Aliens: Colonial Marines Meinungen / Flames etc.

aRkedos

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2012
Beiträge
868
Ja hallo Liebe CB-Gemeinde,

ich dachte ich eröffne mal einen Thread zum heute erschienenen Aliens: Colonial Marines.

Ich wollt einfach mal so hören, was ihr bisher so von dem Spiel haltet.

Nach bisher knapp 3 Stunden die ich im Singleplayer verbracht habe muss sich sagen, dass das Spiel bisher leider nur sehr sehr durchschnittlich ist.

Ich finde es jedoch keineswegs so extrem schlecht wie in vielen vielen Reviews zu entnehmen ist. Ja die Grafik hat schon ein paar Jahre auf dem buckel, einige Texturen (aber längst nicht alle) wirken verwaschen und unscharf, jedoch finde ich kann das Spiel gerade in Punkto Atmosphäre durchaus punkten. Das Setting ist gut eingefangen man erkennt auch den ein oder anderen Schauplatz wieder.

Ich bin gerad da wo man in den kaputten Containertrakt der Weyu-Corp gelangt. Was mir neben der Atmosphäre gut gefällt ist auf jeden Fall das actionreiche Gameplay, welches leicht von der Hand geht.

Leider bewegen sich die Aliens etwas hölzern und wirken nicht so dynamisch wie in den Filmen.

Pro:

+gute Atmosphäre, hoher Wiedererkennungswert von Schauplätzen
+Einbindung von Filmzitaten
+Authentische Waffen und Sounds aus dem Film
+Individualisierbare Waffen und Ausrüstung


Contra:
+alte Technik
+Teils verwaschene Texturen
+teilweise komische / hakelige Bewegungsanimationen der Gegner die die Atmosphäre Stören können
+Clippingfehler
+sehr einfacher Schwierigkeitsgerad (Spiele auf dem 2. höchsten)


Ich bin sehr zwiegespalten. Das Spiel hat objektiv seine Schwächen und ich ärger mich auch ein wenig die 50 € berappt zu haben, aber auf der anderen Seite fühle ich mich bisher noch gut Unterhalten.

Alle die es nicht gekauft haben, kann ich nur empfehlen auf nen Steam-Sale zu warten.

Es ist keine Offenbarung aber in meinen Augen gehört es auch nicht zu den Spielen die keinerlei Unterhaltung bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Fantom

Gast
also ein alien spiel wo ich menschen abknallen muss, war schon gleiche mit den Androiden in AvP

die grafik ist schrecklich

und die aliens sind wirklich sau doof

also ich bin der non plus ultra fan von der reihe, aber wenn ich das wüßte, würde ich es nicht kaufen
 

leckerbier1

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
1.801
Ich bin froh das ich auf erste Tests gewartet habe. Wie kann man eine geile Lizenz nur so versauen. Ich würde es nicht mal nehmen, wenn es umsonst wäre. Schade.
 

Amusens

Commodore
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
4.172
Hab alles gefunden
War Blödsinn was ich geschrieben habe sorry
 
Zuletzt bearbeitet:

ToXiD

Administrator
Teammitglied
Dabei seit
Feb. 2003
Beiträge
15.491
Abschneiden funktioniert mit "E". Das ist zumindest standardmässig so eingestellt.

Zum Spiel:

Ganz klar kein Highlight.
Aber die teils sehr schlechten Bewertungen sind nicht gerechtfertigt.
Positiv ist, das die Atmosphäre grundsätzlich stimmt. Die Designer haben sich bei der Gestaltung der Level wirklich Mühe gegeben. Der Wiedererkennungswert ist sehr hoch und die Orginalsounds aus den Filmen tun ihr übriges.
Immer wieder schaffen es die Designer die Atmospähre vor allem von Alien II gut in das Spiel zu transportieren.
Es gibt immer wieder Momente, wo das Spiel zeigt, wieviel mehr man insgesamt daraus hätte machen können.


