ALDI PC aufrüsten?

ja so seh ich das auch, aber falls du/er sich doch nur n bisschen mehr ram und ne bessere graka wünscht, ich hab den original ram noch, also genau der gleiche der schon verbraut ist ;)
 
Eine HD4670 mit 2000 MHz Speichertakt gibts ab 50 Euro. Die wäre 20% langsamer als eine 9600 GT und bietet 300-400% der Leistung einer 7600GT (grob die beiden letzten CB-Grafikkarten Übersichtsartikel überschlagen). Hier noch ein paar andere Vergleichswerte.
Bliebe uU das Problem der angeblichen Inkompatibilität mit Karten neuer als 3850. Ich denke ja auch, eher macht ein Netzteil Probleme in Verbindung mit einer Grafikkarte, als ein Chipsatz, aber man lernt ja nie aus. Zu dem Chipsatzproblem hätte ich insofern gern mal eine 'seriöse' Quelle.
Die HD4670 nimmt übrigens vor allem im idle weniger Strom als die 9600 GT.
Das Gehäuse ist BTX-Bauform und da das meiste an Boards und Netzteilen ATX ist, müsste man beim Komplettaufrüsten höchstwahrscheinlich auch ein neues Gehäuse kaufen.

Ob die Spieletauglichkeit für deinen Kollegen ausreichen würde, kann ich nicht beurteilen. Wollte lediglich noch eine Aufrüstkalkulation neben dem Speicher bieten. Vielleicht sollte man den Rechner auch komplett verscheuern und zu einem selbst zusammengebauten Rechner aufstocken.

EDIT:
Hier hat scheinbar jemand eine lauffähige Kombo aus MS-7318 und HD4670. Sein Problem hätte er übrigens wahrscheinlich durch deaktivieren von 'Zentrierte Auflösung' im Treiber beheben können ;).
 
Zuletzt bearbeitet: (Vergleichswerte link geändert.)
Hey hab gerade was entdeckt:
"Der niederländische Hersteller Club3D bringt nun ebenfalls einige Green-Edition-Karten heraus, wobei man sich jedoch nicht auf die beiden Nvidia-Modelle beschränkt. Nach eigenen Angaben soll die GeForce 9600 GT Green Edition um bis zu 40 Prozent genügsamer als das Referenzdesign sein (95 Watt zu 59 Watt), während die GeForce 9800 GT Green Edition um bis zu 30 Prozent weniger Strom braucht (110 Watt zu 75 Watt)."

https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/club3d-bringt-diverse-green-editions.25627/

Die 9600GT wäre doch der ideale Ersatz für eine 7650GS mit 450/0/400MHz ??


Wegen der 9800GT hätte ich bedenken bei dem Netzteil, stimmt mir jemand zu??
(Das Fortron Source von mir eine Seite vorher)
 
Im oben von mir verlinkten mMn sehr fundiert gemachten Leistungsaufnahmetest von ht4u zieht die 9600GT sowieso nur max 69 Watt, was immerhin auch schon 30% von 95W entfernt ist. Ich tippe mal, dieses GreenIT Gedönse ist auch in diesem Fall (vgl Powercolor) mehr oder weniger eine Luftnummer der Marketingfuzzies.

EDIT:
Es gibt zumindest 2 Sysprofile mit der Kombi MS-7318 und 9800 GT. Bei einem ist auch das Fortron angegeben. Mir persönlich hätte es zu wenig Puffer nach oben, liefe also mMn an seiner Leistungsgrenze. Immerhin hat Fortron einen besseren Ruf als Chinaböller, wie das in dem Komplettsystem.
 
Zuletzt bearbeitet:
noch zu dem neuen PC kaufen wenn di neuen DX11 grakas draußen sind..:
Microsoft will mit DirectX 11 im Vergleich zur Vorgänger-Version einiges besser machen. So gibt es bereits vorab eine Entwarnung für alle Besitzer moderner Grafikkarten: Um die meisten Features von DirectX 11 zu nutzen, benötigen Sie keine neue Hardware. Unterstützt Ihr Modell DirectX 10 oder 10.1, können viele Funktionen der kommenden Version einwandfrei genutzt werden. Sogar Besitzer von DirectX-9-Karten sollen in den Genuss einiger neuer Technologien kommen.
Quelle: http://www.chip.de/artikel/DirectX-11-Grafikkarten-und-neue-Features-2_37591436.html ;)
 
Ich halte die 4770 immernoch für super geeignet.
Fast 4850 Niveau bei kleinem Stromverbrauch - das könnte sogar dein Netzteil noch schaffen.

Den Ram solltest du aber evtl. komplett austauschen. 2 GB 800er Rams kosten nichtmal 20 Euro. Dafür läuft er dann im Dualchannel und bremst den PC nicht mehr aus.

Bevor du dich bezüglich Neukauf / Aufrüsten entscheidest, solltest du wie schon erwähnt mal das Bios auf die neuste Version bringen und schauen, ob da noch OC-Möglichkeiten bestehen.
Im Zweifelsfall nen anderen Kühler drauf schrauben, der bei deinem nächsten System noch verwendung finden kann. (Mugen 2 z.B. wird auch in 1-2 Jahren noch aktuell sein) Du musst natürlich vorher ausmessen, ob die Grafikkarte da noch zwischen passt.
 
@ElDiablo:
Die 4770 wäre eigentlich auch meine erste Wahl gewesen, von den Lieferengpässen abgesehen!

Nur nach mehreren Threads hatte ich kein eindeutiges Ergebniss ob sie an +12V-18.0A laufen wird ?
Bzw. auch ihre 3D Power zeigen kann ^^
 
wie oft soll ichs noch schreiben , es wird keine overclocking optionen geben. das ist ein msi oem board, welches nicht mehr können muss als auf standard zu laufen. man weiß ja nichmal ob ddr2 800 unterstützt wird. und falls dualchannel vorhanden ist wird er auch bei einem ram mit gleichem (alten) takt laufen, da eh nur 2 speicherbänke vorhanden sind. und die hd4770 ist sehr schlecht lieferbar und meiner meinung nach zu teuer für so ein vergleichbar altes system
 
@RAM-Aufrüsten:
Gestern beim Gurgeln sind mir noch folgende Sachen ins Auge gefallen. Ob sie genau für dieses Board stimmen oder nicht sollte vorab evtl nochmal geklärt werden.
1. Das Board kann maximal FSB533, das macht DDR2-800 irrelevant, wobei natürlich trotzdem zum 800er gegriffen werden kann. Mit 533er ließe sich aber evtl Geld sparen.
2. Das Board unterstützt keinen DualChannel-Betrieb (Hammer!). Insofern wären unterschiedliche Riegel Hupe.

Zu der 4770 musst Du dir evtl jemanden suchen der die in einem solchen Rechner hat oder es selbst probieren ;). Hier ist leider auch keine 9800GT zum Vgl dabei, aber wenn man sich an der GTX und der 8800GT orientiert, braucht die 4770 wahrscheinlich weniger.
Falls das nicht klar ist:
12V ist heutzutage wichtigste Schiene eines NT. Sie bedient nahezu alle Komponenten.
18 A bei 12 V= 216W Maximalleistung
Wenn du dir jetzt noch vertrauenswürdige Tests für deinen Prozzi suchst, kannst du evtl besser schätzen. Für Laufwerke/Karten lässt sich evtl noch ein PSU-Calculator hinzuziehen (aber nicht der von bequiet).
 
Zuletzt bearbeitet:
Beziehen sich die 200 W auf das NT allgemein oder auf explizit die 12V-Schiene ? Im ersteren Fall ist eine unbekannte im Zweifelsfall eher geringe Größe von den 200W abzuziehen, da ja auch aus der 3.3V und aus der 5V-Schiene gezogen wird.
 
Aufs NT allgemein, hab da einfach diesen Lite Test gemacht.
Du meintest ja nicht bei BeQuiet.
 
Der PSU Calculater empfiehlt die Leistung des Netzteils. Also sollte das eigentlich hinhaun.
 
@ Bimpf: das board unterstützt angeblich nur 2gb 533er speicher, hab aber selbst grade 4 gb 800er drin (bis ich morgen die restlichen komponten für meinen pc hab) und wird unterstützt^^ zwar nur 2,75gb wegen win xp 32bit aber in cpu-z steht 4gb. OC geht auchnicht, hast du ja auchschon gesagt, und das gehäuse wäre eh viel zu schlecht gekühlt also kann man das eh streichen..und nicht zu vergessen, wir haben es hier mit einem 300W NO-NAME Ntzteil zutun ;)
 
sagte dochschon, wird 4 gb angezeigt cl4 und 266mhz. bei win xp bei systemsteuerung zeigts 2.75gb an wegen 32bit ... edit: aber is bei nem fsb von 266mhz ja normal ;)
 
Sach ich doch, DDR2-800 geht wird aber nur als 533 betrieben, deswegen kann man ja hier ein paar Euro sparen ;). Und Fortron ist kein Noname-Hersteller sondern ein renommierter Hersteller mit recht soliden Produkten, die häufig in Komplettrechnern va von Medion sind. Soll heißen: Hier kann man davon ausgehen, das die 300 Watt auch bereitgestellt werden können. Das aus dem Komplettangebot schafft dagegen keine 550W.
Afair ist Fortron aktuell allerdings auch selbst auf dem Endkundenmarkt vertreten, wobei die Modelle dort wohl nicht so überzeugen. Da kennen sich auf CB aber ein paar Leute deutlich besser aus, als ich :D (zB soulpain, tinpoint oder Stefan Payne).

@sixwegdrei
CL4 ist ja wenigstens etwas schärferes Timing. Was ist denn das für ein Kit ?
 
Also wegen dem RAM, der 800er ist nicht wirklich günstiger als ein 533er ... von daher kauf ich doch lieber einen 533er und alles läuft, könnte ja sein das der 800er mit dem anderen 533er streß macht bzw. die timings höher liegen. Damit werd ich wohl schon richtig liegen oder sollte ich umbedingt einen 800er kaufen?
 
Hi!

Ich habe mich vor einem Jahr selber mit dem Thema intensiv beschäftigt, ich hatte den gelichen Aldi-PC!

RAM:

Du kannst nur maximal 2GB im PC verbauen mit mehr zerschießt man sich mit der Zeit den Chipsatz!

Nimm ruhig 800Mhz Ram habe ich selber und der Aldi pc taktet den Automatisch auf 667Mhz!

Zur Grafikkarte!

Was größeres als eine 8600gt wurde nicht zum laufen gebracht! (jedenfalls in der recherche vor gut 3/4 Jahr)

Eine 4850 wird nicht erkannt einfach schwarzes Bild ( Großes Netzteil verwendet)

Was passt ist eine 3850! Läuft gut und auch mit dem original Netzteil!




Mein Tipp wenn möglich vom Aldi-Pc wegkommen, Markenteile sind einfach viel besser!


MFG
 
Zurück
Oben