News Alle drei „Lynnfield“-Prozessoren ab Lager lieferbar

Der i7 860 ist zumindest NICHT verfügbar. Das ist Kundenfang seitens Comtech. Im Shop wird er als lieferbar angegeben und im Bestellstatus später wird gesagt, dass er in einer Woche lieferbar sei.

Ich habe per Mail nach gefragt und folgende Antwort bekommen:

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre E-Mail. Ihre Bestellung werden wir leider erst ab dem voraussichtlich 31.08 versenden können.


Mit freundlichen Grüßen aus Backnang,

[...]
 
GameRsT schrieb:
Weil vermutlich der Sockel 1366 mit der Zeit zum Xeon-Sockel wird, und die i7 der 8xx und i5/i3 dann die Mainstream/Zocker CPUs auf dem neune Sockel werden. So unwahrscheinlich finde ich das auch nicht gerade. :)
Eigentlich wäre es ganz vernünftig von Intel gewesen, den Core i7 Bloomfield erst gar nicht einzuführen, sondern voll und ganz auf den baugleichen Xeon Bloomfield zu setzen. Dann hätte niemand rumgeheult, dass es zu viele Sockel gibt und die Namen verwirrend sind.
Und die paar Leute, die einen Core i7 für den Sockel 1366 gekauft haben, hätten sicherlich auch keine Probleme damit gehabt, einen Xeon zu kaufen.
 
DarthSpot schrieb:
Die Preise für die Mainboard sind aber auch happig... 100€ das billigste laut geizhals (auch wenn noch nicht richtig verfügbar).

Hier wird mal versucht aufzubröseln, wie sich die Preise für die neuen P55 Boards zusammensetzen.

Welche Kosten bei der Produktion eines Mainboards mit P55-Chipsatz von Intel entstehen, hat die Seite anandtech.com aufgeschlüsselt.

http://www.pcgameshardware.de/aid,693372/Was-kostet-die-Produktion-eines-Mainboards-mit-P55-Chipsatz/Mainboard/News/
 
LGA1156 ohne Triple Channel ist ja lächerlich da bleibt nur der 1366 für mich!

Ein viel zu kleiner Performanceschub zu meinem 775er System.
 
ViennaDC schrieb:
LGA1156 ohne Triple Channel ist ja lächerlich da bleibt nur der 1366 für mich!
genauso lächerlich wie du es bist.....

Was meinste wofür der Sockel ist?

Tri-Channel verursacht nur höhere Produktionskosten = keine günstige Plattform
 
Intel Core i7-920, 4x 2.67GHz 230€ heute zu kaufen.

ASUS Rampage II GENE, X58 (triple PC3-10667U DDR3) 180€ heute zu kaufen.
 
ViennaDC schrieb:
LGA1156 ohne Triple Channel ist ja lächerlich da bleibt nur der 1366 für mich!

Ein viel zu kleiner Performanceschub zu meinem 775er System.

Findest du? Nehmen wir mal DDR3-1333-Speicher bei beiden Sockeln und FSB1333 beim Sockel 775 als Basis.
Sockel 775: Speicher -> Northbridge 21,3 GB/S, Northbridge -> CPU 10,7 GB/s
Sockel 1156: Speicher -> CPU 21,3 GB/s
Somit verdoppelt sich die effektive Speicherbandbreite zur CPU hin.
 
Und? Macht zusammen 410€

Core i5-750 vermutlich 160€, Board 80-200€ (je nach dem was du möchtest).

Dann kommt da noch der Stromverbrauch, die Abwärme usw usw.

Für die meisten lohnt sich der X58 genauso wenig wie Tri-Channel, da es kaum nen Performance Unterschied ausmacht.
 
Core i5-750 180€

Gigabyte GA-P55-UD6, P55 (dual PC3-10667U DDR3) 195€

sind 375€

lege die 35€ gerne drauf!
 
Und warum buddelst gleich das teuerste Board aus und das noch vorm offiziellen Release? :lol:

Gigabyte GA-P55-UD3 = 103€ (aktuell, bei release wohl unter 100€) oder
INTEL DP55WB = 96€ (aktuell, wird wohl auch noch fallen)
Core i5-750 = 180€ (aktuell, bei release wohl eher 160€)
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer diese Diskussion. Wer ein Board mit vielen PCIe Lanes braucht (oder meint zu brauchen) und sich die Option auf mehr Speicher und nen kommenden (extrem teuren) 6 Kerner offen halten will, der kauft sich ne X58 Platine mitsamt dazugehörender CPU und Speicher.Damit lässt sich wunderbar eine dicke Workstation bauen. Alle anderen nehmen ne günstige S1156 Platine und den Lynnie. Ist doch ganz einfach ;) Performance Unterschiede beim Zocken und gängigen Desktop Anwendungen sind dabei so gering, das man wohl kaum drüber sprechen muss. Es gibt ja schon genugBenchmarks im Netz zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausstatung ziemlich gleichwertig zum ASUS.

bzw. das einzige 1156 was mir zusagen würde.

z.b. Speicherslots: 6x DDR3 • Erweiterungsslots: 2x PCIe 2.0 x16
 
Zuletzt bearbeitet:
6xDDR3 wird es beim Lynnfield eh nicht geben. Das Asus X58 Board ist bei den X58 mittelklasse und nicht High end. Das GB P55 Board absolute Oberklasse.

Wenn man vergleicht sollte man das sinnvoll tun.
 
schon klar aber hier gehts um vergleichbare fertigungskosten!
 
vergleichbare Fertigungskosten? Das ist doch der Grund warum es den Sockel 1156 gibt, weil es günstiger ist diese Boards zu produzieren.... :rolleyes:

Warte mal bis zum offiziellen Release, dann kommen noch zig andere Boards & Hersteller, alle Preise werden noch fallen und dann kannste nochmal vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
tza schrieb:
6xDDR3 wird es beim Lynnfield eh nicht geben. Das Asus X58 Board ist bei den X58 mittelklasse und nicht High end. Das GB P55 Board absolute Oberklasse.

Dieses MB hat aber 6xDDR3 auf einem P55 Unterbau. Wobei ich 3xPCIx16 einer davon nur 8x der andere nur 4x nicht unbedingt als Oberklasse bezeichne. Sli und Crossfire nur als x8/x8.

Asus Formula III ist nicht schlecht, aber ich warte mal einen Monat bevor ich mir was kaufe auf Tests und Benchmarks, danach fäll ich meine Kaufentscheidung.
 
Ok...obs dann sinn macht ist die andere Frage.6GB bzw. 8GB reichen sehr gut aus. Die Anbindung ist eben an den Lynnfield gebunden. Ausser mit einem NVidia chip ist da ja wohl ncihts zu machen.
 
4GB reichen auch dicke, 2GB auch, kommt auf den Anwendungsbereich an. Das ist alles relativ.
 
MilchKuh Trude schrieb:
@Computerbase:
Verzichtet doch mal auf die Dollarangabe. Viele kapieren es hier einfach nicht, dass 100 Dollar in etwa 100 Euro sind. Bezogen auf die Löhne, die häufig verringerte Garantie, fehlende Steuern beim US Preis kann man ungefähr von eins zu eins als fairem Preis ausgehen.

Das hat doch da nichts damit zu tun... aber andres Thema.... Oder warum kostet ein neuer M3 in den USA 50000 US Dollar und hier im eigenen Land fast 100000 Euro?! Zumal die CPU ja nicht in Deutschland hergestellt werden. Da sind also Löhne unrelevant. Steuern zahlen auch die Amis
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben