subnotebook mit mehr als 3,5h Akkulaufzeit, gescheiter CPU (mind 1,6 GHz Centrino bwz. Turion), mit integriertem DVD-Brenner und weniger als 2kg (es soll ja massenhaft solche mit weniger als 1,5kg geben) Gewicht und unter 1000€

Ich bin nur schon auf der Suche nach einem 12" mit internen Laufwerk nur auf das MSI S260 bzw 270 gestossen. Ausser noch so ein VAIO Teil mit 1,5h Akku und 2500€...

Und woher nimmst du die Weisheit mit dem Display? Hast du's mal gesehen? Kleiner Tipp: in der C't von ein paar Monaten wurde es getestet und hat sehr gut abgeschnitten.

Ich bekomme demnächst das X40 ...
Gott sei Dank eine ganz andere Klasse :evillol:

von den daten und vom preis her ziemlich top, aber vom aussehen her leider grotten schlecht... aber wahrscheinlich nur so ist der preis realisierbar...

Das Notebook wurde überall gut getestet und der Preis ist bei der Ausstattung (mit TVTuner)absolut top. Laut früheren Tests kommt das Notebook auf bis zu 3,5 Stunden Laufzeit und ist flüsterleise. Also ein Top Angebot für alle die ein kleines Notebook wollen.
Umso besser das Aldi mit einem guten Produkt von AMD anfängt und den Preisvorteil vom Turion weitergibt.

zur technik wurde ja schon viel gesagt finde es gut das man den retro look wieder ausgraebt, nettes design, braeuchte man(n) nur noch ein passenden handy aus den neunzigern dazu

@21
omg
les dir mal meinen post durch
es ging nur um die akkulaufzeit
ich hab doch gesagt dass man dafür keine cpu braucht mit 1,6ghz sondern ein lv prozzi reicht
ich habe nei behauptet das es ein gerät gibt welches alles kann, es gibt nun mal niocht die eier legende wollmilchsau
nur ich möchte lieber ein nb mit lv cpu dafür mehr akkulaufzeit und weniger gewicht(damit es wirklich mobil ist)
für 1000€ ist das aldi teil ok habich auch nie anders behauptet

nb unter 2kg:
Averatec AV1050
IBM ThinkPad X41
Samsung Q30
Dell Latitude X1
Sony VGN-TX1XP
Asus W5(ka ob dvd-laufwerk)

Das Avaratec ist ein 10" Notebook. Hier kann man also schonmal keinen Gewcihtsvergleich machen.
Das IBM hat kein internes CD/DVD Laufwerk. Dazu kostet es auch noch eine Menge mehr.
Das Samsung hat ebenfalls kein internes optisches Laufwerk.
Das Dell auch nicht.
Das Sony ist auch gleich mal mehr als doppelt so teuer. Zudem auch kein 12", sondern ein 11" Notebook.
Das Asus W5 ist unter den genannten das einzige 12" Notebook unter 2kg mit internem optischen Laufwerk.

Du siehst also, es gibt nur sehr wenige Notebooks bei 12" mit mit internem DVD Laufwerk unter 2kg. Und die, die es gibt kosten eine Menge Geld.

Aldi hat bisher immer nur Intel CPUs gehabt, weil Intel ihnen Voerteile Versprochen hat. Mit der Klage AMDs gegen Intel hat das jetzt anscheinend aufgehört und deshalb isn AMD drin.

3,5h Akkulaufzeit ist eigentlich recht gut. Oft wird bei solchen "Schnäppchen" ein mini Akku mitgeliefert. Bei meinem Notebook ist einer dabei, der hält gerade mal 1h, Optional gibt es noch einen für 5h, der heftig kostet. Die Strategie bringt nochmal Geld in die Kassen, wenn der Kunde noch nen Ersatz-Akku kauft.

MfG Christi88

Aldi selbst macht gar nichts, die beziehen auch nur von Medion. Möglich, daß diese bei der Aldi-Kundenanalyse mit einer Marke 'Intel' bisher Vorteile gesehen haben - viel mehr außer diesem Namen kennen nämlich die wenigsten.

das dell latitude D410 ist noch ein 12 zoll unter 2kg mit dvd.

noch was zu den X4x vin IBM. Das sind wirklich klasse teile, nur haben die einen bauart bedingten nachteil: die 1024er auflösung. zum programmieren schlicht ungeeignet. da kriegt man einfach nich genug rauf

gruß
sirwuffi

bei notebooks lohnt es sich da nicht eh eher nur n centrino zukaufen???

also ich habe auch vor mir ein kleines, handliches Notebook zu kaufen, da ich Mitte Oktober ein Studium beginne. und mal ehrlich: 999€ für so ein Notebook sind doch nicht schlecht. Man bedenke, dass ein Headset, TV Karte, Tasche, optische Maus und eine Fernbedienung mitgeliefert werden. Außerdem hat das Teil ganze 3 Jahre Garantie.

Ich glaube, ich werde gleich morgen ma meine Eltern belabern, da die mir ja eh ein Notebook kaufen wollten. Ich glaube das isses echt wert.

Kann mir vielleicht jemand sagen, wo man Arbeitsspeicher herbekommt, wenn man mal aufrüstern will? Bei Medion.de gibts nur Ersatzakkus, Ladegeräte, Antennen usw.

@ NinjaShore

speicher kann man wie beim desktop prinzipell jeden einbauen. aber lass dir noch sagen wenn du das teil dann auch mit in die uni nehmen willst würde ich mir die folgenden Eigenschaften noch angucken: Gewicht (ok), Akku (eher nich so doll), lautstärke (schlecht)

wenn du mit sonem dröhn teil in der vorlesung sitzt hast du ganz schnell ne menge feinde.

ich würde dir das S260 mit nem pentium m empfehlen: hat ne etwas längere akku leistung, und mit einem neuen bios kann der lüfter ausgeschaltet werden. bei dem medionteil läuft der permanent
http://www.msi-forum.de/thread.php?threadid=16033&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=25

Also ich habe mir das Teil gerade zugelegt. Ohne jegliche Modifikationen (wie zB crystal cpu) hält der akku 3:50 min. Man hört das Dingen (wenn es nicht gerade auf Vollast läuft) absolut nicht. Also man muss das Ohr schon aufs Notebook legen, damit man was hört.
Zum Gewicht: Es wiegt echt nix. Das Display ist scharf und hat keine Pixelfehler. Ich bin megazufrieden. Einzier Kritikpunkt für mich: Das Display ist nicht Entspiegelt, aber das stört nicht wirklich. Selbst in sehr hellen Räumen kann man die Displayhelligkeit auf 50% reduzieren.

Ich kanns nur wiedrholen: echt geil. Falls ihr noch irgendwas darüber wissen wollt - falls jemand auch mit dem Kauf liebäugelt - dann fragt mich ruhig.

Liebe Grüße

Greg

Edit: obwohl da fällt mir selbst eine Frage ein. Woher bekomme ich zB ein neues Bios für das Notebook, oder neue Firmware für das Laufwerk?

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss da mal was fragen, da ich auch schon ein paar Vergleiche gesucht habe.
Das NB hier hat einen AMD Turion mit 1,6 GHz.
Von Averatec gibt es ein NB das Vergleichbar ist und einen AMD Mobile 2700+ hat.
Was ist der Unterschied bei den Prozessoren, oder sind es gar die selben?

zudem ist der Xp 2700+ mit 1,6 GHz viiiiel langsamer als ein Turion mit 1,6 GHz (=ca. 3000 bis 3200+)

Da hab ich wohl etwas bei meinem Post vergessen. Sry :(
Es handelt sich bei dem Averatec um einen AMD Mobile 64 2700+.
Trotzdem Danke für eure beiden Posts.
Falls sich jetzt noch einer erbarmen könnte mir den Unterschied, falls es einen gibt, zu erklären?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben