News Alienware AW3423DW: QD-OLED-Monitor mit 175 Hz im Ultra-Wide-Format

Wie soll Oled Hdr massiver sein? Die Helligkeit ist dunkel also sieht es flach aus. Fast wie SDR, nur ein bisschen heller.

Im Gegensatz zu vielen anderen in diesem Forum habe ich sowohl PG32UQX,X27P, X27, PG27UQ, PG35VQ, AG353UCG, Ipad Pro 2021 12.9", Mac Book Pro 2021 14 + 16", QN90,94,95A, 32EP950 (der mit dem Alienware bis auf winzige Highlights von der Helligkeit vergleichbar ist), C1, G1 gesehen.

Oled hat einen guten Kontrast (aber dafür viel Blackcrush, das nervt auch) und wenig Blooming (selbst Oled hat Blooming weil die Nachbarpixel angestrahlt werden ;) ), aber Helligkeit fehlt den Oleds massiv. 250 Nits (gewöhnlich) oder True Black HDR400 gibt null her. Egal wie hoch der Kontrast ist.

Der 32EP950 sah meist wie ein HDR400 Monitor mit gutem Dimming aus. Das ist aber kein zufriedenstellendes HDR Erlebnis und schon mal gar keines das damals 3250 Euro wert gewesen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Naja, einen Monitor hat man vor seiner Nase. Ein TV steht meterweit entfernt.

Ein HDR400 ohne angehobenen glow und backlightbleed, mit viel höherem Kontrast und helleren highlights, und damit einem quasi perfekten Bild würde mir absolut reichen um wunschlos glücklich zu sein.

Welches sind denn die Situationen, wo die Helligkeit z.B. vom C1 nicht reicht(der im gamig mode laut rtings, grad mal halb so hell wird bei weißer Fläche)?
 
Einfach reden lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
@thuNDa

Ich habe den 32EP950 und LG C1/G1 gesehen. Mir brauchst du nicht erzählen wie HDR 400 auf einem Oled aussieht.

HDR 400 bestenfalls, weil ab spästestens (wenn der ABL nicht vorher reinhaut) 75 % HDR Fenster gehts auf ~300 Nits runter.
Beim OD-OLED fängt es bereis ab ca. 50 % HDR Fenster an deutlich unter 400 Nits abzusinken. Also ist der 32EP950 sogar in dem Bereich heller. Das sagt Vincent auch in seinem Video und das sieht man dort auch visuell.

Das ist überhaupt nicht toll. Sieht einfach billig dunkel aus. Ich finds auch besser als einen Edge Led HDR 400 Screen einen OD-OLED zu haben. Aber das ist kein Premium Hdr Display und sehr gutes Hdr muss bei einem Preis von weit über 1000 Euro (eher 3000 Euro) absolut sein. Aber auch so ist HDR mit min. 600 Nits beständig ein Musthave im Jahr 2022.
 
Zuletzt bearbeitet:
@UOIs was meinst du mit OD-OLED? Der 32EP950 ist soweit ich weiß inkjetgeprintet und von JOLED. Der LG C1 klassisches LG W-OLED.
QD-OLED wie der Alienware ist nochmal was anderes.
 
Ich habe das JOLED Panel mit QD-OLED die Leuchtkraft betreffend verglichen. Es ist vollkommen egal welcher Paneltyp es ist, wenn die Helligkeit auf gleichem Niveau ist, siehts auf einem Oled Panel nicht besser aus als auf dem anderen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus was redest du für einen Müll.
OLED ist das Gamerpanel schlechthin.
Was glaubst du wieviele Konsolenzocker einen LG Oled zu Hause haben.
Unschlagbare Bildqualität, Farbtreue, Kontrast, Schwarzdarstellung und und und.
Was willst du denn immer mit deiner stupiden Helligkeitsdiskussion.
Was nützen denn 1000 Nits, die dir das Hirn wegbrennen, wenn die Bildqualität scheisse ist.
IPS und Co sind doch nur noch im PC Bereich zu finden.
Im TV High End Segment gibts solche Möhren schon lange nicht mehr, evtl. noch FALD oder Micro LED.
HDR lebt nicht nur von der Helligkeit, sondern vom Kontrast.
HDR sieht um Lichtjahre auf einem OLED besser aus, als auf allen LCD Möhren dieser Erde, mit 2000 Nits. Verstehst du denn nicht, dass Bildqualität nichts mit Nits zu tun.
Ich besitze einen Sony A90j, der hellste Oled am Markt und der hat sicher keine 1000 Nits und trotzdem stellt dieser TV in HDR alles in den Schatten.
Offtopic:
Wieviele Accounts hast du eigentlich schon verschlissen? Uois alias Asus, alias .......
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und MegaDriver
Ja, genau HDR lebt nicht nur von Helligkeit. Eine Kombination aus beidem ist wichtig. Ganz ohne Helligkeit oberhalb von 800 Nits (nicht nur für winzige HDR Highlights) ist HDR flach.

Ich sehe es auf dem C1 und G1 Oled sowie 32EP950 selber. Oled ist überhaupt nicht geil in Bezug auf Hdr. Es ist und bleibt bei großen HDR Fenstern viel zu dunkel.

Selbst der G9 Neo sieht um Welten besser aus bei Hdr als der C1 oder G1. Alleine weil die durchschnittliche Helligkeit von der Kiste zig Mal so hoch ist.

Es müssen meiner Meinung nach auch nicht mehr als 700 Nits bei 100 % HDR Fenstergröße sein. Aber unter 200 Nits ist wie beim OD-OLED von Samsung oder noch schlimmer ~130 Nits beim WRGB Oled von LG ist ein schlechter Scherz.

Der A90J hat 1000 Nits. Lol. Wo denn?

Real Scene Highlight

712 cd/m²

Peak 2% Window

801 cd/m²

Peak 10% Window

842 cd/m²

Peak 25% Window

617 cd/m²

Peak 50% Window

324 cd/m²

Peak 100% Window

177 cd/m²

Sustained 2% Window

752 cd/m²

Sustained 10% Window

780 cd/m²

Sustained 25% Window

597 cd/m²

Sustained 50% Window

322 cd/m²

Sustained 100% Window

175 cd/m²

Automatic Brightness Limiting (ABL)

0.092

Ich hatte den A90J auch. Kaum heller als der G1 dafür ohne Cashback und daher doppelt so teuer. Und nicht mal eine Schutzfolie auf dem Panel, nur am Rand. "Schöne" Kratzer out of the factory auf dem Panel und auf dem Kunststoffgehäuse. Sony kommt nicht mehr ins Haus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am interessantesten wäre, ob das QD-OLED auch die Burn In Probleme von anderen OLEDs haben, ja das ist schon weniger geworden bei den LG C1 Dingern, aber dennoch keine Icons auf dem Desktop und eine auto Ausblendene Taskleiste, das ist alles als PC Monitor wo nicht nur gespielt wird, nicht so hilfreich finde ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
@Mydgard DELL gibt 3 Jahre Garantie auf Burn-In, ich würde also behaupten das dieses Panel hier keine Burn-In Probleme haben dürfte. Man ist wohl davon überzeugt das man es in den griff bekommen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und MegaDriver
@mtheis1987 Nur speziell auf Burn In oder allgemein noch höher/niedriger? Kumpel hat so einen LG C1 als Gaming-Fernseher, der hatte grade so Streifen von oben nach unten ... wurde Anstandslos ein Techniker geschickt der das komplette Panel getauscht hat (der 55" TV war erst 7 Monate alt).
 
@Mydgard ich kann bisher nur wiedergeben was ich gelesen/gehört habe, und in diesem Video (
) hier sagt ein Alienware Mensch selbst das man eine drei Jahre Garantie hat in der auch Burn-In abgedeckt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
Ich frage mich, ob die international ist oder nur in den USA gilt. LG hatte sich auch seinen Spaß gemacht und in den Präsentationen eine kostenlose 5 Jahres Panel Garantie für alle G-Modelle beworben und am Ende galt es nur in den USA.
 
Also ich habe mit dem 2018er C8 viel Desktop/Windows HDR Betrieb gehabt und mit dem jetzigen C1 auch viel, null Probleme, noch nie. Windows auf Dark Mode gestellt, Strom und oled Leuchtkraft gespart sowie dadurch Augen geschont.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mtheis1987
MegaDriver schrieb:
Also ich habe mit dem 2018er C8 viel Desktop/Windows HDR Betrieb gehabt und mit dem jetzigen C1 auch viel, null Probleme, noch nie. Windows auf Dark Mode gestellt, Strom und oled Leuchtkraft gespart sowie dadurch Augen geschont.
Ja, aber hast du die Taskleiste eingeblendet gelassen UND auch mehrere Icons auf dem Desktop gehabt und auch mal ne Zeitlang den Desktop aktiv gehabt? Ich spiele z.B. mit meiner Kiste, aber eben nur sporadisch, surfe auch damit, oder schaue mal Streams/Filme damit ...
 
Ja die Sachen sind alle angezeigt und nie ausgeblendet. Wenn man nicht aktiv ist aufm Desktop dunkelt der TV ab um sich zu schonen, ist man aktiv, dunkelt er nicht ab.

Mein neues Asus Zenbook 14 Zoll ist selbst mit OLED Display ausgestattet, war für mich mit ein Kaufgrund.
 
Muss man halt abwarten was in den Garantiebedingungen nachher genau drin steht, vielleicht ist das auch auf Gaming eingeschränkt, dann wäre der Hersteller recht Save, wenn man nach 2 Jahren die statischen SAP Fenster, ohne SAP zu starten, sieht, kann man schließlich kaum behaupten man hat nur gezockt^^ Aber vielleicht tritt es auch nicht auf aufgrund der begrenzten Helligkeit..
 
Ist okay Joe, bleib bei deinem lcd Quantum DLSS Schmierentheater, da passt du hin 😄
 
Bin gespannt auf das Teil, vor allem auf "burn-in". Mein Rechner ist min. 15h / d an (Softwareentwicklung) und wenn der das verkraftet, naja, da wärn mir auch 4k, 5k, 6k ... € egal.

Bin gespannt :-) .
 
Für Software Entwicklung und SAP etc. Würde ich mir bei aller OLED Liebe keinen so einen TV oder Monitor hinstellen, das wäre sowas wie Tierquälerei und ich könnt es net ertragen 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BatCatDog
Zurück
Oben