News Gaming-Rechner: Medion P66065 mit i5-9400 und GTX 1660 Ti für 999 Euro

Tomsenq schrieb:
Tellerrand und so...
Ich brauche das DVD-Laufwerk regelmäßig um gekaufte CDs für das Handy umzuwandeln.
Manche Leute brauchen auch noch Pferde, weil sie in entlegenen Gebieten, fernab der Zivilisation wohnen. Sollte deshalb jedes Haus mit einem Stall kommen?
Tomsenq schrieb:
Tellerrand und so...
Ich brauche das DVD-Laufwerk regelmäßig um gekaufte CDs für das Handy umzuwandeln.
Das ändert nichts daran, dass die breite Masse das Teil nicht braucht, aber dennoch mitbezahlen muss. Optische Laufwerke sind seit Jahren obsolet und werden nur noch von wenigen Leuten benutzt. Ich hab mal letztes Jahr in meinem Bekanntenkreis herumgefragt, die Leute Anfang 20 haben meist noch nie eine CD/DVD in ihrem Leben gebrannt und selten überhaupt die Möglichkeit dazu, da kaum einer überhaupt einen Brenner besitzt. Selbst bei den Leuten in meinem Alter, und wir sind alle mit Spielen auf CD/DVD aufgewachsen, haben die meisten kein Laufwerk mehr oder es seit Jahren nicht mehr benutzt, und viele arbeiten sogar in der IT.

Nur weil es ein paar Leute gibt, die noch DVD-Laufwerke brauchen, Dias und VHS digitalisieren, etc., ist es dennoch nicht angebracht, den Elektroschrott großflächig zu verbauen. Das ist Ressourcenverschwendung. Wenn du es noch deutlicher haben willst, kann ich dir auch gern eine Präsentation für deinen Overheadprojektor machen, hab irgendwo noch Folien rumliegen, hab die damals in der Schule noch gebraucht. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
Luxmanl525 schrieb:
Das ist doch so gar nicht richtig

Nochmal: Um mit der Kiste loszulegen braucht es lediglich noch das OS und sonst nichts und darauf wollte ich hinaus. Zum Zocken brauche ich weder ein Jahr mehr Garantie, noch eine größere SSD oder die anderen Zusatzfeatures.

Wer all diese Dinge braucht/will, hat mit 200€ damit bestimmt kein schlechtes Angebot, aber alle anderen bezahlen es eben unnötigerweise mit (teilweise oder sogar komplett).

Gaming hin, Gaming her, WLan gehört heutzutage zu einem Rechner. Wenn dies nicht dabei ist, dann wird es ein jeder zusätzlich Kaufen
Das ist definitiv zu kurz gesprungen. Wie auch viele andere, hatte ich noch nie eine WLAN-Karte in meinem privaten Desktop-PC oder auf der Arbeit. Das ist doch auch hauptsächlich für jene interessant, die wegen der häuslichen Gegebenheiten kein LAN-Kabel verwenden können.
 
Revan1710 schrieb:
Also Dubaro bietet bspw. aktuell für 799 € :
  • Ryzen 2600
  • AsRock B450 Pro4
  • 8 GB Vega 56
  • 2x8 Gb DDR4-3000
  • 240 Gb SSD / 1000 Gb HDD
  • 500W be quiet! PurePower 11
  • 2 Jahre Garantie
  • OS nicht inkl.
mit dem kühler eine rx 56??
 
Revan1710 schrieb:
Nochmal: Um mit der Kiste loszulegen braucht es lediglich noch das OS und sonst nichts und darauf wollte ich hinaus. Zum Zocken brauche ich weder ein Jahr mehr Garantie, noch eine größere SSD oder die anderen Zusatzfeatures.

Wer all diese Dinge braucht/will, hat mit 200€ damit bestimmt kein schlechtes Angebot, aber alle anderen bezahlen es eben unnötigerweise mit (teilweise oder sogar komplett).
Es ging darum das du dein Rechnerbeispiel als günstiger dargestellt hast. Das ist er aber nicht bei identischer Konfiguration und darum geht es bei einem Preisvergleich.
Die Konfiguration ist für den Preis nicht schlecht wenn man sich um nichts kümmern möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41
  • Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41
Also Windows zu installieren kriegt sogar ein DAU hin und am Ende ist das Ergebnis sogar besser weil der PC dann nicht mit Müllsoftware wie McAfee voll ist (zumal man McAfee nur mit nem speziellen Tool deinstallieren kann, nicht normal über die Systemsteuerung).
 
j-d-s schrieb:
Also Windows zu installieren kriegt sogar ein DAU hin und am Ende ist das Ergebnis sogar besser weil der PC dann nicht mit Müllsoftware wie McAfee voll ist (zumal man McAfee nur mit nem speziellen Tool deinstallieren kann, nicht normal über die Systemsteuerung).

Wow äh.. es wäre so schön wenn du Recht hättest, aber Nope, Nein, Nada never ever. Es existieren leider genug Personen, die nicht in der Lage sind, Windows zu installieren.
Einige davon sind einfach nur Dumm, andere sind verwöhnt .. Gründe gibt es viele. Aber traurige Wahrheit ist, dass das eben NICHT jeder kann.

Wäre bei mir Teil eines PC/Internet-Führerscheins, aber das ist eh Wunschdenken.

Ich gebe dir im Bezug auf McAfee jedoch recht, das ist echt widerlich zu deinstallieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41
j-d-s schrieb:
Also Windows zu installieren kriegt sogar ein DAU hin und am Ende ist das Ergebnis sogar besser weil der PC dann nicht mit Müllsoftware wie McAfee voll ist (zumal man McAfee nur mit nem speziellen Tool deinstallieren kann, nicht normal über die Systemsteuerung).

Es wurde hier schon zig mal erklärt wieso die Vorinstallation einen riesigen Unterschied zu einer "Beigabe" bedeutet! Bei einem zusammengeschusterten PC übernimmt der Händler die Garantie für einzelne Komponenten, aber nicht für das Gesamtsystem und die Installation!

Komplett-PCs von OEMs und Zusammenstellungen von irgendwelchen Händlern, sind zwei verschiedene Paar Schuhe, mit Vor- und Nachteilen, die du nicht direkt vergleichen kannst. Wenn du so "problemlos" ein System selbst installieren kannst, kannst du dir auch ein System von einem x-beliebigen Händler deiner Wahl bauen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ImpactBlue
Doch, du kannst ihn bspw. bei Mindfactory zusammenbauen lassen (kostet zwar 100 Euro, ist aber immer noch günstiger als der Aldi-PC mit den Komponenten) und dann gibts auch Garantie.

Wobei das wie gesagt sowieso eher wenig relevant ist. Denn die Garantie gilt ja nicht, wenn der Anwender was falsch macht, und wenn am PC etwas kaputt geht sind es Komponenten (und nicht der ganze PC, genauso wie beim Auto, da gehen - außer bei nem Unfall - auch nicht die Reifen, die Scheibenwischer und die Lichter gleichzeitig kaputt) und die wiederum haben vom jeweiligen Hersteller Garantie.

Und der Vorteil dabei ist, wenn bspw. nur die Graka hinüber ist, schickt man die halt ein und nutzt derweil eine andere (oder gar keine, wenn man ne iGPU hat).

Bei "Garantie aufs Komplette System" dagegen hat man dann halt den ganzen PC für mehrere Wochen nicht...
 
j-d-s schrieb:
Und der Vorteil dabei ist, wenn bspw. nur die Graka hinüber ist, schickt man die halt ein und nutzt derweil eine andere (oder gar keine, wenn man ne iGPU hat).

Bei "Garantie aufs Komplette System" dagegen hat man dann halt den ganzen PC für mehrere Wochen nicht...

Genau das willst du bei einem kompletten PC aber nicht! Woher soll Person X überhaupt wissen, dass die Grafikkarte hinüber ist und nicht was anderes? Kein Bild?

Bei einem Komplett-PC schickst du (oder bringst) einen Rechner zum Händler und dieser wird repariert, egal welcher Fehler aufgetreten ist. Bei einer Zusammenstellung darfst du dich dann selbst auf die Fehlersuche begeben, mit diversen Herstellern der jeweiligen Komponente in Kontakt treten und dich dann selbst um den Tausch kümmern.

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen und gehst anscheinend davon aus, dass der Tausch einzelner Komponenten ein Vorteil ist! Schaue dir mal diverse Hilfethreads hier im Forum an! Da wird empfohlen mal das Netzteil, mal den Speicher oder "testweise" vielleicht mal das Mainboard zu tauschen! Das machen Bastler, aber nicht jemand der sich bewusst einen fertigen PC kauft, kein Ersatzteilelager zuhause hat und schlichtweg einen funktionierenden PC will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tomsenq schrieb:
Es ging darum das du dein Rechnerbeispiel als günstiger dargestellt hast. Das ist er aber nicht bei identischer Konfiguration und darum geht es bei einem Preisvergleich.

Ich hab nie gesagt, dass man bei Dubaro die exakt gleiche Konfiguration günstiger bekommt. Es geht nur um die Gaming-Performance, die beide Systeme leisten. Und wenn es mir nur darauf ankommt, wieso soll ich dann 200€ ( abzüglich der Kosten, um sich ein OS vorinstallieren zu lassen) mehr ausgeben?

Wenn dich nun jemand nach einer Zusamenstellung für einen PC fragt mit dem er ausschließlich zocken möchte und sonst keine Anforderungen hat, baust du ihm dann auch opt. Laufwerke, Wlan-Karte, RGB, teure Lüfter etc. ein ?
 
stevefrogs schrieb:
Nur weil es ein paar Leute gibt, die noch DVD-Laufwerke brauchen, Dias und VHS digitalisieren, etc

Audio CDs wären noch ein usecase. Tochter hat eine Englisch lern CD, aber ihr Radio hat nur BT und USB, wie das halt heute so ist.

Zu der Kritik an den Medion News, die hier ständig aufkommen:

Viele von uns versorgen Familie, Freunde und Bekannte mit OCs, bzw wir werden gefragt.

Wenn CB dann hier mal immer wieder einen (doch relativ) gut konfigurierten Fertig PC vorstellt, finde ich das gut und ich habe vlt eine Empfehlung mehr. Zudem man dann damit genau 0 Arbeit hat.
 
Wartet doch mal ab, wenn das Dingen aufgeschraubt wird. DIE Komponenten wird man dort vergeblich suchen.
 
Ich hab jetzt das günstigste genommen was da war. Aber ganz ehrlich bei der geringen Leistungsaufnahme der CPU ist es auch egal ob die SpaWas gekühlt sind oder nicht. Wenn man keine HighEnd Komponenten verbaut dann reicht auch ein OEM Mainboard locker (solange man nicht aufrüsten will)
 
Herrlich wie sich diese Diskussion mittlerweile 5 Seiten zieht.
Lasst die Leute doch kaufen was Sie kaufen möchten und wer bauen möchte baut selber :D
Warum muss man sein Weltbild anderen auf Teufel komm raus aufzwingen, das ist momentan in Deutschland Mode, bist du nicht meiner Meinung bist du scheiße^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123 und linuxxer
Kaufberatung war, ist und wird hier auf cb tägliches Brot sein. Jeder darf sein Weltbild behalten und nach einer guten Beratung trotzdem etwas anderes kaufen.

Ich denke, dass auf Aldi Verlass ist und sich nach Inaugenscheinnahme und Test noch etwas offenbaren wird.
 
Revan1710 schrieb:
Es geht nur um die Gaming-Performance, die beide Systeme leisten.
Und das ist der Kern des Problems, wie schon angesprochen, hier werden unterschiedliche Voraussetzungen vermischt und dann kommt sowas dabei raus. Diese Kisten haben Spieleleistung nicht als kompromissloses Ziel, sondern wollen auch in anderen Bereichen fischen und auf Bedürfnisse anderer punktuell eingehen. Und sorry, es gibt Leute, die noch ihre CD-Sammlung selbst digitalisieren oder zwischendurch eine DVD einschieben möchten, ihre Wohnung nicht überall mit Lan-Buchsen versehen haben und die einfach ein Rundumsorglospaket haben möchten. Dass man für 1000 Euro einen auf Spieleleistung bezogen besseren Rechner zusammenbauen kann, ist unbestritten, aber das ist nicht der Punkt. Die Frage ist einzig, ob der hier zusammengestellte Rechner seinen Preis wert ist. Und auch wenn es größere Schnäppchen gab, das ist er gemessen an der verbauten Hardware und des Servicepakets nunmal. Deshalb ist es ja bei der Beratung umso wichtiger, zuzuhören, was die Leute wirklich wollen. Deckt sich das nicht mit dem Angebot hier, sollte man es auch nicht empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R1ng0, AvenDexx und Tomsenq
@rumpel01
Jetzt hör doch mal auf, mir zu unterstellen, dass ich DVD-Laufwerk, WLAN etc. als unnötigen Unfug betrachte.

Diese Kisten haben Spieleleistung nicht als kompromissloses Ziel, sondern wollen auch in anderen Bereichen fischen und auf Bedürfnisse anderer punktuell eingehen.

Natürlich will Medion eine möglichst breitgestreute Zielgruppe bedienen. Das macht aber auch ein solcher Allrounder eben nicht zum idealen Gaming-PC. Je mehr Features ich zwangsweise bezahlen muss, ohne Verwendung dafür zu haben desto schlechter ist das Angebot.

Wer sagt denn, dass es hier nur um die Frage geht, ob der Preis für das geboteten i.O. ist ? Dann kann Medion auch eine 1000 Gb SSD einbauen und vlt. noch eine hochwertige Soundkarte - denn es gibt auch Leute, die davon einen Nutzen haben. Dann kostet die Kiste vlt. nochmal 150 € mehr und der Preis wäre immernoch gerechtfertigt. Macht es eben für alle, die nur einen Gaming-PC suchen noch unattraktiver.
 
Revan1710 schrieb:
Jetzt hör doch mal auf, mir zu unterstellen, dass ich DVD-Laufwerk, WLAN etc. als unnötigen Unfug betrachte.
Und weshalb spielt das in Deinen Rechenspielen sonst keine Rolle? Es ist mir egal, was Du davon hältst, aber so bleibts eben Äpfel und Birnen.

Revan1710 schrieb:
Wer sagt denn, dass es hier nur um die Frage geht, ob der Preis für das geboteten i.O. ist ?
Weil alles andere sinnfrei ist: dass man für gleiches oder mehr Geld einen anderen Rechner bauen kann, der für einen spezifischen Zweck besser sein kann, ist ja der älteste aller Hüte.
 
Zurück
Oben