Alienware M17 oder Dell XPS M17_ _

In vollen Details und höchster Auflösung wirst Du weder Crysis noch Fallout 3 - egal mit welcher Konfig des M17 - spielen können. Gerade Crysis stellt so hohe Anforderungen, dass Du das nicht einmal mit einem Desktop-PC in maximaler Qualität und Auflösung vernünftig spielen kannst. Wobei gerade bei Crysis die Grafikkarte limitiert. Es wäre also relativ egal, ob Du einen 2,4 oder 3 GHz Prozessor im M17 hättest.

Bei einem Notebook muss man immer Kompromisse eingehen. Das sieht man schon daran, dass die mobilen Grafikkarten im Gegensatz zu ihren Desktop-Pendants immer abgespeckt sind. Das größte Problem ist immer Hitze und Strombedarf. Selbst das schnellste Notebook kommt nicht gegen einen Desktop-PC der gehobenen Mittelklasse an und kostet dabei auch noch das Doppelte oder sogar Dreifache.

Eine der derzeit schnellsten mobilen Einzelgrafikkarten, die Nvidia 9800m GTX, rechnet beispielsweise nur auf dem Niveau einer Desktop 8800 GT und das zu einem sech- bis achtfachen Preis.

Dir sollte also immer bewusst sein, dass die beiden Ati Mobility 3870 nur auf dem Niveau eines Desktop 3850 Crossfire Systems rendern. Und das entspricht in Desktopverhältnissen gerade mal noch der unteren Mittelklasse. Ein fetter Prozessor wäre, wenn man mit dem M17 hauptsächlich daddeln will, echte Verschwendung. Ein T9400 mit 2,53 GHz und 6 MB Cache wäre da das Optimum.

Natürlich hat Ultimate keinen Nachteil gegenüber Home Premium, es hat ja mehr Features. ;) Die wirst Du aber nicht benötigen. Also würde Home Premium mehr Sinn machen, da Du knapp 100 Euro weniger bezahlst, die Du dann in den Prozessor investieren könntest. Wenn Du den T9400 nimmst, hast Du nämlich mehr Cache und das macht sich wesentlich besser bemerkbar als Windows Ultimate.

Auf 64 Bit würde ich hingegen gerade bei Vista nicht verzichten, da Du sonst Deine 4 GB RAM nicht nutzen kannst. die x64-Version von Vista läuft inzwischen auch sehr gut. Hinzu kommt, dass Du das auf dem M17 vorinstalliert bekommst und auch keine Treiberprobleme hast. Alles läuft "out of the Box".

Das Problem bei den 64-Versionen, ist halt trotz allem noch die Leistung die, die 64-Bit Version braucht, sprich das OS muss mehr Speicher adressieren, effektiv bringen dir so die 4Gig Ram unter 64 Bit weniger als 3Gig Ram unter 32Bit außerdem schluckt der "Emu" den du für 32Bit Anwendungen brauchst auch noch mal, was eher nicht vorteilhaft ist,...deswegen 32Bit, noch

Du meinst, dass mehr Speicher adressieren mehr kostet, als das es im Endeffekt bringt? Das waere mir neu.

Und dieser "Emu" sollte nicht so wild sein. Also, deine Meinung kann ich nicht ganz teilen.

64Bit bringt definitv etwas. Denken wir an Spiele wie Crysis, die in 64Bit schoener aussehen. Wenn du schon ein Grafik-fetischist bist, dann solltest du auch hier das Maximum rausholen wollen. Nur als Anregung.

Wer auf die neue XPS Serie wartet, hat es im Moment alles andere als leicht.
Das am besten informierte Forum dazu findet man hier: http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=291340
Es scheinen auch Insider zu posten (nick: Jayson).
So gab er bekannt, DELL würde am 15.11.2008 die neuen Modelle vorstellen - vor ein paar Tagen musste er seine Aussage jedoch aufgrund neuer Informationen korrigieren. Die neuen Laptops sollen nun zwischen Dezember und Januar erscheinen - eine unendlich lange Durststrecke für alle, die schon seit Monaten warten.
Dell bekleckert sich so ein weiteres mal nicht gerade mit Ruhm.
Am Ende bleibt aber: Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Gruß,
aero

Diese Termine verschieben sich immerzu, meine Frist war für Heute angesetzt, da heute die Aktionen endeten, aber das war wohl nichts, damit hat sich Dell für mich erledigt.

Ich würde zum M17 greifen:
Der hat HDMI 1.3b für DTS-HD, eine neue schnellere Platform mit schnellerem FSB, DDR3 RAM, and das Gerät erreicht 16,000 mit Crossfire 3DMark.

Zudem ist die Platform (Arima WD400I/OCZ Barebone) auf den 4870 Crossfire aufrüstbar (>20,000 3DMArk06).

Dazu muss man sagen, dass die XPS Serie nun höchstwahrscheinlich eingestellt wird. Bei Alienwarequrde es intern bereits bekanntgeeben und diese Info, wurde zwar dementiert, doch nicht überzeugend dementiert.

Zurück
Oben