News Oktober 2018 Update 2.0: Windows 10 Version 1809 für heutigen Patchday erwartet

Micha45 schrieb:
Sich bei Microsoft beschweren wird aber nichts bringen. Entsteht durch die fehlenden Anpassungen der Drittanbieter eine Inkompatibilität mit dem Betriebssystem, wird sich Microsoft wohl kaum dazu berufen fühlen, die Sache geradezubügeln.
So funktioniert das einfach nicht und das sollte man einfach mal zur Kenntnis nehmen.
Ja. Man kann natürlich die Zuständigkeiten hin und her schieben. Das trägt dann die Probleme auf dem Rücken der Anwender aus.
Und die Anwender haben ja auch nicht darum gebeten das Microsoft alle halbe Jahre ne neue Windows-Version raus kommt. Support für Alt-Versionen kriegt man als Home-Anwender aber auch nicht.
Wenigstens letzteres hätte Microsoft in der Hand. Die Alt-Versionen werden ja sowieso gepflegt. Nur kriegt das der Home-Anwender nicht und das ist eine rein politische Entscheidung seitens Microsoft.
 
Statt in die Luft zu gucken, Telemetry Verbessern irgendwas sinnloses coden, könnten sie doch mal sowas wie einen "Windows 7-Modus" einbauen. Wo die Alte Systemsteuerung mit drin ist, das Startmenu usw. Ah da gäbe es so viele Ideen...
 
@GGG107

Explorer - Systemsteuerung.jpg

Kostet mich genau einen Mausklick!

Abgesehen davon, kann man bei Windows 10 in den Einstellungen unter "Verwandte Einstellungen" jederzeit auch die alten Systemsteuerungsdialoge öffnen, weil dort nämlich immer auf diese verwiesen wird, wenn es noch welche gibt.

Dazu kommt:

Winset 10 neue Aufteilung.jpg

Schlummert bei mir immer im Systray und ermöglicht es mir, auf fast alle alten Dialoge und noch einiges mehr zurückzugreifen. Brauch ich noch mehr der alten Dialoge, dann kommen die einfach dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, niallquinn, Micha45 und eine weitere Person
Da ist leider nur Hälfte drin. Die wichtigsten Einstellungen sind alle woanders....
Was ist denn dieses Winset10? Third Party Freeware?

Übrigens Classic Shell gehört bei mir immer als Pflicht macht die Sache auch angenehmer.. nun gut aktuell habe jetzt eh kein Win10 mehr bootfähig vorrätig gerade.
 
@GGG107
Winset10 habe ich geschrieben und der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt. Wenn was fehlt, dann war es wohl nicht so wichtig, dass irgend jemand danach gefragt hätte. Das tolle ist halt, es funktioniert und deckt meine Erwartungen und die seiner Nutzer auch ab.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur!)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, niallquinn, Micha45 und 2 andere
Super Sache, müsst ich mir ansehen, einen Link vielleicht?

Mit fehlen was fehlen meinte ich in der halbherzigen Microsoft offiziellen Lösung (erster Screen)
 
Bin auch erst vor einigen Tagen hier im Forum auf das "WinSet10" aufmerksam geworden.
"WinSet10" fummelt sich als Programm nicht selbst ins System rein.
Alle Einstellungen wirken sofort - kein Neustart erforderlich.
Und ganz wichtig - ich kann mit dem Tool jederzeit zurück auf die Windows Vorgabe der entsprechenden Einstellung!
Sogar so Kleinigkeiten hat Alex mit drin wie das Deaktivieren dieses nervigen Textzusatz bei Verknüpfungen.
Ich bin jedenfalls begeistert - Danke an Alex - Erstklassig!
:daumen::daumen::schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
@onegasee59
Nicht alle Einstellungen wirken sofort! Es gibt auch Einstellungen, die erst nach einer Neuanmeldung oder einem Neustart wirksam werden.
 
Ok hatte ich bisher noch nicht - aber Danke für die Info. Ich korrigiere meinen Beitrag in #369
 
areiland schrieb:
Kostet mich genau einen Mausklick!
Ich habe die alte Sytemsteuerung sogar an die Task-Leiste angepinnt. :)
Was man Windows 10 zugute halten kann, per Rechtsklick auf die angepinnte Systemsteuerung und vor allem auch per Rechtsklick auf die Startkachel, kommen brauchbare Sachen, Geräte-Manager, Datenträgerverwaltung, Computerverwaltung, usw.
Den Mischmasch aus neuen Optionen und alter Systemsteuerung könnte Microsoft aber endlich mal schnittiger machen.
 
@Wilhelm14
Die alten Optionen verschwinden ja ohnehin nach und nach in die Einstellungen, von daher sehe ich das jetzt nicht ganz so eng.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
Nachdem ich auch mehrmals beim Installieren mit der DVD von MS die abschließende Meldung (siehe Screenshot) erhalten habe, warte ich auch bis das Angebot über das "übliche" Update-Fenster angeboten wird. Ich hatte unmittelbar vor dem Update Versuch ein Image mit Acronis erstellt, welches mich in meinem "altem" Zustand zurückgebracht hat. So ganz traue ich Microsoft nicht mehr mit der Zurücksetzung in den alten Zustand.

Win10 Oktober-Update-Fehler.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben