News Oktober 2018 Update 2.0: Windows 10 Version 1809 für heutigen Patchday erwartet

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.132
Ich habe mir nach den ganzen Problemen mit den Windows Updates das Tool WuMgr installiert, welches die automatischen Updates abschaltet und die Möglichkeit gibt, trotzdem nach Updates zu suchen, nur einige davon auszuwählen und dann zu installieren.
Fast so, wie es bei alten Windows Versionen war.

Eventuell ist dieses Tool für andere auch interessant und eine Notiz wert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devastor, zhompster, Sascha631 und 27 andere
man kann auf so tools einfach verzichten, wenn man nicht direkt bei release die updates installiert. wer schonmal einen wsus installiert hat und weiß, wie die updates dort erscheinen kann 1+1 zusammenzählen, welchen status die endkunden updates haben. insider programm hin oder her, die probleme wurden ja vorher aufgedeckt aber trotzdem released..

ps: bin zufriedener win10 nutzer, bei mir lief das oktober update auch problemlos durch trotz kfr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi, derSafran, ElderThing und eine weitere Person
Wenn man nun ein "schadhaftes" 1809 Update hat... ist das durch einen Patch gefixt oder wie läuft es in dem Fall?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, hardstylerrw, SVΞN und 2 andere
Hmm merkwürdig, Downloads, Dokumente und alles andere wird bei mir immer auf H gepackt und ich hatte keinen Datenverlust.
Da mit dem Update auch das ein oder andere geändert wurde, bekommen wir die damals schon erfolgreich auf 1809 gegeangen sind ebenfalls das 1809v2 update ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Wechhe schrieb:
Ich habe mir nach den ganzen Problemen mit den Windows Updates das Tool WuMgr installiert, welches die automatischen Updates abschaltet und die Möglichkeit gibt, trotzdem nach Updates zu suchen, nur einige davon auszuwählen und dann zu installieren.
Fast so, wie es bei alten Windows Versionen war.

Eventuell ist dieses Tool für andere auch interessant und eine Notiz wert?
Wenn du auf DXR nicht angewiesen bist empfehle ich einfach die Installation von Windows 10 LTSB.
Das ist die beste Win10 Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxfan
@hatsune: so wie es aussieht, kommt für diejenigen, die es bereits haben einfach nur ein patch. und für neuinstallationen halt neue isos bzw. das gefixte update.
 
@Hatsune_Miku steht doch auch im Artikel, dass die Daten verloren gingen, die eben nicht wirklich an dem neuen Ort lagen. Wenn du alles auf H verschiebst, blieb da auch alles.
Wobei ich gehört habe, dass es auch passieren konnte, wenn man die Funktion irgendwann wieder abstellt und die normalen Ordner wieder nutzt. Das ist dann der worst case. Kann mich aber auch irren.
 
Hatsune_Miku schrieb:
Hmm merkwürdig, Downloads, Dokumente und alles andere wird bei mir immer auf H gepackt und ich hatte keinen Datenverlust.
Bei mir seit Urzeiten auch, glaube Windows XP, immer auf eine andere Partition/Laufwerk gepackt: Download, Bilder, Videos, Musik, Dokumente, etc. ... zum Glück auch keine Probleme beim Update gehabt.
 
JeverPils schrieb:
Wenn du auf DXR nicht angewiesen bist empfehle ich einfach die Installation von Windows 10 LTSB.
Das ist die beste Win10 Version.

Die dürftest du als Privatmensch gar nicht nutzen ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, McTheRipper, Yar und 5 andere
Weiß jemand, ob man Win 10 1607 mit dem Media Creation Tool direkt auf 1809 updaten kann?
 
Wie läuft das mit dem 2.0 Update wenn man den PC damals direkt mit der aktuellen 1809 Image aufgesetzt hat? Muss ich dann dieses "2.0" Update auch saugen? Denn von Datenverlust war ich ja durch das Neu Aufsetzen nicht betroffen. :confused_alt:
 
Nur mal so nebenbei...

Windows Update kann man heute schon so konfigurieren, dass die Updates nicht direkt installiert werden, ohne Tool. Ein Tool kann schlecht das Betriebssystem umschreiben.
Wer eine Business Edition hat kann in den GPOs auch noch mehr tun.

LTSB ist für den Heimanwender kein Vorteil.
Es ist für spezielle Bereiche entwickelt und man sollte sich sicher sein warum man es einsetzt. Empfehlen würde ich es unwissenden nicht.

Natürlich werden alle auf die gleiche Version angehoben mit dem Patchday.
Bei Microsoft ist alles kumulativ.
Heißt auch wer 1809 auslässt hat den Code mit 19H1 ebenfalls enthalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
Der Rerelease von 1809 wird weiterhin "nur" der bestehende 17763 Build sein, allerding mit dem aktuellen CU 132 integriert, so dass die Fehler die in 17763.1 /.55 /.104 /.107 noch existent waren, nicht mehr bei der Erstinstallation/beim Upgrade zum tragen kommen.
(MS hat den entsprechenden SDK mit .132 bereits released, und daher kann man von .132 ausgehen -- war bislang immer so.)

Leute, die den 17763 Build bereits haben (wahrscheinlich mit offiziellem CU 55), brauchen nur das dann veröffentliche Delta-Update per WU herunterladen.

Ich rechne mal mit 120 MB von 17763.1 auf .132, bzw. als Delta von .55 auf .132 mit ca. 80 MB

Die ISOs bzw. ESDs mit 17763.132 für Freshinstalls kommen auch bald, aktuell kann man mit MCT nur die Version 1803 runterladen, da 1809 noch nicht freigegeben ist. Wie gesagt, im Laufe des Tages.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven
stevens schrieb:
Weiß jemand, ob man Win 10 1607 mit dem Media Creation Tool direkt auf 1809 updaten kann?

Wie geschrieben, ja das geht. Bei einem inplace Update wird das ganze Betriebssystem neu installiert und nur persönliche Einstellungen werden übernommen.
Das System funktioniert beinahe so zuverlässig wie eine Neuinstallation.
Dein 1607 ist dann eine gewisse Zeit als Windows.old zu sehen und kann dann von dir entfernt werden. Daten daraus wirst du nicht mehr brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevens
Generelle Info, bevor sich Panik breit macht:
Man kann in Windows 10 einstellen, dass Updates verzögert installiert werden sollen.

Ich habe beispielsweise bei Funktionsupdates eine Verzögerung von 30 Tagen und bei Qualitätsupdates 7 Tage.
Bin damit bisher bei Win10 bestens gefahren.

Windows-10-Fall-Creators-Update-unterdruecken-1523019844-0-0.jpg.png
Windows-10-Fall-Creators-Update-unterdruecken-1523019844-0-0.jpg.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heulendoch, Kalsarikännit, McTheRipper und 6 andere
@Skellgon
Zumindest für uns Windows 10 Pro Nutzer ist das die beste und bequemste Variante um Updateproblemen von Windows 10 vorzubeugen. Hatte dadurch selber noch nie ein grobes Problem bei neuen Versionen.

Die benachteiligten Home User müssen aber andere Tools verwenden um solche Updates zu verzögern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skellgon
Werden eigentlich die ganzen MS Spionagesettings wieder resettet und kommen auch wieder neue hinzu? Hat da schon wer Erfahrung?
 
Also bei mir wurden die Settings von 1803 auf 1809 beibehalten.
Das System ist aber mit einem MS-Account verknüpft... k.a. ob das was damit zu tun hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill
Zurück
Oben