Aldi PC mit 2,66Ghz OC

fruchtzwerg1989

Lt. Junior Grade
Hallo, ich habe mich nun entschlossen meinen Aldi PC aus dem jahre 2002 zu übertakten.

Nach ewigem gegoogel habe ich herrausgefunden das man ihn trotz BIOSsperre mit CPUCool
takten kann. Dies habe ich auch getan, bis 2,950Mhz läuft alles stabil. Ab 2980Mhz bekomme ich nach 1min einen BlueScreen. An den Temps kann es nicht liegen die steigen laut CPUCool nicht über 40°C(last)!

Wie kann ich das nun ändern das ich ihn bis an seine Grenzen treibe?

Wegen der Frage wieso: weil ich es mal ausprobieren wollte, und der 7Jahre alt ist. Da kann ja nicht mehr viel passieren ;-)

Über SuFu und googel konnte ich nicht sonderlich viel herrausfinden.

hoffe mir kann einer helfen!

fruchtzwerg1989 schrieb:
[...], bis 2,950Mhz läuft alles stabil. Ab 2980Mhz bekomme ich nach 1min einen BlueScreen. An den Temps kann es nicht liegen die steigen laut CPUCool nicht über 40°C(last)!

Wie kann ich das nun ändern das ich ihn bis an seine Grenzen treibe?

[...]

Ich würd sagen du hast ihn schon an seine Grenze getrieben. Wieso meinst du das die Grenze noch nicht erreicht ist? Temperatur ist nicht alles, gibt auch noch andere Parameter die die Stabilität einen Systems beeinflussen. Ausserdem entspricht der angezeigte Temperaturwert wohl eh nicht der Realität. 40° unter Last ist zu 99% unglaubwürdig ausser da ist der absolute Monsterkühler drin, was widerrum für ein Aldisystem sehr unwahrscheinlich ist.

1. Mit nem Aldi PC wirst du bestimmt nicht viel erreichen können - wenn überhaupt.
Ich wette, dass da erstens nur eine sehr schlechte Kühlung drin ist, die zum OC nicht geeignet ist und zweitens dass ein billiges Mainboard drin ist, mit dem wohl kaum viel OC möglich ist.

2. Zum Auslesen der Temps nimmst du am besten CoreTemp oder RealTemp (KLICK).
Das entscheidende ist der DeltaT Wert.

3. Übertakten über Programme wie CPUCool ist nicht gerade optimal.
Das BIOS ist für OC die beste Lösung. Ich denke nicht, dass du mit dem Prog die NB,SB,VTT,PLL Voltages etc. einstellen kannst.

Die Bluescreens deuten auf abschalten wegen Überhitzung (CPU) oder auf zu niedrige VCore.

Aber mit Bios-Sperre wirst du da nicht viel erreichen!

mfg

Also drin ist als Board ein MSI-6701
der Prozessor ist ein Pentium 4 Northwood 2,66ghz!

Lüfter sind nicht standart, habe einen besseren auf den Prozi gesetzt und 3cm neben der cpu läuft ein 120mm lüfter der luft nach ausen bläst.

Über bios ist nichts zu machen, habe bisher auch wegen Biosupdate nicht viel gefunden.

Achja RAM sind 2x 1GB Riegel von Infineon drin.

Die VCore erhöht sich laut Everest allein normal 1,4 und wenn ich ihn hochtreibe geht er mit bis er bei 2,9ghz bei 1,5V ist.

RealTemp und CoreTemp sagt bei start das meine CPU nicht unterstützt wird..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben