alle nostalgiker brauche Hilfe

Lancelot78

Cadet 4th Year
Wir haben in unserer Firma noch einen sehr alten IBM 386 Modell 55 SX laufen:freak:

nun kommen die fehlermeldungen 161 und 163 was beides auf eine defekte Batterie zurückzuführen ist.

da sie in diesem system wahrscheinlich noch verlötet ist und ich auf keinen Fall dieses versuchen werde wollte ich mal nachfragen ob man diese Fehlermeldung umgehen kann?

zeit und datum brauche ich eh net.

Bitte keine antworten wie was willste denn mit dem computerschrott.
Auf dem system läuft eine sehr teure software und da wir es fast nicht mehr benötigen wäre eine neuanschaffung uninterresant.

ich nehme an die meldung unterbricht den boot-vorgang?
bei einigen alten pc reicht die bestätigung mit f1 aber in der regel ist es erforderlich kurz ins bios zu gehn und mit speichern zu verlassen damit eine korrekte checksumme gebildet wird und der pc weis dass alles in ordnung ist. ist zwar etwas lästig da man das bei jedem bootvorgang machen muss (außer bei neustart) aber dafür kann man ohne weitere beeinträchtigung damit arbeiten. eine dauerhafte lösung gibts glaub ich nicht, da alle einstellungen bezüglich des bios nach abschalten ja verloren gehen.

Zuletzt bearbeitet:
in dem Notebook sollte eine kleine Knopf-Batterie sein. Diese kannst du austauschen und das Problem hat sich dann erledigt. Oder meinst du evtl den großen Akku für Mobilbetrieb?

ja das kenn ich
wir hatten mal nen 486er bei dem war das so
aber ich weiß net wie ich bei dem 386er ins bios komme?
mit f1 komme ich zwar - weiter aber diese oberfläche kenne ich nur noch aus den alten basic-programmier zeiten.
haben 386 schon ein bios?

Zuletzt bearbeitet:
es ist kein notebook!

bei google findet man sehr oft notebook mit den fehlern.

War das bei den älteren IBM-Systemen nicht so, das man nach dem Systemstart dir F1- Taste gedrückt halten musste, um ins Bios zu gelangen ?

Hätte ich zumindest noch so in Erinnerung..

Und ja, auch selbst ein 286er hat schon ein Bios.

jeder pc hat ein bios, sonst könnte er ja auch gar nich booten wenn er nich vorher zumindest zugang zu den laufwerken erhält ;)
wie man aber ins bios gelangt ist unterschiedlich. die verbreitetsten varianten sind wohl entfernen-taste oder f2. dann gibts auch noch alt-entf und diverse andere... aber das steht meist wärend des bootens auf dem bildschirm ("to enter setup please press...")

Ich erinner mich, daß bei manchen dieser Rechner man das "Einstellungsmenü" über ne Diskette laden musste, die dabei war.
Schon mal ne Mail an IBM gesendet?

Nun sind wir aber in die Zeit des 8086 gerutscht, als das Betriebssystem noch von einer Floppy geladen
wurde. Schau einmal im Bios nach, ob es dort eine Einstellung gibt Fehlermeldungen grundsätzlich zu
ignorieren.

tausch doch einfach die Batterie - kenne keine einzigen 386(oder sonstigen PC) wo die verlötet wurden...

Hier gibt´s alles was Du brauchst: Klick mich

Für den Fall, dass es ein fest verlötetes Batteriepack ist sollte es auf dem Mainboard, direkt neben der verlöteten Batterie einen 4 pol. Anschluss geben, welcher dem des alten PC Lautsprechers ähnlich sieht. An eben jenen Anschluss kann man ein optionales Batteriepack anbringen.

Die kleinste mit 3.6V und 1 Zelle sollte für deine Zwecke ausreichen. Ob es für die guten Teile allerdings noch einen deutschen Anbieter gibt, kann ich Dir leider nicht sagen.....

Zurück
Oben