Fireplace April 2026

aldi pc

Ein Aldi PC...ja das waren noch Zeiten...das war seinerzeit mein erster Desktop PC. Danach nie wieder.:)

Unbrauchbar, auf die SSD passen keine 10 Windows Server VMs.

Ach du willst gar keine 10 VMs von der SSD aus laufen lassen? Woher sollen wir denn das wissen? Merkste was? Wie sollen wir dich mit do einen Einzeiler beraten können?

Ob dieser PC für dich brauchbar ist, oder nicht, wird sehr davon abhängen, was du damit machen möchtest.

Was soll die Kiste können bei Dir?

Zuletzt bearbeitet:
Die Teile sind nicht mal schlecht. Auch der i3 8100 taugt was, da er ein echter 4-Kerner ist.
Allerdings zum Spielen braucht’s schon eine richtige Grafikkarte und mit dem Nachrüsten ist das in den engen Aldi-Kisten immer so ne Sache. Auch das Netzteil wird da schon zu schwach für was potentes sein. Wenn du Glück hast, bekommst du ne 1050ti in die Kiste.

Aber wir wissen ja nicht, ob du überhaupt damit spielen willst.

Für Office und Internet geht der PC echt gut.

Mich würde interessieren, ob man eine Graka da einbauen kann, mit genug Abstand zum Boden des Gehäuses.
Ist ein PCI-E Steckplatz vorhanden?
Wenn das Mainboard auch einen i5 oder i7 packt & die Lüfter-Befestigung der Norm entspricht, wäre die Basis gut.

Man kauft doch keine Fertig-PCs ;-) Und schon gar nicht bei Aldi. Und noch weniger Medion.
Früher dachte man, die Dinger währen gut und man prügelte sich teilweise morgens 15 Sekunden nach Ladenöffnung um die paar Geräte dort. Dann hatte man so ein Teil und irgendwann stellte man fest, dass günstig eben auch schon mal einfach nur billig war und eben nicht preiswert. Komponenten in Sonderausführung mit teilweisen Problemen beim Treibersupport oder einfach nur abgespeckt und irgendwann kam auch das Netzteil... Langlebig waren da nicht so viele Geräte oder sie wurden dann nur sehr wenig genutzt.
Lieber etwas mehr ausgeben und sich hier im Forum je nach Nutzungsanspruch was aus den Empfehlungs- bzw. Kaufberatungsthreads raussuchen.

Ich glaube manchmal, dass dieenigen, die hier Aldi-PCs schlechtreden, selbst nie welche besessen haben. Ich schraube regelmäßig an teilweise älteren Kisten von diesem Hersteller herum und kann nichts Schlechtes berichten. Die Dinger sind vom Preis-/Leisttungsverhältnis echt gut und auch langlebig. Ich habe hier letztens noch einen alten P4 in der Werkstatt gehabt, der noch klaglos seinen Dienst verrichtete, allerdings letztlich ausgemustert wurde, weil zu langsam. Defekt war daran nichts und der hatte noch einen P4 aus der Northwood-Ära! ;)

Auch mit Rechnern der letzten 4-5 Jahre habe ich keine schlechten Erfahrungen gemacht. Letztens erst noch einen mit Haswell i3 etwas flotter gemacht durch ein Upgrade auf SSD und etwas mehr Ram.

Die Dinger sind ok fürs Geld. Wenn man keine Ahnung vom Selbstbau hat, dann kann man sowas bedenkenlos kaufen.

Zurück
Oben