Aliceleitung mit Fremdmodem macht Probleme

R4ID

Commodore
Hi Leute

Hab Heute mein Alice Modem durch eins von Netgear ersetzt und zwar das DG834B. Am Anfang lief alles reibungslos so wie es sein sollte. Doch seid ca 3 Std. geht gar nix mehr mit dem Netgearmodem.

Folgendes steht im Protokol vom Modem Klick.

Das komische ist jedoch wenn ich jetz wieder das alte Alicemodem anschließe komm ich sofort ohne Probleme rein.

Was kann ich jetz ich mein Fall machen ?

Wie gesagt das Netgearmodem lief den ganzen Tag ohne Probleme bis jetz vor 3 Std. recht merkwürdig alles.

hat sich der router evtl nen neues firmware update gezogen und die login-daten zerschossen? oder vllt ist die firmware auch zu alt?

nutzt du alice mit voip oder haste auch noch ne gute "alte" hansenet leitung? Ich komme beispielsweise in den genuss einer alten hansenet-leitung, also ohne voip, und nutze auch einen "fremdrouter" ohne probleme...

Zuletzt bearbeitet:
ich habe von einem anderen auch schon gehört, dass er das alicemodem/router nehmen muss vor allem wenn man die telefonfunktion nutzt weil es gar nicht geht oder nur probleme gibt und der ist ein wahrer "netzwerk" experte und kennt sich sehr gut aus.

loss of sync...der versteht sich mit der gegenstelle nicht, kann man wohl nichts machen, es sei denn du kannst in den adsl parametern rumpfuschen...

Ich hatte genau das gleiche Problem mit ner Fritzbox. Hatte dann bei Alice mal angerufen und der Typ meinte das sie zum Teil Fremdhardware sperren. Naja hab dann erstmal das Alicemodem benutzt und mir dann nen Speedport W503V besorgt und klappt seitdem ohne Probleme. Komischerweise geht jetzt auch die Fritzbox wieder. Am betsen einfach mal abwarten

mfG

Ne also Internet und Tele laufen bei mir noch getrennt ;)

Firmware Update musste ich machen damit das Modem überhaupt A-DSL 2 tauglich ist ^^

Die Logindaten stimmen aber alle überein da kann nix falsch sein und wie gesagt es ging ja schon stundenlang und jetz auf einmal nich mehr.

Könnte man denn in Falle einer Zwangsnutzung des Alicemodem das irgendwie umgehn ?

Möchte nähmlich nur ungern die Kisten von Alice nutzen so an sich sind die einfach scheiße :D

@Andreas

ADSL Parameter rumpfuschen hört sich doch mal gut an ^^

was genau meinst du jetz ?

Also wenn du noch eine von den "alten" Leitungen hast, sprich mit Splitter vor deinem Router, sollte der Betrieb grundsätzlich mit jeden Router der die technischen Voraussetzungen erfüllt machbar sein.

Kannst du den Netgear selber mal überprüfen? Vielleicht bei einem Bekannten anschließen und schauen ob er da funktioniert? Würde eher am Router selber das Problem suchen, wenn denn wirklich alle Login-Daten passen. Ansonsten vielleicht nochmal alles zurück auf Werkseinstellungen und nochmal probieren. Ich persönlich hatte früher auch öfters mal probleme mit meinem alten netgear router. Mein Alice-Anschluss in Kombination mit ner Fritzbox 7240 läuft einwandfrei...

bigworm, schau mal ob du einstellungen genannt "LLC VPI VCI" irgendwo finden kannst, das ist deine einzige chance;-)

Ich hatte ein ähnliches Problem mit Alice DSL und meiner FRITZ!Box 7270, nach über 20 Anrufen bei der Support-Hotline und immer wieder neuem Erkläre und Gebettel, dass sich doch bitte endlich mal einer kümmert heiß es dann, dass die FRITZ!Box 7270 Probleme bei der Synchronisation hat und dauert versuchte Fehler zu korrigieren, was dazu führte, dass ich zwar eine supertolle 16.000er Sync hatte, aber Seiten konnte ich trotzdem nicht laden und selbst Instant Messenger haben ständig Timeouts bekommen.

Im Endeffekt hat dann das letzte offizielle Firmware Update für die FRITZ!Box 7270 geholfen. Insofern war natürlich (wer sonst) AVM Schuld, aber nie Alice Hansenet / O2 Germany.

Ok werds mal noch beim Kumpel testen :)

@Andreas

Ja die Einstellung gibs bei mir steht auf LLC 1/32

also habs jetz schnell mal beim Kumpel probiert funzt dort ohne Probleme :)

Also muss es an Alice liegen. Find das jedenfalls ne frechheit solche sperren da zu vergeben ich meine was soll der Mist ?

Wenn ich nun mal nich die schrott Modems von Alice nutzen will. Muss doch jeder für sich entscheiden was er verwendet oder nich ?

Werd da mal anrufen und sie dierekt darauf hin mal anquatschen.

Edit: Ich versteh das alles nicht auf einmal geht jetz das Modem komischerweise wieder obwohl ich nix verändert habe.

Naja wer weis wie lange ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ähnliche Probleme, mit ständigen Verbindungsproblemen.

Sowohl mit original Modem als auch Fritzbox 7270, bei uns war allerdings der Splitter kaputt.
Wenn du einen in Benutzung hast und einen zweiten zur Hand, könntest du den auch kurz tauschen um den aus zuschließen.

psychotic schrieb:
Ich hatte genau das gleiche Problem mit ner Fritzbox. Hatte dann bei Alice mal angerufen und der Typ meinte das sie zum Teil Fremdhardware sperren.

Was quatsch ist, Alice sperrt gar nichts, die von der Hotline haben nicht wirklich ahnung, da es meist nur ein CallCenter ist.

Es heißt auch, das Alice keinen Support leistet, wenn man Fremdhardware nutzt, stimmt auch nicht.
Wo ich mich hab auf ein ADSL2+ Profil schalten lassen, meinte der Hotline Mitarbeiter das es nicht ginge und als ich dann zur Technik durch gestellt wurde, fragte der Mitarbeiter nur, was ich für Hardware einsetze und es war ihm egal, das ich zu dem Zeitpunkt eine Fritz!Box 7170 eingesetzt hatte.
Er hatte mich auf ein ADSL2+ Profil geschaltet und das Maximum aus der Leitung gekitzelt.

@Topic:
http://www.teltarif.de/alice-dsl-probleme-fritzbox-internet/news/40299.html (kann sein das du auch davon betroffen bist, auch wenn du keine FB hast).

MrEisbaer schrieb:
Was quatsch ist, Alice sperrt gar nichts, die von der Hotline haben nicht wirklich ahnung, da es meist nur ein CallCenter ist.

doch das stimmt. hat mir ein it-klaus selber gesagt. bei dem ging voip nur über alice modem, als er gefragt hat wieso, da haben die gesagt die lassen andre (teilweise?) nicht zu. und der ist nicht doof, sondern ist in dem bereich experte. der hat echt alles probiert...

Jigs schrieb:
bei dem ging voip nur über alice modem, als er gefragt hat wieso, da haben die gesagt die lassen andre (teilweise?) nicht zu.

Es ist bekannt, das Alice die VoiP Daten nicht raus rückt, aber das hat in wirklichkeit nur damit zu tuen, das sie so sichergehen, das der Kunde die Daten nicht falsch eingibt und dann den Support "belästigt" für seine Doofheit.

Nur können sie es so nicht sagen, also nimmt man das Argument mit der Fremdhardware.

Zumal hat das nichts mit Hardware sperren zu tuen, sondern einfach mit nicht unterstützen.

Also mal kleiner zwischenstand bei mir es geht bis jetz noch immer nur hab ich im Protokol des Routers ständig gelesen "loss of Sync" das blöde is nur zu den Zeiten war ich nich da als es passiert ist aber ich geh mal davon aus er is da wieder nicht ins Internet gekommen ist.

Jetz frag ich mich warum er standig die Sync verliert ?

vielleicht doch was falsch eingestellt oder so ?

P.S. Der Router hat übrigens ne Hardware Firewall muss da vielleicht igendwas eingetragen werden damit alles reibungslos funktioniert ?

Zuletzt bearbeitet:
BigWorm48 schrieb:
Jetz frag ich mich warum er standig die Sync verliert ?

vielleicht doch was falsch eingestellt oder so ?

Siehe meinen Link zur News weiter oben, evtl. betrifft es nicht nur AVM Geräte.

hmm da wäre blöd naja hab jetz jedenfalls wieder öfter über längere Zeit diesen "loss of Sync" Fehler schnauze voll langsam. Hab wieder den Alice kram dran :(

Was gibs denn sonst noch so für gute Router mit eingebauten Modem ?

Zurück
Oben