ALDI PC aufrüsten?

Cool danke
Ergänzung ()

RAm bekomm ich aus einer privaten Quelle dir graka: wie wärs mit der hier?
 
Hmm... nicht das der Kühlkörper der Graka vom CPU-Kühler blockiert wird...? (denn zersägen möcht ich ihn nicht... wegen der Garantie)
 
Ram hab ich den: http://geizhals.at/deutschland/a275562.html aber der taktet automatisch auf CL4 wenn er auf 677mhz läuft. @ Hermi: müsstest du ausprobieren und ggf. von deinem 14tage rückgaberecht gebrauch machen^^ allerdings kannst das auch wegsägen wenn die kühlleistung nicht allzusehr in den keller geht, hab den originalküher ja auchnoch ;)
 
Hm.. also da geh ich lieber auf nummer sicher und kauf ne Graka die auch passt, was den RAM angeht würde ich nur 1 GB extra kaufen... den 4 GB schluckt das Board sowiso nicht und wenn schon 1 gb da sin brauch ich doch net extra noch 2 zu kaufen, wenn dann kauf ich 1 GB @ 533MHZ CL4, das wirds auch tun.
 
Sonst zur sicherheit eine 3850 single slot kaufen!
 
Poste doch bitte welche Grafikkarte es letztendlich geworden ist?
Danke :)
 
Noch keine, der Kollege ist sich noch unsicher ob ers denn braucht, ich rate ihm schon andauernd dazu, allerdings ist er ein wenig langsam bei solchen entscheidungen. Ich meld mich natürlich sobald etwas feststeht. Der RAM hingegen ist bereits gekauft.
 
Habe jetzt noch 1Gb RAM von "S!x w3g dr3i" gekauft (der ja den original RAM hatte)
Wegen der GRAKA: wird wohl noch ein wenig dauern.
 
Ich hab da noch was gefunden. Und zwar alternative BTX-CPU-Kühler bei Ebay.

Ich habe nicht im geringsten eine Ahnung, ob die sich auf euer Board montieren lassen, geschweige denn davon, ob dadurch mehr Platz für eine Grafikkarte ist oder ob sie ausreichend kühlen oder leise genug sind :D. Immerhin sind sie ebenfalls BTX-Formfaktor und die die ich aufgerufen habe auch für eure CPU freigegeben. Bleibt halt die Frage nach Kompatibilität des Gehäuses und des Mainboards (neben Einbau auch Lüfteranschluss).
Auf diesen Bildern (1,2) sieht man zwei ähnliche Typen im montierten Zustand. Sieht mMn kompatibler aus, als der Original-Kühler, aber da kann ich mich auch täuschen. Ich glaube außerdem muss immer eine Art backplate dabei sein, weil die sich sonst gar nicht anschrauben lassen.

Wahrscheinlich kommts eh nicht in Frage, aber wo ichs gerade gefunden hatte, poste ichs auch :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht ähnlich aus doch is bei deinem BTX Kühler die CPU in der mitte bei dem auf dem Bild ist die CPu soweit am Rand das sie bereits heraussteht, von daher glaube ich auf dieses Mainbaord mit diesem Case passen nur ALDI CPU Kühler
 
Ääh, das hab ich jetzt nicht verstanden.
is bei deinem BTX Kühler die CPU in der mitte
Welchen Kühler meinst du ? Ich hab doch gar keinen BTX-Kühler.

bei dem auf dem Bild ist die CPu soweit am Rand das sie bereits heraussteht
Hö, wo steht eine CPU raus :D ? Die CPU ist doch auf eurem Board, wie auch auf den Bildern von btxformfactor an der gleichen Stelle oder ?
 
also, auf dem Link den du mir geschickt hast, ist die Auflagefläche des Kühlers für die CPU doch in der Mitte. Also der Kupferblock, bei dem aus den Gehäuse hingegen (wie auf dem Bild zu erkennen) ist der kupferblock/Auflagefläche doch ganz am Rand, die CPU steht sogar ein wenig heraus und wird nicht komplett vom Kühlkörper bedekt
 
Hallo hab meinen MD 8822 anfang Januar 2009 aufgerüstet.

Wollte kein neues Netzteil einbauen und hab mich für eine HD 4670 von Club 3D entschieden für 74 € (Vergleichbar mit der GT 9600), da keine zusätzliche Stromversorgung , nur ein Steckplatz beansprucht wird und sie relativ leise läuft. Die Karte langt vollkommen für diesen Rechner und ging mit ach und krach ins Gehäuse. Zusätzlich habe ich noch ein 2 GM-RAM Modul eingebaut (jetzt 3 GB). Läuft bis jetzt schnell und stabil. Demo von Crysis auf 1440*900 mit Medium (vielleicht auch noch mehr), HL2 1650 * 1050 mit höchster Einstellung.
 
@Herminator
Sorry ich kann beim Besten Willen nicht erkennen, wo da eine CPU raussteht. Höchstens steht der Lüfter des Kühlmoduls über den Boardrand hinaus, aber die Auflagefläche ist am Boden des Kühlers (ich meine nicht das ganze Modul, sondern nur den Metallblock) mittig und liegt für meine Begriffe auf dem Heatspreader der CPU auf.
Ich glaube eigentlich, dass BTX so genormt ist, dass Kühlermodule austauschbar und kompatibel sind. So genau konnte ich das bislang aber nicht in Erfahrung bringen. So bleibt es bei 'Glauben heißt nicht wissen !' und ich kann dir leider immer noch nicht genau sagen, ob solche Kühler passen.

Hier ist noch ein Dokument über den Aufbau von BTX-Systemen. Ab Seite 32 gehts da um CPU-Kühlung (Klick)

So long.
 
Hm... bei einem ALDI Rechner ist doch nichts genormt, aber gut könnte gehen, ich könnte auch einfach einen deutlich stärkeren Lüfter einsetzen, das würde auch helfen so viel heißer werden die CPUs ja auch nicht sein, als derjenige der nun verbaut ist.
 
Ich hatte hauptsächlich an einen anderen CPU-Kühler gedacht, weil dadurch vielleicht längere Grafikkarten passen könnten ;).
 
Das ist aber ein ATX Kühler. Ich bin mir nicht sicher, ob die auch auf ein BTX-Board (bzw Gehäuse) passen. Wenn ja, dann wäre ja meine obige Recherche fürn...Autohändler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben