ALDI PC aufrüsten?

ChaosBimpf schrieb:
also grafikkarten werden normal immer "unterstüzt"......
-Hab in diversen Foren gelesen das der Chipsatz PT890 mit neuen Nvidia Grafikkarten Probleme macht.
Hier wurd sich auch kräftig drüber ausgetauscht:
http://www.pcwelt.de/forum/kaufberatung-hardware/279753-medion-titanium-md-8818-aufr-sten.html


-Was mich interessieren würde ist ob eine Ati 3850 als Singleslot(ca.50€) bei dem Netzteil reinpassen würde?

Fortron Source, 300Watt:
AC Input: 230-240V~, 3A, 50-60Hz
MAX. DC Output: 300W
DC Output: +3.3V - 14.OA(ORG) +5V-18.0A(RED), +12V-18.0A (Yel)
+5Vsb-2.0A(Purp), -12V-0.8A(Blue)
(+3.3V & +5V=105W Max, +3.3V & +5V&+12V=280W MAX)
 
Was haltet ihr von so einem Aufrüst PC? (in diesem Fall zumindest)
 
huhu,
hab fast den selben rechner nur einer neuer MD 8822 S. ist alles gleich nur hab ich nen E6400, hatte das problem mit dem aufrüsten auch, aber da 1. kein platz ist und 2. man mit dem board/bios nicht übertakten kann, hab ich mir am freitag n neues motherboar, netzteil, gehäuse, graka, cpu kühler und ram gekauft. glaub nicht dass sich ne bessere graka da noch so sehr lohnt. den rest kann er ja aus dem alten pc wie ich behalten, hab für alles zusammen ~400euro gezahlt.
lG
Six
 
so aufrüst pc angebote sind etwas für kunden, denen der händler das geld leicht aus der tasche ziehn kann, weil die kunden keine ahnung von der materie haben. hier ist eigeninitiative wie immer besser und auch um einiges billiger. und ddr2 533er ram bei nem relativ neuem pc zu verwenden ist wohl n witz, außerdem ist das mainboard aus dem angebot irgend ein extrem billiges teil, genauso wie das NT und vermutlich das gehäuse
 
Ich würde einfach nen weiteren 1GB Riegel reinschieben.
Dazu vielleicht eine 4770 : http://geizhals.at/deutschland/a450149.html

In ein paar Wochen sollte die auch wieder gut verfügbar sein.
Geht denn noch was im Bezug auf CPU-OC?
 
@ChaosBimpf:so seh ich das auch! außerdem hat man dann für jedes einzelne teil garantie und man muss nicht irgendwelche speziellen treiber suchen...
hier das was ich mir gekauft hab:
4gb ddr2-sdram 800mhz von a-data ~40€
tagan superrock 500w netzteil ~60€
msi p45 neo3-fr ~80€
ekl brocken ~35€
xfx ati hd4890 ~150-160€
coolermaster CM690 ~65€
+scythelüfter und lüftersteuerung...
rest is vom alten pc
alles zusammen für rund 450€ bei harwareversand.de
lG

edit: OC ist bei dem Motherboard gesperrt.
 
overclocking mit fertig pcs kannste knicken. meiner meinung ist jeder cent den man in den momentan vorhandenen aldi pc reinsteckt rausgeschmissenes geld. dafür ist die grundhardware (gehäuse,kühlung,maindboard) zu minderwertig

an meinen vorredner: es würde auch noch alles billiger mit nem p35 board, 400W netzteil ner hd4850 und einem coolermaster elite gehäuse kommen. da sparste locker 150 €
 
Wenn es im Budget von ~100 Euro bleiben soll, dann haut das aber nicht hin.
Gibts vielleicht ne neuere Bios-Version, die etwas OC erlaubt?

Die CPU ist ja garnicht so übel ... um eine 4770 halbwegs zu befeuern sollte sie bei ~2.5 GHz reichen.
 
jo das wär ne option, aber mir persünlich wär das zu blöd ne hd4850 und 400w nt, weil 1. is die graka nicht gerade optimal zu zocken, läuft zwar alles, aber is mir zu schwach :p und 2. wenn man ne neue graka kauft braucht man dann wieder ein neues netzteil^^

edit: ja neuers bios gibts, als das was (bei mir zumindest) schon drauf ist. man muss aber alles wieer auf den auslieferungszustand bringen um flashen zu können, ist wieder so ne sperre im bios.. also meine damit die festplatte wieder splitten dass man ne recovery partition hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne 4770 frisst weniger und ist ähnlich flott.
Da sollten die 300W noch ausreichen ...

Wenns mit dem neuen Bios geht, dann würde ich mir die Kohle sparen und etwas übertakten. Für 1280er Auflösung braucht man keine 4890 ;)
 
brauchen ist ein dehnbarer begriff ;) ich spiel auf 1152x864 ;) also wenn ich schon nen neuen pc kauf will ich auch alles auf max spielen können^^ aber die 4770 reicht ja durchaus für aktuelle spiele, nur in 1-2 jahren braucht er dann nen komplett neuen pc
 
jo.. dann wird man aber eh auf DX11 gehen wollen .... von daher ist eine günstige Übergangslösung momentan garnicht so dumm.
 
naja aber glaub bis man dx11 "braucht" ;) wirds auch nochmal ne ganze weile dauern, viele aktuelle spiele basieren immernoch auf dx9 zB Call of Juarez 2
 
das bios wird garantiert keine einzige oc'ing option haben. das war damals bei einem aldi pc von einem bekannten auch so. allein die hardware ist nich darauf ausgelegt. der cpu kühler schafft ja grad mal die cpu auf standard takt zu kühlen. und ein 400W netzteil reicht locker noch für die nächste grafikkarten generation. vor allem wenn es ein gutes marken NT ist
 
Ich würde vor dem Hintergrund einfach noch eine Weile warten ... die Karte reicht für aktuelle Spiele bei der Auflösung locker ... warum mehr ausgeben, wo bald neue Graka-Generationen rauskommen?
 
die werden aber wahrscheinlcih ordentlich teuer weil nur ati dx11 karten anbietet ;) vorerst, und da kann man dann wieder sagen warten bis nvidia die neue generation rausbringt und so weiter...
 
hm... also gut, ich nehme an so ALDI PCs sind einfach hoffnungslose Fälle (auser als Teilelager zum ausschlachten)
Mit 1 GB mehr RAM mach ich schonmal nichts verkehrt kostet ja net viel.
Was die Graka angeht werde ich ihm sagen das es sich nicht wirklich lohnt, mit seiner 7600 GT kann er noch COD4 ect. wunderbar spielen und bis er sich in ein-zwei jahre n neuen PC kauft wird die noch taugen, da er sowiso nur Multiplayer Games zockt: WC3 TFT, CSS, COD4, ....
Ergänzung ()

Wie wärs demm mit einer 9600GT LP
Das sollte das 300W Netzteil packen, vorallem da eh ein 6 Pol anschluss für eine Graka frei ist.
Ins Gehäuse passt sie (hoffentlich) auch
 
86€ für ne 9600gt? ne dann soll er lieber noch n jahr sparen und mit der karte zurecht kommen.
 
Hmm... ja also die ist schon ein bisschen sehr teuer, passen würde sie allerdings.
Was den RAM angeht: 1GB DDR2 533MHZ
ohne Versandkosten, ist doch ziemlich günstig und sollte Ladezeiten deutlich verkürzen.
 
Davon (Aufrüstpc) würde ich die Finger lassen. Extrem langsamer Ram (wird sich mit einem Athlon sehr bemerkbar machen) und das Netzteil würde ich nicht mit einer Zange anfassen. Lieber Einzelteile kaufen und zusammenbauen. Damit kommst Du auch mit 300,- rum.

Alte Komponenten (HDD und Laufwerk) können ja vom Aldirechner genutzt werden. Den anderen Krams kann man bei der Bucht für ein paar Euro verkaufen.

Preis: 297,82
1 x A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (AD2800002GOU2) bei hardwareversand.de 41,89
1 x Cooler Master Elite 330 schwarz/silber (RC-330-KKN1) bei hardwareversand.de 29,89
1 x Corsair CX 400W ATX 2.2 (CMPSU-400CX) bei hardwareversand.de 40,47
1 x ASRock A770DE+, 770 (dual PC2-8500U DDR2) bei many electronics 46,59
1 x PowerColor Radeon HD 4850 PCS, 1024MB GDDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0 (R77CC-PI3C) bei many electronics 89,98
1 x AMD Athlon II X2 240, 2x 2.80GHz, boxed (ADX240OCGQBOX) bei many electronics 49,--
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben