ALDI PC aufrüsten?

Ich weiß es auch nicht, ich bin mir sowiso nicht sicher ob man den momentanen Kühler überhaupt herausbekommt, da dieser durch eine Plastikbrücke fixiert ist die im Gehäuse verschraubt ist.
Und glaubst du ein neuer BTX Kühler nimmt der Graka weniger Platz weg?
Ergänzung ()

Ich glaube das führt zu nichts, meine Idee wäre: die guten Komponenten (Festplatte, Laufwerke, RAM, CPU) auszubauen und die Fehlenden Teile kostengünstig zu kaufen um einen neuen fertigen PC zu erhalten.
Es fehlt also:
- Mainboard (Sockel 775 und DDR2) Da reicht ja ein billig Teil: http://geizhals.at/deutschland/a388557.html
- CPU Lüfter (Sockel 775 für CPU mit TDP: 65W) Da reicht auch ein billig Teil solangs nicht zu laut ist: http://geizhals.at/deutschland/a434893.html
- Gehäuse (möglichst klein, muss super LAN Tauglich sein) Da reicht ja auch ein billig Teil, ich nehm an er will nicht wirklich viel Geld ausgeben: http://geizhals.at/deutschland/a372994.html
- Netzteil (400W sollten reichen) Sollte auch sehr günstig sein, für so nen PC braucht man kein NT von Enermax sein LC reicht in dem Fall auch: http://geizhals.at/deutschland/a442828.html
- Grafikkarte (ich bin mit den teilen bei 100€, ich glaube 100€ könnte man für eine Graka noch drauflegen) Eben die schnellste Graka für den Preis aber bitte Nvidia: http://geizhals.at/deutschland/a408530.html (z.B. von Palit/XpertVision, ist ja eigentlich egal)
- Gehäuselüfter (hauptsache es sind welche da, ein 80mm ist noch im alten Case) Reichen die billig Teile solang sie nicht zu viel Krach machen: http://geizhals.at/deutschland/a426874.html

Die Komplettüberarbeitung des PCs kostet im Moment 200€, ich nehm an für nen neuen PC ist das angemessen, die neuen Komponenten sind schon sehr lausig, aber ausreichend um die gewünschte Leistung zu erziehlen (Bremse: RAM und CPU) Wie könnte man diese Konfiguration denn noch verbessern ohne den Preis in die Höhe zu treiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und glaubst du ein neuer BTX Kühler nimmt der Graka weniger Platz weg?

Die Betonung liegt auf glauben, bzw. eher 'für eventuell unter Umständen vielleicht möglich halten' ;).

Der CPU Lüfter wird wohl für eine 1.8 GHz CPU reichen, ist aber natürlich absolut kein Leistungswunder. Schau evtl mal nach Alpine Pro bzw. empfehlen würde ich P/L-mäßig den Freezer 7 Pro. Aber das ist wahrscheinlich nicht so wichtig wie das folgende.

Ein Billig-Netzteil sollte niemand seiner Hardware zumuten (Stichwort saubere Ströme, Effizienz, Schutzmechanismen etc), egal welche Hardware verbaut ist. Schau zB evtl mal nach der bequiet Pure Power-Serie. Davon ab, kann man das Fortron möglicherweise auch in eine neues System übernehmen (und das ist eventuell sogar sinnvoller als das LC Power).

Der verlinkte Gehäuselüfter ist recht leise. Er hat nen PWM-Anschluss und eine Buchse über die sich weitere Lüfter von Arctic Cooling mit PST anschliessen lassen. So kann man an einen PWM-Anschluss (soweit ich weiß geht dreipolig auch) mehrere Lüfter anschließen und ggfs auch regeln. Zu beachten ist aber, dass das verlinkte Modell sich nur in eine Richtung, nämlich absaugend, montieren lässt.

GTS250, wenn nur Nvidia, wäre auch meine Empfehlung bei dem Budget. Bei den unterschiedlichen Modellen muss ich passen.

Eventuell euern RAM wieder verscheuern und ein DDR2-800 Kit kaufen.

Sry billiger kann ich nicht ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen dem Lüfter, dank deiner Empfehlung bin ich bei der Entscheidung noch mehr gestärkt, ich würde ihn hinten ins Gehäuse bauen, da saugt er dann den Luftstrom der von Vorne kommt nach hinten ab.

CPU lüfter, ich nehm an der ist vergleichbar mit dem Boxed (von der Kühlleistung) und wird für 65W CPUs reichen, den Alpine Pro habe ich bereits etliche Male auf 95+W CPUs verbaut, muss sagen der is wirklich klasse.

Beim Netzteil tut es mir auch weh ein LC-Teil zu nehmen, ich werde schauen ob nicht ein Be Q. mit 350W auch reicht.

RAM ok, kann man später aufrüsten, wird noch ein wenig reichen müssen.

Was sagst du zum Mainboard und zum Gehäuse? Reicht das Mainboard und ist das Gehäuse groß genug für die Graka?


-->
1 x be quiet Pure Power 350W ATX 2.3 (L7-350W/BN104)
1 x Diverse Widerstands-Adapterkabel 3pin 12V auf 3pin 9.5V
1 x ASRock G31M-S, G31 (dual PC2-6400U DDR2)
1 x ASUS TM-932 schwarz/weiß
1 x Arctic Cooling Alpine 7 Pro (Sockel 775)
1 x Revoltec Dark Blue 92x92x25mm, 1500rpm, 51m³/h, 22dB(A) (RL045)
1 x Palit/XpertVision GeForce GTS 250 Green Edition, 512MB GDDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0 (NE3TS25NFHD52)

Alles bei Quanja.de (mit Versand) für ca. 200€
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Intel-Erfahrungen hören fast mit Sockel 478 mit einem kurzen Abstecher nach 775 auf. Von daher: Ist ein günstiges Board, hat immerhin Feststoffkondensatoren für CPU-Strom, hat nur 2 RAM Steckplätze. Auf newegg wird der Sound oft als sehr schlecht beschrieben und es erwähnen einige Leute Probleme bez des RAMs. Letzteres würde mir im Zushg mit euerem 533er RAM am ehesten Kopfschmerzen verursachen.
Was das Gehäuse angeht muss ich passen. Ist µATX, im ungünstigen Fall könnte ein HD-Käfig den Einbau einer Grafikkarte stören. Vielleicht hilft es was, wenn die Grafikkarte feststeht, nach entsprechenden Konfigurationen bei Google, Sysprofile oder Nethands zu suchen.
Falls Pure Power achte auf eventuellen Grafikkartenstrom. Afair haben/hatten kleinere Modelle keinen PCIe Stecker, wobei der sich auch mit nem Adapter nachrüsten ließe. Natürlich bleiben potentere Grafikkarten auch mit Adapter auf Grund der vergleichsweise geringen Leistung beim 350W pure Power oder der Qualität bei LC ausgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm... ist also schwierig, vielleicht sollte ich doch zu einem stärkeren greifen, mit 400W oder 430W.... Es wär wohl geschickt auf ein "be quiet Pure Power 430W" zurück zu greifen, damit bleibt die Option des Aufrüstens auch noch offen. Und beim Mainboard schau ich mich auch noch um vielleicht MSI oder Giagabyte




---->
1 x Arctic Cooling Alpine 11 GT (Sockel 775/1156)
1 x Gigabyte GA-G31M-ES2L, G31 (dual PC2-6400U DDR2)
1 x be quiet Pure Power 430W ATX 2.3 (L7-430W/BN105)
1 x ASUS TM-932 schwarz/weiß
1 x Palit/XpertVision GeForce GTS 250 Green Edition, 512MB GDDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0 (NE3TS25NFHD52)

Leider 5 € zu teuer
 
Zuletzt bearbeitet:
OK alles überarbeitet, auf n kleines LAN Case zugeschnitten und auf 200€ (mit Versand) gepresst, was haltet ihr davon?

1 x Arctic Cooling Alpine 7 GT (Sockel 775)
1 x PowerColor Radeon HD 4850 PCS, 512MB GDDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0 (R77CC-PE3C)
1 x ASRock G41M-GS, G41 (dual PC2-6400U DDR2)
1 x Ultron Black Shine (57888)
1 x Corsair CX 400W ATX 2.2 (CMPSU-400CX)

Aus dem alten PC wird übernommen:
- 2 GB DDR2 RAM (533MHZ)
- Intel Core 2 Duo E6300 CPU
- Festplatte und Laufwerke
- Evtl. nen Lüfter

--> N kleiner flotter LAN PC der für gelegenheits Gaming der Standart Multiplayer Games locker taugt

Was meint ihr?

https://www.computerbase.de/forum/threads/neuer-pc-mit-alten-teilen-2.650668/#post-6799058
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben