All in One Wasserkühlung

LyXiC

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community,
ich würde gerne eine AiO-Wasserkühlung für meinen Core i5-750 erwerben. Allerdings weiß ich noch nicht so recht, welche denn nun die beste Wasserkühlung bis 100€ ist. Sie sollte über eine leise Pumpe verfügen. Die Lautstärke der Lüfter ist mir egal, denn ich habe vor, mir noch 2 eLoops zu kaufen, die ich dann verwenden werde. Ob der Radiator 120 mm oder 240 mm groß ist, ist irrelevant. Ich werde eventuell später auf einen i7-3770k wechseln. Daher sollte die WaKü auf Sockel 1156 sowie 1155 passen. Das Budget steht noch nicht genau fest. Ich denke, dass 100-150€ mit den eLoops in Ordnung wären.
Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Mit freundlichen Grüßen, LyXiC

Wie wäre es mit einer Corsair H80i, da sind zwei PWM-Lüfter bei, die drehen von 500 hoch bis 2600 U/min.

Die alte H80 hatte Probleme mit der Pumpe, wenn man diese an 12V angeschlossen hat. Wenn man sie bei 7V betrieben hat, war die Pumpe flüsterleise. Habe diese Combo selbst lange mit 2 Alpenföhn 120er PWM-Lüfter betrieben...

Die H80 nutze ich nicht mehr, weil mir die Pumpe verreckt ist.
Jetzt habe ich die H80i - das ist praktisch der Nachfolger, mit besseren Lüftern...

Beide haben gemein, dass man da nicht einfach so den Radiator auswechseln kann, weil es an Schraubverschlüssen mangelt. Dafür ist das ganze wartungsfrei und hält, zumindestens bei mir, ohne Probleme 3 Jahre...

Ansonsten würde ich lieber 2 Alpenföhn Wingboost 120 nehmen. Die haben, im Gegensatz zu den Noiseblockern eLoop B12, einen gummierten Rahmen - der frisst sozusagen jede Art von Schwingung...

Zuletzt bearbeitet:
Dass man nicht einfach so den Radiator tauschen kann, war mir klar. Jedoch habe ich schon davon gelesen, also dachte ich mir, dass ich das auch mal selbst ausprobieren kann. Denn damit wäre es ja deutlich billiger als eine "richtige" Wasserkühlung.

Da würde ich lieber die H80i nehmen und nichts verändern.
Die Schläuche sehen nämlich nicht so aus, als könne man da viel basteln, ohne alles kaputt zu machen...

Der Radi ist ca. 50% Schwächer da nur 30mm anstatt 60mm ( mit dem Dickeren kannst evtl. deine Cpu sogar Passiv Betreiben - ohne OC ), der Schlauch ist mit 8/10 kleiner und die Pumpe ist etwas Lauter ( die andere kannst mit einem Shoggy Sandwich fast Unhörbar machen ).

Allerdings hat der Radi 240 mm statt 120. Passiv ist für mich sowieso unnötig, denn ich will mehr Leistung (bis zum i7 muss ich noch mit dem i5 Videos rendern :/) Wegen dem Schlauch könnte ich ja auch per eMail Kontakt mit AquaTuning aufnehmen, steht ja in der Beschreibung, dass dies möglich wäre.
Und mit Shoggy Sandwich müsste doch auch die Eheim 600 relativ leise sein oder nicht?

Die 600er ist im Gehäuse Drinnen und nicht Draußen ( außer du baust sie in ein andere "Gefäß" um und Entkoppelst sie dann.
Mit dem Dickeren haste dann mehr OC Potential und es bleibt Leiser ( bzw. kannst sogar dein MB Mitkühlen ).

Also mein MB muss ich nicht mitkühlen :D
Und ein 6 cm dicker Radi.. Ich weiß nicht, ob du das C70 Gehäuse kennst. Oben ist ein Lüftergitter, an dem ich meinen Radiator anbauen wollte. Wenn dann da ein 6 cm dicker Radi hängt, würde das bestimmt nicht so toll aussehen.. Ansonsten müsste ich ein paar HDD-Käfige ausbauen, um dann genügend Platz im Case zu haben, wo dann der Radi hin müsste. Und deswegen kommt für mich maximal ein 45-er Radi in Frage.

Hier ein Bild vom Case:
http://images.anandtech.com/doci/5834/Small (1 of 10) G.jpg

Laut Google kannst du aber ohne weiteres sogar einen 280er Verbauen.
Ansonsten Ausmessen.

Zuletzt bearbeitet:
Der 280er kann dann aber wiederum nur eingebaut werden, wenn ich einige HDD-Käfige ausbauen. Aber naja, diesen Kompromiss könnte ich vielleicht noch eingehen. Und wie wäre es, wenn ich gebrauchte Teile kaufen würde? z.B. 280-er Radi und ne Phobya DC12-400.

Gebraucht ist so eine Sache.
Musst halt zuvor einen Längeren 24/7 Test über mehrere Tage machen ( und selbst dass ist keine Garantie u.U. ).
Sollte es Lecken dann haste ein Prob.
Aber bei diesen Preisen?
Ich Dachte dein Budget liegt bei 150.-€ ?

Hab selbst die H100i @ 3770k @ 4,5 am Start.

Top Ding, kaum hörbar wenn die Standard Lüfter nicht zu schnell laufen.
Hab die @ 500U/min unhörbar gefixt und immer noch genügend Temperaturreserven.
Die eloops wäre sicher nochmal besser, dann wär mir die Kombo aber eher zu teuer.

Radiator ist ein 240er, der in meinem Fractal R4 problemlos unter die Decke passt.

Die Software lässt sich easy bedienen und läuft stabil und absturzfrei.

Preislich liegt die H100i bei um die 100,-

Aja, prime 95 + Furmark in meinem Case mit 3770k @ 4,5 + GTX 780 AMP liegen die Core Temps bei durchschnittlich 64-66 Grad
(Radi Lüfter Performance Modus und Case Lüftungssteuerung 12V)

Also ich habe hier noch meinen Ersatzrechner, I5-750 @3360 MHz mit Corsair H50 Kühlung. Die Kühlung reichte immer und funktioniert auch noch immer. Der läuft mit 2x beQuiet Silent Wings (Push + Pull nach draussen) auf 600 RPM flüsterleise vor sich hin, auch auf 3,36 GHz bei maximal so 60 Grad.

Unten in der Maschine habe ich ne H100 mit zwei Silent Wings 2 unterm Gehäusedeckel. Der I7-3770K schafft es bei einer Stunde Project Cars auf 60 Frames zocken oder Prime95 die beiden Silent Wings auf 800- 1000 anzuheben bei dem Takt.

Mein Datengrab 3TB Seagate USB 3.0 ist das lauteste hier :-)

Kann mir hier jemand sagen, wie lange die Schläuche der H80i sind ? Im Nez hab ich Angaben von 28cm bis 32cm gefunden.

Zurück
Oben