Klar ist aber auch, das die lange Entwicklungszeit dem Spiel nicht gut getan hat. Man könnte fast vom "Duke Nukem Forever"-Effekt sprechen. Da summieren sich halt viele Dinge, die das Spiel nach unten ziehen. Die Technik -sprich Grafik- ist zwar kein Totalausfall, aber eher unterdurchschnittlich. Die Animation von Alien und Mensch ist allerdings indiskutabel schlecht. Auch bei der deutschen Synchro kann man nur mit dem Kopf schütteln: Wer dieses Denglisch verbrochen hat, gehört aus der nächsten Luftschleuse geworfen...

Die KI ist unter der Rubrik "aufgescheuchte Hühner" einzusortieren. Es gibt Ansätze der KI, Deckung zu nutzen und durch Stellungswechsel den Spieler unter Druck zu setzen. Wirkt allerdings eher planlos und unbeholfen.

Was ich dem Spiel nicht ankreiden möchte ist: Es spielt sich sehr Retro. Linearer Levelaufbau (hey, es ist ein Raumschiff!) und man muss Panzerung und Medi-Packs einsammeln. Doom lässt grüssen.

Alles in allem: Ich fühle mich gut unterhalten. Und ehrlich gesagt: Nach der ganzen Militär-Shooter Schwemme habe ich Spass dabei Oldschool Aliens umzunatzen.
 

Amusens

Commodore
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
4.172
:) Hatte meine Tastenbelegung wie in Ordnung gebraucht jetzt geht alles

Finde man kann echt sagen " Oldschool Aliens " bin zwar jetzt noch überhaupt nicht weit im Spiel aber da kommt Feeling rüber Alien Feeling :D
 

AlfoGTA

Ensign
Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
206
Nach den ersten 2 Missionen dachte ich auch "ohje 50€ in den Sand gesetzt" aber ab den Zeitpunkt, als die Sulaco abstürzte hat sich das Spiel sehr gewandelt. Tolle beklemende Atmosphäre. Klar die deutsche Syncro ist scheisse, die Grafik antik und das Gameplay veraltet aber das tut dem Spass keinen Abruch. Und mal ehrlich.. Wenn die Aliens so schlau und tödlich wie in den Filmen wären, würde man nur von Speicherpunkt zu Speicherpunkt rennen.
 

Senior_Cartmene

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
1.477
Und dann? Wer origin nutzt ist selber schuld...

Ich überlege gerade mit nem Kumpel das Spiel zu holen und im co op durchzuzocken.

Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht? Geht es auch co-op zu dritt, zu viert?
 

A. Sinclaire

Commander
Dabei seit
Okt. 2009
Beiträge
3.064


:D
 

Franknatic

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
561
Also ich als totaler Alien-Fan-Boy finde es gut....man hätte vieles besser machen können. Aber muss oft an Alien 2 denken XD.

Ist das eigtl. auch bei euch so, das ihr immer mal slowdowns/ruckler habt wenn ein neuer abschnitt geladen wird (Tür öffnen usw.)?

Bei mir gehts dann mal auf 25 fps und dann gehts wieder, als ob er da viel lädt.

AMD FX8350
AMD 7970 Ghz
8GB
 

Blood011

Fleet Admiral
Dabei seit
Feb. 2011
Beiträge
11.431
Hi
Also wenn ich mich nicht verlesen hab dann soll es wohl ein Performance Patch geben?
Naja zum Spiel ich habs mir nicht gekauf wollte es vor 2tagen noch Vorbestellen aber vorher hatte ich mir die Bewertungen durchgelesen und habs dann gelassen.
So versauen kann man ein Spiel doch garnet sowas müsste gleich vom Markt-.-
Und wenn ich dann noch das sehe omg also ne wer sowas dann noch kauft naja.
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=3z2qVebxlUo
Schon Resi6 ist mist geworden und Ds3 genauso...
Langsam glaub ich schon gar net mehr drann das mal nen richtiges gutes Horrorspiel rauskommt.
Naja mal schaun was aus ZWEI so rauskommt wird aber bestimmt auch wieder nur heiße Luft...
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Fantom

Gast
ich muss auch gestehen dass ich mit meiner schlechten bewertung überreagiert habe, ist garnicht so schlecht das spiel
 
Top