• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Alle neuen Spiele uninteressant ?

deydi

Lt. Commander
Ich bin am verzweifeln. Ich bin ja schon seit ich Denken kann Zocker. Ich lebe es. Nur gibt es seit einer ganzen weile das Problem, das ich zwar Bock auf Zocken habe, aber ich weiß nicht was.
Jedes spiel das neu Rauskommt ist der Xte Titel von Assassins Creed, battlefield oder COD.
Oder wie im Moment diese ganzen Pub-G und co dinger.

Ich schau mir n Trailer an, und denke joa, schaut dope aus. Guck nach review von Gamestar und BOOM. Kennt man schon von irgendwo her.
Es ist halt, wie 1000 mal ausgegraben, oder Kopiert. Es ist furchtbar. Es ist halt diese Mainstream, was gerade in der Mode ist Kultur.
Oder halt, diese Fließband Dauer Brenner.

geht es euch auch so?

Man wird älter und hat langsam andere Anforderungen an die Spiele. So ists zumindest bei mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R, sebbolein und Baal Netbeck
Ich für mich hab das auch schon ne weile, ich finde mich damit ab dass ich älter werde ;)
Was ich schon seit Äonen spiele ist WoW so vor mich hin (kein Raid oder Mythic Stress) und ich freue mich tatsächlich auf das neue Division 2 am 15. März.
Ansonsten ..... deine Meinung.

ja, stimmt.
ich zocke immer noch mass effect 3 multiplayer, xcom2, civ 4 usw...
ach was waren da noch zeiten mit siedler 2-3.....
heute nur noch effecte sonst nix.

hast schon irgendwie recht. Aber schau Dir doch mal Resident Evil 2 Remake an. Das kam vor einem Monat neu raus und ist wirklich tolles Spiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: deydi
Geht mir auch so und liegt wohl am Alter.
Ich persönlich freue mich auf Anno 1800 und hoffe auf einen tollen Mix aus 1701/1404/2205.

• Gefällt mir
Reaktionen: NOX84
ArmA 3 mit einem der unzähligen Spielmodis auf einem der noch unzähligeren Servern.. Oder selbst einen nach eigenen Wünschen aufsetzen ;-) Ich kenne dein "Problem" mit meinen 38 Jahren übrigens zu gut... Supreme Commander Forged Alliance und dann UNBEDINGT mit der Loud-Mod https://www.moddb.com/mods/loud-ai-supreme-commander-forged-alliance

• Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd
Eventuell lohnt sich auch mal ein Blick abseits der "etablierten" AAA Spiele.
Wolcen, Praey for the Gods usw usf. Es gibt inzwischen immer mehr empfehlenswerte Indie Titel.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
deydi schrieb:
Jedes spiel das neu Rauskommt ist der Xte Titel von Assassins Creed, battlefield oder COD.
Oder wie im Moment diese ganzen Pub-G und co dinger.
Die Frage ist....was hast du früher gerne gespielt?

Es gibt durchaus neue Spiele, die mich begeistern.

Frostpunk, Kindome come Deliverance, Dirt Rally, Darkest Dungeon, Prison Architect, Motorsport Manager.....sind nicht alle perfekt, aber mir haben sie Spaß gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: deydi
Für mich kamen die Divinity-Spiele sehr gelegen.
Auch SCUM ist für mich ein meine Freundin das andere Survival-Spiel, wo unserer Meinung nichts rankommt.

Aber prinzipiell gehe ich mit dir konform. Nur noch irgendwelche Franchises, die gemolken werden und/oder Remakes/Remaster. Mich nervt diese Einfallslosigkeit extrem.

Ja , geht mir ähnlich.
Jedes Jahr ein neues FIFA, COD oder BF oder AC.
Finde auch der Wiederspielwert der neueren Spiele ist jetzt nicht so gut. kaufe mir die Spiele meist ein paar Wochen (BFV) oder Monate später wenn sie für 15 - 25 Euro zu haben sind. Ärgere mich sonst nur das sie auf der Platte liegen und ich sie nicht spiele.
Ausnahme: Ich fand aber den technischen test und die geschlossene Beta von Anno 1800 so gut das ich mir das Spiel vorbestellt habe.

Ich würde sagen: selektive Wahrnehmung. Es gab nie mehr Spiele und Release als heute. Und auch viel "abseits" der großen Serien.
Aber es stimmt schon, das irgendwann das limit der Inovationen erreicht ist. Aber das ging/geht jedem Medium so. Auch die Themen der meisten Bücher und Filme gab es so schon wo anders. Die frage ist nur, ob die Neuinterpretation gut genug ist.

Wobei man PUBG jetzt nicht unbedingt Innovationssarmut vorwerfen kann. Ein Spiel in der Form gab es vorher ja noch nicht. Es springen zwar viele jetzt auf den Battle-Royal Zug auf, der PUBG war der erste.

Die Frage ist also eher: Willst du denn überhaupt einen (aktuellen) Shooter?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Baal Netbeck schrieb:
Die Frage ist....was hast du früher gerne gespielt?

Es gibt durchaus neue Spiele, die mich begeistern.

Frostpunk, Kindome come Deliverance, Dirt Rally, Darkest Dungeon, Prison Architect, Motorsport Manager.....sind nicht alle perfekt, aber mir haben sie Spaß gemacht.

ganz früher Spyro , ratchet & clank, Sonic, WoW, Skyrim, Resident evil, Rayman, Super Mario, später dann Battlefield bis zum 4. was gut, dann Müll. Und denn ganzen Schlachthaus Rest halt.
CoD Bo4 ist das einzige das ich im Moment mehr oder weniger "gelangweilt" spiele.
GTA 5 Hab ich jetzt nach langer Zeit mal Raus gekramt. Aber es ist Trotz allem, kein SA.

Ich weiß einfach nicht, was das Problem ist. :/

Aber gut, das es vielen ähnlich ergeht :D

Meine Zocker-Zeit liegt nun schon lange zurück und ich zocke nur noch gelegentlich. Aber ich bin begeistert von der Auswahl und der schieren Menge interessanter Indie-Games. Das rechne ich vor allem Valve an, die damals unter großem Geschrei eine Platform geschaffen haben mit der Spiele jeglicher Entwickler leicht zugänglich sind.
Ich weiß nicht, ob es eine Indie-Game Szene vorher überhaupt gab oder ob das überhaupt vergleichbar ist (BlueByte wäre nach heutigem Maßstab vermutlich eine Indie-Game Schmiede?). Vielleicht zocke ich auch echt zu wenig, aber die Vielfalt scheint mir heute überwältigend zu sein.

AC Odyssey/Origins die letzten drei TR Titel, ME Andromeda, Fallout 4, etc.: Ich kann nicht sagen dass mir diese Games keinen Spaß gemacht haben. Die Hälfte davon habe ich durchgespielt. Zu allen diesen Titeln hätte ich Kritisches anzumerken, aber einen Fehler haben sie alle: Belanglosigkeit.

Das Storytelling, eine Geschichte die dich weitertreibt und emotional einbezieht ist leider bei den großen Publishern von den extremen Kapitalisierungswünschen ihrer Eigentümer verdrängt worden. Die machen eben an erster Stelle keine keine Games mehr, sondern Rendite. Das Game ist für einen Investor ja nur Mittel zum Zweck, ein Invstment. Siehe z.B. Rockstar und deren Umgang mit Jenen, die das Produkt herstellen.

Aber es gibt ja Alternativen. Es gibt immer wieder fantastische Titel von kleineren Publishern, Indies und sogar Einzelpersonen (z.B. Banished).

Man kann ältere Titel spielen, die man bisher hintan gestellt hatte. Ich zocke zur Zeit mit wachsender Begeisterung die XCOM Titel, davor Divinity 1 & 2 oder Dark Souls 1-3, Pillars of Eternity oder Borderlands. Die gibt's alle mit allen DLCs für kleines Geld.

Und schließlich ist da ja noch die wunderbare Welt des Moddings. Ich meine Fallout NV oder 3, ein paar Titel des Total War Franchise, usw, erreichen damit einen hohen Wiederspielwert bzw. bekommen dadurch erst eine Qualität, die vom Publisher nie erreicht wurde. Es gibt Spiele die erst durch Mods spielbar werden, dann aber auf hohen Niveau.

Manchmal muss man sich einfach ein Stück bewegen und sich auf etwas Anderes einlassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich weiß wie es sich anfühlt, denn so geht es mir seit Jahren. Alles / Vieles Neues langweilt mich.
Ich schiebe es bedingt aufs Alter. Denn ich denke in 25 Jahren Zocken (Lucas Arts früher usw.) hat man bis heute eine ganze Menge gesehen und es holt keiner mehr jemanden damit vor dem Ofen hervor.

Hatte PUBG angefangen und recht schnell wieder weg gelegt, bis ich es vor ein paar Monaten neu für mich entdeckt habe und es nun sehr oft wieder spiele.
Aktuell hat es mir Sea of Thieves angetan. Aber nicht so wie früher, einfach auf Krawall aus, sondern eher recht gemütlich auf Schatzsuche und so. Einfach nur das dahin Segeln und das Setting faszinieren mich gerade.

Das letzte Spiel was mich so richtig, aber so richtig, gefesselt hatte war The Walking Dead von Telltale.

Zurück
Oben