• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox One: Microsoft entwickelt keine neuen Spiele mehr

coffee4free

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
269
Nachdem Microsoft nun schon seit fast drei Jahren keine Xbox One mehr produziert, dürfen Besitzer einer solchen von dem Hersteller ab jetzt auch keine neuen Spiele mehr für die Konsole erwarten. Nach fast zehn Jahren, die seit ihrer Veröffentlichung vergangen sind, rückt das Ende ihrer Tage damit ein bedeutendes Stück näher.

Zur News: Xbox One: Microsoft entwickelt keine neuen Spiele mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und Vasilev
Drittanbieter werden vermutlich noch ein paar Spiele rausbringen, aber die Konsole ist am Ende. Im Gegensatz zu der Generation davor und danach hat es ihr auch an technischen Besonderheiten gefehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
10 Jahre her. Meine Güte. Kann mich noch erinnern, wie ich die Vorstellung live im Stream sah, und mit einem Kumpel via WhatsApp auf dem iPhone 5 darüber gechattet habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Dimitri Kostrov, Dowinder und 6 andere
Das mit dem Cloud Gaming ist ne feine Sache für die Xbox One. Damit kann man sicherlich noch einige Zeit Spaß an dem Gerät haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oLpH, Santa Clause, ququ und 11 andere
Guter und logischer Schritt.

Ich würde mir wünschen, dass man alte Microsoft Konsolen als Mini-PC Ersatz mit voller x64 Unterstützung und vollständigem Windows nutzen könnte. Am besten in einer Art 15-Watt-Stromspar-Modus, um den Smart-TV durch Windows zu einem smarten Smart-TV zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: die, Dimitri Kostrov, DeadlyStriker und 10 andere
Dann kann ich sie mir ja endlich als Retrokonsole kaufen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oLpH, Fyrex und NJay
Schade um die one x. Die ist so leise und sieht wunderschön aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steinaltkachel, The_Wizzard, v3locite und 15 andere
Wer im Rahmen des Events nach neuen Titeln für die Xbox One Ausschau hielt, dürfte jedoch enttäuscht worden sein.
Ich bin enttäuscht darüber, mir damals nach dem Fail der Xbox One auch noch die Xbox One X gekauft zu haben.

Make PC great again,

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und -=[CrysiS]=-
Samuelz schrieb:
10 Jahre her. Meine Güte. Kann mich noch erinnern, wie ich die Vorstellung live im Stream sah, und mit einem Kumpel via WhatsApp auf dem iPhone 5 darüber gechattet habe.

Oh man, die Vorstellung war das reinste Cringefest, ich kann mich auch noch gut dran erinnern. Von dieser grauenhaften "Sports" Einstellung die Microsoft damals hatte, hat sich die Konsole halt auch irgendwie nie mehr erholt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite, BVZTIII und Samuelz
Kann mich noch erinnern, als ich die Konsole gekauft habe. Nach den endgeilen Jahren mit der Xbox 360 war die Vorfreude groß, nur um dann letztlich enttäuscht zu werden: vom Start weg fühlte sich die X One - genau wie die PS4 übrigens - lahm an und obwohl es durchaus gute Firstparties gab, konnte man aus meiner Sicht nie an die Erfolge der Xbox 360 anknüpfen.

Den Negativhype um Kinect und Always-On konnte ich damals wie heute jedoch nicht verstehen und die Gegenwart zeigt uns, dass beides - Totale Kameraüberwachung und Always On - inzwischen Mainstream sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC und Fyrex
Ich weiß nicht ob es an meinem Alter liegt, aber die ONE kam nie an die 360 heran. Während ich für die 360 meterweise Spiele im Regal stehen hatte kommt meine ONE vlt auf ein Dutzend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, Ryo, MasterXTC und 3 andere
just_fre@kin schrieb:
Den Negativhype um Kinect und Always-On konnte ich damals wie heute jedoch nicht verstehen
Wenn man jemand Kinect aufzwingt der es aber eigentlich nicht möchte? Mir unteranderem war es egal. Eine Xbox ohne dessen war eben keine Xbox.

Egal ob ich durch Kinect durchleuchtet und oder abgehört werden konnte. Wenn ich 89% Privatsphäre möchte, schieß ich mich auf den Mond.

Erst später konnte man die Konsole "ohne" Kinect erwerben.
just_fre@kin schrieb:
und die Gegenwart zeigt uns, dass beides - Totale Kameraüberwachung und Always On - inzwischen Mainstream sind.
Wenn man so darüber nachdenkt, ist es schon ziemlich unterhaltsam.

Gruß Fred.
Ergänzung ()

Axxid schrieb:
aber die ONE kam nie an die 360 heran.
Für mich war die One ein billiger Abklatsch dessen, spätestens nach anspielen von FM5 für mich eine klare Sache gewesen.

Grafik-Technisch konnte ich keinerlei Weiterentwicklung entdecken. Das kam erst mit FM7 auf der One X das aber leider ebenfalls nur ein Abklatsch gewesen ist.

Das FM5 ist auch das letzte Gekaufte Physische Spiel....
IMG_20230616_175358.jpg


Gruß Fred.
 
Zuletzt bearbeitet:
just_fre@kin schrieb:
dass beides - Totale Kameraüberwachung und Always On - inzwischen Mainstream sind.
Weder wird man mit einer ps5 oder xbseriesxyz zu einer Kamera gezwungen, noch ist nach Spieleinstallation eine dauerhafte Internetverbindung notwendig.
Natürlich erscheinen besonders einige kleinere Titel nur noch rein digital und reine digital only Konsolen werden heute weit besser von Kunden angenommen als damals, aber NOCH hat man die Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pacifico, Schinken42 und hansdampf84
Eben, da hatten die allermeisten eh schon eine Datenschleuder in ihrer Tasche.
Man sollte hinsichtlich dieser beiden Punkte aber noch berücksichtigen, dass auch gerade zu dieser Zeit, Anfang Juni 2013 diese ganzen Überwachungsgeschichten von NSA, GCHQ & Co. dank Edward Snowden ans Licht kamen und das bei nicht wenigen erstmal die Paranoia befördert hat.
Den Rest hatte man aber auch vergeigt, dass man praktisch Keys machen wollte wie am PC obwohl es die physischen Kopien waren, Sony hat sie einfach mal in 20 Sekunden zerstört:

Und generell, diese Zusammenschnitte, allein wie oft "TV" gesagt wird, weil man sich eben viel zu sehr auf das sonstige Entertainment und nicht auf die Spiele konzentriert hat, wobei sie immerhin nach dem HD DVD-Fehlschlag schon relativ früh auf Streaming gesetzt haben, ich meine sogar dass sie als erste Konsole eine Netflix-App, nämlich auf der 360 hatten.

Schon ein bisschen schade, gerade im Hinblick auf die One X, die hat ja die PS4 Pro leistungsmäßig übertroffen ohne zu föhnen :D und macht vor allem mit einer SSD noch immer eine gute Figur, andererseits blieb ja bei diesen Refreshes der 8. Generation die CPU praktisch unverändert (oder irre ich mich), sodass dieser Bottleneck derselbe wäre...
 
Suspektan schrieb:
oder xbseriesxyz zu einer Kamera gezwungen
Zumindest zum Kauf, anfangs bei der Xbox One. Gab es jene Konsole zuerst nicht ohne,

Gruß Fred.
 
just_fre@kin schrieb:
Always On - inzwischen Mainstream sind.
Bei manchen Spielen, aber das war es dann. Schlimmer war die geplante sperre von gebrauchten Spielen über das always on
 
NJay schrieb:
Im Gegensatz zu der Generation davor und danach hat es ihr auch an technischen Besonderheiten gefehlt.
Jein - ich erinnere mich gut an den Geheimtipp für "den günstigsten 4k Blurayplayer auf dem Markt" (One S)
Haben sicherlich nicht wenige deswegen zugeschlagen (auch ich)

gut.. dass ich dann nie Wirklich 4K Blurays gekauft hab - anderes Thema :D

Vom Design her dagegen Zeitlos, und der Controller war zum sehr guten 360er auch eine angenehme Verbesserung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber, Sherman789 und DerTobi
FR3DI schrieb:
Dem widerspricht microsoft in seiner Beschreibung zum offline-Mode, letztlich greift der Artikel doch nur die Erfahrung eines youtubers auf.
"Hintergrund ist das verwendete DRM-System, welches bei Xbox-One-Spielen zwingend eine Verbindung zu Microsoft Servern aufbaut. Schließlich liegen dort die Lizenzinformationen und Microsoft überprüft so, auf welcher Hardware der jeweilige Spieltitel gerade läuft. Falls nun die Internetverbindung ausfällt, erscheint auf dem Bildschirm eine Fehlermeldung beispielsweise mit dem Fehlercode 0x87e00018. "
Also ich kann durchaus xbox one Spiele auf der xbsex im offline Modus spielen, muss sie als "Heimkknsole" festgelegt und ggfls. die automatischen Patches deaktiviert werden, sonst verwehrt sie den Spielestart z.T.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FatalFury, pacifico und Siran
Zurück
Oben