AdoK schrieb:
Bis 2TB Kapazität geht Partitionsstil NTFS. Darüber GPT.
Du meist MBR, NTFS ist das Filesystem welches man dann auf die Partitionen aufbringt.
Smartbomb schrieb:
Nein, wenn dann die Systemplatte MBR initialisieren, weil ältere OS sonst nicht booten.
Wenn er kein altes OS? Und wenn er ein UEFI mit aktivem Secure Boot hat, muss es sogar GPT sein!
Smartbomb schrieb:
Bei 2TB ist es noch wurst, aber bei Partitionen über 2,2TB musst du GPT initialisieren.
Nicht Partirion, Platte (bzw. übergreifender Volumen wie RAIDs), denn durch das Partitionieren wird deren Adressraum ja erst in Partitionen aufgeteilt, es kommt also bei der Frage ob GPT nötig ist nicht auf die Größe der einzelnen Partitionen an, sondern nur auf die Größe er Platte.
Angeloo schrieb:
Mich macht es nur stutzig, dass seid heute meine zweite Platte sich nach ganz kurzer Zeit ausschaltet. In den Energieeinstellungen habe ich eingestellt, dass sie nie ausgehen, was bis gestern auch klappte.
Dann schau mal nach ob diese Einstellung im Aktuell verwendeten Energieplan noch so aktiv ist. Zuweilen gibt es auch Tools die das umstellen, von alleine geht eine interne HDD nämlich nicht in den Standby, fährt also nicht die Spindel runter, sondern nur in den Unload und parkt dafür die Köpfe. Das Aufwachen aus dem Unload dauert auch eine oft sprübare Zeit, vielleicht so eine Sekunde, aber das Aufwachen aus dem Standby hört man durch das Hochfahren der Spindel auch und das dauert vielleicht so 20s.
Ein Backup der Daten hast Du hoffentlich, wenn nicht, legen eines auf einer USB-Platte, einem NAS oder in der Cloud an! Von wichtigen Daten hat man immer ein Backup zu haben! Poste auch mal den Screenshot von
CrystalDiskInfo (die
Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung, einfach auf den Link der Portable klicken, warten bis
die zip Datein automatisch downgeloaded wird, die zip speichern und irgendwohin komplett entpacken, dann DiskInfo.exe dort starten) für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind. Dann sieht man ob es der Standby oder der Unload ist.