Alle 3 Sekunden 1 Sekunde Pause nach Windows 10 Update / Recovery

JeanD

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
13
Hallo, ich habe seit Wochen mit einem HP 15 dieses Problem. Die Maus, das Schreiben und scrollen hängt alle 3 Sekunden für eine Sekunde. Videos laufen in Chrome jetzt meistens wohl normal (nach ein paar Sekunden), in Firefox hängen die aber auch alle 3 Sekunden, die Sprache/der Sound aber nicht. Spielen kann ich vergessen. Arbeiten ist nervig in OpenOffice.
Im Sicheren Modus läuft alles super, nur die Netzwerkkarte nicht. (SM mit Netzwerkkarte funktioniert wohl nicht richtig)

Mir war bereits im Dezember 2019 aufgefallen, durch Windows 10 Updates lief öfters der Bildschirm nicht mehr lief, dann spinnte die Tastatur (extern und normal), hingen apps sich auf etc. Somit habe ich erst immer zurück gesetzt, und sah dass es an einem AMD Treiber lag, weil der 2019.xxx wurde immer gelöscht und der 2017.xxx wieder hergestellt. Windows hat das sogar zurück gedreht, als ich meinen Laptop neu installiert habe. (Hatte es denen auf 3 Wege mitgeteilt, und auch AMD ist bekannt, es gab Probleme.) Aber das hängen kommt immer wieder zurück. Manchmal läuft es einigen Stunden bis ein Tag gut.

Habe alle Programme neu installiert, und die Treiber aktualisiert / neu installiert... und auch mal zurück gesetzt.. Sehe, dass bei manchen steht, Steuerprogramm nicht installiert, oder Gerät nicht gestartet... obwohl die Treiber installiert sind, ich das neu installiert habe. Keine Fehlermeldung! Aber die laufen im Sicheren Modus auch nicht, also vermute ich, dass es an Realtek liegt, ein AMD etwas oder den PNP Monitor, die im sicheren Modus auch nicht laufen mussen. Oder doch ein Windows Service / Software Ding, was Probleme macht.. ??

MSMPEng verursachte extrem viel CPU Auslastung, Problem beseitigt.
RAM Manuell eingestellt für 8 GB, stand viel zu klein.
Fehler aus Prozess Monitor und Logbuch beseitigt, so gut ich konnte.
Durch WMI zu erneuern läuft er wenigstens auch viel schneller wieder. Programme starten und schließen echt super schnell. Die breaks scheinen weniger schlimm. Trotzdem nervt es.. Vor allem in OpenOffice.
Alle nicht Windows Komponenten in MSConfig start ausgeschaltet. Dadurch ist er auch schneller.
Realtek und AMD Catalyst im Taskmanager Startprogramma ausgeschaltet.
Widerherstellung bringt nur alte Probleme zurück, extrem langsam und sogar alle 2 Sekunden hängen.
Touchscreen funktioniert 1a, also besser als Cursor platzieren. Bildschirm ist auch deutlicher geworden, durch alle Troubleshootings. Aber da im sicheren Modus die Tastatur und die Maus und scrollen 1a gehen, kann es ja nicht an diesen Treiber liegen... Oder?

Mir bei Hilfeprogramme / Suche Trojaner eingefangen, auch ein Treiber war ein Trojaner.. Alles bereinigt. CCleaner und SFC und DISM, Malwarebytes und Windows Security finden nichts mehr. Alle Fehler aus dem Logbuch manuell beseitigt, bis auf Dcom 10016, was laut Windows nicht schlimm ist.

Im Register auch noch alte Spuren von entfernte Programme gelöscht. Schneller und deutlicher ist er ja, aber die blöden 3 Sekunden und eine Sekunde Pause hören nicht auf..

Wäre super wenn jemand eine Lösung hätte. 4 Wochen nicht arbeiten können wie man will, ist nicht gut. Auch wenn ich von Windows 10 jetzt einiges gelernt habe. (Dies stand auch schon bei Windows 7, aber da wohl fehl am Platz, da dieses Problem jetzt wohl mehr bei Windows 10 und AMD haben.)
 
JeanD schrieb:
RAM Manuell eingestellt für 8 GB, stand viel zu klein.

Das hast Du doch nicht per MSCONFIG gemacht? Weil wenn ja, stell es so ein das dort nix eingestellt ist.

1581544655437.png
 
HI BFF, Nein da habe ich nichts gemacht. Bei mir steht aber eine anderer Debug Port, eine Nr. und nichts bei Baud Rate. Also da ist weiter alles leer. Habe nur die Services dort, die nicht Windows belastet sind, ausgeschaltet.
 
Mir bei Hilfeprogramme / Suche Trojaner eingefangen, auch ein Treiber war ein Trojaner.. Alles bereinigt. CCleaner und SFC und DISM, Malwarebytes und Windows Security finden nichts mehr. Alle Fehler aus dem Logbuch manuell beseitigt, bis auf Dcom 10016, was laut Windows nicht schlimm ist.

Oh Gott, installier sauber also komplett neu mit nem Stick@MCT.
 
K3ks schrieb:
Oh Gott, installier sauber also komplett neu mit nem Stick@MCT.
Hatte ich natürlich schon mal gemacht. War auch schon am überlegen ob ich es noch einmal machen sollte, da das letzte Mal die anderen Probleme nur wieder schlimmer wurden, noch nicht zum 5. Mal gemacht.. :rolleyes:
 
@JeanD
Wie oben gesagt, Windows neu installieren, dazu:
Was für eine Festplatte/SSD? Wie alt ist das Gerät? Ist es eine Windows7-Upgrade-Installation? Hast Du nach Viren/Trojanern aus einem Offline-System heraus gesucht? Was für Programme laufen im Hintergrund?
 
HP15 ist nicht der Name des Gerätes, sondern der Geräteserie - anders gesagt, wir wissen, dass wir nichts wissen...

Welche HD/SSD ist dort verbaut und wie geht es dieser? - Bild von CDI wäre nicht schlecht
Wie ist die CPU Temperatur?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
TorenAltair schrieb:
@JeanD
Wie oben gesagt, Windows neu installieren, dazu:
Was für eine Festplatte/SSD? Wie alt ist das Gerät? Ist es eine Windows7-Upgrade-Installation? Hast Du nach Viren/Trojanern aus einem Offline-System heraus gesucht? Was für Programme laufen im Hintergrund?
HI TorenAltair, ok, dann werde ich das morgen mal im Angriffe nehmen, mit der 5. Neuinstallation.
Ich habe eine SSD v Samsung seit April 2019. Das Programm wurde aus Windows 8.1 geupdated. Auf dem MCT stand aber von Windows 7, was nie auf meinen Laptop war. Der Laptop ist von 2014.
Habe Windows Security auch offline laufen lassen. Habe Malware bytes free auch. Entdeckt hatte ich es als ich ein Backup machte durch Windows Security. Malwarebytes hat dann den Ursprung gefunden.. Danach alles bereits neu installiert, mit MCT.
Hintergrund Prozesse anbei. Teils auf Niederländisch, hoffe das ist kein Problem 😁
hintergrund process 2020-02-12.jpg
 
Und noch etwas,
wenn du schon Bilder mit ~30% CPU Last zeigst, dann wäre es auch sinnvoll vorher nach CPU Last zu sortieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
@JeanD ein Offline-System ist nicht Dein normales Windows ohne Internet, sondern ein sauberes System von DVD oder USB-Stick wie ein Live-Linux oder eine WinPE-Umgebung. Aus einem potentiell infizierten System heraus nach Schadsoftware zu suchen, ist nicht sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanD
Installiere komplett neu mit dem MCT@Stick, alles andere wäre suboptimal, dann kann man weitersehen, anders wird das Problem nur schwer unter Kontrolle zu bringen sein bzw. schwer zu isolieren sein - evtl. löst die Installation auch alle Probleme. Auch: Insbesondere bei Notebooks sollte Windows nie selber Treiber ziehen dürfen, so meine Meinung.
 
Robo32 schrieb:
HP15 ist nicht der Name des Gerätes, sondern der Geräteserie - anders gesagt, wir wissen, dass wir nichts wissen...

Welche HD/SSD ist dort verbaut und wie geht es dieser? - Bild von CDI wäre nicht schlecht
Wie ist die CPU Temperatur?

Hi, ich habe den HP Pavilion 15-n259eg TouchSmart notebook-pc (ENERGY STAR)

Es ist die 3. SSD von Samsung die eingebaut wurde. HP Diagnostics sagt, die ist gut. SSD 860 EVO 500 GB
Speicherplatz genug da.. Habe extra einiges auf Externe Platte stehen. Derzeitig kaum Programme installiert, wegen troubleshooting. CPU Auslastung zirka 40% (Mit ups und downs) Temperatur war nie über 60, meistens sogar 40.


Das Programm zeigt ja einige Fehler, wie weiß ich was was ist?
Ergänzung ()

K3ks schrieb:
Installiere komplett neu mit dem MCT@Stick, alles andere wäre suboptimal, dann kann man weitersehen, anders wird das Problem nur schwer unter Kontrolle zu bringen sein bzw. schwer zu isolieren sein - evtl. löst die Installation auch alle Probleme. Auch: Insbesondere bei Notebooks sollte Windows nie selber Treiber ziehen dürfen, so meine Meinung.


Ja staunte auch, dass Windows den AMD Treiber drauf gesetzt hatte.. Da 4 Neu Installationen nichts gebracht hatten, ausser einen sehr langsamen PC, wollte ich es erst jetzt so versuchen rauszufinden.
Ergänzung ()

TorenAltair schrieb:
@JeanD ein Offline-System ist nicht Dein normales Windows ohne Internet, sondern ein sauberes System von DVD oder USB-Stick wie ein Live-Linux oder eine WinPE-Umgebung. Aus einem potentiell infizierten System heraus nach Schadsoftware zu suchen, ist nicht sinnvoll.
Linus Anti Malware USB hört sich gut an.. Unter XP hatte ich mal sowas... wo finde ich was für Windows 10?
Ergänzung ()

Robo32 schrieb:
Und noch etwas,
wenn du schon Bilder mit ~30% CPU Last zeigst, dann wäre es auch sinnvoll vorher nach CPU Last zu sortieren...
Nur Microsoft Edge gebraucht ja schon zwischen 8 bis 30 CPU.... Was wäre dann normal?
Habe ja schon versucht einiges runter zubringen, da MsPGEng am meisten gebrauchte. Im Moment System 17.
 

