Alienware MX17 HD4870 nur PCIE 1.0 @8?!

söLLa

Commodore
Moin :D

Folgendes Problem:

Sitze gerade an einem Alienware MX17 (i7+HD4870) und GPU-Z zeigt an, dass die GPU nur mit 8 Lanes angebunden ist obwohl PCIE 2.0 @16 verfügbar wäre Oo Der CC meldet ähnliches:
Grafikbus-Unterstützung: PCI Express 2.0
Maximale Buseinstellungen: PCI Express 2.0 x8

Die Energieeinstellungen sind alle auf maximale Leistung eingestellt, trotzdem will die Graka einfach nicht mehr :D

Jemand ne Idee was man da machen kann?!

Gruß,
söLLa

Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster. In dem i7 ist doch eine integrierte Grafikeinheit drin oder? Kanns sein, dass die Karte, solange du nicht volle Leistung brauchst, limitiert wird?
Kann aber auch sein, dass ich da totalen Quatsch rede :-D

Auf der anderen Seite halte ich es für möglich, dass mehr als 8 Lanes einfach nicht drin sind, weil die Grafikkarte sie nicht braucht. Denk immer dran, dass es eine M ist und nicht mit einer Desktopkarte zu vergleichen ist. Vielleicht reichen 8 Lanes einfach aus!?

Die wilde Inge schrieb:
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster. In dem i7 ist doch eine integrierte Grafikeinheit drin oder? Kanns sein, dass die Karte, solange du nicht volle Leistung brauchst, limitiert wird?
Kann aber auch sein, dass ich da totalen Quatsch rede :-D

Auf der anderen Seite halte ich es für möglich, dass mehr als 8 Lanes einfach nicht drin sind, weil die Grafikkarte sie nicht braucht. Denk immer dran, dass es eine M ist und nicht mit einer Desktopkarte zu vergleichen ist. Vielleicht reichen 8 Lanes einfach aus!?

Leider ist das total Quatsch.
Die Integrierte Grafik haben die Clarkdale Prozzis, also 1156 I3 und I5.

Was mich dabe nur irritiert ist, dass der Alienware vor dem ich gerade sitze von den Daten her deutlich stärker ist als mein Desktop-PC (s. Sig) ich in CoD4 aber trotzdem auf nur ~50fps komme. Zu hause hab ich das dreifache Oo

Ralf T schrieb:
Leider ist das total Quatsch.
Die Integrierte Grafik haben die Clarkdale Prozzis, also 1156 I3 und I5.

Leider ist das aber nicht totaler Quatsch, beim Alienware MX17 kann man nämlich auch einen gewissen i7-620M auswählen welcher ein Arrandale bzw. Clarkdale ist.

Da der TE ja zu faul ist einfach mal die Systemdaten rauszurücken damit man nicht alles auf der Alienware Seite nachsuchen muss wäre so ein Fehler natürlich auszuschließen. ;)

EDIT:
söLLa schrieb:
Was mich dabe nur irritiert ist, dass der Alienware vor dem ich gerade sitze von den Daten her deutlich stärker ist als mein Desktop-PC (s. Sig) ich in CoD4 aber trotzdem auf nur ~50fps komme. Zu hause hab ich das dreifache Oo

Die Mobile HD4870 taktet niedriger als deine HD4850 im Desktop, wie es bei der CPU aussieht kann man mangels Angaben nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
söLLa schrieb:
o Der CC meldet ähnliches:
Grafikbus-Unterstützung: PCI Express 2.0
Maximale Buseinstellungen: PCI Express 2.0 x8
a

? cc meldet doch maximal 8 lanes ...

nur weil da i7 steht ist doch kein i7 desktop cpu drinne ... ergo andere leistungsklasse

Zuletzt bearbeitet:
Dat is ja asi Oo Sind bei Laptops generell nur 8 Lanes möglich?

ist ganz einfach chipsatz abhängig ... meistens aber leider ja... aber gerenell ist die Hardware im Lappi nicht so potent wie die im Desktop PC..

wie schon erwähnt: i7 mobile nicht gleich i7 Desktop power ..

Naja bei meinem Laptop ist die 5470 auch mit 16 lanes pci-e 2.0 angebunden mit HM55 chipsatz und nem Core i5 430M. Oder is der vor dem du Sitzt nen Crossfire Laptop? Dann wären 8 Lanes ja normal.

Zurück
Oben