News Alienware AW3423DW: QD-OLED-Monitor mit 175 Hz im Ultra-Wide-Format

UOIs schrieb:
Die LG C Serie ist bei der Bauform keine Alternative. Der knackt und knistert wie bekloppt sehr laut. Da ist der G9 Neo selbst fast noch harmlos gegen. Und WRGB sieht absolut grottig aus. Diese Unschärfe ist extrem. Außerdem hat selbst der C1 massiven Blackcrush. Ist leider bei vielen Oleds ein Problem. Near black ist einfach schwarz. Keine Details.

Außerdem wackelt der Standfuß und das Panel, das nicht nur eine Art dünner Spiegel ist. Du brauchst einen 100 % stabilen Tisch. Du glaubst gar nicht welch einen Spuk ich veranstaltet habe damit der Oled weniger wackelt. 2 Mal neues Tischgestell bestellt. Total Geld verbrannt. Wurde zwar stabiler aber war längst nicht 100 % stabil.
Ich weiß nicht was du für quirliges Zeug schreibst, aber ich hatte einen C8 und jetzt einen 77"C1, da knistert und knackt ziemlich gar nichts! Blackcrushes kann ich auch null feststellen. Zum Wackeln der Füße, hast du deinen Schreibtisch mal gecheckt? Mein C1 hängt zwar an der Wand, aber der C8 stand bei mir auf einem ebenen Glaspodest, da hat gar nichts gewackelt! Der C1 kommt auch mit einem massiven metallenen Fuß daher, kann ich mir nicht vorstellen, dass es ne Wackelbude sein würde xD
Dein komisches Youtube Video von nem Typen, der völlig verkennt, dass der Samsung zum Gamen im Gaming Mode kacke ist und nicht sagt, welchen Bildmodus am LG hergenommen wird, ist auch nicht seriös, siehe YT-Kommentare. Ich sehe mir oft HDR Videos an, da wird nix dunkel oder sieht ausgelutscht aus. Ließe man ein helles HDR Standbild mehrere Minuten so stehen auf Pause, käme die Verdunkelung zum Schutz des Panels, ganz normal bei OLED.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mkay87
Ich habe den CX gehabt und habe aktuell u.a. den 48" C1. Beide knisterten und knackten bzw. knistern und knacken. Der G1 nicht.
Natürlich fällt es weniger auf, wenn du Ton an hast. Ich habe den aber u.a. auch kurze Zeit als Monitor genutzt und nachdem ich ihn ausgeschaltet habe ging/geht das Geknacke und Geknister eine gewisse Zeit weiter.

Natürlich wackelt ein solcher Fernseher nicht auf einem externen Tisch/Podest. Auf dem Schreibtisch finden Bewegungen statt und es kommt zu Vibrationen. Das kannst du nicht vergleichen.

Hdr wird bei Oled dunkel spätestens sobald der ABL eingreift.

Der "Typ auf Youtube" zeigt genau das was bei Oled bei großflächig, hellen Inhalten passiert. Ich bin leider besseres gewohnt. Ich bin nicht wie vielleicht du und ein paar andere von einem normalen non-hdr lcd Panel zum Oled gewechselt. Ich hatte X27, X27P, PG27UQ, PG35VQ, AG353UCG, Q90T, QN90A, QN94A, QN95A sowie PG32UQX die allesamt um Welten heller sind als so ein Oled. Wenn ich dann so eine abgedunkelte Atmosphäre sehe bekomme ich so Leid es mir tut die Krätze. Die einzigen Gründe warum ich die Oleds behalten habe, sind die Lüfter der anderen Monitore und die hohen Reaktionszeiten sowie geringe PPI der Qled Fernseher. Die sind kein Monitorersatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem hier so viel technikfernes geschrieben wird (Gott sei Dank nicht alles), hab ich mich jetzt extra registriert um auch mal was zu schreiben .

Pro AW OLED Monitor:
1. HDR: Die HDR Zertifikation von OLED Monitoren ist eine KOMPLETT andere als die von LCD. Siehe auch hier zB: https://displayhdr.org/ - OLED wird in der regel nach den True Black DisplayHDR leveln zertifiziert, bei LCD ist das nicht möglich, weil auch beim besten LCD "schwarz" eigentlich dunkelgrau ist. Ziemlicher Müll in einem Zimmer ohne Scheinwerfer.
2. HDR / Dimming: Selbst mit Mini-LED (nicht zu verwechseln mit MikroLED !) hat ein LCD halos aufgrund der beschränkten Anzahl an Dimming-Zones und andere Probleme. Dazu gibts diverse Youtube-Videos, wer es sich nicht vorstellen kann: Ein weißer Stern auf einem Nachthimmel? Ein heller Fleck am LCD, am OLED pixel genau weiß, runderhum wirklich schwarz.
3. Hz/Reaktionszeit/Motion Blur: Siehe Blurbuster Tests OLED vs LCD. LCD "schmiert" bei Bewegungen nach, was zwar mit höheren Bildwiederholraten besser wird, aber trotzdem noch da ist. Bei OLED faktisch nicht gegeben - LCD PixelResponseTime bei guten in der Realität ca. 2.8-3.2ms, bei OLED < 1ms (genauere Werte werden oft mit MikroSekunden oder geringer angegeben, liegen aber jedenfalls unter der Wahrnehmungsgrenze). 120hz OLED siegt hier IMMER auch gegen 480hz LCD.
4. Hz/FPS: Bei OLED zumindest THEORETISCH vom Material bzw Technik her recht "unbegrenzt" (10khz sollten problemlos drinnen sein), das Problem ist hier die genaue Ansteuerung der notwendigen Spannung in der Zeit. Aber auch das ist eigentlich kein so großes Problem, sondern eher eine Kostenfrage - siehe zB eMagin, die seit bald 10 Jahren OLED VR Glasses für das Militär machen mit 120hz oder mehr. Fürs Militär spielen Kosten bei sowas kaum eine Rolle, im Consumer Bereich jedoch schon. Gibt aber auch eine Demo mit 1000hz oled display mit ich glaube 320x240, insofern also kein Problem für die Pixel an sich.
5. Farben. Um WELTEN besser als bei den typischen LCD Monitoren, und ich kalibriere alle meine Monitore und arbeite daneben auch immer wieder mit professionellen Monitoren für Color Proofing und Print Proofing.

Neutral:
1. Helligkeit: 27 Zoll (ich verwende 32, aber 27 dürfte recht beliebt sein) * 1000 nits sind so oder so schon über dem, was für einen Menschen blendet und auf Dauer zu Sehschädigungen führen kann. In kleinen Bereichen und kurzfristig, für einen cineastischen Effekt, okay. Dann sind wir aber nichtmehr bei "100% der fläche und Dauerhaft". Aber die meisten reden ja sowieso von "zocken", da geht's eher selten um den Film-Effekt, dass man wirklich weggeblendet wird. Ein 27 Zoll monitor hat ca. 0.2 m^2, bei 1000 nits wäre das dann - bezieht man den Abstrahlwinkel mit ein - ca. so, wie wenn ihr direkt in eine 60-100w glühbirne starrt - und das aus Computer Monitor Distanz. Also ehrlich, wer will das. Und peak, über eine kleine Fläche (zB Sonne) schaffen OLED auch bereits an die 1000 nits. Wird hier nicht wesentlich anders sein.

Negativ:
1. ABL = automatische Helligkeitsreduktion über das gesamte Bild. Leider selbst schon erlebt, als ich meinen OLED TV einige Monate als gaming Monitor verwendet habe. Wenn das Bild plötzlich runterdimmt, ist das ... nicht schön. Und bei den neueren OLD TV Modellen kann man das mittlerweile nichtmal mehr via service menü deaktivieren (ging früher), hier also vermutlich dann auch nicht. Allerdings könnte ABL bei den Samsung Panels generell schwächer sein oder garnicht vorkommen in der Variante, da eine Primäre Eigenschaft von QD-OLED vs WOLED (LG Variante mit weißem subpixel neben RGB) ja sein soll, dass die Effizienz gesteigert wurde - und somit weniger Wärme entsteht, weniger Strom fließt, weniger burn-in gefahr etc und somit könnte ABL nichtmehr so notwendig sein.
( 2. HDMI 2.0 - mir persönlich recht egal, aber wer vor hat, sowas an einer Konsole zu betreiben, sollte vermutlich eh eher zu einem LG C1 oder dergleichen greifen. Wobei, die Konsolen schaffen vermutlich eh keine 175hz * 1440p, aber das ist reinste Vermutung, weil mich das Thema persönlich recht wenig interessiert. Und am PC verwendet man einfach DP - das geht bei 10 bit unkomprimiert bei 1440p rechnerisch bis ca. 200hz, also die 175hz gehen sich aus. )
( 3. Preis - noch unbekannt, aber vermutlich zu teuer für die meisten und vermutlich faktor 2-3 gegenüber eines mittleren LCD. Aber man vergleicht ja auch keinen Ferrari mit einem Käfer, nur weil beide 4 Räder haben. )
( 4. Burn In - aktuell noch unbekannt bei QD-OLED und wenn, dann technologiebedingt nur in der Helligkeit, nicht in der Farbe wie bei WOLED von LG. Sollte aber ein weit kleineres Problem sein dank höherer Effizienz und Aufbau. Und mein ca. 4 Jahre alter OLED TV mit täglich ca 8h nutzung hat auch keine eingebrannten Pixel. Und, was die meisten nicht wissen: Auch bei LCD können pixel "einbrennen", obgleich es hier physikalisch ein anderes Phänomen ist, das aber zum gleichen optischen phänomen führt. )

Thema Black Crush - mein alter OLED TV hat das Problem definitiv trotz kalibrieren, ist aber auch schon ca. 5 Generationen alt. Ein aktueller OLED TV hat da nach dem kalibrieren eigentlich keine Probleme mehr. Falls doch, liegts an den Einstellungen.

Jedenfalls, bitte nicht LCD-Hz und -HDR Zertifikationen mit denen von OLED vergleichen. Und "Mini-LED" ist auch nur marketing bla für LCD mit mehr lamperln dahinter.

Zum Vorposter: wenn die Sachen auf deinem Tisch wackeln, dann hast du einen schlechten Tisch oder er steht schief. Vielleicht bei den Beinen mal was unterlegen bis es nichtmehr wackelt (karton, teppich, stoff, etc - am besten etwas eher weiches, dämpft besser) und/oder die Beine mit zusätzlichen Winkeln stabilieren. Oder wenns an der Tischplatte liegt: gscheiten Tisch aufstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ukulele, Shine2004, BatCatDog und 4 andere
Spinn ich … jetzt komm OUIs mit seinem nächsten Account. Gleicher Schreibstiel, gleiches Geblubber wie in allen anderen Threads.
Kann noch nicht wahr sein :stacheln:
 
War das auf mich bezogen? Ist da jetzt eine Frage oder irgendein sachlicher Kommentar versteckt, denn ich nicht verstehe? Falls ja, bitte umformulieren, dann kann ich gerne darauf eingehen.
 
speedy55 schrieb:
N`abend Speedy. Ich glaube da hat sich jemand anderer mit Display-Fable und Fachwissen extra angemeldet, um den Schmarrn von OUIs contra zu geben xD
Er schreibt das Gegenteil von dem member hier. OUIs widerspricht sich in mehreren Posts selber und lässt keine Konsistenz erkennen :D
Also Griffin, nix für ungut. Danke für deinen guten Beitrag und dafür, dass du dich extra deshalb angemeldet hast ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
UOIs schrieb:
Hdr wird bei Oled dunkel spätestens sobald der ABL eingreift.

Der "Typ auf Youtube" zeigt genau das was bei Oled bei großflächig, hellen Inhalten passiert. Ich bin leider besseres gewohnt. Ich bin nicht wie vielleicht du und ein paar andere von einem normalen non-hdr lcd Panel zum Oled gewechselt.
Naja das Problem wird ja auch in den Tests zu Oled immer genannt, also jeder der sich das kauft weiß es eigentlich oder könnte es sowieso vorher wissen, also nix neues soweit. Interessant wäre, Du hast auch einen G1 da, wie verhält es sich denn damit? Wurde da einfach nur die Spitzenhelligkeit erhöht oder kann der „größere“ helle Bereiche dann darstellen? Oder wird das weiterhin einfach quasi weg gebügelt? Danke im Voraus.

Ansonsten würde ich sagen, lassen wir uns doch einfach von den Tests nach Erscheinen des hier vorgestellten Gerät überraschen. 😀
 

Hier ein neues Video von jemandem, der den Monitor live gesehen hat (Vincent, unser TV Gott) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa
@BruderJoe

Die Helligkeit vom G1 ist maximal 20 % größer als die von vorherigen WRGB Oled Paneln. ABL hat auch der G1.

@MeisterOek

Genau das was ich erwartet habe. Sehr gute Farben und sehr guter Kontrast. Aber die Hdr Helligkeit ist ein Witz.
Ich habe selber den LG 32EP950 getestet. Der bis aufs 3% in etwas genau so hell wie der AW3423DW.

Die Helligkeit von dem ist absolut lachhaft verglichen mit einem Lcd mit HDR 1000.

Man hat kein Blooming. Das wars mit den Vorteilen bei HDR.

Ich habe mit dem QD-OLED gar kein Problem, wenn der Preis stimmt. Besser als Edge Lcd ist er allemal, zumindestens wenn der ABL nicht zu stark reinhaut. Nur darf er nicht über 1400 Euro kosten. 1000-1200 Euro wären fair.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
@UOIs niemals wird der 1400€ kosten. Das Ding wird bestimmt Richtung 3000€ gehen. In 3 - 4 Jahren werden die vielleicht so viel kosten bis dahin behalte ich mein Lg 34gp950g-b.

Ach jetzt hast du dir den Lg 34gp950g-b wieder bestellt in einem anderen Thread haste gesagt das der nicht zu gebrauchen ist 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Dann ist es uninteressant. Denn dafür bietet es ein zu dunkles Hdr.

Der LG 34GP950G ist bei HDR absolut unbrauchbar. Edge Led taugt dafür null. Das ist ein stink normaler Standardmonitor für SDR Anwendungen. Mehr nicht.

Alle semifunktionalen Zwischenlösungen egal ob der Dell AW3423DW oder der LG 34GP950G müssen möglichst günstig sein, damit man der Sprung zur nächsten Gen nicht unheimlich teuer wird.

Ich finde auch, dass die Dell Advanced Exchange Garantie für Burnin überbewertet wird. Denn Dell liefert nur selten neue Geräte als Ersatz aus.

Meistens bekommt man refurbished Geräte. Die haben meist deutliche, starke Gebrauchsspuren. Wie das Panel aussieht ist pures Glück. Heißt man geht bei Oled mit deutlichem Burninrisiko ein hohes Risiko ein seine mehere tausend Euro in einer Schrottmühle zu versenken.

Man hat in dem Video von Vincent gesehen, dass das Panel wie auch schon beim LG 32EP950 stark glänzend ist.

Ich habe schon out of the box bei einem neuen LG 32EP950 sehr viele Kratzer auf dem Panel gesehen. Das Panel ist verdammt empfindlich. Ich möchte nicht wissen wie das als refurbished Variante aussieht.

Der Lüfter kommt noch oben drauf. Wenn der so laut ist wie vom AW3821DW hat sich das Thema direkt erledigt. Zumindestens als Hauptmonitor ohne permanenten Einsatz von Kopfhöreren. Für einen Zweitmonitor ist er viel zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Video heißt es, dass der Monitor extra dunkel gehalten wird, um ihn langlebiger zu halten. Mag stimmen, kann auch einfach nur eine faule Ausrede sein. Jedenfalls denke ich, dass bei der geringen Leuchtkraft ABL zu vernachlässigen sein wird. Möglicherweise hat der Hersteller die Helligkeit auch begrenzt, damit es nicht zu ABL kommt und man dauerhaft die 250 ausfahren kann ohne dass es abdunkelt.

Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber ich kann ABL bei meinem A90J nicht erkennen. Ich hatte auch einen G1, dort habe ich ABL klar erkannt, beim Sony aber echt nicht. Möglicherweise wegen dem Heatsink. Es muss also nicht zwangsweise sichtbares ABL bei einem OLED geben.
 
Echt schade das hier nur 1440p anliegt, wäre mit 4K deutlich! interessanter!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
anappleaday schrieb:
Echt schade das hier nur 1440p anliegt, wäre mit 4K deutlich! interessanter!

Du wirst nur keinen Ultrawide mit 3840x2160 finden. Passt halt von der Auflösung nicht zum Seitenverhältnis. UWQHD ist ein guter Mittelweg. 3840x1600 bei 38 Zoll ist dann der Sweetspot, da man noch mehr Höhe hat.
 
anappleaday schrieb:
Echt schade das hier nur 1440p anliegt, wäre mit 4K deutlich! interessanter!
Ist doch vom Verhältnis quasi 4K, es sind horizontal nur 1440, aber die Fläche ist doch auch weniger..
Ergänzung ()

Darken00 schrieb:
HDR 400 bedeutet eigentlich "kein HDR" und HDR 1000 bedeutet nicht, dass du dir die ganze Zeit einen weißen Monitor, bzw. weißes Bild mit 1000 Nits reinziehen sollst, sondern dass helle Szenen oder auch nur punktuell helle Szenen wie weißer Schnee, oder eine spiegelnde Eisfläche oder die Sonne besser, bzw. überhaupt dargestellt werden können, im Vergleich zur restlichen Umgebung, um eine Dauerbestrahlung geht es garnicht. Die Helligkeit von SDR Inhalt stellst du abgesehen davon sowieso separat in Windows ein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube die Regeln für HDR bei Monitoren, insbesondere HDR True Black sind viel striker als bei OLED TVs. Immerhin wird bei dem Monitor hier von 1200 nits Peak gesprochen bei kleineren Highlights. TVs können auch nicht mehr. Vollflächen-Helligkeit versagen die aktuellen OLED TVs auch gnadenlos.
Kein "normaler" Mensch würde aber behaupten, dass die aktuellen Top-OLED TVs kein HDR können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darken00
Bruder_Joe schrieb:
HDR 400 bedeutet eigentlich "kein HDR" und HDR 1000 bedeutet nicht, dass du dir die ganze Zeit einen weißen Monitor, bzw. weißes Bild mit 1000 Nits reinziehen sollst, sondern dass helle Szenen oder auch nur punktuell helle Szenen wie weißer Schnee, oder eine spiegelnde Eisfläche oder die Sonne besser, bzw. überhaupt dargestellt werden können, im Vergleich zur restlichen Umgebung, um eine Dauerbestrahlung geht es garnicht. Die Helligkeit von SDR Inhalt stellst du abgesehen davon sowieso separat in Windows ein.
Das ist aber auch völlig falsch. Ich habe einen Monitor mit HDR 400 und Inhalte mit HDR (Spiele wie Filme) sind dadurch deutlich kontrastreicher und bieten an hellen Stellen (Sonne, Schnee, etc.) schon eine ordentliche Maximalhelligkeit um Vergleich zum restlichen Bild.

Und ein OLED-Monitor hat mit HDR 400 gegen über einem LCD mit HDR 400 auch nochmal einen gewaltigen Vorteil: nämlich nach unten durch absolute Schwarzwerte und selbstleuchtende Pixel. Schon allein durch diese beiden Vorteile ist der Kontrast ja extrem viel besser und der dunkelste Punkt mit 0,0 cd/m² kann direkt neben einem Punkt mit 400 cd/m² liegen, was bei LCD technisch unmöglich ist. Ein Sternenhimmel z. B. wirkt dadurch auf OLED viel heller und realistischer und mehr zum Anfassen als bei LCD mit HDR 400, trotz gleicher Maximal-Helligkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Darken00 schrieb:
Yap, das HDR wirkt bei OLEDs einfach massiver mit weniger Einsatz. Deshalb sollten die Nits mit allem was mit lcd zu tun hat, nicht mit oled verglichen werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben