Alle Druckertreiber verschwunden nach Windows 10 Version 1809 Update

websurfer83 schrieb:
Es ist wirklich ärgerlich, dass ein ansonsten guter Virenschutz wie F-Secure solchen Ärger macht! Jetzt muss ich wirklich überlegen, ob es Sinn macht, weiterhin auf F-Secure zu setzen oder doch lieber den eingebauten Windows-Defender...

Ich hatte so ein ähnliche Problem mit Comodo Firewall. Anschließend, konnte ich nach dem Update nur mehr mit der Windowstaste das Menü öffnen, mit der Maus passierte nichts, da ich dann zufällig Comodo deinstallierte verschwand dieses Problem...
 
So, nachdem hier mehr ausgeteilt als geholfen wurde, teile ich jetzt auch mal etwas aus!

Terrier schrieb:
Die User mit Ihren Fremdantivieren Programmen und wer weiß was noch für Firewall, Anti Spy, Microsoft Update blockieren Tools usw. sind doch eh selbst schuld wenn die Probleme nie aufhören.

Schön, wenn du zu den Otto-Normal-Consumern gehörst, die keine Drittanbieter-Software auf ihrem Rechner haben. Es gibt aber trotzdem genügend (teilweise historisch gewachsene und begründete) Netze, in denen weitere Schutz-Software eingesetzt wird. Vielleicht solltest du einfach mal über deinen eigenen Tellerrand hinaus schauen!

rg88 schrieb:
:D Klar. Erstmal die Glaskugel polieren und erraten, was auf den Clients alles installiert sein könnte.

Natürlich war es nicht "ganz klar erkennbar", aber ein paar Tipps in diese Richtung hätte ich mir vielleicht erwartet. Da ich bisher noch nie Probleme mit irgendwelcher Sicherheits-Software bei einem OS-Upgrade hatte (weder F-Secure noch Sophos) bin ich zunächst gar nicht auf diese Idee gekommen und es sah ja anfangs nach einem reinen Problem mit dem Spooler aus.

hildefeuer schrieb:
"auch ein Nadel-Drucker ist noch dabei." hoffentlich nicht per parallel Port.

... und dann noch dazu den Rechner, an dem er angeschlossen ist 24/7 durchlaufen lassen, damit alle anderen Clients auf die Freigabe drucken können? Nein, sicher nicht, denn wozu gibt es kleine kostengünstige Printserver, welcher per Standard TCP/IP-Print angesprochen werden können!

Leute, mal ehrlich, statt irgendwelche konstruktiven Beiträge, die eventuell helfen könnten, kommt hier doch immer nur Bla-Bla und irgendwelche Kritik. Das bringt so nichts.

@ Moderatoren: Das Thema ist durch und kann geschlossen werden. Falls es anderen Nutzern mit dem selben Problem hilft, werden diese es sicher über die Suche finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R.K.B
websurfer83 schrieb:
Natürlich war es nicht "ganz klar erkennbar", aber ein paar Tipps in diese Richtung hätte ich mir vielleicht erwartet. Da ich bisher noch nie Probleme mit irgendwelcher Sicherheits-Software bei einem OS-Upgrade hatte (weder F-Secure noch Sophos) bin ich zunächst gar nicht auf diese Idee gekommen und es sah ja anfangs nach einem reinen Problem mit dem Spooler aus.
Naja, du hast dich halt total versteift auf 1809, weil du 1803 übersprungen hast.
 
Hier nochmals ein Update:
Heute habe ich auf einem anderen Rechner nochmals getestet. Hier habe ich zwischenzeitlich bereits das Nachfolgeprodukt "F-Secure Computer Protection" installiert, da "F-Secure Workstation Security" Ende März ohnehin End-of-Life gehen wird.

Und siehe da: Das Problem ist nicht mehr vorhanden, die Druckertreiber samt Spooler sind nach dem Update von 1709 auf 1809 noch funktionsfähig!

Ich habe den Eindruck, dass F-Secure sein bisheriges Produkt bereits vor Erreichen des EoL-Status nicht mehr testet und auch keine Funktionsgarantie mehr gibt. Zumindest kam beim Einschalten des Supports sofort der Hinweis, es doch bitte mit "F-Secure Computer Protection" statt "F-Secure Workstation Security" auszuprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Zurück
Oben