Anhänge

  • ssd info ex serienr.jpg
    ssd info ex serienr.jpg
    308,8 KB · Aufrufe: 335
Zuletzt bearbeitet:
@JeanD die gibt es wie Sand am Meer, beispielsweise regelmässig auch von der c‘t auf der beiligenden DVD. Am einfachsten ist es von einem Antivirenhersteller wie z.B. Kaspersky oder Bitdefender ein ISO runterzuladen für einen Offline-Test. Wenn man selbst etwas zusammenstellen will, bieten sich SARDU oder eine eigene WinPE-Zusammenstellung an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanD
@TorenAltair Super Danke. Werde ich mal machen über Bitdefender. Kasparsky hatte vorher auch nichts gefunden... und Bitdefender hat in der Vergangenheit schon mal einen alten Virus entlarvt. War sehr zufrieden mit Bitdefender. Mache jetzt ert einmal Chkdsk/r nach den Fehlermeldungen.. und schlaf mal ein wenig. Danke Leute!😎
 
Hallo, da bin ich wieder.
Nachdem ich noch alles was ich nur an alte Rückstände finden konnte von Programme gelöscht habe, auch im Register, und noch malige Virenprüfung durch geführt hatte, dann Windows 10 neu installiert... und da ist jetzt der Übeltäter zu erkennen. Laptop läuft gut, wobei diese 2 Geräte also nicht funktionieren.. Trotzdem wie kann man auf einen sicheren Weg diese Fehler beheben? AMD 8400 / 3 Series Grafic Treiber wird nicht mehr akzeptiert, error 43, wohl für den AMD 8600 Teil und ein unbekanntes Gerät.
2020-02-13compatibele treiber fehlen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Installier mal die Treiber vom Laptophersteller und zwar den Grafikkartentreiber
 
@chrigu Danke für den Tipp, aber das habe ich in der Vergangenheit gemacht... Hielf nichts. Auch der Treiber über AMD runterladen hat nur Probleme gemacht. Bios noch mal neu drauf spielen, brachte auch keine Verbesserung. Heute weiß ich also, das hat u.a. das Problem wieder ausgelöst. Habe vorhin festgestellt, das bevor das Windows Update 1909 installiert wurde, ein AMD Update über Windows kam für AMD Elemente. Nach alles was ich in den letzten Wochen gelesen habe, haben AMD und Windows dies wohl abgesprochen, weil das AMD Update vor den Windows 1909 Update laufen muss, um Probleme zu verringern. Darüber hat AMD was geschrieben, und haben in Januar auch schon ein neues Update gemacht, um Spieler zu helfen bei Update Probleme.

Das Update hat den AMD 8400 wieder eingeschaltet, und das Einfrieren alle 3 Sekunden war wieder da. 😒Habe im Gerätemanager AMD 8400 ausgeschaltet. Der 3 Sekunden Takt verschwand sofort. Werde es Windows berichten, da es wohl heißt, dass das Bios für diesen AMD 8400 / 3 Series nicht mehr Kompatibel ist und Windows durch das AMD Update also eine Lösung anbieten will.... Nur der funktioniert nicht gut. Mehrere berichten über Probleme.

Ich habe gestern über den Windows 10 Media Creation Tool den eigenen PC reparieren gewählt, anstatt eine normale Neuinstallation über Stick, was die letzten Wochen nie was gebracht hat. Jetzt weiß ich wenigstens wo das Problem genau liegt.

Ohne AMD 8400 /3 Series funktioniert u.a. die Bildschirm Nachtlampe nicht, oder die Helligkeit einstellen. Auch sollte man keine Transparant Farben einstellen, dann friert er wieder ein. Und die Bildschirm Tastatur flickert. Mal schauen ob ich dieses AMD Update deleten kann, oder hat jemand eine andere Lösung?

Das unbekannte Gerät ist noch nicht gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im gerätemanager löschen (nicht deaktivieren) und „neue Hardware suchen“ schon gemacht?
 
chrigu schrieb:
Im gerätemanager löschen (nicht deaktivieren) und „neue Hardware suchen“ schon gemacht?
Ja habe ich, System wurde auch neu installiert. Daher weiß ich ja jetzt wenigstens woher der 3 Sekunden Takt kam... Es liegt an diesen AMD 8400 /3 Serie Treiber und Windows 10 Update Konflikt. Kann leider den AMD Update von Windows nicht rückgängig machen.
 
Was meint der HP Support?
 
Zurück
Oben