Alice WLAN 3232 keine WLAN Verbindung

consul75

Lt. Commander
Folgende Problematik:

Internetverbindung per LAN für den Deskop-PC ist manuell über Windows hergestellt (Breitbandverbindung) da ich ich dies seit 15 Jahren so mache und keine Software zum Einrichten der DSL-Anbieter nutze.

Nun bin ich im Besitz eines Tablets und bekomme die Verbindung zum Router, nur leider keinen Zugriff auf das Internet.

Wo ist der Fehler? Im Netz habe ich einen Beitrag gelesen, dort wurde empfohlen die Breitbandverbindung auf dem Desktop-PC zu löschen.

Aber das kann ja keine Lösung des Problems sein.

OS ist Windows 7

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist der Fehler?

Der PC macht die Einwahl und nicht der Router. Prinzipiell müsste das Tablet auch noch mal eine Einwahl machen, aber bei den üblichen DSL-Anbietern sind mehrere gleichzeitige Einwahlen mit denselben Daten prinzipiell nicht möglich & überdem müsstest du dem Tablet erstmal eine PPPoE-Einwahl beibringen.

Aber das kann ja keine Lösung des Problems sein.

Doch ^^ Direkte Breitbandverbindung eines Endgeräts (dein PC) hebelt den Vorteil eines Routers aus: Mehrere Geräte gleichzeitig ins Internet zu lassen.

Guck noch mal in das Handbuch deines Routers, trag die Einwahldaten da ein & überlass dem Router die Einwahl. Die BBV vom PC kann weg.

Zuletzt bearbeitet:
Doch ^^ Direkte Breitbandverbindung eines Endgeräts (dein PC) hebelt den Vorteil eines Routers aus: Mehrere Geräte gleichzeitig ins Internet zu lassen.

@ t-6: Vielen Dank für diese Info. Es klappt alles wunderbar, dann habe ich mal wieder etwas dazu gelernt.

Bisher habe ich mit WLAN nichts zu tun gehabt ;-) Das war aber mehr aus Prinzip.

MfG

Zurück
Oben