alle paar Sek 100% CPU-Auslastung, weswegen?

Crunkmaster

Lt. Commander
moin,

Ich hab am Montag mein XP neu aufgesetzt, mit genau den selben Programmen wie immer. Aber seit einigen Tagen fällt mir auf, dass die Prozessorauslastung alle paar Sekunden auf 100% bleibt und dort ebenfalls paar Sek verharrt.
Wenn ich währenddessen nen Programm starten will oder nen Sender bei meinem TV Programm umschalten will, dann passiert das erst wenns wieder bissel runtergeht. Ich kanns mir einfach nich erklären, es is so als ob des immer zur selben Zeit steigt, wie man auch auf dem Bild sieht. Das komische dabei is nur, dass überhaupt nich auf meine Festplatte zugegriffen wird. Es steigt einfach ohne hörbaren Zugriff auf meine Platte, hab auch einfach mal alle Proggs ausm Autostart genommen, aber kein Unterschied. Das einzige was ich diesmal anders gemacht hab, ich hab mir ne andere Shell installiert, also die explorer.exe durch LiteStep ersetzt aber das kanns nich sein, da dieses Prob erst seit einigen Tagen auftritt und ich die Shell direkt nach der Windows-Install. draufgemacht hab, und da lief alles problemlos. Außerdem funzt die Shell auf meinem Laptop auch einwandfrei...
Nichtsdestotrotz hab ich einfach mal wieder die explorer.exe genommen statt meiner neuen Shell, doch kein Unterschied.
Aber wie gesagt, ansonsten hab ich nix Nennenswertes anderes gemacht als bei anderen Installationen. Hab Cool&Quiet auch schon im Bios deaktiviert, half auch nichts...
Falls das doch durch irgend nem Programm verursacht wird, kann ich irgendwie herausfinden welches genau den Prozzi so hochtreibt? im Taskmanager sieht man ja nur die Speichernutzung der Programme, und da liegt alles im grünen Bereich.
Ich habs langsam satt mit dem Windows installieren, hoffentlich könnt ihr mir da weiterhelfen und ich komm um eine Neuinstallation rum :)

Achja Systemwiederherstellung hab ich auch schon probiert, kein Erfolg...

Anhänge

• cpu.JPG
    cpu.JPG
    51,3 KB · Aufrufe: 379
Steht denn nicht im Taskmanager unter "Prozesse", welches Prog, welcher Dienst diese Auslastung verursacht?
Sortiere dort doch mal nach CPU-Auslastung. Falls diese Spalte fehlt, kann man sie dort unter "Ansicht" -> "Spalten auswählen" hinzufügen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du zufällig ne Skystar 2??

Wenn ja, deaktiviere sie mal. Es gibt einige Probleme mit der Skystar 2 und dem nforce 4 Chipsatz.

ah ich Depp, völlig übersehen^^
also es wird durch die svchost.exe verursacht, aber die is ja ziemlich komplex und nich einfach nur nen Programm welches man abstellen kann, hmm.

Skystar 2 sagt mir nich viel, also werd ichs wohl nich haben ;)
außerdem hab ich das System schon über nen halbes Jahr in Betrieb, ohne Veränderungen

Zuletzt bearbeitet:
schonmal nen virenscanner drueber gejagt? koennte auch ein netter Virus sein der sich halt nen "Joke" erlaubt.

btw. hatte auch schon mal sowas in der Art, sobald der PC hochgefahren war, hatt sich eine der X SvChost's die Zeit genommen ??irgenwas?? zu machen und das mit nem Athlon XP Singel Core. Da hat man dann fuern Explorer schonmal gute 4 Minuten warten koennen ;-)

Also einfach mal Adaware, ?Kapspersky? drueberlaufen lassen. wenn der nichts findet gibts wohl irgend ein Software konflikt. (Was vorcher nicht war, da du vllt andere Einstellungen bei der Installation gewählt hast?!)

Hoffe ich konnte dir ein WENIG helfen

Zuletzt bearbeitet:
nope, hab Kaspersky gestern komplett durchlaufen lassen, hat auch länger gedauert als sonst da der Scan immer bei 100% Auslastung langsamer wurde

Mir fällt noch das Prog: Security Task Manager ein.

Schonmal einfach mal den "svchost-Dienst" uebern TaskManager gekillt, was passiert dann?
-> Kommt er wieder oder bleibt dieser "Dienst" dann weg?

Hmmm svchost kann natürlich sehr vieles sein.

Probiere mal testweise (Netzwerk-) Dienste wie DNSClient, aber auch Firewalls usw. zu beenden/ deaktivieren.

Und installiere ALLE bisherigen WindowsUpdates/ Patches.

Ein Virus wie stinger oder wurm wie blaster könnte es auch sein, aber wenn Deine Antivir-Progs diese kennen und Du gescannt hast, dann kann man das fast ausschliessen.

svchost kannste auch mal in deiner Firewall testweise verbieten generell ins Netz zu gehen.
Auch an bestimmten DSL-Treibern und deren config kanns liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem MS-Programm tlist.exe könntest Du schaun was sich hinter dem service versteckt...
Ansonsten kannst Du auch mal in der Registry nachschaun was da so alles drinstht:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\SvcHost

Kannst ja mal posten. Falls ich oder andere nicht reagieren -> PM

also Netzwerk wirds wohl nich sein, da ich ne Netzwerkauslastung von dauerhaften 0,3% hab (wegen meinem Radio Stream und ICQ nehm ich mal an). Firewall etc. hab ich alles mal ausgemacht, kein Unterschied.
ich hab den betreffenden svchost einfach mal beendet, jetzt passiert das nimmer. Aber bei nem Neustart kommts ja wieder und es is ja wohl bissel blöd den jedesmal zu killen...
Alle Windows-Updates sind drauf, und an den DSL Treibern wirds wohl nich liegen können da ich per Netzwerk über meinen kleinen Server ins Netz gehe, und dieser läuft so schon seit 2 Jahren problemlos ;)
Ich lad mir mal schnell dieses tlist runter, mal sehen was ich damit rausbekomm...

Hmm svchost deutet aber meistens auf Netzwerkgeschichten hin.
Aber vllt. auch irgendein Scheduler im Hintergrund, der auch noch den svchost stark beansprucht?

Aber svchost ist im Grunde ein allgemeiner MS-Hostprozessname für Dienste, welcher durch allemöglichen DLL-Dateien ausgeführt werden kann.

Also kann auch ein Treiberprob sein. Schau auch mal nach USB-Zeugs.

Irgendwelche tiefgreifenden Internetsecuritys wie zb. Norton/ Symantec haste nicht installiert?
Und hardwaremässig umgesteckt o. erweitert oder biosmässig verändert haste auch nix?

Zurück
Oben